Das Wasserstoffauto mit erneuerbarer Energie: die Zukunft?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2674

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von sicetaitsimple » 03/05/19, 21:09

bardal hat geschrieben:Und bei den 500 TWh handelt es sich um den Energieverbrauch des Verkehrs (ohne Luftverkehr), nicht um Ölimporte. Der Schwertransport (Güter + Passagiere) macht mehr als die Hälfte dieser 500 TWh aus, nicht 30 %.

Was die 500 TWh des Straßentransports betrifft, stimme ich zu (ich habe nie mit Ölimporten verwechselt ...), das ist die richtige Größenordnung für Diesel + Benzin.
Andererseits sagen mir die Quellen, die ich gefunden habe, dass etwa 30 % des Dieselverbrauchs (kein Benzinverbrauch im Schwertransport) für Schwertransporte anfallen. Haben Sie spezifischere?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2674

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von sicetaitsimple » 03/05/19, 21:47

Lassen Sie sich jedoch nicht übertreiben! Der Austausch von Ideen und Zahlen motiviert!

Im besten Fall und wenn ich zugebe, dass „ich recht habe“, wird es meiner Meinung nach mindestens 10 Jahre dauern, bis 10 % der Lkw auf dem Markt H2 sind, mindestens 20 weitere Jahre, bis 100 % H2 sind, und noch ein weiteres Jahr Noch 20 Jahre bis zur Übernahme der Dieselflotte. Das bringt uns zum Grundwort um das Jahr 2070, wenn weder Sie (naja, glaube ich?) noch ich in der Lage sein werden, die Relevanz unserer Prognosen zu begreifen!
Zuletzt bearbeitet von sicetaitsimple die 03 / 05 / 19, 21: 49, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Bardal » 03/05/19, 21:48

Nein, genaueres habe ich nicht; Diese Art von Statistiken scheinen äußerst selten und gut geheim zu sein ... Es ist eine Schande ... Ich denke, dass 30 % der Anteil zwischen Schwerlastfahrzeugen mit Dieselkraftstoff und Gesamtkraftstoff ist; Aber ich bin mir nicht sicher ... Jedes Jahr sinkt der Ölpreis für alle Verwendungszwecke, die nicht mit dem Transport in Zusammenhang stehen (mit Ausnahme von Petrochemikalien im Zusammenhang mit der Herstellung von Kunststoffen).
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Bardal » 03/05/19, 22:00

sicetaitsimple schrieb:Lassen Sie sich jedoch nicht übertreiben! Der Austausch von Ideen und Zahlen motiviert!

Im besten Fall und wenn ich zugebe, dass „ich recht habe“, wird es meiner Meinung nach mindestens 10 Jahre dauern, bis 10 % der Lkw auf dem Markt H2 sind, mindestens 20 weitere Jahre, bis 100 % H2 sind, und noch ein weiteres Jahr Noch 20 Jahre bis zur Übernahme der Dieselflotte. Das bringt uns zum Grundwort um das Jahr 2070, wenn weder Sie (naja, glaube ich?) noch ich in der Lage sein werden, die Relevanz unserer Prognosen zu begreifen!


Nein, kein Grund, sich mitreißen zu lassen...
Was den zweiten Punkt betrifft, so spielt der Faktor „Zeit“ in dieser Geschichte der globalen Erwärmung tatsächlich eine gewisse Rolle.
Was mir am Projekt „Wasserstoff“ (das ich derzeit im Rahmen eines Regionalplans diskutiere) Angst macht, ist der Zeitaufwand für den Aufbau eines vollständigen, bedarfsgerechten Sektors. Ich persönlich schätze die Lebensdauer auf ca. 10-15 Jahre und man ist immer noch auf die verfügbare elektrische Energie angewiesen, was nicht sicher ist. Die „elektrische“ Lösung kann morgen in Angriff genommen werden, da Technologie, Marketing und Industrialisierung sowie der Vertrieb bereits begonnen haben; außerdem steht Energie für die nächsten 10 Jahre in ausreichender Menge zur Verfügung…

Werden wir noch mehr als zehn Jahre warten, um diesen Übergang einzuleiten?

Hinweis: Ich möchte keine Vorhersage machen. Ich möchte mich insbesondere zu den Entscheidungen äußern, die getroffen werden müssen, und die, wie man sagen muss, langsam sind... Es ist dringend!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2674

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von sicetaitsimple » 03/05/19, 22:16

bardal hat geschrieben:Nein, genaueres habe ich nicht; Diese Art von Statistiken scheinen äußerst selten und gut geheim zu sein ... Es ist eine Schande ... Ich denke, dass 30 % der Anteil zwischen Schwerlastfahrzeugen mit Dieselkraftstoff und Gesamtkraftstoff ist; Aber ich bin mir nicht sicher ... Jedes Jahr sinkt der Ölpreis für alle Verwendungszwecke, die nicht mit dem Transport in Zusammenhang stehen (mit Ausnahme von Petrochemikalien im Zusammenhang mit der Herstellung von Kunststoffen).


