Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von Christophe » 29/11/21, 13:26

Bin Ich habe eine Temperatur, die in Echtzeit angezeigt wird, aber ich weiß nicht, wo sich die Sonde befindet (ich könnte die Abdeckung öffnen, um nachzusehen), da sie auf einem Pool mit hoher Trägheit montiert werden soll, eine Eingangsmessung, in der Mitte oder Ausgang ist es fast kif kif ... Ich vermute, dass die Sonde auf der Höhe des Austauschers sein muss.

Ansonsten ist es "nicht sehr teuer" Poolzubehör ... es ist schon gut, ein LCD zu haben, das die Temperatur anzeigt : Mrgreen: die Sorge ist, dass es nicht sehr genau ist (1 ° C) ...

Der Vorteil ist, dass es mit dieser Konfiguration im Standby-Modus fast nichts verbraucht, weniger als 5 W ... (was bei einem mit Überwachung vollgestopften PAC möglicherweise nicht der Fall ist ...)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von sicetaitsimple » 29/11/21, 14:26

Christophe schrieb:Bin ich habe eine Temperatur die in Echtzeit angezeigt wird aber ich weiß nicht wo der Fühler ist ......


Bist du sicher? Es überraschte mich so sehr, dass diese Informationen nicht verfügbar waren, dass ich nach einer Anleitung suchte. Es ist vielleicht nicht genau Ihr Modell, aber die beiden Wassereintritts- und Austrittstemperaturen sind a priori verfügbar (Parameter "o" und "p", siehe Seite 19).

https://www.piscine-market.com/PDF/Manu ... 8%20FR.pdf
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von Christophe » 29/11/21, 14:47

Ah? Gibt es einen Hinweis zum Lesen? : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
(sie wurden bereits oben gepostet, wie mir scheint)

Seltsam, ich habe kein Display bei 0.1 °C ... ich schau mal ...

Ansonsten habe ich mein Komparator-Thermometer gefunden, ich dachte, es wäre im endgültigen PLS, aber es war Korrosion auf der Ebene der Batteriekontakte ...

Es ist auf 0.1 ° C genau, dies wird bessere Messungen geben, nehme ich an ... Ich würde die 2 vergleichen, wenn ich mit der CAP messen kann.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von Christophe » 29/11/21, 18:31

Christophe schrieb:Ich habe ein Thermometer ins Zimmer gestellt, ich hatte die Raumtemperatur überschätzt: sie liegt bei 15 °C und nicht zwischen 17 und 20 °C ... und das ist erst zu Beginn des Winters. ..aber ich glaube nicht unter 13 ° C sinkt, da es mit dem Kriechkeller verbunden ist ...


Ich lag falsch!

Das Thermometer war mehr oder weniger im Strom der kalten Luft aus der Kappe und sie war bestimmt gerade mit dem Fahrrad gefahren. Die Umgebungstemperatur des Raumes beträgt derzeit nicht 15 °C sondern ca. 17 °C.

Ich habe gerade folgende Messwerte bei 1 Zyklus bei 39 ° C des Wärmepumpen-Sollwerts gemessen:

a) Umgebungslufttemperatur = Wärmepumpeneintrittsluft
b) Austrittstemperatur der Wärmepumpe
c) Kaltwassertemperatur Wärmepumpe Einlass
d) Warmwasser-Heizausgangstemperatur


Als Bonus habe ich eine K-Sonde in den Verdampfer gesteckt, sie sinkt zwischen 6 und 7 ° C ...

Fotos und Zahlen kommen...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von Christophe » 29/11/21, 18:48

Hier die Statements/Fotos...die Wärmepumpe arbeitet weit über 40°C hinaus, wenn sie auf 39°C Regelung eingestellt ist! Da die am Auslass gemessene Höchsttemperatur 44.4 °C beträgt ...

