Austernschalen; Öko-Material-Konstruktion?

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 18/01/11, 22:02

Zement ökologisch herzustellen, scheint mir sehr schwierig zu sein, denn selbst wenn wir Kalkstein aus Schalen nehmen, die kürzlich CO2 absorbiert haben (anstelle von CO2, das vor hundert Millionen Jahren absorbiert wurde), und diese Schalen mit einem Solarofen kochen, bleibt das CO2 im Kalkstein beim Kochen erhalten wird freigegeben geben bestenfalls eine Nullbilanz, was derzeit noch viel schlimmer ist beim Kochen in Öfen, die auch viel CO2 produzieren, indem sie das vor hundert Millionen Jahren gespeicherte CO2 freisetzen!!

Es ist wahr, dass wir uns darüber kaum Gedanken machen, abgesehen von der Verbrennungseffizienz.
0 x
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

Antwort




von gentil33 » 18/01/11, 23:56

es sei denn, dieses CO2 wird zur Fütterung von Mikroalgen zur Herstellung von Biokraftstoff verwendet
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 19/01/11, 01:52

Ja, wer wird CO2 wieder in einen Motor einspeisen, der die Mikroalgen im Solarauto wieder ernährt!!
Problemmengen an CO2 und Fläche von Solargewächshäusern am Auto!!!
Dies geschieht auf der Skala der Erde, wobei im Laufe von Millionen von Jahren Kalkstein und Sauerstoff entstehen.
0 x
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

CO2-Recycling




von gentil33 » 19/01/11, 07:48

Nein, ich dachte lediglich an einen zweiten Tank im Auto, um das CO2 zurückzugewinnen.
Wenn wir zur Tankstelle gingen, würden wir den ersten Tank mit Biokraftstoff füllen und den zweiten Tank mit CO2 leeren, außerdem könnte die Pistole verdoppelt werden, um die beiden Vorgänge in einem durchzuführen.
Und warum nicht ein einziger Tank, der mit einer Membran ausgestattet ist, die den Biokraftstoff vom CO2 trennt?
Natürlich müsste dafür das CO2 im Tank komprimiert werden, was wiederum Energie verbraucht, aber wir können uns eine cleverere Lösung vorstellen, oder? :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 19/01/11, 08:55

Wir können den Betonverbrauch bereits reduzieren, indem wir wie die Römer dick bauen und Stein verwenden. Schließlich hat ein Gebäude, das 1000 Jahre lang stehen bleibt, eine viel bessere ökologische Bilanz als das, was wir heute haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/01/11, 10:13

schön 33: alte Idee! Bereits in den 60er Jahren versuchte Gaston Lagaffe, einen Ballon am Auspuff seines berühmten Autos anzubringen. :D :D :D

http://www.google.be/imgres?imgurl=http ... CDEQ9QEwBA
Zuletzt bearbeitet von Elefant die 19 / 01 / 11, 15: 07, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 19/01/11, 10:53

Guten Tag,

Sie können der Natur auch helfen, indem Sie „natürlichen“ Stein herstellen:

- 0.25 Teile Natriumcarbonat
- 0.25 Teile Kaolin
- 1 Teil klassischer Ton
- 1 Teil Luftkalk
- Wasser, bis eine Konsistenz wie flüssiger Crêpe-Teig entsteht

Warten Sie mindestens 4 Stunden

8 bis 10 Teile fein zerkleinerten Kalkstein oder Austernschalen dazugeben, gut vermischen und in eine Form füllen (gut verpacken).
24 Stunden lang aus der Form nehmen und im Schatten (nicht zu schnell) oder abgedeckt trocknen lassen!

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

Antwort auf Obelix




von gentil33 » 19/01/11, 11:49

Ok, Obelix, aber mein Ziel ist es nicht, eine alternative umweltfreundliche Lösung zu finden, sondern eine nachhaltige Entwicklungsantwort für die Fertigung zu liefern aktuelle Industrie Beton.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/01/11, 12:19

Ich fürchte, Austern reichen nicht aus: Wenn man bedenkt, dass ein gewöhnlicher Steinbruch 100 Tonnen Gestein pro Tag sprengen kann.

(zum Preis von einem Dutzend Belons oder Cancale! weinen )

Über die Zementfabriken muss man nicht allzu viel sagen: Ein großer Teil ihres Einkommens besteht aus der Verbrennung von mit Schmutz aller Art imprägniertem Sägemehl, um C, O und H wieder in die Atmosphäre zu befördern.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 19/01/11, 13:41

Nein, ich dachte lediglich an einen zweiten Tank im Auto, um das CO2 zurückzugewinnen.
Wenn wir zur Tankstelle gingen, würden wir den ersten Tank mit Biokraftstoff füllen und den zweiten Tank mit CO2 leeren, außerdem könnte die Pistole verdoppelt werden, um die beiden Vorgänge in einem durchzuführen.
Und warum nicht ein einziger Tank, der mit einer Membran ausgestattet ist, die den Biokraftstoff vom CO2 trennt?
Natürlich müsste dafür das CO2 im Tank komprimiert werden, was wiederum Energie verbraucht, aber wir können uns eine cleverere Lösung vorstellen, oder?

die utopie von heute ist die realität von morgen !!
Es ist notwendig, die CO2-Kompressionsbilanz (30 Atmosphären) zu bewerten und vor allem, wie man es von allem Stickstoff, N2 und Wasser trennt, das in den Abgasen vorhanden ist, selektives Absorptionsmittel finden, Kalk, Zeolith???) Der zu produzierende Kalk setzt die gleiche Menge CO2 frei:

Aber wir versuchen, das Kohlendioxid aus der Luft in Deutschland unter Druck in die Ölquellen zurückzuführen!!!

Da es teuer ist, fehlt die Motivation!!
Wenn das Meer so steigt wie ichVor 13000 Jahren 1,5 bis 2 Meter pro Jahrhundert (derzeit weniger als 1/10 davon) et die gesamten Niederlande dauerhaft unter Wasser, Dann werden wir die Wirkung von CO2 nicht mehr diskutieren, auch nicht C Allégre, und Wir werden es dann tun, um das freigesetzte CO2 wiederherzustellen. aber es wird zu spät sein, denn wir werden schon abgereist sein ein unaufhaltsamer Anstieg der Meere um 4 bis 10 m oder sogar über 80 m, wie vor 13000 Jahren, damals ohne unser CO2 !!

Vor 125000 Jahren lag das Meer 3 bis 5 m höher, ohne menschliches CO2 und weniger als jetzt!
Das Klima ist also von Natur aus sehr instabil und wir wissen fast nichts darüber!!
0 x

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 60-Gäste