Beispiel eines versuchten Internetbetrugs

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Beispiel eines versuchten Internetbetrugs




von bobono » 09/12/10, 18:50

Ich antwortete auf eine Anzeige zum Kauf einer LKW-Ladung Brennholz. Bevor er mir die Ladung schickt, fragt mich dieser Herr hier.

Es scheint, dass diese Art von Versuchen im Netz recht häufig vorkommt.

Hallo,
Im Anschluss an unser Telefoninterview gehen Sie zur besseren Klärung mit den 1500 € zur Post und bitten um die Erstellung einer dringenden Bargeld-Mandat inklusive Versandkosten an folgende Adresse:

REFERENZEN FÜR DAS DRINGENDE BARGELDMANDAT VON 1280 €:

Name: AYADI

Vorname: NYZAR

Die Postbotin gibt Ihnen im Gegenzug eine Quittung mit den Informationen für die Auszahlung, die Sie dem Fahrer nach dem Entladen Ihrer Bestellung in Höhe von 50 Steres geben, was dem Bonus von 5 Steres entspricht.

Hinweis: Um zu vermeiden, dass wir bei der Auszahlung zusätzliche Kosten zahlen, teilen Sie ihnen bitte während des Vorgangs nicht mit, dass es sich um einen Kauf handelt, sondern sagen Sie es ihnen, wenn sie Sie bitten, Geld an einen Freund oder ein Familienmitglied zu senden.
Kontaktieren Sie mich, sobald Sie von der Post zurückkommen, um die Abfahrt des LKWs zu bestätigen.
Merci.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79367
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 09/12/10, 18:55

Danke für die Rückmeldung.

a) Bah, es wird ein Betrug sein, es ist so groß, dass man wirklich dumm sein muss, um getäuscht zu werden ...

Ich liebe die:

Hinweis: Um zu vermeiden, dass wir bei der Auszahlung zusätzliche Kosten zahlen, teilen Sie ihnen bitte während des Vorgangs nicht mit, dass es sich um einen Kauf handelt, sondern sagen Sie es ihnen, wenn sie Sie bitten, Geld an einen Freund oder ein Familienmitglied zu senden.


b) Wenden Sie sich an die Administratoren der Website, auf der die Ankündigung erfolgte.

Ich lösche regelmäßig einige auf den PAs der Seite...

Ich habe gerade heute einen abgefeuert...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/12/10, 19:08

An Betrügern mangelt es im Netz nicht.

Ein weiteres Beispiel: Leute, die Autos kaufen und anbieten, mit Western Union zu bezahlen. Sie erhalten das Geld auf Ihrem Konto (das geht sehr schnell), Sie liefern das Fahrzeug aus, aber einige Tage später stellt Ihre Bank fest, dass sie das Geld nicht von der WU erhalten hat, und belastet Ihr Konto, ganz legal.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79367
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 09/12/10, 19:10

Wie auch immer, es ist ganz einfach:

Western Union et cie + Internet + Kleinanzeige = 99 % Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Betrug handelt.

Es ist nicht sehr schwer, sich die Gleichung als Gleichung zu merken.
0 x

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 118-Gäste