WAS ZU WÄHLEN? Rechnerproblem mit dem Elektroauto

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2

Re: WAS ZU WÄHLEN? Rechnerproblem mit dem Elektroauto




von RIAZ » 15/12/18, 09:11

Christophe schrieb:Ja, er hatte sich geirrt (Tippfehler), aber jeder hatte verstanden, da der CO2 g in Thermofahrzeugen in g / km angegeben ist ...

Entschuldigung für die, die es nicht gesehen haben und für eine Muschel Bardal insbesondere. Der Weg zum Ergebnis erleichterte jedoch seine Entdeckung ...

Wenn alle verstanden haben, dass es das A und O ist, mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu fahren, und dass es ein Patt ist, mit Strom fossilen Ursprungs zu fahren, ist das schon eine Menge.
Bis vor kurzem hatte eine große Anzahl von Menschen, auch hochgebildete und in der Regel Zugang zu wissenschaftlichen Argumenten (die DID67 anrufen a Kastanie !) sprangen auf ihre Stühle wie Kinder, die schrien Elektrisch, Elektrisch, Elektrisch, ohne sich jemals zu fragen, was sich dahinter verbirgt. Wenn diese Anzahl von Personen reduziert wird, Alleluia (3-mal)!

bardal hat geschrieben:und während der Nebensaison (dh ohne kohlenstoffhaltige Pflanze) aufgeladen, emittiert es nur 150 g CO2 / 100 km (Faktor größer als 20)

Und ja, eine große Anzahl von Menschen glaubt immer noch, dass Tricolor-VE mit einem aufgehellten CO3-Strom fahren könnte, da der französische Strom für 4 / 2 mit Atomkraft produziert wird.
Es ist natürlich verlockend, einen Glauben zu benutzen, um sich selbst zu befriedigen, aber die Realität sieht ganz anders aus, weil Frankreich nicht elektrisch von seinen europäischen Nachbarn isoliert ist. Das französische Stromnetz ist sehr eng mit dem übrigen Europa verbunden, und das ist gut für unsere Versorgungssicherheit.
Das geistig vertretbare Minimum wäre, den Wert von CO2 / Europäische kWh, dh 460 g / kWh, anzunehmen. Mit diesem Wert spuckt unser ZOE bei 20 kWh / 100 km 92 g CO2 / km (ja, pro km) : Lol: )
Es ist nicht glorreich, einen Service viel höher zu machen. Wir haben Autos, die die gleiche Punktzahl erzielen, deren Gesamtumweltbelastung geringer ist und die keine neue und ruinöse Infrastruktur zum Fahren benötigen.

Aber die wahre Realität ist noch viel schlimmer ... eine Realität, die sich aus der Beziehung zwischen einer Tatsache und ihren Konsequenzen zusammensetzt.

EDF schaltet seine Kernkraftwerke nicht während "schwacher" Perioden des französischen Stromverbrauchs aus, wirft aber die Strömung nicht in den Fluss. Dieser Strom wird an unsere Nachbarn verkauft, die diesen "kohlenstoffarmen" Strom nebenbei in ihren nationalen Verbrauchsmix integrieren.

Si Bardal es geschafft, Millionen von Franzosen zu überzeugen, ihre VE außerhalb der Stoßzeiten aufzuladen. Was wird passieren?
Die Antwort ist einfach: Es werden noch weniger kWh "exportiert" als kWh zum Aufladen verbraucht.
Das ist leicht zu verstehen ...

Wir können glauben, dass unsere Nachbarn, denen unser Strom entzogen ist, die Kerzen anzünden werden, aber in Wirklichkeit werden sie Kohle in ihre Kraftwerke stecken, ich meine, sie werden ihre Produktionsmittel aktivieren und leider nicht die grünsten ...
Und das aktuelles Delta Das Produkt zum Aufladen unseres rot-weiß-blauen VE weist einen CO2-Gehalt auf, der weit über dem europäischen Standardmix liegt.
Und hier ist es nicht komplizierter zu verstehen ...

Wir können die Argumentation auf jede Tageszeit an jedem Tag des Jahres ausweiten. Der Stromverbrauch von Elektrofahrzeugen wird ein neuer Verbrauch sein (der große Traum von EDF) und je nach Fall unsere Exportkapazität verringern oder unseren Importbedarf erhöhen, was zur Erzeugung von "schmutzigem" Strom außerhalb unserer Grenzen führen wird. . Und jeder weiß, dass CO2 keine Grenzen hat.

