12v / 1,6w-Lüfter und 12v / 2,1w-Solarpanel? Es steckt fest

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 25/03/10, 11:27

Guten Tag,

Dies ist der klassische Schritt: Der Motor ist ein Kurzschluss, bis er startet .....
Nur ein bisschen Elektronik und Eureka!
Bild

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

ventilateur




von tigrou_838 » 25/03/10, 15:10

Hallo, nur eine einfache Frage,

Warum nicht einen Heißlufttrockner herstellen, der sich mit der Konvektion natürlicher Luft zum Trocknen begnügt, anstatt einen Sensor, einen Lüfter zu installieren?

Sehen Sie, ob es Ihnen möglich ist, etwas Einfaches und Effektives zu tun.

http://www.builditsolar.com/Projects/Sp ... eating.htm

tigrou
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 25/03/10, 16:44

Philgib schrieb:

Elefant, was ist 100 zu klein?


Der Fan! Und so unbedingt alles andere!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
philgib
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 24/06/09, 23:31




von philgib » 25/03/10, 19:33

Tigger,

Ihre Frage ist überhaupt nicht dumm, ganz im Gegenteil. Tatsächlich bin ich der gleichen Idee, weil ich immer die Anzahl der Mechanismen minimieren möchte, aber Algen haben die Besonderheit, dass sie maximal 5 Stunden trocknen müssen, um nicht zu lange an der frischen Luft zu bleiben, wenn sie einmal aus ihrem wässrigen Medium heraus sind. Ein schöner sonniger Tag ist gut, aber bei Wolken ...

Andernfalls werden die Algen abgebaut und die Vitamine befinden sich am Halbmast.

Das Ziel ist daher nicht nur, heiße Luft zu haben, sondern auch zu brauen, um ein großes Luftvolumen zu brauen, weshalb eine Belüftung erforderlich ist. Dadurch kann ich auch das Auslassrohr auf den Boden bringen, bevor ich die heiße Luft in den Trockner ablasse. So gewinne ich an Höhe für die gesamte Trocknungsanlage (ich habe immer noch zwischen 20 und 40 Kilo Algen zum Trocknen pro Tag, es nimmt Platz ein)

Damit Sie alles wissen, besteht mein Trockner aus 200 Dosen Coca :-)

Obelix,

Ihr Avatar heult vor Lachen : Mrgreen: Vielen Dank für den Plan, aber ich weiß kaum, wie man schweißt und es sabbert überall so ein Diagramm ... Es ist chinesisch für mich ... Diese Baugruppe ist im Handel? Ist es möglich, es zu kaufen, wenn Sie Zeit dafür haben?

Kuckuck

Wir sitzen im selben Boot ... Die 200 weiteren Dosen!
Und im Idealfall zusätzlich ein Lüfter für eine bessere Effizienz ... Ich werde versuchen, Ihre Nachricht zu diesem Thema zu finden.
Zuletzt bearbeitet von philgib die 26 / 03 / 10, 07: 23, 1 einmal bearbeitet.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 26/03/10, 00:30

Die Meinungen sind alle gültig, und ich versuche, sie einfach zu beschreiben, aber um Fehler zu vermeiden, ist es notwendig, Element für Element zu testen.
Ich würde den Lüfter, der nicht startet, zuerst an einem 12-V-Auto oder einer anderen Batterie testen, um ihn auszuschalten (gehärtetes Öl) und festzustellen, ob er für den Luftstrom wie gewünscht funktioniert.
Der Anlaufstrom ist viel stärker als bei Rotation und das Modul entleert sich auf Dauer in einen stationären Lüfter, es sei denn, es wird von Hand gestartet? und daher eine Batterie oder eine feine Kapazität (etwa 1000 Mikrofarad, 25 V parallel), die vom Modul langsam aufgeladen wird vor dem Anschließen des LüftersGeben Sie diesen Anlaufstrom an.
Dann sollte die Pufferbatterielösung von Christophe sicherer funktionieren, wenn das Solarmodul eine höhere Spannung als die geladene Batterie um 13 bis 14 Volt liefert und daher das Modul mit 16 V bei maximaler Sonne wahrscheinlich ein wenig fair für Sonne oder durchschnittliche Wolken ist Halten Sie den Akku aufgeladen. Wir können kleine Lampenbatterien in Serie nehmen (NiMH, die ziehen, wenn wir sie haben, weil sie auch 10 € kosten)
Wir können das Modul über eine Schutzdiode an die Batterie anschließen, da es nicht oft einen großen Strom liefert und die Batterie nicht überlädt und daher den Regler meidet !! Mit einem Voltmeter prüfen.

