Ändern pantone Renault Laguna 2.0l Benzin

Edits und Änderungen an Motoren, Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen.
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 29/12/05, 14:16

Nun, ich konnte nicht anders, als mit der Entwicklung des oben beschriebenen Geräts zu beginnen.

Ich werde versuchen, die Software in einen PIC16F628A zu integrieren. Es ist schon fast voll, aber der größte Teil der App ist fertig.
Andererseits werde ich im Moment nur 2 Dinge anzeigen: Durchschnittsverbrauch und Echtzeitverbrauch.
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 29/12/05, 19:53

Hallo nlc
Ich dachte, Sie sagten, Sie hätten einen Bordcomputer in der Guna :P . Liege ich falsch :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 29/12/05, 19:58

Ja ! Na und !!!??? :P :P

Ich mache es, weil ich Herausforderungen mag! Und außerdem konnte ich die Bedienung durch einen Vergleich mit dem Computer im Auto testen ;)

Ich mache es zum „Spaß“ und vor allem, damit andere es dann machen und nutzen können. Ich werde die Pläne, die ausführbare Datei, die in das uC eingefügt werden soll, und die Quellcodes bereitstellen.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 29/12/05, 21:16

Hut ab, meine Kokosnuss :!:
Schön, aber sagen Sie mir, sind Sie im Geschäft oder was? :?: (elektronisch)
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 29/12/05, 21:54

Ja, ich bin professionell ;)
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 30/12/05, 17:18

Frage an Andrew:

Wie viele Liter bzw. ml Benzin kommt Ihrer Meinung nach aus einer Einspritzdüse, die 10 Sekunden lang geöffnet bleibt? Damit soll eine Grundlage für die Umrechnung von Einspritzöffnungszeit und eingespritzter Kraftstoffmenge geschaffen werden.

Die Karte ist in der Lage, die Öffnungszeit eines Injektors zwischen 0 und 16 ms mit einer Genauigkeit von 1 uS zu messen.

Ich glaube nicht, dass bei einem Fahrzeug der Injektor länger als 16 ms betrieben wird?
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 30/12/05, 18:29

Bonjuior NCL
Fragen Sie Guildi, er hat ein De-facto-Setup und kann Ihnen bessere Informationen geben als ich. Spucken Sie den Injektor einfach eine Minute lang aus und messen Sie die Flüssigkeitsmenge. Dadurch wird der Messfehler minimiert. Die injizierte Menge variiert von Injektor zu Injektor
Der Monopunkt spritzt mehr ein, der Mehrpunkt nur während des Ansaugteils und noch weniger zu Beginn des Abstiegs des Kolbens für geschichtetes Gemisch, der durch die Turbulenzen verändert wird.
(Ich habe nicht genug damit gespielt, um Ihnen genug zu sagen)

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 30/12/05, 20:18

Okay, es dient jedenfalls nur dazu, sich ein Bild zu machen, denn das Gerät verfügt über einen Parameter, um die Messung entsprechend dem Fahrzeug zu kalibrieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 31/12/05, 14:10

Nun, ich habe das Oszilloskop an einen Einspritzer angeschlossen, es ist ein Mehrpunkteinspritzer (1 Einspritzer pro Zylinder, aber 2 mal 2 angetrieben), und ich habe im Leerlauf alle 150 ms einen Impuls.

Im Leerlauf dauert der Impuls 3.8 ms, wenn ich plötzlich beschleunige, scheint es, als würde er 15 ms überschreiten, und wenn ich das Gaspedal loslasse, kommt es nach 2.5 ms zum Stillstand.

Also muss ich meinen Messbereich ändern, ich lag zwischen 0 und 16 ms mit einer Genauigkeit von 1 us, ich werde von 0 auf 32 ms mit einer Genauigkeit von 2 us gehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
muzo_31
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 07/10/05, 17:11




von muzo_31 » 02/01/06, 12:39

NLC,

Ich fürchte, niemand kann Ihnen die Durchflusskurve eines Benzininjektors entsprechend der Öffnungszeit nennen. Darüber hinaus lässt mich nichts Intuitives sagen, dass es sich um eine lineare Beziehung handelt.

An Ihrer Stelle zeigen Sie, sobald die Baugruppe transportierbar und mehr oder weniger debuggt ist, Ihre eigenen Einheiten an („Timer-Schritte pro Runde“ oder so ähnlich) und nehmen die Autobahn, um einen Verbrauch (an der Zapfsäule) zu messen.

Dann haben Sie die Möglichkeit, Ihre Schrittzähler in Liter Benzin umzurechnen.

Ich habe eine ähnliche Manipulation für einen Freund durchgeführt, für den ich ein Pitot (Modellflugzeug) gemacht habe. Ich habe zu Beginn „kein ADC“ angezeigt und wir haben mit dem Auto geradlinig kalibriert, indem wir die Chronomessung und den Tacho des Autos verglichen haben. Sobald er die Konstante integriert hat, ist er mit dem Ergebnis zufrieden :) Andererseits zeigt sich, dass mein Pitot linear verläuft ...

Schließlich braucht man für den Durchflussmesser eines Diesels, wie Andre angibt, zwei, aber der Abstand zwischen den beiden ist klein. Ich kann mich nicht erinnern, wo ich gelesen habe, dass die Einspritzpumpe etwa 2 l pro Stunde fördert.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wassereinspritzung in den Motoren: die Montage und Experimentieren"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 79-Gäste