Deshalb können wir sagen, auch wenn es kein Vergnügen ist, dass die Elektrofahrzeuge heute Kohle rollen ... auch wenn wir die Kohlekraftwerke in Frankreich schließen : Lol:

Der einzige Ausweg besteht mittelfristig darin, den Energiebedarf zu senken und schwere Autos nicht zu wiegen.
Es ist Christophe, der auf dem richtigen Weg ist, sein ULM-Auto (nicht unbedingt elektrisch an anderer Stelle!), Das 6 7 kWh / 100 km, das Äquivalent von 2 l / 100 km, verbrauchen könnte und In der gleichen elektrischen Produktionsumgebung würde dies 30 g CO2 / km ergeben.

Diejenigen, die denken, dass die Franzosen das nicht akzeptieren werden Downsizing von ihrem lieben Auto sind sich die wohl nicht bewusst brauchen gemachtes Gesetz ...
Und wenn es notwendig ist, dass dieses kleine Fahrzeug schwach motorisiert und aerodynamisch ist (die drei Eigenschaften müssen wieder vereint werden), ist es elektrisch, damit es sich anpasst ... warum nicht!

Michel
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: WAS ZU WÄHLEN? Rechnerproblem mit dem Elektroauto




von Did67 » 15/12/18, 12:35

Okay ...

Dies ist der Grund (und weil ich nicht im Lotto gewonnen habe - und es ist nicht morgen am Vortag, seit ich Steuerhinterziehung praktiziere, indem ich diese freiwillige Steuer nicht zahle!), Dass ich denke, dass der EV ohne zu erwerben Selbst eine unvollständige Fähigkeit, seinen Strom aus nicht fossilen Quellen zu erzeugen, ist eine falsche Lösung ... Wir sind eine "scheinbare Lösung"!

Ich stelle fest, dass bereits ein sehr bescheidenes "Downsizing" im Gange ist: Es gibt heute viel mehr Clio, während es gestern eher Laguna war ... Aber wir unterschreiten nicht die Schwelle von Sacrosanct 5 setzt. SMART war kein Erfolg, obwohl es eine Nische besetzt. Der kleine Roller von Renault war ein Flop!

Fahrgemeinschaften entwickeln sich in unserer Region im Elsass, wo es an jeder Autobahnkreuzung immer mehr Parkplätze gibt: Das Fahren von 4 Personen in einem Clio ist nicht schlechter als allein mit einer der oben genannten Maschinen! Zweitens ist es fast dasselbe. Aber auch hier stoßen wir auf die mangelnde Flexibilität der Arbeitgeber. Wenn ich verstehe, dass in einer Fabrik alle zur gleichen Zeit anfangen, verstehe ich nicht, warum es in vielen von Natur aus flexiblen beruflichen Situationen eine Zeit gibt, in der man "einchecken" muss! Wenn wir dort anfangen würden.

Was den Gemüsegarten meines "faulen Mannes" betrifft, so ist es keine einfache technische Lösung (das Kesselauto durch ein Elektrofahrzeug zu ersetzen, ohne etwas anderes zu ändern), die das Problem löst, sondern ein Paradigmenwechsel (siehe das Ganze) des Problems sonst). Und das !!!

Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass die gelben Westen zunächst das Recht beanspruchten, von all diesen "Zwängen" befreit zu werden ... und "nicht zu teuer" zu fahren. Keine Debatte, um das Paradigma zu ändern ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9884
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2698

Re: WAS ZU WÄHLEN? Rechnerproblem mit dem Elektroauto




von sicetaitsimple » 15/12/18, 13:16

RIAZ schrieb:EDF schaltet seine Kernkraftwerke nicht während "schwacher" Perioden des französischen Stromverbrauchs aus, wirft aber die Strömung nicht in den Fluss. Dieser Strom wird an unsere Nachbarn verkauft, die diesen "kohlenstoffarmen" Strom nebenbei in ihren nationalen Verbrauchsmix integrieren.

Si Bardal es geschafft, Millionen von Franzosen zu überzeugen, ihre VE außerhalb der Stoßzeiten aufzuladen. Was wird passieren?
Die Antwort ist einfach: Es werden noch weniger kWh "exportiert" als kWh zum Aufladen verbraucht.
Das ist leicht zu verstehen ...

Michel


Es mag leicht zu verstehen sein, wenn Sie einfach sein wollen, aber es ist einfach falsch.

Das würde bedeuten, zu postulieren, dass EDF "ein Recht" hat, seine "überschüssigen" nuklearen MWh nach eigenem Ermessen an seine Nachbarn abzugeben. So funktioniert das nicht. Damit es einen Austausch gibt, muss man zwei sein und sich auf einen Preis einigen.

