Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von Ahmed » 07/11/21, 14:38

Barjavel hatte in einem seiner Romane ein Low-Tech-Unternehmen beschrieben, in dem High-Tech aus "Prioritätsgründen" nur am Rande existierte; zum Beispiel ein Hubschrauber zur Nothilfe. Tatsache bleibt, dass dies ein Werk der Fantasie ist und dass Hightech grundsätzlich von einer bestimmten Infrastruktur abhängt, die aus dem einfachen Grund nicht ignoriert werden kann, dass wir an einigen ihrer Folgen festhalten ... liegt also im scheinbaren Paradox der Amish, ohne dass es eine Kritik an letzterem wäre: Sie haben sich so gut wie möglich zwischen ihren spezifischen Überzeugungen und einem sozialen Umfeld angepasst, dessen Funktionieren an den Antipoden liegt.
Ich merke, wie schwer es ist, mental aus dem aktuellen Rahmen herauszukommen, obwohl das Bewusstsein seiner Tücken und Widersprüche im Allgemeinen gut wahrgenommen wird ... Außerdem mögen die Leute Bihouix ou Jancovici nicht mehr tun als eine betriebswirtschaftliche und technokratische Vision des Mangels, sie geht kaum darüber hinaus.
Zuletzt bearbeitet von Ahmed die 07 / 11 / 21, 14: 41, 1 einmal bearbeitet.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von ABC2019 » 07/11/21, 14:39

Humus schrieb:Strom ist lebenswichtig geworden *. Wie betreibt man einen Operationssaal, eine Impfstofffabrik etc. ohne Strom?
* außer eine sehr starke Regression zu akzeptieren, für die niemand befürwortet.

das ist nerd, denn ich glaube nicht, dass wir einen Operationssaal bauen oder Impfstoffe herstellen können, indem wir Spirulina anbauen und Grillen auf einem Floß züchten ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von Ahmed » 07/11/21, 14:46

Das Video, wie es heißt Humus, zeigt ein Erlebnis, mehr nicht. Im Ernst, es scheint mir eher widersprüchlich zu glauben, dass wir die aktuellen Herausforderungen mit den Gadgets lösen können, die der Videofilmer auf seinem Floß einsetzt: Es geht darum zu behaupten, dass die Technologie endlich die Übel lösen wird, zu denen sie beigetragen hat schaffen...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28729
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von Obamot » 07/11/21, 16:24

ABC2019 schrieb:das ist nerd, denn ich glaube nicht, dass wir einen Operationssaal bauen oder Impfstoffe herstellen können, indem wir Spirulina anbauen und Grillen auf einem Floß züchten ...
Warum, weil für Sie die Rettung der menschlichen Spezies vor Junk Food eine absolute Priorität ist, die die einzigartige Lösung beinhaltet, Milliarden von Dosen von (Pseudos-)Impfstoffen herzustellen und diese freiwillig oder fast mit Gewalt injizieren zu lassen?

Ist das das Gesellschaftsmodell, das Sie wollen? Aber ich denke darüber nach...

vielmehr wird von Ihnen erwartet, dass Sie auf der NIH antworten..?
und Pfizergate? (schwerwiegende und unverhältnismäßige Nebenwirkungen)


An deiner Stelle würde ich, anstatt den Code zu kräuseln, die Wände rasieren : Mrgreen:
0 x
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von yves35 » 07/11/21, 17:39

hallo,

Ahmed hat geschrieben:Barjavel
Ich merke, wie schwer es ist, mental aus dem aktuellen Rahmen herauszukommen, obwohl das Bewusstsein seiner Tücken und Widersprüche im Allgemeinen gut wahrgenommen wird ... Außerdem mögen die Leute Bihouix ou Jancovici nicht mehr tun als eine betriebswirtschaftliche und technokratische Vision des Mangels, sie geht kaum darüber hinaus.


die Grenzen der physischen Welt mit Zahlen (was Sie Management- und technokratische Vision nennen?) zeigen, das war bereits Gegenstand des Berichts von Meadows et al.
Die Verschreibung dieser oder jener politischen Organisation liegt nicht in der Verantwortung einer solchen Studie.

Allerdings scheine ich in Jancos vielen Reden gelesen und gehört zu haben, dass er + oder – das Ende der Monokulturen, die Verkleinerung der Städte usw weniger nabelzentrierte Gesellschaft (auf das Individuum, was ein Pleonasmus ist)

Yves
0 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von izentrop » 07/11/21, 20:15

yves35 schrieb:Allerdings scheine ich in Jancos vielen Reden gelesen und gehört zu haben, dass er das + oder - das Ende der Monokulturen ableitete
Abgesehen von Weinreben und Obstplantagen gibt es in Frankreich, glaube ich, nicht einmal in Beauce noch Monokulturen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14988
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4373

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von GuyGadeboisTheBack » 07/11/21, 21:06

izentrop schrieb:
yves35 schrieb:Allerdings scheine ich in Jancos vielen Reden gelesen und gehört zu haben, dass er das + oder - das Ende der Monokulturen ableitete
Abgesehen von Weinreben und Obstplantagen gibt es in Frankreich, glaube ich, nicht einmal in Beauce noch Monokulturen.

Du kümmerst dich weiterhin um die Welt, Izy ... und da ist es unbegreiflich! :(
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von izentrop » 07/11/21, 21:33

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
izentrop schrieb:
yves35 schrieb:Allerdings scheine ich in Jancos vielen Reden gelesen und gehört zu haben, dass er das + oder - das Ende der Monokulturen ableitete
Abgesehen von Weinreben und Obstplantagen gibt es in Frankreich, glaube ich, nicht einmal in Beauce noch Monokulturen.

Du kümmerst dich weiterhin um die Welt, Izy ... und da ist es unbegreiflich! :(
Die Alterglobalisten haben eine Vision, die den Punkt verfehlt. : Roll:
Im Jahr 2017 machte die Getreidemonokultur nur 2 % der Anbauflächen aus. https://agreste.agriculture.gouv.fr/agr ... C2017b.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14988
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4373

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von GuyGadeboisTheBack » 07/11/21, 22:32

izentrop schrieb:Im Jahr 2017 machte die Getreidemonokultur nur 2 % der Anbauflächen aus.

Danke meine Izy, das ist nett (er ist nett...), aber kennst du das, was wir nennen : Arrow: "Monokultur" : Arrowl: nicht nur Getreide? Sag, weißt du es wenigstens?
Ein Beispiel (es gibt noch andere):
Der französische Wald ist hauptsächlich ein Laubwald (verschiedene Eichen, Buchen, Kastanien, Hainbuchen, Eschen…): 67% der Waldfläche. Und 21% sind überwiegend Nadelbäume (Tanne, Fichte, verschiedene Kiefern, Douglasie…). Fast die Hälfte des französischen Waldes besteht aus monospezifischen Beständen (einer einzigen Art).
https://www.colibris-lemouvement.org/ma ... dustrielle
Perfekt für die Artenvielfalt, oder? : Wink:
Zuletzt bearbeitet von GuyGadeboisTheBack die 07 / 11 / 21, 22: 46, 1 einmal bearbeitet.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von izentrop » 07/11/21, 22:42

Erklär mir deine Version : Wink:...

Wir werden warten, bis Yves zurückkommt, um uns mitzuteilen, ob Janco über Bäume oder Landwirtschaft spricht.
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 151-Gäste