Platzierung der Sonden:

Sonden.jpg
Sondes.jpg (195.68 KiB) 1194 mal angesehen


Umgebungsluft VS Heizleistung Luft (gegen Ende des Zyklus):

Luft.jpg
Air.jpg (124.42 KiB) 1194 mal angesehen


LCD zu Beginn des Zyklus (nach 2 Minuten Kompressor EIN):

LCD_start_cycle.jpg
LCD_debut_cycle.jpg (132.06 KiB) 1194 mal angesehen


Warmwassertemperaturen zu Beginn des Zyklus (nach 1 min Verdichter EIN):

Warmwasserzulauf

ECS_min_start_cycle_39.jpg
ECS_min_debut_cycle_39.jpg (115.27 KiB) 1194 mal angesehen


Warmwasserausgang

ECS_max_debut_cycle_39.jpg
ECS_max_debut_cycle_39.jpg (117.14 KiB) 1194 mal angesehen


Warmwasser-Zyklusendetemperaturen (5-10 Sekunden nach dem Stoppen des Kompressors):

Warmwasserzulauf

ECS_min_end_cycle_39.jpg
ECS_min_fin_cycle_39.jpg (110.5 KiB) 1194 mal angesehen


Warmwasserausgang

ECS_max_end_cycle_39.jpg
ECS_max_fin_cycle_39.jpg (107.46 KiB) 1194 mal angesehen


Für mich scheint alles in Ordnung! 8) 8) 8) 8)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von sicetaitsimple » 29/11/21, 19:15

Christophe schrieb:Für mich scheint alles in Ordnung! 8) 8) 8) 8)


Ja, das hört sich alles gut an! Aus Neugier, wie lange dauert ein Zyklus ungefähr?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von Christophe » 29/11/21, 19:17

Ein paar Minuten !

Sag, willst du nicht auch, dass ich dir einen Businessplan für deine Freunde mache, die mit dieser Idee ihr Startup gründen oder was? : Schock: : Schock: : Schock:

: Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von sicetaitsimple » 29/11/21, 19:49

Christophe schrieb:Ein paar Minuten !

Sag, willst du nicht auch, dass ich dir einen Businessplan für deine Freunde mache, die mit dieser Idee ihr Startup gründen oder was? : Schock: : Schock: : Schock:

: Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:


Ihre Installation ist so spezifisch, dass ich bezweifle, dass sie sehr leicht reproduzierbar ist ... Also nein, ich glaube nicht, dass Sie die Idee reizen! : Lol:

Nun, um auf "Optimierung" zurückzukommen, es wäre immer noch interessant, wenn Sie den Tag wiederholen, wenn Sie den gleichen Zyklus mit den Bedingungen des Tages haben, dann den nächsten Zyklus, indem Sie den Wasserfluss um eine "Kerbe" erhöhen. . Umwälzpumpe. Wenn es nur ein paar Minuten dauert, ist es einen Versuch wert, es zu sehen.
Es gibt vielleicht nichts zu gewinnen oder sogar zu verlieren, aber es hängt hauptsächlich von Ihrem Ball und seiner Spule ab, von denen Sie die Eigenschaften des Austauschs nicht wirklich kennen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 29/11/21, 20:35

Angesichts der aktuellen Zahlen denke ich, dass das Optimum nicht weit entfernt ist ...
Aber ich werde versuchen… 1 Woche mit Höchstgeschwindigkeit zu laufen…

Ich dachte auch darüber nach, den Ballon komplett zu entleeren, um den COP abzuschätzen… aber hey… wozu? Der Stromverbrauch reicht aus, um zu beweisen, dass es ganz gut funktioniert ...
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von sicetaitsimple » 29/11/21, 21:40

Christophe schrieb:Angesichts der aktuellen Zahlen denke ich, dass das Optimum nicht weit entfernt ist ...

Es ist möglich, aber etwas andere Einstellungen auszuprobieren und zu sehen kann nicht schaden.
Die aktuelle Einstellung, die Sie zu Zyklen von "einigen Minuten" führt, kann für die Lebensdauer Ihrer Pool-Wärmepumpe, die dafür nicht ausgelegt ist, sehr nachteilig sein. Die Erhöhung der Zirkulationsmenge sollte aus dieser Sicht bei längeren Zyklen in die richtige Richtung gehen, bleibt durch gleichzeitige Kontrolle der akzeptablen Temperaturen zu bestätigen.

Natürlich können Sie einen Test bei maximalem Durchfluss durchführen, um dies zu sehen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 130-Gäste