Die Vorteile von Bio-Lebensmitteln werden in Frage gestellt

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 07/08/09, 17:45

pb2487 schrieb:Darüber hinaus ist Bio-Wein nicht das Allheilmittel, man muss nur den Bio-Wein sehen.
pb2487 schrieb:"]
Christophe schrieb:Pkoi Yaka Bio-Wein sehen? Worüber sprichst du? Preise oder Geschmack?

Nein, das ist es nicht. Geschmacksniveau, es sollte nichts ändern, Preisniveau, natürlich wie alles Bio, auch wenn es subventionierter ist als die anderen, es bleibt teurer, aber solange Stadtbewohner es kaufen, gibt es immer einen profitablen Markt für jemanden.
:roll: Bio wird stärker subventioniert als der Rest?
Zahlen bitte...

Hier ist ein Typ, für den ökologischer Landbau auf Folgendes hinausläuft: „Es ist immer noch teurer, aber solange die Stadtbewohner es kaufen, gibt es schließlich immer einen profitablen Markt für jemanden."
Du hast wirklich nichts von dem Film verstanden, du... : Roll:

pb2487 schrieb:Tatsächlich komme ich von hier:
Um Wein herzustellen, braucht man Trauben, außer leider ist es fast unmöglich, Trauben herzustellen, ohne dass Mykotoxine aufgefangen werden (z. B. Falscher Mehltau, der die Ernte verwüstet und gesundheitsschädlich ist). Dies wurde seit galloromanischen Zeiten überprüft, als sie bereits auf dieses Problem stießen.
Gegen Mykotoxine müssen wir also behandeln. Außer bei biologischen Behandlungen, die die Umwelt verschmutzen, ist dies verboten!
Egal, die grünen Lobbys haben es geschafft, Kupfersulfat als Behandlung in den Spezifikationen von Bio-Pflanzen zuzulassen. Kupfersulfat ist für Böden sehr umweltschädlich. Da es sich um die einzige zugelassene Behandlung handelt, ist sie außerdem überdosiert. Aber zumindest können wir wunderschöne Flaschen mit dem hübschen AB-Logo präsentieren.

Das heißt, es ist nicht schlechter als andere synthetische Behandlungen ... aber nicht besser.
Pfff.... wie man Informationen auf Ihr eigenes Konto umleitet... : Roll:

Im Bio-Bereich sind synthetische Behandlungen verboten, und Kupfersulfat ist eine der wenigen zugelassenen Behandlungen, obwohl es tatsächlich umweltschädlich ist (jedoch viel mehr für Flusswasser als für Böden). Es ist außerdem das am wenigsten umweltschädliche Antimykotikum, das in der Landwirtschaft eingesetzt wird.

Wegen der Überdosis ist das großer Unsinn! :Stirnrunzeln: Quelle bitte?
Im Gegenteil, Bordeaux-Mischung ist tolerierten in Bio zu regulierten Preisen... Gibt es das Gleiche auch in konventioneller Produktion?

Du"vergessen„Nur um das zu sagen:
- Bei Bio-Reben gibt es NUR „Bordeaux-Mischung“ (und sonst nichts), während alle Nicht-Bio-Reben große Mengen verschiedener Herbizide und Pestizide erhalten.
- In den Bio-Reben gibt es Gras, das mechanisch behandelt wird, aber viel stärker vorhanden ist als anderswo, was die Bodenerosion verlangsamt, Abflussprobleme, die alle Weinbau-BVs in den Hängen vollständig sättigen und die Schadstoffe sehr schnell passieren lassen in Richtung Gewässer mit all den schädlichen Folgen, die wir kennen.

Was die sogenannten „grünen Lobbys“ angeht, die Druck gemacht hätten: Ich denke, Sie vermasseln auch völlig, aber hey, wir sind nicht mehr annähernd so weit ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 07/08/09, 17:54

Moketa schrieb:Ich weiß nichts über dich, aber ich, das reine und harte Bio, glaube nicht daran ...
Nun, du liegst falsch!

Moketa schrieb:Es ist nicht möglich ... Pflanzen atmen, abfließen, ...
Na und ? Die Mengen an „unerwünschten“ Produkten, die in der „Hintergrundimprägnierung“ in der Luft oder im Wasser gefunden werden können, haben kein einheitliches Maß (und zum Glück für uns! : Schock:) mit dem, was in den Behandlungen der intensiven produktivistischen Landwirtschaft zu finden ist ...

