Definition und Implikationen des Clean-Car-Konzepts

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 27/04/06, 16:44

willkommen
Vorläufig, wenn wir über Sonnenblumenraps oder Zuckerrohr sprechen, aber mehrjährig, wenn wir über Dyatata und Kraft-Wärme-Kopplung sprechen : Idee:
@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 27/04/06, 19:03

Econology schrieb:
Aber hey, das Argument "Biokraftstoff ist sowieso nutzlos, da er niemals Öl ersetzen wird" hat die Tendenz, mich wirklich auf die Nerven zu gehen ...


In der Tat ist es nicht ganz so. Biokraftstoffe werden verwendet, solange wir Wärmekraftmaschinen haben, allein oder in Hybrid.
Sobald Sie jedoch einen Elektromotor mit Batterien in Autos haben und die Hersteller stets versuchen, die Kosten zu senken, besteht die Tendenz darin, den thermischen Teil zu eliminieren. Dadurch kein Öl oder Biokraftstoff mehr.
Deshalb denke ich, dass es nur vorübergehend sein kann. Provisorisch, das wahrscheinlich lange hält, wenn die Batterien keinen Technologiesprung aufweisen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 27/04/06, 19:08

zac schrieb:willkommen
Vorläufig, wenn wir über Sonnenblumenraps oder Zuckerrohr sprechen, aber mehrjährig, wenn wir über Dyatata und Kraft-Wärme-Kopplung sprechen : Idee:
@+


mobile Kraft-Wärme-Kopplung mit dem Auto? : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Leben
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 11/04/06, 16:33




von Leben » 28/04/06, 08:37

Holzfällers schrieb:Kurze Lieferkette Dies bedeutet, dass es im Gegensatz zu den derzeitigen "Kraftstoff" -Sektoren, die sehr zentral und konzentriert sind, nur sehr wenige Vermittler zwischen Erzeuger und Verbraucher gibt.

Ok, ich habe nicht im gleichen Sinne verstanden, es ist, dass ich noch nicht an Fachbegriffe gewöhnt bin.
0 x
Wenn ein Schmetterling, der einen Orkan erstellen können, stellen Sie sich die menschliche Wirkung !!!
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 28/04/06, 12:36

Philippe Schütt schrieb:
zac schrieb:willkommen
Vorläufig, wenn wir über Sonnenblumenraps oder Zuckerrohr sprechen, aber mehrjährig, wenn wir über Dyatata und Kraft-Wärme-Kopplung sprechen : Idee:
@+


mobile Kraft-Wärme-Kopplung mit dem Auto? : Schock:


willkommen

Nun nein; Der Kraft-Wärme-Koppler ist zu Hause und wir laden das Auto auf : Idee:

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)

Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 14/08/06, 12:45

Das PDF ist auf der Website verfügbar: https://www.econologie.com/telechargement-3090.html
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 14/08/06, 14:47

Ich fliege über diesen Thread, den ich eine Weile nicht gelesen hatte, und ich bin überrascht, immer noch viele utopische Träumereien um Elektroautos (100% oder Hybrid) zu sehen.

Ich erinnere Sie daran, dass elektrische Akkumulatoren aus seltenen und extrem umweltschädlichen Metallen hergestellt werden. Die unmittelbare Folge ist, dass die industrielle Massenproduktion einzelner Elektrofahrzeuge aufgrund mangelnder Ressourcen unmöglich und angesichts der ökologischen Kosten dieser Geräte offen gesagt unerwünscht sein wird. Außerdem beantwortet das nicht die Frage: Womit sollen die Batterien unserer lieben Maschinen aufgeladen werden?