Also ein Windstoß in Deutschland oder Spanien oder ein schöner Sommertag in Deutschland, eine schmelzende Schneeperiode in der Schweiz, das sind nur Beispiele, mehr WE und Ferienperioden, vergesse ich, und dieses Postulat wird misshandelt.

Ich erfinde nichts, schaue nur auf die Atomproduktion auf dem Gelände von RTE, um zu sehen, dass sie jede Nacht oder fast und noch mehr sinkt, von WE spreche ich keine Endperioden Jahr.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2492
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 365

Re: WAS ZU WÄHLEN? Rechnerproblem mit dem Elektroauto




von Forhorse » 15/12/18, 13:17

Die durchschnittliche Hubraumkapazität von "jedermanns" Autos sinkt jedoch ständig. Ein Kollege sagte mir, dass bei den neuen Renault-Modellen im Katalog 2019 kein Motor mehr über 2 l vorhanden ist
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: WAS ZU WÄHLEN? Rechnerproblem mit dem Elektroauto




von Did67 » 15/12/18, 13:59

Dies knüpft an das von mir erwähnte "Downsizing" an. Der Hubraum ist jedoch ein "schlechter Indikator", da der Turbo weit verbreitet ist. Daher können wir mit einem viel kleineren Hubraum, indem wir die Zylinder besser "stopfen", die gleiche Leistung beibehalten ... Heute sind die Transporter 1,6 bis 2.1 Liter groß und ziehen dennoch nicht ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2492
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 365

Re: WAS ZU WÄHLEN? Rechnerproblem mit dem Elektroauto




von Forhorse » 15/12/18, 14:08

es ist immer noch gute 10-Jahre, dass Turbos ein General sind.
Und warum über Vans reden? Wir haben über Autos gesprochen, es ist nicht die gleiche Verwendung oder die gleichen Kunden.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: WAS ZU WÄHLEN? Rechnerproblem mit dem Elektroauto




von Bardal » 15/12/18, 14:27

@ RIAZ

OK für den Fehler, aber ohne Behebung wird es unmöglich, die jeweiligen Emissionen zu vergleichen ...

In Bezug auf die französische Stromerzeugung denke ich, dass Sie sich in der Beschreibung, die Sie darüber machen, sehr geirrt haben, und es ist kein Fehler, aufzufallen.

Dass das westeuropäische Netzwerk miteinander verbunden ist (dh das Gleichgewicht über einen Raum außerhalb der Grenzen), bedeutet nicht, dass die Produktionen nicht in diesem oder jenem Land lokalisiert sind oder dass der Austausch (nebenbei bemerkt) nicht ausreicht Das Volumen ist begrenzt.) werden nicht genau erfasst und sogar auf den nächsten Euro laut den Marktpreisen (die für jedes Land spezifisch sind) bewertet.

Es gibt daher eine permanente Bewertung der nationalen Produktionen, ihrer Zusammensetzung und ihrer jeweiligen Treibhausgasemissionen. Diese Daten werden auch jedes Jahr auf der Ebene jedes Landes und auf europäischer Ebene veröffentlicht (es ist im Internet sehr leicht zu finden), und es ist daher völlig unzulässig, "den Wert des europäischen CO2 / kWh zu ermitteln" oder 460 g / kWh "; niemand tut es, weil es sowohl physisch als auch administrativ und kommerziell völlig falsch ist.

Hier ist eine kleine Tabelle dieser Emissionen (Quelle AIE):

• Schweden: 0,04 kg CO2 / kWh el.

• Frankreich: 0,09 kg CO2 / kWh el.

• Österreich: 0,20 kg CO2 / kWh el.

• Finnland: 0,24 kg CO2 / kWh el.

• Belgien: 0,29 kg CO2 / kWh el.

• Spanien: 0,48 kg CO2 / kWh el.

• Italien: 0,59 kg CO2 / kWh el.

• Deutschland: 0,60 kg CO2 / kWh el.

• Niederlande: 0,64 kg CO2 / kWh el.

• Griechenland: 0,64 kg CO2 / kWh el.

• Vereinigtes Königreich: 0,64 kg CO2 / kWh el.

• Portugal: 0,64 kg CO2 / kWh el.

• Irland: 0,70 kg CO2 / kWh el.

• Dänemark: 0,84 kg CO2 / kWh el.

• Luxemburg: 1,08 kg CO2 / kWh el

Diese (nicht aktuelle) Tabelle zu 2017 muss veröffentlicht werden (ich habe nicht gesucht), aber die zu 2016 ist veröffentlicht.