(Ich werde immer noch zwischen 20 und 40 Kilo Algen haben, um jeden Tag zu trocknen, es nimmt Platz ein)

macht mich ratlos, weil es eine große Menge Wasser mit diesen Algen ist !!
Das Trocknen bei großer Hitze funktioniert, ohne dass sich etwas so gut verteilt, aber wenn in der Bretagne (ich nehme an und nicht PACA?) Mit der üblichen Palot-Sonne bin ich sehr skeptisch gegenüber dem Ergebnis mit diesem dünnen Lüfter (für Auto?), Angesichts der Menge von Wasser normalerweise mit Algen gefangen !!!
Was die Wäsche betrifft, werde ich dazu neigen, die Algen in einer Waschmaschinenzentrifuge pro Packung 5 Kilo (4 bis 8 Mal) zu zentrifugieren, um viel Zeit und Energie zu sparen (wie für meine persönliche Wäsche), und dann schnell zu trocknen erforderlich mit einem geeigneten Ventilator, der in der gleichen Richtung wie die Konvektion arbeitet, von kalt unten bis warm oben (wie ein Schornstein)
Der Lüfter ist möglicherweise unwirksam, wenn die heiße Luft zu stark abgesenkt werden muss !!
Es ist besser, das Solarmodul auf den Boden abzusenken, damit seine heiße Luft durch Konvektion über die Algen strömt, die dem Lüfter nicht entgegengesetzt ist. Der Küstenwind darf sich auch nicht dem Ventilator widersetzen und sagt daher die Position des sich ändernden Ventilators als Windrichtung (Süd, West) voraus, da sonst der Ventilator vollständig vom Wind vereitelt wird.

Schließlich variiert die Mindestmenge an zu trocknender Luft mit der Luftfeuchtigkeit (in der Bretagne 60% bei heißem Wetter und leicht 80%). denn wenn die Luft 100% feucht ist (der Fall nach einem Regen und immer nachts !!!), wird niemals getrocknet.
Überprüfen Sie also (in der realen Situation), ob der Lüfter 25 m3 pro Stunde liefert, aber ich bezweifle dies mit 1,6 Watt, insbesondere sobald eine Ladung wie ein Rohr oder eine Konvektion oder ein Wind zu überwinden ist !!
Ausgehend von 50% Luftfeuchtigkeit entfernen wir höchstens die Hälfte der Luftfeuchtigkeit bei 100% oder etwa 20 ° C.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pression_d ... _saturante
http://fr.wikipedia.org/wiki/Humidit%C3%A9_absolue
Der Wasserdruck bei 100% beträgt 23 mbar bei 20 ° C und verdoppelt sich bei 30 ° C oder auf 1000 mbar Luft bei 1,3 kg pro m3 bei 1000 mBar (mit Unterschieden im Molekulargewicht zwischen Luft, N2 und H2O-Wasser von 34 bis 18) ergibt ein Maximum an Wasser pro m3 Luft
1300x23 / 1000x18 / 34 = maximal 16 Gramm, getragen von m3 Luft, und daher können wir mit 25m3 pro Stunde über maximal 5 Stunden (wenn alles perfekt ist, wobei eine vollständige Verdunstung tatsächlich fast unmöglich ist) 16x25x5 = 2000G = 2 kg Wasser entfernen Diese Algen, in der Tat 2 bis 4 mal weniger, ist realistischer.
Angesichts des Anfangsgewichts von feuchten Algen von 20 bis 40 kg mit mehr als 2 kg Wasser, die das Meer zu Beginn verlassen, ist es unmöglich, richtig zu trocknen.
Durch vorheriges Zentrifugieren, besser abgelassen, gibt es vielleicht weniger als 1 kg eingeschlossenes Wasser ???
Was sind die Gewichte und der Gewichtsunterschied zwischen vor und nach dem vollständigen Trocknen für diese Algen?
Wenn mehr als ein paar Prozent, ist der Lüfter zu schwach !!
Verwenden Sie nur natürlichen Wind und Konvektion, um die Luft im Solarpanel mit einem konischen Kollektor in die richtige Richtung zu drücken!
Bei 30 ° C wird die Trocknungsleistung mit zwei multipliziert und das Solarpanel hat ein Interesse daran, die Algen so weit wie möglich zu erhitzen !!


