Das Schlimmste für die kommende Finanzkrise?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 26/09/08, 17:10

Zum Beispiel gibt es die amerikanische Nr. 6 der arbeitenden Bevölkerung, die auch gerade in der Matte steckengeblieben ist (ich weiß nicht, welche Smileys ich darauf kleben soll?)
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 26/09/08, 18:06

Die USA leben seit Jahrzehnten auf dem Rücken des Rests der Welt auf Kredit.

Das ist eine halbe Wahrheit!

Kredit ist der Ursprung dessen, was Amerika ist, und da lache ich doppelt ... haben sie das Land nicht von den Indianern geliehen? Und andererseits weise ich Sie darauf hin, dass alle Angelsachsen Kredit als „a way of life“ betrachten, ein Beispiel?
Als meine Begleiterin zu ihren Eltern nach Südafrika zog, um ihr Leben dort näher an ihrer Familie zu gestalten und ihr erstes Auto kaufen zu können, wurde ihr der Kredit mit der Begründung verweigert, sie hätte keinen Kredit. Nirgendwo öffnen!
Was muss sie Ihrer Meinung nach getan haben? Kaufen Sie in einem Geschäft ein Schmuckstück auf Kredit und kommen Sie mit einem Kaufbeleg an, damit Sie es für sein Auto leihen können!

Die Angelsachsen erhoben und erheben „vielleicht“ noch immer Kredit zu einer Lebenskunst.
Amerikaner sind viel mehr verschuldet als Sie und ich. Wenn er in solch voluminösen Kisten herumwälzt und in Traumhütten lebt, dann ist das zu einem großen Teil den Krediten zu verdanken.

Deshalb ist die Situation unendlich ernster als alles, was Sie sich vorstellen können. Diesmal sage ich Ihnen: Wenn wir durchkommen, haben wir Glück! Ich persönlich glaube überhaupt nicht mehr daran, die Welt, in der wir leben, versinkt und kein Kunstgriff wird das ändern.

Während ich Ihnen diese Worte schreibe, habe ich ein Ohr, das CNN International zuhört und er mit Zittern in seiner Stimme über das Geschäft spricht. Es scheint, dass der Durchschnittsbürger keine Lust hat, die Schulden von „Fallschirmjägern in Fallschirmjägern“ zurückzuzahlen „die sich windeten, dieselben Durchschnittsbürger.

Schließlich, wenn die Bank Fortis dies bricht, zahle ich nicht teuer für LCL und andere Banken mit dem Betrug, in London hat die HSBC 1100 Leute entlassen! Heute……

Grüße von Lietseu
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 27/09/08, 10:32

Eine Expertenmeinung : Lol: in Les Echos vom 18. Juli:

Bild

Moody's hat 40% Marktanteil im Bereich der Kreditbewertung auf globaler Ebene. In Frankreich ist es eine Referenz.
0 x
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 27/09/08, 12:25

Hallo zusammen,
Wenn der Durchschnittsbürger über Ersparnisse verfügt, wird er die Krise überstehen oder werden seine Ersparnisse verschwinden?
Wer einen Festzinskredit hat, hat nichts zu befürchten?
Das Problem wird die Beschäftigung und die steigende Arbeitslosigkeit sein.

Können Sie mich zu diesen Themen aufklären?

Vielen Dank, ich wünsche Ihnen einen schönen sonnigen Tag.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 27/09/08, 13:21

Hallo, Ich bin kein Finanzprofi und vielleicht werde ich korrigiert... (sogar sicher)
Der Durchschnittsbürger, der über Ersparnisse von weniger als zehntausend Euro verfügt, hat vermutlich direkt nicht viel zu befürchten.
Andererseits finde ich, dass Leute, die mehr als 30 oder 40.000 € haben, ernsthaft darüber nachdenken und ihr Geld in etwas Nützliches umwandeln sollten!
Sollte sich die aktuelle Krise verschärfen, was mehr als wahrscheinlich ist, werden die Menschen als Erstes zur Bank gehen, um etwas Geld zu holen, und ihr Geld für Lebensmittel und Treibstoff ausgeben, was den unmittelbaren Effekt haben wird: erstens leer werden der großen Flächen, und zweitens, um die Pumpen auszutrocknen...
Da es sich um eine systemische Krise handeln wird, die das gesamte bisherige System in Frage stellen wird, kann man davon ausgehen, dass es Jahre dauern wird, aus dieser Krise herauszukommen.

