Welche Energien, um das Auto von morgen anzutreiben? IFP

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 29/10/09, 14:59

Christophe schrieb:Citro, ich habe diese Themen auch gefunden, aber wir haben kein echtes "Erfahrungsfeedback". Ich denke, ich werde eine erstellen, um zu versuchen, einen potenziellen Benutzer zu ködern ...
Bonne idée. 8)
Christophe schrieb:Wie lange ist es schon auf dem Markt?
Aus dem Feder 2001. Oder, wie ich bereits sagte, etwas mehr als 25 Jahre nach dem Erwerb des Patents durch ELF Aquitaine (1974-75), das heute TOTALGAZ, der Hauptlieferant von französischem Erdgas, ist.
Ein schönes Beispiel für ein Patent, das eingereicht wurde, um die Verbreitung einer innovativen Erfindung zu blockieren
. :böse:
Es sollte Gesetze gegen diese Art von Manövern geben, die dem öffentlichen Interesse zuwiderlaufen. :böse:
AUER-GIANOLA hat lediglich gewartet, bis das Patent gemeinfrei wurde, sodass die Nutzung der Technologie KOSTENLOS war.
:?
Zuletzt bearbeitet von citro die 29 / 10 / 09, 15: 05, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79370
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 29/10/09, 15:01

Ich denke, es gibt andere Gründe (zum Beispiel den Benzinpreis?).
Weil ein Patent einmal um 20 Jahre verlängerbar ist ...

Ok, mach das Thema
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 29/10/09, 15:57

Gesundheit!
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04




von pb2488 » 30/10/09, 21:59

(
Christophe schrieb:pb letzte Bemerkung und nach der Pause: Ich glaube, Sie haben entweder Verständnisprobleme in französischer Sprache oder Sie suchen mich absichtlich aus irgendeinem Grund ... : Cheesy:
Wenn janco gemeint hätte, was SIE behaupten, hätte pkoi "EIN" und nicht "SIE" gesagt? Auf unbestimmte Zeit schließt janco das gesamte Weltwirtschaftssystem in "ON" ein, und deshalb sind diese Wörter GENIE, weil alles in wenigen Sätzen gesagt wird ...
Der Beweis: "Wir haben ihnen gesagt, dass die Energiekosten immer geringer werden" weil Sie denken, dass viele Verbraucher dies sagen (und sogar glauben) ????
Wenn es ein einfaches Marketingproblem wäre, von dem Janco sprach, hätte ich dieses Video nicht weitergeleitet ...

Letzte Korrektur (etwas spät):
E-MAIL PB2488 an JM JANCOVICI schrieb:Rebonjour,
Es tut mir leid, auf einem so offensichtlichen Thema zu bestehen,
Wenn Sie dies während der Sendung zitieren:
"(....) Wenn die Verbraucher heute die Hersteller bitten, Autos mit einem Gewicht von 500 Kilo zu bauen, die eine Obergrenze von 90 haben und eine Motorleistung von 18 CV haben, würde dies 1 l / 100 ergeben. ist nicht das, was wir sie gefragt haben, wir haben ihnen gesagt, dass die Energiekosten immer geringer werden. Bitte machen Sie mir Autos mit 1.5 Tonnen, die mit 150 fahren: das ist ein wirtschaftliches Problem. (... .) "
Bezeichnen das "wir" und "ich", die Sie mehrmals platzieren, Verbraucher?
Die Nichtvermarktung dieses "modernen 2CV" ist in der Tat ein einfaches Marketingproblem (keine Nachfrage = kein Angebot).
Haben Sie das durch Ihre Intervention verstanden?
Bien cordialement,

ANTWORT JM JANCOVICI an PB2488 schrieb:Hallo
Ja, "wir" = Verbraucher natürlich!
Zusätzlich zu dem, was ich Ihnen bereits gesagt habe, können Sie sich auch einige Grafiken von anschauen www.manicore.com/documentation/savings.html ; es spricht für sich ...
Bien cordiale
Jean-Marc Jancovici
)
0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:
Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 30/10/09, 22:38

Danke PB für diese Antwort und insbesondere für den von JM JANCOVICI bereitgestellten Link. 8)
Ich bedaure jedoch, dass er Ihre Frage nicht eindeutig beantwortet hat.
Er erklärt jedoch direkt, dass der Fahrzeugverbrauch in Ländern sinkt, in denen Kraftstoff teuer ist ...