Verdunstung kühlt die Algen und benötigt 2330 kJ / kg verdunstetes Wasser !!
http://www.thermexcel.com/french/program/piscine.htm
Die maximale Sonnenleistung auf einem Paneel senkrecht zum Mittag liegt jedoch bei etwa 1 kW / m2 oder maximal 3600 kJ pro Stunde. Da die Leistung bei schwacher Sonne in der Bretagne jedoch gegen Mittag wahrscheinlich bei 1/4 liegt, können wir mit einem m2 trocknen Perfektes Panel in der Sonne in 5 Stunden 3600x1 / 4x5 / 2330 = höchstens 1,9 kg Wasser pro m2 Panel in der Sonne !!
Also für 40 kg mysteriöse Algen, wie viel Wasser (bei 5 kg Pif nach dem Ablassen?) Das System wird nicht ausreichen.

Wofür sind die 200 Dosen ????

Es muss in der Frühlingssonne mit Wind oder natürlicher Konvektion getestet werden, der Lüfter ist nicht sehr effizient, stecken Sie ihn in Auto- oder Traktorbatterien, um zu sehen !!
Mit Tests vermeiden wir schwerwiegende Fehler, setzen ein Maximum an Algen, die der Sonne zugewandt sind, auf eine schöne Oberfläche, m2, unter ein Glas mit Luftstrom durch Konvektion und Wind !!!
0 x
philgib
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 24/06/09, 23:31




von philgib » 26/03/10, 07:16

Dedeleco,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so vollständig zu antworten.

- Das "Entschleimen" des Lüfters ist eine gute Idee, ich werde es versuchen.

-
kleine Lampenbatterien in Reihe
Ich stelle mir vor, dass es ausreichen wird, die 2A-Batterie von Zeit zu Zeit zu Hause zum Aufladen zu nehmen

- Die Algen: Es gibt tatsächlich einen "Press" -Schritt, bevor die Algen auf dem Trockner verteilt werden. (Für diejenigen, die interessiert sind, geben wir den Ball aus Seetangpaste in eine Maschine, um Spaguetti - einen Extruder - herzustellen - und wir stellen die Spaguetti in Regale aus Holzrahmen und Moskitonetz. Die heiße Luft strömt durch das Sieb und trocknet dabei die Spaguettis. Dies ist die Methode, die Algenbauern seit Jahren praktizieren. Die fragliche Alge ist Spirulina. Ich glaube, ich habe meine Seite bereits zu Beginn dieser Nachricht erwähnt.

Unmittelbar nach der Ernte ist der Seetang mit 90% Wasser gesättigt. Nach dem Pressen verbleiben 30% und nach dem Trocknen 7%.

Durch Nachteile, die es unmöglich machen, die Algen in direkten Kontakt mit der Sonne zu bringen, würden sie sofort oxidieren und abgebaut.

Mir geht es gut in der Paca-Region. Ich hatte bereits vorgestern mitten im Kerker 35 Grad im Gewächshaus, also 50 Grad mit dem Sonnenkollektor leicht erreichbar.

Die 200 Dosen beschleunigen die innere Erwärmung und machen sie fast sofort.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 26/03/10, 12:52

In der PACA-Region ist es unendlich einfacher (3 bis 5 mal bei trockener Luft, Mistral) !!
Aber Sie brauchen genug Luft, um zu trocknen, und nutzen Sie daher den Wind und die Konvektion maximal !!
Berechnen Sie den Durchfluss bei einem kleinen Wind von 5 m / s und 18 km / h mit einer Öffnung von 1 m 2 und einer Heizplatte unter Glas (mehr UV).
5 m3 / s und damit 5x3600 = 18000 m3 / h neben 25 m3 / h !!!!!

Selbst 1m / s Geschwindigkeit bei 3,6km / h Schritt, unmerklich, wir haben 3600m3 / h !!!
Der Fan ist ein Witz nebenan, außer absoluter Unbeweglichkeit !!!!
Am Meer ist die Luft nicht trocken außer Landwind wie Mistral !!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 26/03/10, 14:08

