C in der Luft: das Elektroauto und schnell!

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 08/03/09, 21:30

Ich weiß nicht, wie Lithium Air funktionieren wird (oder zumindest nach welchen Prinzipien diese Technologie basiert).

Es gibt Zink-Luft-Batterien (das Meridian Institute fördert sie), es muss ein Bericht vorliegen.
Zuletzt bearbeitet von Elec die 08 / 03 / 09, 21: 42, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 08/03/09, 21:38

Das Gleiche, aber es muss da sein, oder?

http://en.wikipedia.org/wiki/Zinc-air_battery

Bitte beachten Sie, dass es sich bei Zink-Luft um Zellen und nicht um Batterien handelt.

Schauen Sie sich das hier an: http://www.metalectrique.com/technology.html (Französische Firma)
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 08/03/09, 21:49

Zink-Luft-Brennstoffzellentechnologie
http://www.electric-fuel.com/evtech/index.shtml

200 Wh/kg...Das ist sehr gut!

Wenn wir Lithium durch den Bau von 18 Milliarden Tesla Roadstern erschöpft haben (x 000 Million Recycling ergibt 1 Milliarden Milliarden!), wird diese Technologie bestehen bleiben.

Und es gibt immer noch Leute, die sich Sorgen um die Ressourcen der Batterieversorgung machen! : Cheesy:
Zuletzt bearbeitet von Elec die 08 / 03 / 09, 21: 54, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 08/03/09, 21:51

Ach ja, aber im Titel steht „Brennstoffzelle“ … genau wie die Alu-Luftbatterien: Sie verbrauchen offenbar ziemlich viel Aluminium …
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 08/03/09, 21:56

Einige Infos in schlechtem Französisch hier:

http://www.encyclopediefrancaise.com/ba ... c-air.html
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 08/03/09, 22:00

(...) Die Lithium-Luft-Batterie nutzt das Lithium-Disauerstoff-Paar, das eine sehr hohe Energiedichte bietet (typischerweise zwischen 1700 und 2400 Wh/kg in der Praxis für einen theoretischen Wert von 5000 Wh / kg [7]).
http://fr.wikipedia.org/wiki/Accumulateur_lithium

[7] http://www.batteriesdigest.com/lithium_air.htm

Dort, Benzin, aus Sicht der Massenenergiedichte nützlich, ist am Boden zerstört! : Cheesy:

Aber sei still, sag es nicht im Fernsehen, sonst sind die Ölkonzerne nicht glücklich : Cheesy:

Bild
„(...) Für Lithium und Luft, theoretisch 11,100 Wh/kg, ohne das Gewicht von Sauerstoff, und 5,200 Wh / kg einschließlich des Sauerstoffgewichts. Dies wurde durch Berechnung überprüft und stimmt mit der Veröffentlichung von KM Abrahams, JECS 1996 (...) überein.

Nutzmasse-Energiedichte (Wh/Kg):
- Benzin: 11900 x 0,20 = 2380
- Lithiumsauerstoff (theoretisch): 5200 x 0,85 = 4420
- Lithium-Sauerstoff (realisiert): 1800 x 0,85 = 1530

4420> 2380 : Lol:


Blei-Säure
= Bleibatterie: Die 4 Gu-Gu wurden zur Show eingeladen C in der Luft Ich habe nur über diese Batterien gesprochen. : Cheesy:

----
Mit aktuellen Lithiumbatterien: 180 Wh / Kg
X = 180 0.85 153

Benzin: 2380

Also haben wir, wenn wir in nutzbarer Energie argumentieren (was relevant ist) a Faktor 15 in Benzin und Lithiumbatterie, und nicht „50“, wie in diesem leider schlechten Programm angekündigt.

Lithium-Luft?
Es liegt in der Luft!
: Lol:
Zuletzt bearbeitet von Elec die 09 / 03 / 09, 06: 17, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 08/03/09, 22:45

Kuh, Li-O2, es schlägt !!

Ich schätze, es ist „reines“ O2...

Es müsste aus der Luft gewonnen werden ... zum Beispiel durch Gaspermeation ...

Seien Sie jedoch vorsichtig: Lithium-Thionyl ist laut dieser Seite offenbar eine Batterie und keine wiederaufladbare Batterie:

Christophe schrieb:Bei ABLE übersteigt es 200 Wh/kg, aber im Datenblatt steht „Nicht versuchen zu laden“, also verstehe ich nichts!! Sicherlich handelt es sich hierbei um Einweg-Lithiumbatterien?

http://www.able-battery.com/thionyl-energy.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 08/03/09, 23:53