Bild

Durchschnittlicher Verbrauch der Fahrzeugflotte pro 100 km (vertikale Achse) im Jahr 1998 in Abhängigkeit von den Kraftstoffpreisen in USD pro Liter (horizontale Achse). Genauso offensichtlich ist, dass die Fahrzeuge umso weniger verbrauchen, je höher der Kraftstoffpreis ist.

Quelle 30 Jahre Energieverbrauch in IEA-Ländern, IEA, 2004.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79370
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 30/10/09, 23:17

Nun, was soll ich sagen, PB, außer dass dieser Satz von Janco nicht wirklich so toll ist ... Es tut mir leid, dass ich für "nichts" mitgerissen wurde ... Janco enttäuscht in diesem Fall! Du hast "gewonnen" Ich verneige mich ...

Es bleibt die Tatsache, dass die "Anforderungen des Durchschnittsverbrauchers" an seinen Lebensstandard, also an die "Energiekaufkraft" und an die Makroökonomie gebunden sind und daher "meine" Interpretation dieser Wörter richtig sein kann. . und deshalb stimme ich Jancovicis Vereinfachung nicht ganz zu, in der "on" = "consumer" steht, weil sie nicht die einzigen sind, die die Anfrage stellen, aber hey ... wir werden dort aufhören!

All dies wegen einer Ungenauigkeit von Französisch ... pfff ...

Umso besser für die Debatte! : Idee:

ps: du hast das zitiert forum hoffe ich in deinen emails? :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16180
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 31/10/09, 00:36

Unabhängig von der Einschränkung von JMJ kann das "Ein" jedoch auch das gesamte System kennzeichnen.

Wie Christophe werde ich eher sagen unique das System, weil die Verbraucher die Hersteller nicht fragen: "Hey Leute, Öl ist billig, holt uns aus dem großen Auto." : Cheesy:

Es sind die Hersteller, die erkennen, dass sie ein großes Auto herausholen können, das einerseits viel verbraucht, um zu erschwinglichen Ölkosten hergestellt zu werden, und andererseits in der späteren Wirtschaftlichkeit für den Verbraucher, der in der Lage ist, das zu bezahlen Essenz ohne Schwierigkeit.

Und natürlich schmeichelt "größer, schöner" dem Käufer im Allgemeinen und zieht ihn daher an und trifft die Kaufentscheidung.

Weil Verbraucher in erster Linie den ersten 3 oder 4 Buchstaben ähneln, die sie qualifizieren.

Auf dieser gute Nacht. 8)
0 x
Bild
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04




von pb2488 » 01/11/09, 11:33

Christophe schrieb:Janco enttäuscht in diesem Fall!
Wenn es für diesen Schlag dort ist, dann für alle anderen: Diese Intervention ist die genaue Zusammenfassung seiner Sache, für die er einen guten Teil seiner Karriere und seiner Bücher widmet. (Das heißt, wir sind uns vielleicht nicht einig. Außerdem sind diese pessimo-realistischen Schlussfolgerungen, wenn sie oft einfach genug zu verstehen sind, weiterhin sehr schwer zu akzeptieren.)

Christophe schrieb:Es bleibt die Tatsache, dass die "Anforderungen des Durchschnittsverbrauchers" an seinen Lebensstandard, also an die "Energiekaufkraft" und an die Makroökonomie gebunden sind und daher "meine" Interpretation dieser Wörter richtig sein kann. .
Dies ist absolut richtig und das habe ich von Anfang an gesagt (siehe Seite 1 des Themas):
pb2488 (23oct 14h14) schrieb:Wenn es eine "Nachfrage" gäbe, wäre es eine Weile her, dass "Öko-Autos" den Markt übernommen hätten. Nur um diese Anfrage zu erstellenSie müssen entweder die Menschen auf die aktuelle Energie- / Klimasituation aufmerksam machen oder den Preis erhöhen.
= Keine vorhandene Nachfrage, da zu hohe Energiekaufkraft daher kein Angebot von Herstellern.

Aber es war nicht Ihre ursprüngliche Interpretation:

Christophe (23. Oktober 15 Uhr) schrieb:Wir haben dieses Video anscheinend nicht gleich gelesen. (...) Es ist lustig, aber ich "kenne" mindestens ein paar Millionen Franzosen und Belgier, die sich für ein Auto interessieren würden (thermisch oder elektrisch, das ist nicht das Thema ) verkleinert 20 PS und verbraucht 1L / 100 (oder ein paar kWh) für 2 oder 3 Sitze und verkauft zwischen 5 und 10 € ... (....) Dieses Auto würde sich wie heiße Kuchen verkaufen! Nur die Wirtschaft blockiert ... wie Janco sagt ... schauen wir noch einmal ...
= Bestehende Nachfrage, aber kein Angebot von Herstellern wegen "Blocking Economy".