Ihre verschlungenen Erklärungen zum Betrieb französischer Kraftwerke sind völlig phantasievoll und entsprechen nichts:

- Die Spitzenzeiten im Winter (die Verbrauchsspitzen 19h und 12h) werden von Wärmekraftwerken und Wasserkraftwerken geliefert, die den Kernkraftwerken in vollem Umfang hinzugefügt werden, sowie von Importen zu Preisen sind interessant oder im Falle der absoluten Notwendigkeit.

- Außerhalb der Spitzenzeiten werden Wärmekraftwerke nach Möglichkeit stillgelegt und auch importiert, und die Leistung von Kernkraftwerken wird reduziert (im Durchschnitt um etwa 15%), um sie an die Nachfrage anzupassen. In der heißen Jahreszeit laufen die meisten Kernkraftwerke mit Teillast, insbesondere nachts.

Daher finden die kohlenstoffintensivsten Produktionen fast ausschließlich im Winter in Spitzenzeiten statt und haben praktisch keine Chance, EV-Ladungen zuzuführen, die an dafür vorgesehene Steckdosen (z. B. Elektrokumulus) angeschlossen würden. Der ganze Sommer, Frühling und Herbst sind auch durch Carbon Kilowatt vor dem Nachfüllen geschützt; würde unvermeidlich die unvermeidlichen Ausnahmen bleiben, die durch Notfälle auferlegt werden.

Der Betrieb vollständiger Kernkraftwerke in den Zeiträumen, in denen sie derzeit durchschnittlich mit 75% betrieben werden, reicht aus, um für 20 million VE nahezu kohlenstofffreien Strom zu produzieren, ohne die Exporte in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen (zu diesen Zeiten sind unsere Nachbarn auch außerhalb der Stoßzeiten) und nichts fragen). Dies beginnt für die Reduzierung der CO2-Emissionen interessant zu werden.

All dies ist kaum eine Entdeckung, diese Geschichten von Verbrauchsspitzen und Nebenspitzen sind allen bekannt, und die Daten sind leicht zugänglich. Kein Grund, zu viel darüber zu streiten ...
0 x
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2

Re: WAS ZU WÄHLEN? Rechnerproblem mit dem Elektroauto




von RIAZ » 15/12/18, 15:51

sicetaitsimple schrieb:
RIAZ schrieb:EDF schaltet seine Kernkraftwerke nicht während "schwacher" Perioden des französischen Stromverbrauchs aus, wirft aber die Strömung nicht in den Fluss. Dieser Strom wird an unsere Nachbarn verkauft, die diesen "kohlenstoffarmen" Strom nebenbei in ihren nationalen Verbrauchsmix integrieren.

Si Bardal es geschafft, Millionen von Franzosen zu überzeugen, ihre VE außerhalb der Stoßzeiten aufzuladen. Was wird passieren?
Die Antwort ist einfach: Es werden noch weniger kWh "exportiert" als kWh zum Aufladen verbraucht.
Das ist leicht zu verstehen ...

Michel


Es mag leicht zu verstehen sein, wenn Sie einfach sein wollen, aber es ist einfach falsch.

Das würde bedeuten, zu postulieren, dass EDF "ein Recht" hat, seine "überschüssigen" nuklearen MWh nach eigenem Ermessen an seine Nachbarn abzugeben. So funktioniert das nicht. Damit es einen Austausch gibt, muss man zwei sein und sich auf einen Preis einigen.


Es ist erstaunlich zu sagen, dass etwas falsch ist, ohne ein Argument vorzulegen und gleichzeitig den Grund anzugeben, warum es stimmt: Sie müssen nur dem Preis zustimmen!

Wenn EDF (RTE) MUSS seinen Strom verkaufen muss, ist er unweigerlich der Anbieter zum niedrigsten Preis, und er findet notwendigerweise einen Käufer, ohne eine Waffe auf den Tempel eines anderen zu legen.
Wenn es außerdem relativ einfach ist, Handelszahlen in TWH zu finden, ist es sehr schwierig, die entsprechenden Zahlen in € zu finden, während es sich bei Strom in erster Linie um Handelsräume handelt! Wenn jemand diese Nummern hat, bin ich Käufer und mit Sicherheit nicht der einzige.

Diese Preisunterbrechung bei Produktionsüberschüssen sollte sich nicht auf die Kernenergie auswirken. Dies könnte bei PV-Anlagen der Fall sein, deren Produktionsspitzen auftreten, wenn die Nachfrage nicht unbedingt hoch ist (Sommer, Tag). Und die Kraftstoff Sonne frei zu sein, ist es besser zu verkaufen als abzuschalten.

bardal hat geschrieben:@ RIAZ In Bezug auf die französische Stromerzeugung denke ich, dass Sie sich in der Beschreibung, die Sie daraus machen, sehr geirrt haben und dass es sich nicht um einen Tippfehler handelt.