Moketa schrieb:Sagen wir einfach, dass der Typ, der Sie Bio verkauft (ich sage es Ihnen, weil ich kein Bio konsumiere ... Entschuldigung, wenn ich das Gesicht von Salat oder Chicorée sehe - Endivien und den Preis ... Finanziell ... Aber es ist meine Wahl, meine ...) sagt dir 'Ich habe mein Bestes versucht, keinen Dreck drauf zu setzen', aber es hört dort auf! Alles ist verschmutzt, einschließlich der Luft, die wir atmen, träume nicht, nicht wahr?
Die "Typ, der Bio verkauft„Wenn er kein Betrüger ist, muss er viel mehr tun als „Ich habe es versucht…“ !!! Er muss Vorgaben einhalten und sich regelmäßig Kontrollen (Zahlungen) unterziehen...

Für das „Gesicht“ deines Salats mache ich heute Abend ein Foto von meinen „Grenobloises“ für dich und du erzählst mir davon. Und für den Preis musst du einfach die Art und Weise ändern, wie du dein Angebot betrachtest. Gehen Sie nicht mehr zu den „Tempeln des Konsums“ und vermarkten Sie lokale Produzenten, insbesondere über Märkte und AMAP …
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 07/08/09, 18:06

pb2487 schrieb:
Holzfällers schrieb:Aber was haben wir zu sagen, dass Bio besser ernährungsphysiologisch als intensiv ist?
Was wir um Essen bitten, ist:
- dass es uns füttert (normal, oder? : Mrgreen: )
- dass es die Umwelt von Anbaugebieten nicht zerstört (+1 für Bio)


lol .... Nourisse? Nutritional? Gibt es keine enge Verbindung?

Und so ? Versuchen Sie manchmal, das Gesagte zu „analysieren“ oder verstehen Sie nichts? : Roll:
Ich wiederhole es nur für Sie: Es ist uns völlig egal, dass Bio kein Bio-Produkt hat BESTE Nährwert als der Intensiv, solange er ausreichend ist...


pb2487 schrieb:In Bezug auf die Umwelt von Bio-Pflanzen gibt es in den Bio-Spezifikationen nichts außer „keine Pestizide und synthetischen Düngemittel“, was die Entwicklung von Kulturstätten vorschreibt.

Aber wenn Sie ein wenig darüber wüssten, wüssten Sie, dass wir im Bio-Bereich keinen Anspruch auf Pestizide und andere synthetische „Sachengifte“ haben und dass wir anders damit umgehen müssen …
Und da mechanische Arbeit und Arbeitskräfte teuer sind (80 % des Preises für den ökologischen Landbau sind an die Kosten für OM zum Jäten von Unkraut gebunden, insbesondere im Gemüseanbau), versucht der Erzeuger, sogenannte „Pflanzenhilfsmittel“ zu verwenden: Pflanzen und Blumen in Verbänden Insekten und Vögel, die Schädlinge jagen. und um diese Hilfskräfte willkommen zu heißen, müssen die Bedingungen für ihre Entwicklung geschaffen werden.
Das bedeutet, dass die Umgebung und die Parzellen des Bio-Anbaus in der Regel viel reicher an biologischer Vielfalt sind als der Intensiv-Anbau, bei dem es sich um echte „biologische Wüsten“ handelt...


pb2487 schrieb:Und da...oft ist es ein bisschen Unsinn (Säubern von Bächen, Entwurzeln von Gehölzen zwischen Parzellen).
Ich übergebe einige Fotos zu diesem Thema (in 10 km Entfernung gibt es keinen konventionellen Landwirt, der das von einem Bach und einem für die Entwässerung notwendigen Talli macht, netter Respekt vor der Natur).

Bild
Bild

Was zeigen diese Fotos?
Ihre Rede ist von einer Undurchsichtigkeit, die Angst macht ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
pb2487
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 121
Anmeldung: 03/08/09, 23:44




von pb2487 » 08/08/09, 17:44

Holzfällers schrieb:

pb2487 schrieb:In Bezug auf die Umwelt von Bio-Pflanzen gibt es in den Bio-Spezifikationen nichts außer „keine Pestizide und synthetischen Düngemittel“, was die Entwicklung von Kulturstätten vorschreibt.

