Kinetisches Energierückgewinnungssystem

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2




von RIAZ » 17/12/08, 12:03

NLC schrieb:Was ich in der Praxis wiederhole, funktioniert nicht, da die Wiederherstellungsleistung schlechter wäre als die Höchstgeschwindigkeit, wo wir selbst mit den höheren Reibungsverlusten noch wieder hergestellt werden!


Es wäre schön, wenn auch nicht nützlich, wenn Sie uns in der Praxis sagen würden (ich verstehe, dass Sie in dieser Angelegenheit ein Profi sind), wie sich die Ausgabe eines bestimmten Systems mit den darauf angewendeten Eingabedaten entwickelt ...

Es sei denn natürlich, die Sache ist geheim Vertrauliche Verteidigung.
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 17/12/08, 13:17

RIAZ schrieb:Es wäre schön, wenn auch nicht nützlich, wenn Sie uns in der Praxis sagen würden (ich verstehe, dass Sie in dieser Angelegenheit ein Profi sind), wie sich die Ausgabe eines bestimmten Systems mit den darauf angewendeten Eingabedaten entwickelt ...

Es sei denn natürlich, die Sache ist geheim Vertrauliche Verteidigung.


Es gibt nichts Vertrauliches :)
In der Praxis und auch theoretisch hat ein Elektromotor nicht über seinen gesamten Betriebsbereich den gleichen Wirkungsgrad.

Es ist ganz einfach zu verstehen:

Wenn der Motor feststeckt und ich Saft hineinschicke, liefert der Motor Drehmoment, aber die Motorwelle dreht sich nicht. Die mechanische Leistung ist daher Null. Andererseits ist die elektrische Leistung nicht Null und geht vollständig in Wärme über den Innenwiderstand der Motorwicklungen verloren.
Motorwirkungsgrad = 0 %

Wenn der Motor im Leerlauf läuft, ist die von ihm bereitgestellte mechanische Leistung ebenfalls Null (der Motor läuft, liefert aber kein Drehmoment), während er weiterhin elektrische Energie verbraucht, um die Reibung zu überwinden.
Auch hier gilt: Motorwirkungsgrad = 0 %

Die maximale Motorleistung liegt irgendwo dazwischen, und wie in meinem Beispiel neulich sieht es aus wie eine Glocke. Ziel des Spiels ist es, sicherzustellen, dass der nutzbare Betriebsbereich des Fahrzeugs (z. B. stabilisierte Geschwindigkeiten zwischen 2 km/h und 40 km/h) der maximalen Motorleistung entspricht, um so viel Autonomie wie möglich zu erreichen.

Da der Motor reversibel ist, liegt die Leistung des Regé auch in der Geschwindigkeitszone des Fahrzeugs, für das der Motor optimiert wurde, an der Spitze. Bei sehr niedriger Geschwindigkeit beim Abstieg vom Pass ist die Effizienz eher schlecht und Sie gewinnen daher weniger Energie zurück, als wenn Sie etwas schneller fahren, da Sie eine viel bessere Regé-Effizienz haben (auch wenn Sie am Ende etwas mehr Reibungsverluste haben).
0 x
Iridium
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 14/10/08, 11:12




von Iridium » 17/12/08, 13:19

Ich kann beim Stofftransport behilflich sein.
stabilisierte Geschwindigkeit oder Freilauf = identisches Verhalten, praktisch kein Massentransfer, das Auto behält seine Lage.

beim Bremsen Massenverlagerung nach vorne; bevorzugter Grip an der Vorderachse.
Daraus können wir schließen, dass ABS ein Segen ist.
Es blockiert das Rad nicht, lässt jedoch im Allgemeinen keinen Stoffaustausch zu und verlängert daher den Bremsweg im Vergleich zur perfekten Bremsung.

Das Gleiche gilt für die Hinterachse bei Kurvenfahrt.
Wenn Sie eine eher übersteuernde Hinterachse haben, geben Sie immer Gas, um die Masse auf die Hinterachse zu übertragen und ein Abdriften zu vermeiden.