Kurz gesagt, das alles wegen eines Auslegungsfehlers von Ihrer Seite.


Remundo schrieb:Es sind die Hersteller, die erkennen, dass sie ein großes Auto herausholen können, das einerseits viel verbraucht, um zu erschwinglichen Ölkosten hergestellt zu werden, und andererseits in der späteren Wirtschaftlichkeit für den Verbraucher, der in der Lage ist, das zu bezahlen Essenz ohne Schwierigkeit.
Und wie realisieren sie das? Wenn Sie lediglich beobachten, wo sich die Nachfrage befindet (Beispiel: Es gibt Autos mit einem Verbrauch von 4 l / 100 bis 10 l / 100), reicht es aus, zu prüfen, wo der Verbrauch der Mehrheit der Verkäufe liegt alles andere). Sie passen das Angebot nur an die Nachfrage an und das ist ganz normal. Wer wäre in einem wettbewerbsorientierten Sektor dumm genug, ein Angebot vorzuschlagen, wenn es technisch machbar ist und nicht der Nachfrage entspricht? Um die Sache in Phase zu bringen, wäre es notwendig, an der Grenze eine gesetzliche Beschränkung durch ein politisches Eingreifen (zB max. 40CV, max. 90 km / h auf der Autobahn ...). Aber als Politiker werden sie letztendlich von den Verbrauchern gewählt ... hart hart.
Danach können wir diese als "Idioten" betrachten, aber einerseits sind sie in der Mehrheit (und schließen uns oft ein) und andererseits ist der Wunsch nach "besser und / oder billiger" nicht unbedingt ein Beweis. der Dummheit.
CDLT
Zuletzt bearbeitet von pb2488 die 18 / 12 / 09, 22: 47, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:

Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16180
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 03/11/09, 15:38

Hallo Pb,

genug, um Ihnen in meinem Zitat zuzustimmen.

Sowohl Verbraucher als auch Vermarkter sind in der Energiefrage dumm.

Die Natur wird sich bemühen, durch die Endlichkeit ihrer fossilen Ressourcen ihre kurzfristige, scheinheilige und / oder alberne Nachlässigkeit zu beweisen.

Mit freundlichen Grüßen auch.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79370
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 03/11/09, 18:25

Zusätzliche Informationen von IFP:

Panorama 2010 - "Welche Rohstoffe für ein nachhaltiges Energiesystem?"

Bild

Den wachsenden Energiebedarf des Planeten im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu decken, ist eine große Herausforderung für das 21. Jahrhundert. Wenn das Energiesystem der Zukunft noch definiert werden muss, scheint es dennoch sicher zu sein, dass alle verfügbaren Energieformen genutzt werden: natürlich kohlenstoffarme / nicht-kohlenstoffhaltige erneuerbare Energien, aber auch traditionellere Energien (Fossilien, Kernkraftwerke), die verbessert werden müssen verwenden, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

In diesem Zusammenhang werden neue Sektoren entwickelt, die bis dahin wenig genutzt wurden, während in traditionellen Sektoren aufkommende Technologien neue Bedürfnisse schaffen. Bestimmte Rohstoffe, die bislang nur wenig nachgefragt wurden, sehen oder konnten einen starken Anstieg ihres Bedarfs verzeichnen.

Wir können uns daher fragen, inwieweit die in Rohstoffen verfügbaren Ressourcen ausreichen, um ein nachhaltiges Energiesystem zu entwickeln.
Welche Arten von innovativen Lösungen müssen wir neben einem verantwortungsvollen Ressourcenmanagement entwickeln, damit deren Begrenzung und Kosten die Entwicklung eines Energiesystems mit geringeren Umweltauswirkungen (Recycling, Effizienz usw.) nicht behindern. ?

Angesichts dieses Problems schlägt Panorama 2010 vor, eine Bestandsaufnahme der technischen, ökologischen, wirtschaftlichen und politischen Fortschritte vorzunehmen, die das Energiesystem von morgen prägen werden, und dabei die Rohstoffressourcen für die Erzeugung und Nutzung von Energie zu beschränken: fossile und nukleare Brennstoffe, Biomasse, kritische Metalle (Li, Pt, Pd, Ni).


http://www.ifp.fr/actualites/evenements ... orama-2010

Fragen Sie nach dem Preis, Sie werden weinen! : Cheesy:
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 137-Gäste