Lebensdauer eines elektrischen Widerstandes?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 22/01/10, 14:22

bernardd schrieb:In einem anderen Beitrag ging es um Aluminium.



Ich habe über das Heizelement als Ganzes gesprochen, nicht über den Widerstand selbst, der nicht aus Aluminium besteht
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

persönliche Praxiserfahrung




von dedeleco » 01/03/10, 02:41

Die Lebensdauer eines elektrischen Widerstands hängt stark von seiner Temperatur ab, daher nicht vom Strom, seiner Temperatur und der oxidierenden Atmosphäre.
Es geht von Mikrosekunden auf Luft für einen Lampenfaden oder eine Sicherung über, die in der inerten Atmosphäre einer kommerziellen Lampe auf 1000 Stunden erhitzt wird.
Ebenso funktioniert das Heizelement meiner Waschmaschine 25 Jahre später immer noch!!! (gekühlt durch Wasser), aber ohne Wasser wäre es kaputt gegangen.
In meinem Herd habe ich zwei Widerstände, einen niedrigen 500 W oben und einen 1500 W unten.
Der leistungsstarke untere Teil wurde alle 5 Jahre 6 bis 2 Mal ausgetauscht, was sehr teuer war (ein Gewinn für den Hersteller), während der ursprüngliche obere noch funktionierte!!!
Ich habe aufgehört, den unteren Teil zu wechseln (die Schüssel auf Null zu stellen), und der Ofen läuft immer noch, obwohl der obere nur geringfügig langsamer ist!!
Das untere, das zu stark war, wurde stark gerötet, nahm Saft aus dem Braten auf und verbrannte durch Oxidation sehr schnell.
Der obere Teil rötet sich nicht, erhält weniger Saft und hält 10 bis 2 Mal länger.
Von der Mikrosekunde bis zum Jahrhundert nach der Fusion erreichte die Temperatur also Normaltemperatur!!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

andere echte Erfahrung




von dedeleco » 01/03/10, 13:48

Ich habe drei sehr teure elektrische Wandheizungen mit großer Widerstandsplatte von einer bekannten Marke.
Zwei starben, weil eine Spinne oder ein Insekt, sobald es durch einen Stromschlag auf den Silberwiderstand trifft, oxidiert oder angegriffen wird und der Widerstand abschaltet!!
Der Ersatz kostet mindestens 300 €, um mit der nächsten Spinne von vorne zu beginnen!!
Ich verstehe immer noch nicht, warum der dritte immer noch funktioniert!!
Infolgedessen habe ich aufgegeben und verwende Low-End-Heizlüfter der gleichen Leistung (2000 €) zwischen 10 und 20 €, die spinnenresistent sind!!!
Es heizt sich so stark auf, weil die Wärme in einem Raum unabhängig von der Heizquelle, ob teuer oder billig, gleich ist!!
0 x
ParadoxEd
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 02/03/10, 11:26

Lebensdauer des Widerstands




von ParadoxEd » 02/03/10, 11:47

Die Lebensdauer eines Widerstands hängt von mehreren Parametern ab:

- die Leistung, der es ausgesetzt ist (insbesondere im Verhältnis zu seiner maximalen Leistung): Wenn es ständig mit maximaler Leistung betrieben wird, verringert sich natürlich seine Lebensdauer.

- das Verhalten des Materials, mit dem dieser Widerstand hergestellt wird, insbesondere in Abhängigkeit von der Temperatur: Tatsächlich verlieren die meisten Materialien ständig Moleküle, die sich mit der Luft vermischen (mit mehr oder weniger hoher Frequenz), und dieses Phänomen nimmt mit zunehmender Temperatur direkt zu Temperatur.

- das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Regelung des durch den Widerstand fließenden Stroms: Tatsächlich ist ein Widerstand widerstandsfähiger, wenn er „heiß“ ist. Dieses Gerät ermöglicht es daher, eine Beschädigung des Widerstands durch „Kaltstarts“ zu vermeiden. Dies ist der häufigste Faktor für die Zerstörung von Widerständen (was insbesondere dann passiert, wenn wir eine Glühbirne „durchbrennen“).

- das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Systems, das die „Regenerierung“ des Widerstands ermöglicht: typischerweise das, was man zum Beispiel in Halogenen findet; Ich habe zuvor darüber gesprochen, dass sich die Moleküle jedes Materials um es herum auflösen, insbesondere umso höher die Temperatur; Das Halogengas, das den Wolframdraht in der Glühbirne umgibt, ermöglicht es einem Großteil (und nicht allen, sonst wäre die Halogenlampe ewig) der Moleküle zurückzukehren, um sich an den Draht zu binden, was in der Praxis zur „Zersetzung“ führt „des Materials wird sehr verlangsamt.

- In geringerem Maße spielt auch der Durchmesser des Widerstands eine Rolle, verglichen mit der Leistung, mit der er verwendet wird: Tatsächlich stellen wir fest, dass, wenn der Strom in einem (Rund-)Leiter hoch genug ist, die Ladungen, die Die Bestandteile des Stroms werden in einer Art Ring verteilt, der den „Umfang“ des Leiters bildet (im Grunde wird die Mitte des Leiters nicht einmal mehr zum Leiten genutzt!), das nennen wir „Hauteffekt“. Dies beeinflusst daher den Ort der Verluste (Joule) im Leiter und damit die Energiedissipation und damit die maximale Leistung des Leiters.

Dies alles gilt unabhängig vom Widerstand und dessen Anwendung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 03/03/10, 17:12

für einen elektrischen Warmwasserbereiter Widerstand - also externer Widerstand zum Tank - Leistung 900 Watt bereits 26259 Betriebsstunden seit 1985
Dies ist ein gemeinsamer Widerstand des Warmwasserbereitermodells „Procité“ aus dem Jahr 1954.
und ich denke, dass die Lebensdauer sogar noch länger ist, denn als ich meine Solarheizung installiert habe, war sie bereits vorhanden, aber dort ist nichts sicher.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 146-Gäste