Ich zitiere auch KE BOULDING: „Wer glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt unbegrenzt weitergehen kann, ist ein Verrückter oder... ein Ökonom“ (Zitat gefunden, zum Thema Ökonomie, danke renaut67)
Kenneth Ewart Boulding (18. Januar 1910 – 18. März 1993) war ein Ökonom, Lehrer, Pazifist, Dichter, religiöser Mystiker, Quäker, Systemtheoretiker und interdisziplinärer Philosoph. Er wurde in Liverpool geboren, schloss sein Studium an der Universität Oxford ab und wurde 1948 amerikanischer Staatsbürger. Kenneth Boulding gründete eine Reihe wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Projekte. Er war Präsident der American Economic Association. Danke Wikipedia!

Auch wenn es sinnlos wäre, in Panik zu geraten, glaube ich dennoch, dass es höchste Zeit ist, sich wie ein guter Vater zu benehmen und darüber nachzudenken, was man braucht, falls die Situation jemals schiefgehen sollte ...

Viele Grüße aus Lietseu
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 27/09/08, 14:01

toto65 schrieb:Hallo zusammen,
Wenn der Durchschnittsbürger über Ersparnisse verfügt, wird er die Krise überstehen oder werden seine Ersparnisse verschwinden?
Wer einen Festzinskredit hat, hat nichts zu befürchten?
Das Problem wird die Beschäftigung und die steigende Arbeitslosigkeit sein.

Können Sie mich zu diesen Themen aufklären?

Vielen Dank, ich wünsche Ihnen einen schönen sonnigen Tag.

1° Einsparungen können meiner Meinung nach nur unter zwei Umständen verschwinden:
-Die Bank, die die Ersparnisse behält, geht bankrott und kann Ihr Geld nicht zurückgeben; Ich würde in diesem Fall eher eine Staatsbank als eine Privatbank bevorzugen; Aber kann ein Staat nicht bankrott gehen oder seine Zahlungen einstellen????

-Die Währung ist so abgewertet, dass sie nicht mehr viel wert ist; Die 10 Euro, mit denen man möglicherweise einen Kleinwagen kaufen konnte, reichen nicht mehr für den Kauf eines Rollers, es ist, als würden die Ersparnisse dahinschmelzen; Mit anderen Worten, Sie haben umsonst gespart, es wäre besser gewesen, um jeden Preis zu konsumieren, wie die Ricaner. Was tun, um das Schlimmste zu verhindern: Tauschen Sie Ihre Ersparnisse gegen etwas Sicheres, Gold, Immobilien, Kunstwerke, Oldtimer oder vielleicht neue Umwelttechnologien ein?

Diejenigen, die von der Börse leben, werden weiterhin von ihr leben, weil sie wissen, wie sie funktioniert. Die anderen sind es, die sich Sorgen machen, anstoßen und nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen.

2° Auf Ihre Frage zu Festzinskrediten hätte ich auch gerne eine Antwort, aber wovor sollten wir Ihrer Meinung nach Angst haben? Was passiert, wenn die Bank scheitert? Wird ein möglicher Insolvenzverwalter Sie auffordern, den Kredit weiter zu zahlen oder nicht?
Wenn die Währung abgewertet wird, ändert sich nicht viel, da Ihr Gehalt und Ihre Erstattungen proportional abgewertet werden.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 27/09/08, 15:07

Gold steigt seit Jahren:

http://www.moneyweek.fr/signup/QMWOR01. ... tAodhGmlEg

Und wir haben in Frankreich Glück, der Besitz von Gold ist nicht verboten
0 x
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 28/09/08, 13:34

Die Währung ist so stark abgewertet, dass sie nicht mehr viel wert ist

Das ist die Idee, die ich auch hatte.

