physische und wirtschaftliche Grenzen (über) Isolierung? Berechnung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 28/10/12, 19:14

dedeleco schrieb:Für das Sous-Vide-Verfahren ist es notwendig, die deutschen Forschungsergebnisse und Erfolge sowie den Einfluss der Größe der Vakuumporen auf die mittlere freie Weglänge sorgfältig zu lesen, bevor man sich zu schnell über die Schwierigkeiten bei der Verwendung sicher ist.

Es ist die einzige Lösung, die Dicke industriell zuverlässig durch 10 zu teilen.

Einverstanden, dass die Isolatoren nur aus Luft bestehen, die in Poren von maximal 0,5 cm immobilisiert ist, also sehr kostengünstig.

Das Staubsaugen könnte genauso wenig kosten und eine zehnmal höhere Isolierung bieten.
!!


Und es ist real, viel weniger imaginär als ITER mit 15 Milliarden €!!


YAKAFALCON. Dédé mag YAKAFAUCON.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 28/10/12, 20:04

Vakuum ist das ideale Isoliermaterial! Leere kostet nichts, da sie Leere ist

Ich frage mich auch, wozu eine Vakuumpumpe gut ist. Wenn das Vakuum nichts wert ist, welchen Sinn hat es dann, es zu pumpen?

Auf jeden Fall lässt sich die Rentabilität vakuumisolierter Paneele leicht berechnen: Sie ist NIEMALS rentabel: Sie ist teuer ... und die Lebensdauer ist kurz und nicht garantiert

Ich mag auch die Glasglocke, 3 cm dick und 10 m im Durchmesser... man müsste zwei ineinander stecken, um eine Lücke zwischen den beiden zu schaffen... berechnen Sie mir den Preis für das Ding und ich sage Ihnen, wie Viele Jahrhunderte oder Millionen Jahre wird es profitabel sein

Das Vakuum als Isolator ist spektakulär: Die erzielte Isolierung ist nahezu unabhängig von der Dicke: 1 mm reicht aus: Wenn wir 1 cm Vakuum haben und es durch eine Plastikfolie in 4 teilen, teilen wir die durchströmende Leistung durch 4 ... daher die Wirksamkeit eines leichten Materials durch Ersetzen der Luftblasen durch Vakuum ... aber überlassen wir das dem Labor: Hier geht es um die Wirtschaftlichkeit herkömmlicher, handelsüblicher Isolierungen

Und wir kommen zum Problem der wissenschaftlichen Ausbildung in Frankreich: Wir lernen viel über Materialien, aber alles, was einen Preis hat, ist tabu, sodass wir nichts Nützliches berechnen können

In alten Schulbüchern vor 1920 gab es „Merchandise“-Bücher, die nicht nur alle damaligen Preise, sondern auch Beschreibungen der Handelsgewohnheiten enthielten

Wenn wir so etwas heute hätten, könnten wir im Unterricht sinnvolle Berechnungen mit Wirtschaftsdaten durchführen... statt sinnlose Übungen zu machen
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 28/10/12, 21:17

All dies ist richtig und zeigt, dass chatelot16 die jüngsten deutschen Forschungsergebnisse zur Wärmedämmung mit Vakuum in mikroskopisch kleinen Poren nicht gelesen hat, was es ermöglicht, ein Vakuum zu haben, das nicht so hoch ist wie zwischen zwei Glocken, und daher einen attraktiven Preis! !!
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 28/10/12, 21:18

chatelot > Ja. Die Franzosen haben ein Problem mit Geld: Es ist tabu. Es ist tragisch, weil der Gedanke der Rentabilität sehr wichtig ist, auch (und insbesondere) für die Ökologie (Thema dieses Artikels). forum es scheint mir)...

Wenn etwas nicht profitabel ist, kann es auch nicht ökologisch sein, denn wir werden es nicht schaffen. Es ist ein Gedanke, der überhaupt nicht in die Gehirne der lokalen „Grünen“ eindringt, die eher auf Ideologie als auf Realismus setzen …

dede: Ein Link wäre dankbar
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 181 Gäste