Die gefährlichste Situation ist meiner Meinung nach, wenn die Hinterachse fast gleichzeitig mit der Vorderachse startet.
Es lohnt sich, einen lustigen Drift zwischen dem Durchrutschen der Vorderachse beim Beschleunigen, „um hinten wieder Halt zu bekommen“, und dem Drift der Hinterachse beim Abbremsen, „um nicht mehr von vorne durchzurutschen“, zu bewältigen. Es ist nicht immer einfach, in derselben Kurve den Mittelweg zu finden!!! : Cheesy:

a+
0 x
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 17/12/08, 15:36

Iridium schrieb:Daraus können wir schließen, dass ABS ein Segen ist.
Es blockiert das Rad nicht, lässt jedoch im Allgemeinen keinen Stoffaustausch zu und verlängert daher den Bremsweg im Vergleich zur perfekten Bremsung.
Tut mir leid, aber das ABS hat keinen Einfluss auf den Stofftransport bei gleicher Bremsleistung.
Wenn die Reifen-/Straßenreibung der reinen Trockenreibung gleichgesetzt wird:
Egal ob man sich an der Reibungsgrenze (mit ABS) oder in der Reibungsgrenze (ohne ABS) befindet, die Bremskraft ist gleich, daher ist die Verzögerung identisch, daher ist der Stoffübergang gleich.
Die ganze Schwierigkeit besteht darin, ein ABS zu konstruieren, das es ermöglicht, genau an der Reibungsgrenze zu bleiben, und das ist unmöglich, selbst mit Superservosteuerungen kann man sich dieser Grenze nur sehr nahe nähern; Deshalb dauert das Bremsen mit ABS länger als das Bremsen mit blockierten Rädern (im Trockenen!)

Ansonsten für den Moment mit einem übersteuernden Rückwärtsgang beschleunigen, ok, aber das Gegenlenken darf nicht vergessen werden : Mrgreen: Sonst wird das Auto zu einer Steinschleuder und es dreht sich garantiert (es ist in Ordnung, wenn es den gewünschten Effekt hat; andernfalls... :? )

Die gefährlichste Situation ist meiner Meinung nach, wenn die Hinterachse fast gleichzeitig mit der Vorderachse startet.
Allerdings habe ich wohl Rallyefahrer sagen hören, dass dies die ideale Situation sei: Untersteuern lässt sich nur schwer wiederherstellen, Übersteuern verschwendet Zeit
Gleichzeitig ist es wahr, dass wir keine Rallyefahrer sind ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 17/12/08, 21:54

Hallo Olivier22
Olivier22 schrieb:Die ganze Schwierigkeit besteht darin, ein ABS zu konstruieren, das es ermöglicht, genau an der Reibungsgrenze zu bleiben, und das ist unmöglich, selbst mit Superservosteuerungen kann man sich dieser Grenze nur sehr nahe nähern; Deshalb dauert das Bremsen mit ABS länger als das Bremsen mit blockierten Rädern (im Trockenen!)

Sagen Sie mir, wofür könnte ein ABS verwendet werden, wenn nicht gerade, um den Bremsweg zu verkürzen und die Richtungskraft beizubehalten ???? Ein ABS bremst unabhängig vom Untergrund immer kürzer als blockierte Räder!

http://fr.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

Funktionsprinzip
Der ABS-Mechanismus eines BMW K75 Motorrads. Beachten Sie das Zahnrad und den Sensor neben der Scheibe.
ABS wurde ursprünglich entwickelt, um dem Fahrer zu helfen, beim Bremsen unter prekären Haftungsbedingungen (Regen, Schnee, Eis, Schotter usw.) die Kontrolle über sein Fahrzeug zu behalten. Dies ermöglicht es einerseits, die Lenkwirkung des Fahrzeugs beizubehalten, um ein mögliches Ausweichmanöver durchzuführen und gleichzeitig zu optimieren der Bremsweg, der sich erheblich verlängert, wenn die Räder blockieren und die Reifen auf der Straße durchrutschen.