Aber wenn Sie ein wenig darüber wüssten, wüssten Sie, dass wir im Bio-Bereich keinen Anspruch auf Pestizide und andere synthetische „Sachengifte“ haben und dass wir anders damit umgehen müssen …
Und da mechanische Arbeit und Arbeitskräfte teuer sind (80 % des Preises für den ökologischen Landbau sind an die Kosten für OM zum Jäten von Unkraut gebunden, insbesondere im Gemüseanbau), versucht der Erzeuger, sogenannte „Pflanzenhilfsmittel“ zu verwenden: Pflanzen und Blumen in Verbänden Insekten und Vögel, die Schädlinge jagen. und um diese Hilfskräfte willkommen zu heißen, müssen die Bedingungen für ihre Entwicklung geschaffen werden.
Das bedeutet, dass die Umgebung und die Parzellen des Bio-Anbaus in der Regel viel reicher an biologischer Vielfalt sind als der Intensiv-Anbau, bei dem es sich um echte „biologische Wüsten“ handelt...


pb2487 schrieb:Und da...oft ist es ein bisschen Unsinn (Säubern von Bächen, Entwurzeln von Gehölzen zwischen Parzellen).
Ich übergebe einige Fotos zu diesem Thema (in 10 km Entfernung gibt es keinen konventionellen Landwirt, der das von einem Bach und einem für die Entwässerung notwendigen Talli macht, netter Respekt vor der Natur).

Bild
Bild

Was zeigen diese Fotos?
Ihre Rede ist von einer Undurchsichtigkeit, die Angst macht ...


Na ja, ich kann es nicht verstehen, ich kann es nicht erklären.
Offensichtlich bin ich nicht gut darin weinen

Oder wäre es so, dass ein Glaube wie die (organische) Liebe blind macht?

Diese Fotos zeigen Hecken, Quellen und kleine Bäche, die von einem Biobauern zerstört wurden. Es gibt nichts, was man ihm vorwerfen könnte, da es in den Spezifikationen nichts gibt, was dies verbietet.
Nach dieser Arbeit, die mit einem Bulldosierer und einer mechanischen Schaufel durchgeführt wurde – ja, wie Sie sagen, Arbeit ist teuer!! – wurde die Parzelle mit bewässertem Mais bepflanzt, was wir im Hinblick auf „biologische Wüste“ am besten können.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 08/08/09, 18:36

pb2487, Ihr Beispiel zu den großen Änderungen an Hecken und Bächen ist etwas abseits des Themas, aber interessant.

Man könnte sagen, dass es nichts mit Erdarbeiten zu tun hat, aber wenn man eine starke Zunahme anthropogener Schlammlawinen sieht, ist es besser, zweimal darüber nachzudenken.

Dies ist ein typisches Beispiel für das schlechte Verhalten von Intensivproduzenten, ob Bio oder nicht... Wir produzieren immer mehr und orientieren uns an den Anforderungen der Händler:
- Händler: „Wir wollen mehr Waren, aber wir zahlen Ihnen keine Runde mehr! Der Staat zahlt Ihnen die Differenz!“.
- Bauer: „Okay, ich vergrößere das Grundstück, ich wende alle Hecken, ich gehe zu jeder Tages- und Nachtzeit geradeaus, ich pflüge tief, um schnell wachsende Pflanzen zu pflanzen, mit viel Dünger, wenig egal, ob ich meine Böden erschöpfe!“
- Verbraucher: „Ihr Gemüse ist ekelhaft und teuer... was zum Teufel ist das!“
- Händler: „Ha Ma'am! Das ist ein Fortschritt! Sie mögen eklig sein, aber sie sind gut gewaschen, verpackt und industriell geschnitten!“
- Verbraucher: „Aber außerdem wird die Straße jeden Monat durch Schlammlawinen zerschnitten, da es diese großen Maisfelder gibt!?“
- Händler: „Ich kann nicht anders, meine Dame, gehen Sie zum Bürgermeister und lassen Sie ihn einen kleinen Deich für Sie bauen!“

:D

Bio ist gut, aber angesichts unserer produktivistischen Logik bleibt ein großer Teil des Problems bestehen: die Veränderung unserer Einstellung zum Konsum von Nahrungsmitteln und damit zur Produktion ... Zwanghafte Produktion und Konsum, wir zerstören alles, wir vergrößern alles, immer größer... Viele Landwirte (Bio oder nicht) haben in diesem Punkt noch einiges zu tun. Du musst ihnen von TCS und AMAP erzählen... ;)

