Die Vorteile von Bio-Lebensmitteln werden in Frage gestellt

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 13/08/09, 20:17

C moa schrieb:[...] Der Unterschied zwischen einem roten Etikett (sowie einer großen Anzahl von Hühnern auf dem Bauernhof) und einem Bio-Etikett ist fast inexistent und doch gibt es einen Unterschied im Preis.
Ist das so ? Könnten Sie spezifischer STP sein?

C moa schrieb:[...] Im gleichen Sinne und um zu unserer Arbeitsgeschichte zurückzukehren: Wenn ich meine Äpfel von lokalen Produzenten hole, ob sie biologisch sind oder nicht, wenden sie die gleichen Erntemethoden und die gleiche Qualität an sind gleichwertig, aber nicht ihr Preis.
Mein Beispiel gilt insbesondere für die Gärtnerei und ich kann Ihnen sagen, dass es zwischen biologisch und nicht biologisch unterschiedlich ist, auch wenn es sich um einen kleinen Produzenten handelt ...

C moa schrieb:[...]
Ist das nicht nur eine logische Entwicklung in der Produktion des Sektors und der "Globalisierung" der Märkte?
Vielleicht, aber in diesem Fall denke ich, dass es nicht mehr bio ist. Die Grundidee ist eine Landwirtschaft begründet, lokal, "ohne externe Beiträge" und respektvoll gegenüber der Umwelt.
Ich stimme der Tatsache zu, dass der "Geist" des ökologischen Landbaus in solchen Fällen in die Irre geführt wurde, aber ich beschuldige eher die Massenverteilung. Es sind auch teilweise diese Gründe, die mich dazu gebracht haben, diese Kurse komplett aufzugeben ...

C moa schrieb:[...] Was ich bemerke, die Debatte hier beweist es auch ein wenig: Sobald man das Bild des Organischen berührt, werden die Schilde angehoben.
Sie müssen nur nichts Verallgemeinerndes sagen, das ist alles ...: Käse:

C moa schrieb:[...]Es ist wie mit Windkraftanlagen in der Bretagne !!!
Was ist das Problem mit Windkraftanlagen in der Bretagne?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 13/08/09, 20:26

Holzfällers schrieb:Was ist das Problem mit Windkraftanlagen in der Bretagne?


Nun raten Sie mal ... die Bretonen !! Was sonst? Bild
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 13/08/09, 21:17

Holzfällers schrieb:
C moa schrieb:[...] Der Unterschied zwischen einem roten Etikett (sowie einer großen Anzahl von Hühnern auf dem Bauernhof) und einem Bio-Etikett ist fast inexistent und doch gibt es einen Unterschied im Preis.
Ist das so ? Könnten Sie spezifischer STP sein?
Ben nimm einfach den Link von Christine, du wirst sehen, dass sie im gleichen Alter geschlachtet werden, dass sie die gleiche Belastung haben, dass sie im Allgemeinen die gleichen Lebensbedingungen haben, eine Zertifizierung für beide ...

C moa schrieb:[...]Es ist wie mit Windkraftanlagen in der Bretagne !!!
Was ist das Problem mit Windkraftanlagen in der Bretagne?
Nun, 80% der Franzosen sind für Windkraftanlagen ... da sie nicht zu Hause sind ... 80% der Franzosen leben in Städten, in denen es niemals eine Windkraftanlage geben wird ...
0 x
Es ist schwierig, einzelne !!!
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 13/08/09, 21:26

C moa schrieb:
Holzfällers schrieb:
C moa schrieb:[...] Der Unterschied zwischen einem roten Etikett (sowie einer großen Anzahl von Hühnern auf dem Bauernhof) und einem Bio-Etikett ist fast inexistent und doch gibt es einen Unterschied im Preis.
Ist das so ? Könnten Sie spezifischer STP sein?
Ben nimm einfach den Link von Christine, du wirst sehen, dass sie im gleichen Alter geschlachtet werden, dass sie die gleiche Belastung haben, dass sie im Allgemeinen die gleichen Lebensbedingungen haben, eine Zertifizierung für beide ...
Reicht das also aus, um zu sagen, dass die Produktionskosten gleich sind?

C moa schrieb:
C moa schrieb:[...]Es ist wie mit Windkraftanlagen in der Bretagne !!!
Was ist das Problem mit Windkraftanlagen in der Bretagne?
Nun, 80% der Franzosen sind für Windkraftanlagen ... da sie nicht zu Hause sind ... 80% der Franzosen leben in Städten, in denen es niemals eine Windkraftanlage geben wird ...
Na und ? Wo ist das Problem ?
Ich lebe auf dem Land, ich bin für Windkraftanlagen und es sind 10 km von meinem Zuhause entfernt ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 13/08/09, 21:40

C moa schrieb:[...] Der Unterschied zwischen einem roten Etikett (sowie einer großen Anzahl von Hühnern auf dem Bauernhof) und einem Bio-Etikett ist fast inexistent und doch gibt es einen Unterschied im Preis.