Ich erinnere Sie daran, dass Strom kaum mehr als 20% des gesamten Energieverbrauchs in Frankreich ausmacht (der Rest stammt aus fossilen Brennstoffen, hauptsächlich für Transportzwecke), und dass wir ihn bereits nicht mit Energie erzeugen können verlängerbar. Ich sehe also wirklich nicht ein, wie wir die restlichen 80% der Energie mit denselben erneuerbaren Quellen produzieren werden ... oder wie wir diese Autos aufladen werden. Nuklear? Es macht nur 17 oder 18% des gesamten Energieverbrauchs in Frankreich aus und bei konstantem Verbrauch kann die Uranressource nicht länger als 50 Jahre dauern. Wenn also die Kernenergie 80% bis 100% unserer Energie abdecken würde, hätten wir im besten Fall zehn Jahre Ressourcen, nicht genug, um anzugeben. Was die Fusion angeht, so hat sie nie vorgeschlagen, dass wir für ein gutes Jahrhundert etwas daraus machen würden ... vorausgesetzt, wir könnten wirklich etwas daraus machen.

In dem Wissen, dass das Ackerland auf dem Planeten nicht mehr als 10% bis 20% der aktuellen weltweiten LKW- / PKW-Flotte (für alle Arten von Biokraftstoffen, einschließlich HVB) liefern kann, ist klar, dass die Zukunft des Automobils dies tun wird gleichzeitig mit der Ölförderung sinken (Erinnerung an das Prognosedatum für Peak Oil: 2010).

Ehrlich gesagt sehe ich immer noch keinen Grund, über ein hypothetisch sauberes Auto nachzudenken, da die Zukunft des Privatwagens ohnehin unweigerlich aus Mangel an Kraftstoff (unabhängig von Form und Quelle) zum Scheitern verurteilt ist. wir mögen es oder nicht. Die "vorübergehende" Seite von Biokraftstoffen macht auch keinen Sinn, weil ein Übergang verwendet wird, um auf etwas anderes zuzugehen, oder dort werden wir auf ... nichts zugehen! Und ich persönlich finde das eine hervorragende Nachricht.

Ich verweise Sie auf die Lektüre von Jancovicis Buch: "Füllen Sie es bitte aus".

Rulian, Freudenklappe : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 14/08/06, 15:00

Rulian schrieb:Ich fliege über diesen Thread, den ich eine Weile nicht gelesen hatte, und ich bin überrascht, immer noch viele utopische Träumereien um Elektroautos (100% oder Hybrid) zu sehen.

Ich erinnere Sie daran, dass elektrische Akkumulatoren aus seltenen und extrem umweltschädlichen Metallen hergestellt werden. Die unmittelbare Folge ist, dass die industrielle Massenproduktion einzelner Elektrofahrzeuge aufgrund mangelnder Ressourcen unmöglich und angesichts der ökologischen Kosten dieser Geräte offen gesagt unerwünscht sein wird. Außerdem beantwortet das nicht die Frage: Womit sollen die Batterien unserer lieben Maschinen aufgeladen werden?


+1 aber wir warten auf das blau weil eh : Cheesy:

Wenn Primärenergie nicht aus erneuerbaren Quellen stammt, geht sie kaum an CO2 verloren (sie kann sogar schlimmer sein als die direkte Verbrennung von Brennstoff mit alten Kohlekraftwerken. ..)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 15/08/06, 16:41

Rulian schrieb:elektrische akkumulatoren werden aus seltenen und extrem umweltschädlichen Metallen hergestellt. Die unmittelbare Folge ist, dass die industrielle Massenproduktion einzelner Elektrofahrzeuge aufgrund mangelnder Ressourcen unmöglich und angesichts der ökologischen Kosten dieser Geräte offen gesagt unerwünscht sein wird ...

Nicht so umweltschädlich, da wir sie recyceln. Im Gegenteil, durch Extraktion dieser Produkte wird der Boden dekontaminiert.
Knappheit ist tatsächlich ein Problem mit aktuellen Batterien. Die terrestrischen Lithiumressourcen werden auf nur 12 Millionen Tonnen geschätzt und für Fusionsreaktoren benötigt.
Die Batterie der Zukunft kann nicht auf diesem Metall basieren, wenn das ITER-Projekt und seine DEMO-Suite erfolgreich sind.
Außerdem beantwortet das nicht die Frage: Womit sollen die Batterien unserer lieben Maschinen aufgeladen werden?