Abgesehen davon und um auf das Thema zurückzukommen, bin ich weiterhin davon überzeugt, dass alle Elemente, die die britischen Wissenschaftler vernachlässigen, viel wichtiger sind, als sie hervorrufen können. Diese Zeitung sollte die Ehrlichkeit haben, eine Gegenuntersuchung ähnlich der im Film „Unsere Kinder werden uns beschuldigen“ vorzulegen... Millionen von Krebserkrankungen und Mutationen, die immer mehr Spezialisten auf kombinierte Variationen von Umweltfaktoren zurückführen, und unter denen landwirtschaftliche Abwässer stark vermutet werden... Keine Sorge pb2487, das sind nicht meine Zahlen, das sind die Worte von Ärzten und Wissenschaftlern, dass auch sie diesem Artikel kritisch gegenüberstehen würden...
0 x
pb2487
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 121
Anmeldung: 03/08/09, 23:44




von pb2487 » 08/08/09, 19:32

minguinhirigue schrieb:Abgesehen davon und um auf das Thema zurückzukommen, bin ich weiterhin davon überzeugt, dass alle Elemente, die die britischen Wissenschaftler vernachlässigen, viel wichtiger sind, als sie hervorrufen können. Diese Zeitung sollte die Ehrlichkeit haben, eine Gegenuntersuchung ähnlich der im Film „Unsere Kinder werden uns beschuldigen“ vorzulegen... Millionen von Krebserkrankungen und Mutationen, die immer mehr Spezialisten auf kombinierte Variationen von Umweltfaktoren zurückführen, und unter denen landwirtschaftliche Abwässer stark vermutet werden... Keine Sorge pb2487, das sind nicht meine Zahlen, das sind die Worte von Ärzten und Wissenschaftlern, dass auch sie diesem Artikel kritisch gegenüberstehen würden...


Ich stimme Ihnen zu, aber ich betrachte den Artikel nicht als entschieden antibiotisch. Für mich heißt es nur, dass ein Bio-Lebensmittel nicht mehr nährt als ein herkömmliches Lebensmittel (Nährwert). Und dann, wenn das wahr ist. Deshalb verstehe ich das nur, wenn vor einigen Leuten gelacht wird oder man halluziniert???

Andererseits ist es wahr, dass insbesondere Pestizide stark krebsverdächtig sind und einige Produzenten dort aufgrund der hohen Belastungen bereits ihr Leben verloren haben, da viele Raucher durch Tabak gestorben sind. Es ist nicht umstritten.
0 x
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 08/08/09, 19:54

Brummen

Ich habe einen Weinstock, der an der Grundstücksgrenze wächst ...
Die Hündin besiedelt Pappeln, Kirschbäume (auch Grenzlinie)
Als ich neulich Abend mein Gemüsebeet bewässerte, war es da und begann, meine Zwiebeln zu bedecken.
Schnell Baygon und andere Chemikalien ... COOL, ich mache nur Witze.
Keine Schlampe, keine Chemie, nur die Schere.
Ich habe noch nie eine so gesunde Pflanze gesehen. Übertrifft die Clematis bei weitem (braucht irgendwo ein „H“ ... ich weiß es nicht)
Ich habe mich nach dem Biest erkundigt und laut den ortsansässigen Schurken (ich befinde mich nur im Rang eines Scheißkerls) wäre es die „Himbeerrebe“
Große Traube, winziges Korn in der Größe einer Perle und Traubensaft KÖSTLICH...
Ich habe es nie behandelt und mit den Pappeln steht es im Halbschatten und beginnt, eine 5 x 10 große Böschung zu besiedeln.
Die Zweige werden gerade verpflanzt und einige haben die Größe meines Handgelenks.
Ich denke, ich werde daraus eine unkontrollierte BIO-Bezeichnung für den persönlichen Gebrauch zur zollfreien und unmoderierten Verkostung machen.
Ich muss eine Pappel fällen, um das Fass herzustellen ... Nein, nein, der Kirschbaum ist zu klein und dann sind es Burlats