Wie empfohlen, nehme ich wieder den Link von Christine und sehe dort:

- ein Unterschied in der Größe des Betriebs (weniger Skaleneffekt),
- ein Unterschied in der Dichte (höhere Baukosten),
- ein Unterschied in der Abfallverpflichtung
- ein Unterschied für die Kurse, organisch gefahren. Die Tatsache, dass der Kurs nicht überbeansprucht oder mit Füßen getreten werden sollte, sollte meiner Meinung nach "Tipps" (Aufteilen von Einträgen usw.) erfordern oder die Dichte unter den vorgeschriebenen Schwellenwert reduzieren ...
- ein Unterschied in Lebensmitteln, fast nur Bio, teurer zu kaufen,
- ein Unterschied in der Vetopflege (mögliche Verluste bei Problemen),
- wahrscheinlich teurere Zertifizierung (sollte aber überprüft werden).

All das, um zu sagen, dass es tatsächlich eine gibt SEHR SAUBER Unterschied zwischen Label Rouge und Organic ... und aus diesem Grund scheint mir der Preisunterschied nicht peinlich zu sein ... (und trotzdem esse ich genug Fleisch, um dies nicht zu berücksichtigen!)
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 14/08/09, 11:09

Ich bin kein Spezialist, deshalb habe ich nach nützlichen Links gesucht.
http://agriculture.gouv.fr/IMG/pdf/nt_vol_homol.pdf die Bekanntmachung des Landwirtschaftsministeriums über das rote Etikett
http://www.inao.gouv.fr/admin/file_extranet_ie6.php?file_id=1442&code=54f5dd35e288ebec419fac33c96930be und das von INAO für das AB-Label.

Natürlich habe ich nicht alles gelesen, weil ich nicht die Zeit habe und es zwangsläufig Unterschiede gibt, weil es sonst keinen Sinn macht, zwei Labels zu haben, aber hey ...

Holzfällers schrieb:Wie empfohlen, nehme ich wieder den Link von Christine und sehe dort:

- ein Unterschied in der Größe des Betriebs (weniger Skaleneffekt),
Es gibt einen großen Unterschied in der Größe des gesamten Viehbestands, da das rote Etikett ungefähr 30 bis 40 Jahre vor dem ökologischen Landbau geboren wurde und sie daher unbedingt die Zeit hatten, es anzubringen.
Ihre Bemerkung ist jedoch nicht korrekt, da wir den Hinweis auf dem roten Etikett lesen können
Maximale Fläche von Viehgebäuden: 1600 m² pro Betrieb
Während wir in Bio sind, können wir lesen
Die Gesamtnutzfläche von Geflügelgebäuden für Fleischgeflügel einer Produktionseinheit darf 1 m² nicht überschreiten.

Es ist die gleiche Größe.
- ein Unterschied in der Dichte (höhere Baukosten),
4400 Geflügel pro Gebäude für das rote Etikett gegenüber 4000 für Bio. Das macht einen Unterschied von 10%, dann gibt es sicherlich einen Unterschied, aber wenn man bedenkt, dass die Gebäude mehrere Jahrzehnte gebaut wurden, ist die Auswirkung auf den Preis lächerlich (bleibt aktueller Verbrauch, aber gut ...)
- ein Unterschied in der Abfallverpflichtung
Auf dem roten Etikett können wir lesen
Die Mengen an Stroh und anderen Materialien, die den Abfall bilden, sowie deren Erneuerung müssen
Lassen Sie den Wurf trocken und flexibel sein, um maximalen Komfort für Geflügel zu gewährleisten.
während in der Bio können wir lesen
Der Schlafbereich muss mit einem ausreichend trockenen Schlafbereich versehen sein, der mit Müll bedeckt ist. Der Abfall muss aus Stroh oder geeigneten natürlichen Materialien bestehen.

