Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 19/11/21, 01:03

Ja, ich habe ein Diagramm für meine Rennen erstellt, aber es ist so einfach, dass ich es Ihnen in Fotos zeigen werde : Cheesy: : Cheesy:

Keine Sicherheitsgruppe, nur ein Ausdehnungsgefäß.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 19/11/21, 09:45

Ich habe überprüft, dies sollte für die Durchflussmenge gemäß den Kurven der elektronischen Umwälzpumpe gelten: https://www.biral.ch/fr/produits/chauff ... 4-180-red/

csm_961822_23954161cb.png
csm_961822_23954161cb.png (66.35 KiB) 1157 mal angesehen


Der Druckabfall der Pumpe wird mit 0.8 mCE oder 0.08 bar oder 8 kPa angegeben (bei 2 m3/h stelle ich mir das vor?) im Geschwindigkeits-8-Modus (von 2) und verbraucht etwa 3-2 Watt, um diesen Durchfluss aufrechtzuerhalten ... (Ich werde ihn sicherlich mit einem Thermostat regulieren, damit er nicht 3/15 funktioniert ...)

Ich werde den gesamten Hydraulikkreislauf in 1 Zoll ausführen, um den Druckabfall so weit wie möglich zu reduzieren.

ps: Angreifen heute nicht möglich, mein Klempner war vor Ort... heute morgen nicht einkaufen...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 20/11/21, 13:55

Lass das HEIZT!!! Alles scheint in Ordnung zu sein !! 8) 8) 8)

a) Bei der Mindestdrehzahl der elektronischen Umwälzpumpe, dh 6-7 W, fällt die Wärmepumpe nicht aus! Ich habe daher von vornherein weniger als 8 kPa Druckabfall. Das ist cool, danach habe ich alles gemacht, da die gesamte Schaltung in 1 Zoll ist!

b) Ich habe die Umwälzpumpe abgeschaltet und da ist die Wärmepumpe defekt, der Sicherheits-Durchflussmesser funktioniert also.

c) Andererseits glaube ich, dass es im Wärmetauscher der Wärmepumpe ziemlich kavitiert, sobald ich 15W überschreite (ich habe nur ca. 20 cm Wassersäule: der Kreislauf steht nicht unter Druck und die Entlüftung automatisch ist noch nicht geschlossen ... und es brodelt nach 30 min Betrieb ziemlich (besonders wenn es kavitiert) ... aber es kann noch irgendwo ein wenig Luft im Kreislauf sein ...

d) Im Betrieb denke ich, 0.1 oder 0.2 bar zu setzen, der Wärmetauschertank der Wärmepumpe ist aus PVC, pass auf, dass er nicht explodiert ... : Mrgreen:
1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14975
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von GuyGadeboisTheBack » 20/11/21, 14:07

Christophe schrieb:Lass das HEIZT!!! Alles scheint in Ordnung zu sein !! 8) 8) 8)

Toll, Sie können mitten im Winter in Ihrem Pool schwimmen !!!Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 20/11/21, 14:37

Ich dusche nur !! Außer wenn ich in Begleitung bin! : Mrgreen:

ps: geschlossener Kreislauf bei 0.2 bar ... die Primärseite ist bei 35 ° C ... das Warmwasser beginnt an der Zapfstelle zu heizen 8) 8) 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14975
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von GuyGadeboisTheBack » 20/11/21, 14:44

Christophe schrieb:Ich dusche nur !!

Wenn du richtig grün wärst, würdest du kalt duschen und uns mit deinem Sonntagsbasteln nicht verärgern!!! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 20/11/21, 15:12

Wenn Sie dieses Thema nicht interessiert ...

tenor.gif
tenor.gif (1.72 Mio) 1080 mal angesehen


(nur weil du animierte Gifs magst ...)

ps: DIY ab Sonntag mein C..L Ich wette das ein "Start Up" geht Piquer greifen die Idee auf und scheren sich um die Ausgrabungen in weniger als 2 Jahren ... denn wir können die Montage für alle Haushalte erledigen, die im Sommer ihr Warmwasser mit Öl erhitzen mit einem miserablen Gesamtkesselwirkungsgrad in den Monaten "nur Warmwasser" !!

Das heißt, mindestens 10 bis 20 Millionen Haushalte in Frankreich (ich nehme an ...)
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von izentrop » 20/11/21, 16:07

Christophe schrieb:Ich dusche nur !! Außer wenn ich in Begleitung bin! : Mrgreen:

ps: geschlossener Kreislauf bei 0.2 bar ... die Primärseite ist bei 35 ° C ... das Warmwasser beginnt an der Zapfstelle zu heizen 8) 8) 8)
Indem Sie die Drehzahl der Umwälzpumpe ein wenig reduzieren, sollten Sie in der Lage sein, die Temperatur der Primärpumpe zu erhöhen, oder?
Hast du einen Energiezähler an den Stromkreis angeschlossen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14975
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von GuyGadeboisTheBack » 20/11/21, 16:08

(Der o hat immer verstanden, dass ich ihn zum Laufen gebracht habe ... :( )
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 20/11/21, 16:55

izentrop schrieb:
Christophe schrieb:Ich dusche nur !! Außer wenn ich in Begleitung bin! : Mrgreen:

ps: geschlossener Kreislauf bei 0.2 bar ... die Primärseite ist bei 35 ° C ... das Warmwasser beginnt an der Zapfstelle zu heizen 8) 8) 8)
Indem Sie die Drehzahl der Umwälzpumpe ein wenig reduzieren, sollten Sie in der Lage sein, die Temperatur der Primärpumpe zu erhöhen, oder?
Hast du einen Energiezähler an den Stromkreis angeschlossen?


Das wars, es regelt bei 40°C ... die Wärmepumpe stoppt bei 40°C (Innenthermometer) und startet nach ein paar Minuten wieder bei 37°C ... wenn die Umwälzpumpe läuft (und ich hoffe nach ein paar Stunden, wenn sie nicht läuft ... die Umwälzpumpe wurde geregelt, aber noch nicht eingestellt / kalibriert ...)

Heißes Wasser ist heiß genug zum Duschen... für mich ... für eine vorsichtige junge Dame ist es nicht sicher! : Mrgreen:

Ich werde morgen den Energiezähler einstecken. Ich wollte mich erst einmal vergewissern, ob regelungstechnisch und hydraulisch alles in Ordnung ist ... und es scheint in Ordnung zu sein! 8)

Kurz in 2 Worten: Es klappt !! zumindest bei Temperaturen und Regulierung! 8) (Danach müssen Sie den tatsächlichen Verbrauch im Laufe der Zeit sehen!)
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 117-Gäste