Passivhaus

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 04/02/06, 00:26

Asgard Knochen tyr schrieb:Und schlimmer noch mit dem Strohhalm, das Haus atmet NATÜRLICH! : Mrgreen:
Und wenn es zerstört ist, kehrt sie allein auf die Erde zurück!
Wenn mir jemand helfen kann, einen tollen Dokumentarfilm zu diesem Thema zu schicken !!!


1) Vergessen Sie nicht die Limette auch zum Atmen: https://www.econologie.com/la-chaux-mate ... -2471.html

2) Für das Dokument senden Sie es mir per E-Mail und ich werde es auf die Website stellen
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 26 / 02 / 15, 15: 07, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Lounet
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 21/12/05, 08:22
Ort: Frankreich Zentrum




von Lounet » 06/02/06, 20:16

, die besten Passivhäuser sind Strohballenhäuser!

https://www.econologie.com/la-paille-en- ... s-886.html

_____
...Besonders für Mäuse!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 06/02/06, 20:46

JA FÜR DAS STROH im Herzen der Mauern, aber was legen wir außen und innen, unten und oben hin? Die Bemerkung „für die Mäuse“, ich würde sagen „für die Feldmäuse“ … ist vollkommen berechtigt. : Cheesy:

Wie können Sie sicher sein, dass sie sich dort nicht einnisten und große Löcher hinterlassen, die die gute Isolierung zunichte machen? :?:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Asgard Knochen tyr
Mein R21 Pantone auf TF1 :)
Mein R21 Pantone auf TF1 :)
Beiträge: 160
Anmeldung: 06/02/05, 18:21
Ort: partout
x 1




von Asgard Knochen tyr » 07/02/06, 15:29

Für kleine Mäuse keine Sorge!!! :D Wir installieren rund um den ersten Boot Ranger ein Zaunband und bedecken es mit Erde, Kalk oder Lehm!
Und schlimmer noch, Christophe, ich kann es nicht per E-Mail senden, zu groß ...
Ich graviere es und versende es per Post oder auf andere Weise, wenn wir es sehen!!! 8)
In diesem Dokument hat er sogar eine Strohwand in einen Ofen gelegt, und das Ergebnis war, dass sie dreimal länger durchgehalten hat, als es die deutsche Baunorm vorsieht, die immer noch ziemlich streng ist!!! :böse: DAMIT
Keine Angst vor Strohballen :P
Es ist, wen Ken will : Mrgreen:
0 x
gil67
x 17




von gil67 » 17/02/06, 19:59

Heiliger Johannes,
was der Bougnat nicht gesehen hat, das glaubt er nicht.
: Mrgreen:

Dies kommt in gut gestalteten Häusern relativ häufig vor, unabhängig davon, ob Heizen oder Kühlen unnötig ist. Viele Bücher beschäftigen sich mit diesen Fragen. Ich werde keine Werbung machen.
Stroh isoliert gut, weist jedoch keine thermische Trägheit auf. Daher ist es sinnvoll, zwei Materialien zu mischen oder zu mischen: eines isoliert, das andere weist eine starke thermische Trägheit auf. Stroh zur Isolierung oder Zellulose und Roherde zur thermischen Trägheit.
In der Auvergne sind die Häuser aus Stein, das ist nicht ideal für den Winter.
Land der Vulkane, wo stehen Sie in der Geothermie?
amicalement
Gil
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 18/02/06, 00:54

gil67,

Sie vergessen, dass mein Haus aus Holz besteht und 20 Jahre lang gebaut wurde. Ich war somit ein Pionier auf diesem Gebiet in der Region. Werfen Sie einen Blick in „mein bioklimatisches Haus“, es ist beschrieben und es gibt Fotos. Es hat auch eine „passive“ Seite, da es eine Veranda im Süden und ein großes Erkerfenster im Westen gibt, um die Kalorien aus der Sonneneinstrahlung zurückzugewinnen!!

ABER was mich verwundert, ist das völlige Fehlen von Heizmöglichkeiten in diesem Passivhaus; Es stimmt, dass ich in der Auvergne lebe, wo ALLE Häuser der Bougnats aus Vulkangestein bestehen.
0 x
gil67
x 17




von gil67 » 18/02/06, 07:46

Hallo John,
Ich erinnere mich, dass es in der Nähe von Riom, glaube ich, ein paar Häuser mit Holzrahmen gab, vielleicht Ihres?
Vielleicht nutzen sie direkte Erdwärme, einen kanadischen Brunnen oder etwas Ähnliches.
Wie haben Sie es geschafft, in Ihrem Fachwerkhaus thermische Trägheit zu erreichen?

Im kostenlosen „n...watt“ wird suggeriert, dass man in einem perfekt isolierten Haus auf eine Heizung verzichten kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 18/02/06, 11:12

Hallo gil67,

Es gibt viele Holzrahmenhäuser in der Region, weil der Bauunternehmer, der meins gebaut hat, OSS.BOIS (Name aus Werbegründen gekürzt) im Jahr 1984 (es war sein zweites Haus in Clermont), gut etabliert ist, überall Werbung macht und sehr gute Erfolge erzielt hat.

Nein, ich wohne nicht in der Nähe von Riom, sondern südlich von Clermont-Fd.

Ich bin nicht ideal gelegen, um ein Passivhaus zu bauen (flaches Gelände mit 4 Winden), deshalb habe ich einen Wärmepuffer im Norden angebracht: die Garage + den Dachboden, und die großen Öffnungen nach Süden und Westen auf die Wohnküche ausgerichtet. Im Moment ist es ein städtischer Gaskessel, der die Fußbodenheizung versorgt, aber ich bin bereit, Solarkollektoren oder sogar vergrabene Rohre zu installieren oder Grundwasser 4 Meter unter der Erde zu pumpen (Temperatur 11°C) + Wärmepumpe. Wir werden es anhand des Gaspreises sehen.

Ich habe eine geringe thermische Trägheit, weil es im Süden keine Betonwand gibt (die „Wasserspeier“-Mauer … tut mir leid). Die Trägheit liegt vollständig in der Betonplatte im Erdgeschoss mit Fußbodenheizung. Aus diesen Gründen ist die thermische Trägheit gering. Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich eine „Trombe“-Wand machen.

Wo finden wir das Buch „n..watt“? : Mrgreen:
0 x
gil67
x 17




von gil67 » 18/02/06, 12:41

Hallo John,
Für die thermische Trägheit können Sie rohe Erde ausprobieren, sie ist billiger und gesünder als Beton.
Ich habe einige Erkenntnisse mit Massenöfen in Roherde gesehen, die im Sommer als thermische Trägheit dienen können.

Um etwas zu sparen, installieren Sie einen kanadischen Brunnen vor Ihrer Lüftung.
Wenn Sie Platz haben, können Sie die von Jean Pain entwickelte Technik zum Aufwärmen nutzen. Sein Buch ist eine echte kleine Bibel.

Für Bücher ist dies ein von Terre-vivante angebotener Führer, Sie finden ihn aber auch auf am...n.fr. Es gibt auch diejenige, die sich mit der Klimaanlage befasst. Ideal ist es natürlich, sie alle zu kaufen.
Gil
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 18/02/06, 12:49

OK, danke, das werde ich lesen. : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 108-Gäste