OK, sagen Sie einfach, wo der Fehler liegt ... auch wenn Sie ins Detail gehen müssen. Wir werden interessante Dinge lernen und es ist immer nützlich zu sehen, dass wir falsch liegen.
Die RTE-Site (http://clients.rte-france.com/lang/fr/v ... _bilan.jsp ) gibt eine detaillierte und globale Vision des Stromaustauschs mit europäischen Ländern. Es ist genug zu sehen, was außerhalb Frankreichs passieren würde, wenn die französische Inlandsnachfrage aufgrund eines neuen (ich bestehe auf neuem) Konsums ansteigen würde.

Wenn dies ein paar VE für Leute sind, die die Möglichkeit haben, auf das aktuelle Angebot zuzugreifen (ich wollte die Buhrufe sagen, die ich kenne!), Gibt es keine pb, aber wir sprechen über die Parkumbau ....

Michel
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: WAS ZU WÄHLEN? Rechnerproblem mit dem Elektroauto




von Did67 » 15/12/18, 16:00

Forhorse schrieb:es ist immer noch gute 10-Jahre, dass Turbos ein General sind.
Und warum über Vans reden? Wir haben über Autos gesprochen, es ist nicht die gleiche Verwendung oder die gleichen Kunden.


Ja, aber die Erneuerung der Fahrzeugflotte ist langsam, so dass eine "Veränderung" im Moment t auf der Straße erst einige Jahre später, sogar Jahrzehnte später, massiv zu sehen ist ...

Ich sprach vom Van, um die Idee zu veranschaulichen, dass der Hubraum abnehmen kann, aber nicht unbedingt die Leistung oder der Verbrauch - genau wegen des Turbos. Da es mehr Luft gibt, können wir auch mehr Kraftstoff "stopfen" (genau das) faut mehr Kraftstoff einfüllen) in einen kleineren Motorraum. Aber es ist der Kraftstoff, der uns beschäftigt, nicht der Hubraum ... Wenn der Lieferwagen, werden wir ihn parken. Dies gilt auch für Autos.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: WAS ZU WÄHLEN? Rechnerproblem mit dem Elektroauto




von Bardal » 15/12/18, 16:19

RIAZ schrieb:
bardal hat geschrieben:@ RIAZ In Bezug auf die französische Stromerzeugung denke ich, dass Sie sich in der Beschreibung, die Sie daraus machen, sehr geirrt haben und dass es sich nicht um einen Tippfehler handelt.


OK, sagen Sie einfach, wo der Fehler liegt ... auch wenn Sie ins Detail gehen müssen. Wir werden interessante Dinge lernen und es ist immer nützlich zu sehen, dass wir falsch liegen.
Die RTE-Site (http://clients.rte-france.com/lang/fr/v ... _bilan.jsp ) gibt eine detaillierte und globale Vision des Stromaustauschs mit europäischen Ländern. Es ist genug zu sehen, was außerhalb Frankreichs passieren würde, wenn die französische Inlandsnachfrage aufgrund eines neuen (ich bestehe auf neuem) Konsums ansteigen würde.

Wenn dies ein paar VE für Leute sind, die die Möglichkeit haben, auf das aktuelle Angebot zuzugreifen (ich wollte die Buhrufe sagen, die ich kenne!), Gibt es keine pb, aber wir sprechen über die Parkumbau ....

Michel


Ich dachte, ich hätte es dir einfach erklärt.
Wenn die französische Nachfrage aufgrund eines neuen Verbrauchs zunimmt und die französische Produktion aufgrund der Fabriken, die mehr drehen als drehen, im gleichen Maße zunimmt, würde gegenüber unseren Nachbarn nichts passieren. das französische Netzwerk wäre noch ausgeglichen.

Was Sie nicht verstanden haben, ist, dass französische Kernkraftwerke außerhalb der Hauptverkehrszeiten (die für alle westeuropäischen Länder ziemlich gleich sind) ungefähr 80% dessen produzieren, was passiert sie könnten produzieren, einfach weil die Nachfrage nicht überlegen ist; Es reicht aus, sie um 100% von dem zu bitten, was sie produzieren können, damit sie es tun können. Dies kostet jedoch so gut wie nichts, noch besser, der Durchschnittspreis pro kWh würde sinken. Und das ist ungefähr 60 TeraWh / Jahr, was ungefähr 20 Million VE ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 88-Gäste