Abfall: lassen Sie Ihre Pakete an Supermärkte!

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 06/09/11, 10:53

Elefant, du wiederholst fast Punkt für Punkt, was oben gesagt wurde (sogar die Kästchen, die in den harten Rabatten angegeben sind) :)

Wir sind uns über die (organisatorischen und ökologischen) Grenzen dieses Gesetzes einig, aber es wäre für bestimmte Supermärkte dennoch „vorzuziehen“, es anzuwenden ... zumindest für das, was es bietet ... (ob die Leute es verwenden oder nicht ...)

Apropos Hard Discount: Ich habe einen Colruyt in Frankreich gesehen!

Für die Franzosen: Colruyt sind (fast) Hard Discounts, aber viel größer (eigentlich ein großer Hangar) mit Markenprodukten und quantitativen Preisen für eine ganze Reihe von Produkten ... aber insgesamt bleibt es teurer als der Hard Discount ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643




von Makro » 06/09/11, 11:06

Christophe schrieb:Nun ja, die Erhöhung ist in Ihrem Fall teuer!! Es ist beschämend!! Das ist antiökonologisch! Aber was und wie sortiert man?



Zugelassen im Gelben Sack (kostenlose Abholung):
Metallverpackungen außer Aerosolen (die gibt es bei mir zu Hause aber nicht)
Plastikflaschen (Wasser, Limonade, Öl)
Flaschen mit demineralisiertem Wasser (Shampoo-Reinigungsmittel)
Kartons (kleine Kartons ohne Blister)

Die Prospektblätter werden in den Behältern in den vier Ecken des Dorfes abgelegt
große Abfallboxen
die Glasbehälter neben den Papieren

Der Rest im Müll kostet 7€50. Papierkorb nicht richtig verschlossen. 2 Umzüge in Rechnung gestellt.

Keine Sperrmüllentsorgung mehr: Recyclinghof in 10 km Entfernung...
Im Abfall, Sortiermöglichkeit für Pappe, Metallschrott, Pflanzen, Holz, alles Mögliche, Inertschutt, DMS, Farben, große Kunststoffverpackungen, Motoröl, Frittieröl (bitte in großen Mengen kommen). : Mrgreen:) Haushaltsgeräte, Neonlichter, Energiesparlampen, Batterien, Aerosoldosen......
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 06/09/11, 11:10

Ok, danke für die Details (in welcher Region bist du nochmal?)!

Makro schrieb:Zugelassen im Gelben Sack (kostenlose Abholung):
Metallverpackungen außer Aerosolen (die gibt es bei mir zu Hause aber nicht)
Plastikflaschen (Wasser, Limonade, Öl)
Flaschen mit demineralisiertem Wasser (Shampoo-Reinigungsmittel)
Kartons (kleine Kartons ohne Blister)


Ja, genau das habe ich mir auch gedacht: Das erfordert eine neue Sortierung...es lebe die beschissenen und hochsubventionierten Jobs...

Mal ehrlich, was würde es kosten, den einzelnen Müll mit mehreren Säcken nach Abfallart zu sortieren? Ich verstehe nicht, warum die kleinen Kisten dabei sind ... und nicht bei den großen oder dem Papier?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643




von Makro » 06/09/11, 11:20

Christophe schrieb:Ok, danke für die Details (in welcher Region bist du nochmal?)!

Ich verstehe nicht, warum die kleinen Kisten dabei sind ... und nicht bei den großen oder dem Papier?


Centre France Indre und Loire (jedoch Pilotsystem in einer Gemeindegemeinschaft) Große Kartons, Papier und kleine Kartons haben drei verschiedene örtliche Verkaufsstellen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 06/09/11, 11:27

Dem Üben sind Grenzen gesetzt:

In Charleroi erfolgt die selektive Sammlung wie in jedem Fall mit einem Pappwagen, in den Container werden nur gemischte Behälter gepackt.

Wenn es einen Beutel für Flaschen, einen für Metall und einen für Saft-/Milchkartons gäbe, würde das die Sammlung verlangsamen. Ich denke, dass das Sortieren auf einem Förderband ziemlich effektiv sein sollte.

Sicherlich ist der Sortierjob nicht aufregend und schlecht bezahlt, aber für manche ist er vielleicht besser als gar kein Job, oder?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 06/09/11, 13:11

Über Papiermüll in Französisch-Belgien: http://www.moinsdepapier.be/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 06/09/11, 16:08

Das Sortieren ist sehr mechanisiert, glauben Sie nicht, dass es so viele Jobs gibt. Andere sind nutzlos, wie die Flaschen nach Farbe, da sie offenbar zur Herstellung von Glaswolle dienen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 06/09/11, 16:26

Seien Sie vorsichtig bei „wie es scheint“ : Cheesy:

Wie stellt man dann zunächst gelbe Wolle aus grünem Glas her? Huh, wie? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 06/09/11, 18:40

Was meinen Abfall angeht, habe ich herausgefunden. Er wird 70 km von meinen Dörfern entfernt mit Lastwagen transportiert (das sind 3 Stunden Fahrt, da es sich um ein sehr kurviges und steiles Gebiet handelt, bei 35 l/100 km, die Ergebnisse verrate ich Ihnen nicht). um dann eingeäschert zu werden...
In der nächstgelegenen Stadt, Roanne, gibt es eine riesige Grube, die zur „Lagerung“ von Abfällen dient ... haben Sie Recycling gesagt? : Cheesy:
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 06/09/11, 22:29

http://www.isola-sud-ouest.fr/Laine-de- ... verre.html
Die Rohstoffe für Glaswolle sind Sand, Kalkstein und kalzinierte Soda sowie recycelte Abfälle aus dem Produktionsprozess. Recyceltes Glas aus Fenstern, Autoglas oder Flaschen wird zunehmend zur Herstellung von Glaswolle verwendet und stellt heute 30 bis 60 % der Zwischenrohstoffe dar. In einigen Fabriken kann dieser Prozentsatz sogar 80 % erreichen.

Glaswolle aus Frischglas ist weiß.

Im Horrorgenre ist die Stadt Fréjus immer noch auf der Mülldeponie.
Es ist in Frankreich, siehe stattdessen:
http://www.dailymotion.com/video/x70jcs ... foret_news
Und es ist schon schlimmer geworden, jetzt wird vorgelagert sortiert.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 69-Gäste