Ich stimme Lietseu zu. Es hat keinen Sinn, in Panik zu geraten.
Wir müssen handeln, aber in welche Richtung? Waren kaufen, wie Bham vorschlägt?
Ich würde mich lieber in diese Richtung lehnen.
Wie lange können wir warten? Was geschah nach der Krise von 1929, wie ging es den Überlebenden?
Ein Feld mit Kartoffeln und Hühnern? Oder sollten wir nicht so pessimistisch sein?
Ich denke wie du, aber ich weiß nicht, wie weit das Problem gehen wird ...
Wenn meine Ersparnisse allerdings wie Schnee in der Sonne schmelzen, bringt mich das überhaupt nicht zum Lachen. :böse:
(Ich hatte zwei Sabbaticals geplant)
0 x
Nautilus
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 04/07/07, 18:49
Ort: Portugal




von Nautilus » 28/09/08, 16:04

toto65 schrieb:
Die Währung ist so stark abgewertet, dass sie nicht mehr viel wert ist

Das ist die Idee, die ich auch hatte.

Ich stimme Lietseu zu. Es hat keinen Sinn, in Panik zu geraten.
Wir müssen handeln, aber in welche Richtung? Waren kaufen, wie Bham vorschlägt?
Ich würde mich lieber in diese Richtung lehnen.
Wie lange können wir warten? Was geschah nach der Krise von 1929, wie ging es den Überlebenden?
Ein Feld mit Kartoffeln und Hühnern? Oder sollten wir nicht so pessimistisch sein?
Ich denke wie du, aber ich weiß nicht, wie weit das Problem gehen wird ...
Wenn meine Ersparnisse jedoch wie Schnee in der Sonne schmelzen, bringt mich das überhaupt nicht zum Lachen: böse:
(Ich hatte zwei Sabbaticals geplant)


Es ist unbedingt notwendig, unsere Mentalität vollständig zu ändern, und der Prozess hängt von unserer Geschwindigkeit ab, mit der wir uns an eine neue Situation anpassen. Es ist wahr, dass wir seit langem in einem ziemlich paradoxen System leben – einer Gesellschaft, die überhaupt keine Gesellschaft ist, weil es keine wirkliche Kollektivität gibt und jeder für sich allein für sein Wohl kämpft. Es gibt keine einfachen Lösungen, aber jede Veränderung beginnt mit unserer Einstellung zu den Dingen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 28/09/08, 22:54

: Arrow: Ja, würde ich hinzufügen, eine Gesellschaft, deren Steuern und andere Abgaben nicht aufhören zu wachsen und in der die öffentlichen Dienstleistungen zunehmend versagen (Bildung, Gesundheit, Justiz, Forschung, Ausrüstung, Instandhaltung des Straßennetzes usw.)

Schließlich wird die Inflation/Abwertung höchstwahrscheinlich unsere „Kaufkraft“ und die Ersparnisse derer, die sie haben, endgültig aufzehren... Trotz unseres starken Euro.
Die Rettung kann von den Chinesen kommen, die durch die Investition ihrer immensen Gewinne in entwickelten Ländern unsere Währungen retten können (und ihre Gewinne, die an den Kurs unserer Währungen gekoppelt sind).

Ich persönlich denke, dass eine große Krise mit Dominoeffekt besser wäre. Die gegenwärtige Situation, das Ausmaß der Ungerechtigkeit, die Missbräuche einer herrschenden Klasse über dem Gesetz, die sich immer mehr Privilegien anmaßt, sind zusammen mit der überall herrschenden galoppierenden Korruption ein Wundbrand, den nur eine Revolution der Größenordnung von 1789 beseitigen könnte ...
Zeitgenössische Philosophen und Soziologen sind sich einig, dass die aktuelle Situation viel ernster ist als die, die zu den Unruhen im Mai 1968 führte ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 154-Gäste