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
GeBE
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 361
Anmeldung: 08/08/09, 20:02
x 65




von GeBE » 08/08/09, 20:11

Entschuldigen Sie, wenn ich die Vorträge übersprungen habe, aber ich habe nur ein paar grundlegende Vorstellungen von der Landwirtschaft und es geht darum, die Atmosphäre weiter aufzulockern
Um vollkommen kohärent zu sein, sollten Sie Kirschen essen : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/08/09, 20:11

pb2487 schrieb:[...] Diese Fotos zeigen Hecken, Quellen und kleine Bäche, die von einem Biobauern zerstört wurden. Es gibt nichts, was man ihm vorwerfen könnte, da es in den Spezifikationen nichts gibt, was dies verbietet.
Nach dieser Arbeit, die mit einem Bulldosierer und einer mechanischen Schaufel durchgeführt wurde – ja, wie Sie sagen, Arbeit ist teuer!! – wurde die Parzelle mit bewässertem Mais bepflanzt, was wir im Hinblick auf „biologische Wüste“ am besten können.
Bio-Mais??? : Schock:
Wenn Sie natürlich ein Gegenbeispiel nehmen, um Ihren Standpunkt zu demonstrieren ... : Lol: : Lol: : Lol:

Ich entschuldige mich im Voraus, wenn Sie das beleidigt, aber diese Art, einen Standpunkt zu verteidigen, ist wirklich lächerlich... Man kann nicht mit einem ganz konkreten Beispiel verallgemeinern!

Mais ist ohnehin eine Kulturpflanze, die nicht gerade für ihre geringe Umweltbelastung bekannt ist...

Danach gibt es Opportunisten ohne Überzeugungen (Sie wissen schon, diejenigen, die denken – wie Sie bereits sagten – dass es einen Markt unter wohlhabenden Stadtbewohnern gibt – Wunden? –, um diese Art von Produkten zu kaufen) in Biobauern, es ist durchaus möglich...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
pb2487
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 121
Anmeldung: 03/08/09, 23:44




von pb2487 » 08/08/09, 20:12

Holzfällers schrieb: Bio wird stärker subventioniert als der Rest?
Zahlen bitte...

Obligatorisch, sonst wäre es nach dem jetzigen Stand der Dinge geradezu unzugänglich, aber das stört mich nicht.
http://www.marne.chambagri.fr/index/action/page/id/1472/title/Aides_a_l_Agriculture_Biologique
http://www.orne-agri.com/bio_aides.asp
http://www.subventions.fr/aide-a-l-installation-en-agriculture-biologique-region-des-pays-de-la-loire/

Holzfällers schrieb:Pfff.... wie man Informationen auf Ihr eigenes Konto umleitet... : Roll:

Vielen Dank, aber ich habe kein Konto ... Hören Sie auf, mich als Anti-Bio zu betrachten, denn ich zeige kritisches Denken. Ich bin im Allgemeinen dafür, aber ich bin wieder einmal überwiegend gegen Intensiv. Was für eine binäre Argumentation und es ist nicht das erste Mal, dass meine Worte interpretiert werden, es ist nicht cool.

Holzfällers schrieb:Im Bio-Bereich sind synthetische Behandlungen verboten, und Kupfersulfat ist eine der wenigen zugelassenen Behandlungen, obwohl es tatsächlich umweltschädlich ist (jedoch viel mehr für Flusswasser als für Böden). Es ist außerdem das am wenigsten umweltschädliche Antimykotikum, das in der Landwirtschaft eingesetzt wird.
Wegen der Überdosis ist das großer Unsinn! :Stirnrunzeln: Quelle bitte?
Im Gegenteil, Bordeaux-Mischung ist tolerierten in Bio zu regulierten Preisen... Gibt es das Gleiche auch in konventioneller Produktion?
Du"vergessen„Nur um das zu sagen:
- Bei Bio-Reben gibt es NUR „Bordeaux-Mischung“ (und sonst nichts), während alle Nicht-Bio-Reben große Mengen verschiedener Herbizide und Pestizide erhalten.
- In den Bio-Reben gibt es Gras, das mechanisch behandelt wird, aber viel stärker vorhanden ist als anderswo, was die Bodenerosion verlangsamt, Abflussprobleme, die alle Weinbau-BVs in den Hängen vollständig sättigen und die Schadstoffe sehr schnell passieren lassen in Richtung Gewässer mit all den schädlichen Folgen, die wir kennen.
[Url]


Ich habe nie gesagt, dass die organische Verschmutzung mehr als intensiv ist. Ich weiß, was es ist, ich komme immer noch vom Land. Wenn wir in der Zwischenzeit nicht produzieren können, kümmern wir uns darum ... die Umwelt ist zweitrangig. Auch wenn es geringer ist, sind die Auswirkungen von Kupfersulfat auf die Umwelt real (Boden und Fluss hängen zusammen, das weiß ich sehr wohl).
[/ Url]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 140-Gäste