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Iridium
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 14/10/08, 11:12




von Iridium » 18/12/08, 09:02

Die am besten geeignete Bremsmethode außerhalb der Flugschule besteht darin, die Bremsen zu betätigen, ohne die Räder zu blockieren, um die maximale Masse nach vorne zu verlagern und den Druck auf das Pedal allmählich zu verringern, während das Auto in seine Fluglage zurückkehrt.
Was es Ihnen am Ende ermöglicht, stärker zu bremsen.

Jemand, der nicht bremsen kann und die Räder direkt blockiert, findet keine Massenübertragung statt, die Bauchmuskeln blockieren und entriegeln nur die Räder.
Der Bremsweg ist daher länger als beim richtigen Bremsen.
Wenn wir es mit Redneck-Bremsen vergleichen, ist es offensichtlich, dass die Bauchmuskeln besser bremsen.
Ich lade jeden ein, es auf einem geschlossenen Parkplatz zu testen.
Aber hey, am Ende sind die Bauchmuskeln immer noch eine gute Sache!

Allerdings habe ich wohl Rallyefahrer sagen hören, dass dies die ideale Situation sei: Untersteuern lässt sich nur schwer wiederherstellen, Übersteuern verschwendet Zeit
Gleichzeitig ist es wahr, dass wir keine Rallyefahrer sind ...

Es muss klar unterschieden werden, welcher Gang übersteuert.
Die Hinterachse überlebt anders als die Vorderachse.
Das Hinterrad übersteuerte, indem es an die Außenseite der Kurve fuhr.
Das Vorderrad übersteuert beim Versuch, nach innen in die Kurve zu gelangen

Je mehr die Vorspannung hinten erhöht wird, desto stärker wird das Fahrzeug bei kontinuierlicher Kurvenfahrt von hinten übersteuern.
Je höher die Steifigkeit der hinteren Stabilisatorstangen oder eines gleichwertigen Elements, desto stärker werden Sie in konstanten Kurven von hinten übersteuern.
Auf der Ebene der Kompression und des hinteren Rückpralls wird die Flüssigkeit umso stärker abgebremst und desto mehr wird die Übergangskurve immer von hinten übersteuern.

Vorne ist das Gegenteil der Fall.
Will man von vorne übersteuern, muss alles weich geregelt werden.
Die Umkehrung von arr.
Allerdings ist das Ansprechverhalten des Bugfahrwerks stark beeinträchtigt.

Am schwierigsten zu beheben ist eine übersteuernde Hinterachse, weshalb wir empfehlen, hinten neue Reifen aufzuziehen und die Hinterreifen auf die Vorderreifen auszutauschen.

Was ich in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe.
Einmal, als ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 statt 90 km/h in eine Kurve kam, sah ich, wie ich nach vorne rutschte und anfing, geradeaus zu fahren.
Ich lasse den Druck vom Gaspedal los, um wieder Halt zu finden.
Die Vorderseite gewinnt wieder an Halt, aber die Rückseite driftet ab.
Bevor ich einen Driftwinkel überschreite, den ich nicht mehr ausgleichen konnte, lenke ich gegen und beschleunige erneut, um das Gewicht nach hinten zu verlagern, und dort rutsche ich sowohl vorne als auch hinten ab.
Ich musste es zwei oder drei Mal machen, bevor ich die richtige Balance zwischen dem vorderen und hinteren Schlitten halten konnte.
Es war das erste Mal, dass mir so etwas passiert ist, und ich war überrascht. Ich, der von Zeit zu Zeit Spaß hat, ließ sich treiben, während ich darauf wartete, dass meine Frau von der Arbeit ging. Es war ein Verhalten, das ich wirklich gefährlich, aber gut fand. Ich war stolz darauf, gewusst zu haben, wie ich mit der Situation umgehen sollte.
Als ich zurückkam, habe ich meinen Reifendruck geändert.

a+ : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 21/12/08, 00:55

Ihre Geschichte von der Zeit, die Federung zu zerstören und die Masse auf das Vorderrad zu übertragen, bringt mich zum Lachen: Citroen hat die Lösung beim GS gefunden und sie bei den folgenden Modellen angewendet