Um auf etwa 30 % zu kommen, müssen einige Berechnungen durchgeführt werden:
http://www.fntr.fr/lactualite/actualite ... se_tid=All
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Bardal » 04/05/19, 06:05

Ja, diesen Link hatte ich auch; aber es führt bei Schwergewichten zu 50 %, nicht zu 30 %; Es ist notwendig, die gelbe Linie (ausländische LKW- und Personenbeförderung) zu berücksichtigen, es handelt sich um Diesel, der in Frankreich verbraucht, importiert und hier CO2 erzeugt wird, nicht anderswo...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2674

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von sicetaitsimple » 04/05/19, 10:24

bardal hat geschrieben:Ja, diesen Link hatte ich auch; aber es führt bei Schwergewichten zu 50 %, nicht zu 30 %; Es ist notwendig, die gelbe Linie (ausländische LKW- und Personenbeförderung) zu berücksichtigen, es handelt sich um Diesel, der in Frankreich verbraucht, importiert und hier CO2 erzeugt wird, nicht anderswo...


??? Ja, natürlich, aber in Grau steht nicht die Summe, sondern nur der VP.
Mit anderen Worten: Im Jahr 2014 lag der Anteil französischer Lkw bei etwa 6, bei ausländischen Lkw bei etwa 3, bei Pkw bei etwa 19, der Schwergewichtsanteil = (6+3)/(6+3+19)= etwa 30 %.
Nein?
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von Bardal » 04/05/19, 19:21

Verlässliche Zahlen, offenbar aus dem Jahr 2015, finden Sie hier:
https://www.statistiques.developpement- ... ports-2016

Der Transportverbrauch läge bei 15,75 Mtoe (alles inklusive) und der von Personenkraftwagen bei 23,68 Mtoe (einschließlich 16,73 Mtoe an Kraftstoff), was uns insgesamt 39,43 Mtoe oder etwa 458 TWh bekäme; Durch die Addition der verschiedenen Verbrauchswerte (Eisenbahn, U-Bahn, Schifffahrt, Flugzeug usw.) kommen wir auf etwa 500 TWh Transport. Der Gütertransport und die kollektive Personenbeförderung würden insgesamt 183 TWh und in VP 275 TWh an Kohlenwasserstoffen wiegen.

Ich finde es etwas bedauerlich, dass diese Zahlen so schwer zu finden sind und seit 2016 nicht mehr im Ministerium erfasst werden; Das sagt viel über das mangelnde Interesse und das fast völlige Fehlen einer Politik zur Bekämpfung der Treibhausgasemissionen in diesem Sektor aus, was unerlässlich ist.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2674

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von sicetaitsimple » 04/05/19, 20:21

bardal hat geschrieben:Verlässliche Zahlen, offenbar aus dem Jahr 2015, finden Sie hier:


Vielen Dank für die Quelle, aber Sie könnten mir trotzdem antworten, dass Sie die Grafik falsch interpretiert haben. Es ist keine Schande, dass das passiert!

Insbesondere wenn wir uns bei dieser Quelle auf Straßen- und Dieselkraftstoff beschränken, um die es ging, kommen wir im Jahr 2015 auf 7,56 Mio. t RÖE für Fahrzeuge über 3,5 t, was einem Gesamtverbrauch von „Straßen“-Diesel von etwa 33 bis 34 Mio. t RÖE entspricht. Dann eher 25 %.

Sehr überrascht auch über den „niedrigen“ Dieselverbrauch für den städtischen Personenverkehr (0,29 Tep). Es bestärkt mich in meiner Meinung, dass die Substitution bevorzugt durch Strom/Batterie erfolgen wird.
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: RE Wasserstoff-Auto: die Zukunft?




von moinsdewatt » 04/05/19, 22:40

Wasserstoffmobilität: 11 Projekte in ganz Frankreich ausgewählt

AFP hat den 04 May 2019 veröffentlicht

Das Ministerium für ökologischen und integrativen Wandel und die Umwelt- und Energiemanagementagentur (Ademe) haben 11 Wasserstoffmobilitätsprojekte ausgewählt, die für eine öffentliche finanzielle Unterstützung in Frage kommen.

Der im Oktober gestartete Projektaufruf „Wasserstoff-Mobilitätsökosysteme“ sei „ein echter Erfolg“ und spiegele „beispielloses Interesse am Einsatz von Wasserstoff“ wider, begrüßten das Ministerium und Ademe in einer am Freitagabend veröffentlichten Pressemitteilung.

Bisher wurden 24 Projekte in allen Metropolregionen eingereicht, die ein Investitionspotenzial von 475 Millionen Euro darstellen, von denen 11 ausgewählt wurden.

Die ausgewählten Projekte werden nun einer eingehenden Prüfung unterzogen, um die Höhe der öffentlichen Unterstützung zu bestimmen, die ihnen gewährt wird.

Diese Projekte betreffen den Aufbau firmeneigener Flotten von Wasserstofffahrzeugen (Pkw, Busse, leichte Nutzfahrzeuge oder schwere Nutzfahrzeuge, Hausmüllcontainer) oder den Aufbau von Wasserstoffverteilungsstationen und Wasserstoffproduktionsinfrastruktur. „Wasserstoff.

Dieser Aufruf zur Einreichung von Projekten bleibt bis zum 18. Oktober geöffnet und wird von einer zweiten Umfrage profitieren.

Das Ministerium und Ademe erinnern auch daran, dass im Februar 2019 ein weiterer Aufruf für Projekte zum Thema Wasserstoff gestartet wurde. Der Aufruf ist Projekten zur Produktion und Lieferung von kohlenstofffreiem Wasserstoff für Industriekunden gewidmet, hat ein Fördervolumen von 50 Millionen Euro und ist bis zum 18. Juni geöffnet.

https://www.connaissancedesenergies.org ... nce-190504
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 140-Gäste