Bei 50 ° C trägt die Luft ungefähr fünfmal mehr Wasserdampf als bei 5 ° C, ungefähr ein Zehntel des verdrängten Luftgewichts, dh ein Wasserdampf von 20 Gramm pro m130 !!
Noch ein paar Grundschulberechnungen.
Mit 1,6 W bei 12 V fordert der Lüfter kontinuierlich 1,6 / 12 = 0,13 Ampere Strom an, der bei einer Kapazität von 2 Ah 2 / 0,13 = 15 Stunden lang funktioniert, ohne dass das Solarmodul theoretisch aufgeladen wird.
Es ist meiner Meinung nach möglich, eine schwache oder kaputte Autobatterie zu verwenden, um die gleiche Möglichkeit auch für einige Monate zu haben, wenn Sie nichts ausgeben möchten.
Stellen Sie eine Diode wie 1N4002 (conrad.fr) in die richtige Richtung mit dem Solarmodul, falls es keine hat, und prüfen Sie dies mit einem einfachen Ohmmeter-Voltmeter.
Der Lüfter ist sehr schwach und bei geringstem Wind oder Konvektion in der Sonne fast unbrauchbar. Dies kann durch einen Auslasskamin mit einem guten Durchmesser erhöht werden, der unten wärmer als oben ist und die Luft sehr schnell aufsteigen lässt.
0 x
philgib
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 24/06/09, 23:31




von philgib » 26/03/10, 18:49

- Mit Luft im Umlauf (ein Loch am unteren Rand des Paneels und ein Loch am oberen Rand, tatsächlich eine bestimmte passive Geschwindigkeit, und insbesondere 66,4 Grad um 18:00 Uhr mit der Sonne im Westen heute im Inneren Platte, während das Glas noch nicht einmal versiegelt ist,
Gleichzeitig :
- 32 Grad im Gewächshaus,
- 21 Grad gleichzeitig draußen

Wir sind also 45 Grad über der Außenluft ...

Ich hatte das Thermometer mittags nicht, schade, denn die Innentemperatur der Platte schmolz das isolierende Polystyrol 2 cm dick von innen ... Meiner Meinung nach wurden die 80 Grad überschritten. Ich konnte die Dosen nicht berühren, es war, als würde ich einen Herd berühren.

Das Paneel fängt an zu arbeiten, das ist es schon, auch wenn ich es noch verbessern kann ... (Die Holzkiste ist schlecht gemacht, die Isolierung ist schlecht schwarz gestrichen (versuchen Sie es mit Styropor). Es gibt Luftlecks am ganzen Körper, das Glas ist nicht versiegelt ...)

Kein Problem mit dem Außenwind, da ich das Paneel immer im Gewächshaus platziere, daher fast vollständig windstill und der Lufteinlass 10 Grad wärmer als draußen. In jedem Fall ist die Luftfeuchtigkeit in allen Fällen hoch.

Ich werde diesen winzigen Lüfter und eine Gebrauchtwagenbatterie ausprobieren, wie Sie es empfehlen. Ich werde ein Thermometer in das Trocknungsvolumen stellen und bestätigen, ob ich in den nächsten Wochen gute Ergebnisse habe.

Vielen Dank und mehr.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

Eine detaillierte Studie im Internet




von dedeleco » 27/03/10, 01:48

(versuchen Sie es mit Styropor)

Das Polystyrol löst sich in Lösungsmitteln und die Wärme erweicht und verliert das Gas in seinen Blasen und schrumpft daher mehr als es schmilzt.
Für den Sommer, viel heißer, wird es in PACA kein Polystyrol mehr geben, mehr Inert wie Glaswolle und einen darauf angebrachten schwarzen Metallträger nehmen, sogar wiederhergestellt.
Mit dieser Wärme ein Lufteinlass mit gutem Querschnitt (100 bis 1000 cm2, gegen den Wind einstellbar, auch schwach) und ein Kamin am Auslass nach dem Trocknen (großes Ofenrohr etwas isoliert, außen 3 bis 4 m hoch) sollte die Luft durch Konvektion viel besser zirkulieren als mit dem Lüfter !!
Die vom Einlass- und Auslassabschnitt eingestellte Durchflussmenge ist mit diesem Abschnitt so einzustellen, dass die Temperatur sehr hoch ist (maximal in der Luft verdampft, aber ausreichend, um diese Feuchtigkeit in Richtung der Oberseite des Schornsteins abzuleiten. Beachten Sie die Hinweise von ::
http://www.e-scio.net/comment/cheminee.php
http://209.85.229.132/search?q=cache:WW ... =firefox-a
http://fr.wikipedia.org/wiki/Convection
Eine Trocknerstudie ein bisschen wie deine mit einem lüfterlosen Kamin ist meiner Meinung nach sehr nützlich zu lesen:
http://hal.archives-ouvertes.fr/docs/00 ... _625_0.pdf


Wir können sogar Energie zurückgewinnen, indem wir eine kleine Windkraftanlage durch diese aufsteigende heiße Luft drehen !!!
http://www.sitiosolar.com/SITIOSOLAR%20 ... rmique.htm
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 113-Gäste