Vielen Dank, Lumberjack, für Ihre Kommentare. Meine Geschwindigkeit verlangsamte sich auf 250 kb/s und das Betrachten war sehr schmerzhaft, alle 1 Minuten 2 Minute Ausfall ...
:|
Holzfällers schrieb:
citro schrieb:[...]Ich gebe Ihnen einige der Perlen, die ich voneinander abgeholt habe:
- Mit 1000 kg Diesel sind 40 km möglich, mit Elektrizität nicht.
: Schock: Brauchen wir 1000 km Autonomie? :!: :x [...]
Na und? Ist das aber nicht wahr?
Nein, das ist nicht falsch, ich verurteile die Manipulation, die darin besteht, das Thermoauto als Standard darzustellen.
Holzfällers schrieb:
citro schrieb:[...] - Die CO2-Emissionen des Prius sind nicht die vom Tank zum Rad gemeldeten, sondern von 130 g vom Brunnen zum Rad.
:böse: M. LE FRANCOIS scheint der CO2-Bilanz des Prius die Energie hinzuzufügen, die er aus dem Stromnetz beziehen würde, wenn er nicht an das Stromnetz angeschlossen wäre. :!: :?: :böse: [...]

Ja, das war gebräunt, und niemand hat es bemerkt ...
Eine schöne Fehlinformation, nicht wahr?
Holzfällers schrieb:
citro schrieb:[...] - Dieselmotoren stoßen weniger CO2 aus als die CO2-Bilanz von Elektroautos.
:böse: Es wurde kein Hinweis auf andere ultraschädliche Schadstoffe gegeben, die nicht von Elektroautos ausgestoßen werden ... [...]
Dies verhindert nicht, dass diese Aussage wahr bleibt, wenn wir uns nur auf CO2 beschränken!
Natürlich, aber wir lenken wieder einmal von den tatsächlichen Gefahren von Wärmekraftmaschinen ab. Ich möchte über Schadstoffe sprechen, die laut der Europäischen Kommission mehr Todesopfer verursachen als Verkehrsunfälle ...
Holzfällers schrieb:
citro schrieb:[...] - Thermal hat noch viel zu verbessern.
:böse: Natürlich kann die Elektrik nicht voranschreiten ... : Schock: [...]
Nun, es ist eine Realität ... Ein Elektromotor, der eine Leistung von 0.9 oder etwas mehr hat, kann nicht wirklich Fortschritte machen ...
Bei der Thermik ist der Handlungsspielraum noch viel höher (leider könnte man sagen, weil sie dadurch zumindest aktuell ihre Attraktivität behalten können). Es genügt, die Arbeiten zu sehen, die Mercedes zum Beispiel an seinem Diesotto oder das Lyoner Unternehmen MCE-5 an dem Motor mit variablem Verdichtungsverhältnis ausführt.
Mit der Ausnahme, dass, wenn Elektromotoren nur um 10 % Fortschritte machen können, bei Batterien genauso viel, wenn nicht sogar mehr Raum für Verbesserungen besteht als bei Wärmekraftmaschinen ...
Holzfällers schrieb:
citro schrieb:[...] - Die Batterien der Elektroautos PSA und Renault waren 25000 € wert und mussten nach 2 Jahren gewechselt werden. [...]
25 Franken, keine Euro. Ich weiß seit zwei Jahren nicht, wo sie danach gesucht haben ... Vielleicht sehr schlecht von den Fahrern der Flottenfahrzeuge?
Danke, dass du meinen Fehler korrigiert hast. Tatsächlich 25000 F, weniger als 4000 € oder eine Jahresmiete des Bolloré!!! Hinzu kommt noch der Stromverbrauch (2.8€/100km bei meinem 106).
Holzfällers schrieb:
citro schrieb:[...] Natürlich wurde nicht auf die Möglichkeit hingewiesen, mit den Batterien von bouvelles tecnologies Schnellladungen durchzuführen. [/ B] :!:
Ich bin mir nicht sicher, ob es derzeit wirklich Batterien gibt, die es ermöglichen, wirklich schnelle Ladevorgänge durchzuführen ... Wir sehen eine Menge von "Projekt"und"konzept"aber nicht wirklich real ... Für Terminals, die das erlauben würden, ist es dasselbe.
Und da Sie die Frage stellen, stelle ich eine Frage, die bereits an anderer Stelle gestellt wurde, aber keine Antwort erhalten hat: Was wären die möglichen Auswirkungen der Ströme auf den Menschen, die für ein schnelles Wiederaufladen (5 Minuten) der Batterien erforderlich sind, wie z der BlueCar zum Beispiel eine Reichweite von 250 km?
Es besteht keine Verpflichtung, während solcher Ladungen in der Nähe des Fahrzeugs zu bleiben ...
Ich nutze es nicht, aber ich habe Zugang zu Schnellladestationen für meinen 106. Sie ermöglichen mir, 1 km Autonomie pro Lademinute zu gewinnen. Das spezielle Ladekabel verfügt über eine erhebliche elektromagnetische Abschirmung...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 08/03/09, 23:57

Christophe schrieb:ps: citroo du bist es, denke ich forum von France2?

Citro mit 1 „o“ war bereits vergeben. :?
Und dann habe ich in meiner Nachricht einen Link zu diesem Thema eingefügt ... :?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 09/03/09, 00:01

Ja, ich habe den Link gesehen :)
Es wird sie ein bisschen zu France5 erziehen : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 158-Gäste