Mir ist es beim RTA des GS aufgefallen: Die Flugbahn der Vorderradaufhängung ist nicht vertikal, sondern in die entgegengesetzte Richtung geneigt (das Gegenteil einer Motorradgabel): Zufälligerweise verläuft die Senkrechte zur Flugbahn der Aufhängung, ausgehend vom Kontaktpunkt mit dem Boden, durch den Schwerpunkt des Autos: Fazit: Beim Bremsen erhöht die Schrägstellung der Aufhängung sofort das Gewicht auf den Vorderrädern, ohne dass man auf einen Unfall warten muss: Außerdem stürzt es nicht ab

Das ist mir auf der RTA aufgefallen, bevor ich mein erstes Auto gekauft habe, es war ein GS und ich mag die Bremsen!

Ich finde es wirklich seltsam, dass Citroën dieses Prinzip nie in einer Werbung dargelegt hat
0 x
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 24/12/08, 14:07

Iridium schrieb:Es muss klar unterschieden werden, welcher Gang übersteuert.
Das Vorderrad übersteuert beim Versuch, nach innen in die Kurve zu gelangen
Ach ja, die Bewegung der Vorderachse wirkt also der Fliehkraft entgegen? : Cheesy: Mmmh, es geht ums Graben, da muss sich darunter etwas Überzähliges befinden, da gibt es etwas zu bergen : Cheesy: : Cheesy:

Nein wirklich, ein Auto, das übersteuert, ist der Hintern, der jagt, und ein Auto, das untersteuert, ist das Vorderrad, das geradeaus fährt ... Es gibt in jedem Fall eine Achse, die mehr durchrutscht als die andere, aber dass ein Teil des Autos in Richtung Kurvenmitte gezogen wird, ist unbekannt

Nun, es war nur ein Wortspiel, nicht sehr konstruktiv, da stimme ich zu.

Ansonsten behaupte ich, dass das ABS den Bremsweg nicht verkürzt, wenn die Reifen-Boden-Reibung trocken ist (bei Nässe dagegen in Ordnung). Die Richtwirkung bleibt erhalten, ja!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 24/12/08, 14:37

Hallo Olivier22
Olivier22 schrieb:Ansonsten behaupte ich, dass das ABS den Bremsweg nicht verkürzt, wenn die Reifen-Boden-Reibung trocken ist (bei Nässe dagegen in Ordnung).


Theoretisch erkennt die ABS-Elektronik bei starkem Bremsen das Herannahen einer Blockierung und wirkt auf das Bremssystem ein, um den Druck abzubauen. Dann steigt der Druck, löst erneut eine Blockierungserkennung aus usw. Diese kleinen gleichmäßigen Bremsrucke entfernen sich leicht von der theoretischen Kurve einer besseren Bremsung, die kontinuierlich sein sollte. Entweder!

Aber, praktische Frage: Wer kennt die Grenzbremsbedingungen seines Autos und den Haftungszustand der Straße zu jeder Zeit genau?

Wer kann die Reaktionszeit besser erreichen als die ABS-Elektronik (einige Hundertstelsekunden)? Hamilton, Massa, Shumacher, Prost und Olivier22 : Mrgreen: : Mrgreen: ???

Im Ernst, der Lambda-Fahrer wird 1 von 100 Bremsvorgängen besser abschneiden als ABS, wenn er sich in den anderen 99 nicht im Graben suhlt : Mrgreen:
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 24/12/08, 23:39

Hängt davon ab, was Sie als erfolgreiches Bremsen bezeichnen ...
Wenn es nur darum geht, „die Räder nicht zu blockieren, um die Kontrolle zu behalten“, dann bin ich offensichtlich weniger talentiert als das archaischste ABS ...
Aber wenn es um den Bremsweg auf trockener Straße geht, dann trete ich wie ein Biest auf das Pedal, es blockiert, es quietscht, ich kontrolliere nichts, aber es stoppt so sauber wie mit ABS.

Frohe Weihnachten!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 117-Gäste