mit Strom : Cheesy:
1. In unserem derzeitigen Stromerzeugungssystem gehen 70% der Energie verloren
2. Wohnen ist eine potenzielle Quelle für enorme Einsparungen, sowohl bei fossilen Brennstoffen als auch bei Elektrizität. Solargeräte stecken noch in den Kinderschuhen, das Potenzial dieses Feldes ist sehr groß

Und selbst wenn wir mit den neuen kanadischen und afrikanischen Lagerstätten + denen, die wir noch nicht kennen, nicht mögen, haben wir wahrscheinlich Öl für das ganze Jahrhundert. und wir verursachen keine synthetische Essenz.

Selbst wenn unser Auto in ungefähr 50 Jahren verurteilt würde, wie die Alarmisten + vorausgesagt hatten (aber sie haben ihr Datum bereits verschoben), wären es bei einer Rate von einem Auto alle 8 Jahre immer noch 6 bis 7 Autos. Investitionen in die Forschung wären weiterhin rentabel.

In der Hoffnung, dich aufgeheitert zu haben ... du wirst uns nicht deprimieren, oder? : Mrgreen:
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 16/08/06, 04:00

Ihre kanadischen und afrikanischen Lagerstätten (Sie vergessen übrigens den kaspischen und den russischen Fernen Osten) sind bereits in die Prognose des Peak-Oil für 2010 integriert. Siehe auf oleocene.com oder ASPO.
Dann ist es sehr leicht, Kohle zu verflüssigen, um Treibstoff zu bekommen, die Deutschen haben es während des 2. Weltkrieges viel getan. Aber ich lasse Sie über den klimatischen Selbstmord nachdenken, den er implizieren würde.

Ich denke, Sie haben große Illusionen über das Potenzial des Recyclings und darüber, wie der Boden verschmutzt / gereinigt wird. Was die Batterien der Zukunft betrifft ... da wir nicht wissen, was es sein wird, erscheint es nicht vernünftig, darauf zu wetten (wir hätten mehr Chancen, die Euro-Million zu gewinnen).

Da ITER ein großartiges Fiasko ist, das angekündigt wurde (aber in nur vierzig Jahren), ist es sicher, dass es eine "echte Lösung für die Zukunft" ist ... (Ich werde versuchen, eine kleine Zusammenfassung von zu erstellen die Geschichte der Forschung über kontrollierte Fusion, um Sie zu überzeugen ... wenn ich natürlich gute Quellen finde).

Zum Schluss werde ich als Cassandre durchgehen, aber nicht in 50 Stangen wird das Auto eines durchschnittlichen Pleupleu verurteilt ... es ist bestenfalls in 25 Jahren! Lesen Sie Jancovici, Name von Zeus, wenn er sein Buch geschrieben hat, ist es nichts für Hunde. Und was er dort erzählt, ist nicht sein eigenes Delirium, sondern eine Zusammenfassung wiederkehrender Thesen, die wir seit Jahren in vielen ernsthaften und sehr unterschiedlichen Quellen finden.

Du hast mich im Gegenteil nicht aufgeheitert. Diese Hartnäckigkeit, Scheuklappen zu halten und sich in illusorischen Schimären über die Weltenergiesituation wiegen zu lassen, hat die Tendenz, mich mit der Drohne zu ärgern. Schließlich, wenn Ihre Illusionen Sie glücklicher machen ... ist das Problem der klimatische Selbstmord, den sie beinhalten können.

Ich verbringe den größten Teil meiner Freizeit damit, diese Fragen drei oder vier Jahre lang zu studieren, und ich gebe mein Bestes, um es zu meinem Job zu machen. Sie müssten mir substanziellere und glaubwürdigere Dinge anbieten als obskure Forschungsprojekte, wenn Sie möchten, dass ich meine Meinung ändere. Ihre Antwort wird grob in dem üblichen "Wir werden etwas Gutes finden" zusammengefasst, das nichts anderes als ein Kick-in-Touch in Energiefragen ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 170-Gäste