- ein Unterschied für die Kurse, organisch gefahren. Die Tatsache, dass der Kurs nicht überbeansprucht oder mit Füßen getreten werden sollte, sollte meiner Meinung nach "Tipps" (Aufteilen von Einträgen usw.) erfordern oder die Dichte unter den vorgeschriebenen Schwellenwert reduzieren ...
Auf dem roten Etikett können wir lesen:
6.6.3 Kurs
E25 Der Zugang zum Kurs (oder gegebenenfalls zur Voliere) ist für alle unter dem Etikett stehenden Geflügel obligatorisch.
Es ist Geflügel während der Brutzeit auf dem Platz vorbehalten.
26 Der Kurs muss größtenteils mit Vegetation bedeckt sein, insbesondere mit natürlichen Einrichtungen, die Geflügel dazu ermutigen, die Gebäude zu verlassen und außerhalb zu bleiben. (Zum Beispiel: Bäume, Sträucher, Windschutzhecken, Anwesenheit von Futterhäuschen im Freien, Anwesenheit von Trinkern mit technischem Hinweis für Geflügel "Label Rouge" - 2006 26/103 draußen…). In den Spezifikationen muss die Organisation der Route angegeben werden, insbesondere die natürlichen Annehmlichkeiten: Bäume, Sträucher usw.
Während der Geflügelaustrittszeit sollte auf dem Kurs keine Pflanzenschutzbehandlung stattfinden.
E27 Die Kurse werden mit einer Mindestruhezeit von 7 Wochen gedreht, mit Ausnahme der Wachtel, bei der die Ruhezeit mindestens 6 Wochen betragen muss.
Die folgenden zu beachtenden Kriterien sind in den Artenblättern definiert:
􀂃 Mindestfläche des Kurses;
􀂃 Maximales Alter für den Zugang zur Route.
E28 Um Anspruch auf die Bezeichnung "in Freiheit erhoben" zu haben, ist die Strecke unbegrenzt. Während der Zeit, in der Tiere auf dem Platz sind, ist dies ausschließlich Geflügel vorbehalten. Die Mindestfläche beträgt 4 m² pro an die Gebäude angrenzendes Objekt.
In der Biografie ist es weniger genau (auf jeden Fall habe ich nicht gefunden) und wir können lesen:
Außenräume, Außenübungsplätze oder Outdoor-Kurse müssen je nach örtlichen Wetterbedingungen und Rasse einen ausreichenden Schutz gegen Regen, Wind, Sonne und extreme Temperaturen bieten .
Wir haben außerdem gesehen, dass sie für das rote Etikett maximal 11 Hühner pro m² haben, während für das Bio-Produkt maximal 10 Hühner benötigt werden.
- ein Unterschied in Lebensmitteln, fast nur Bio, teurer zu kaufen,
ok aber ich habe keine Daten über den Kostenunterschied.
- ein Unterschied in der Vetopflege (mögliche Verluste bei Problemen),
Auf dem roten Etikett können wir lesen:
Das Tiergesundheitsprogramm wird an die Veterinärdienste weitergeleitet. Eingriffe, die geplant sind, um Geflügel gesund zu halten, müssen auf das beschränkt werden, was unbedingt erforderlich ist.
6.6.4.2 Behandlungen
I10 Sie beschränken sich auf die Maßnahmen, die zur Wiederherstellung der Gesundheit der Probanden unbedingt erforderlich sind.
Alle Behandlungen werden unter tierärztlicher Aufsicht durchgeführt. Die Bestellung muss die zu beachtende Wartezeit enthalten und vom Züchter 5 Jahre im Zuchtregister geführt werden. Wenn die Wartezeit die verbleibende Brutzeit bis zum geplanten Schlachttermin überschreitet, muss dies entsprechend verschoben werden.
E29 Während der letzten 10 Tage vor der Schlachtung darf keine tierärztliche Verschreibung an Geflügel verteilt werden.
Die Qualitätsgruppe bestimmt unter ihrer Verantwortung das Ziel der Charge nach der Heilung.

Für Bio war ich sehr überrascht (und Sie werden es sicherlich sein), weil im Gegensatz zu dem, was überall gesagt wird,
5.9.1 Um eine optimale Sicherheit gegenüber Verbraucher und Umwelt zu gewährleisten, sind folgende Bestimmungen zu beachten:
· Verwendung allopathischer Arzneimittel, sofern ihre Wirkstoffe für die betreffende Art in einem der ersten drei Anhänge der Gemeinschaftsverordnung MRL Nr. 2377/90 in der jeweils gültigen Fassung aufgeführt sind.
Verwenden Sie nur diese synthetischen chemischen allopathischen Tierarzneimittel oder Antibiotika
Heilmittel und in pharmazeutischer Form ohne Vorrichtungen mit kontrollierter Freisetzung.
In Bio-Produkten werden also nicht nur "natürliche" Produkte verwendet. Sie sollten nicht a priori mehr Verluste haben als in Red-Label-Betrieben. In letzterem finde ich, dass sie jedoch in Bezug auf die Rückverfolgbarkeit und die Zukunft des Tieres viel genauer sind.
- wahrscheinlich teurere Zertifizierung (sollte aber überprüft werden).
Es muss effektiv überprüft werden, aber wenn es wie in der Branche ist, sind es im Allgemeinen dieselben Organisationen (und oft dieselben Zertifizierer), die die verschiedenen "Labels" zertifizieren (sie selbst wurden natürlich auf ihnen bewertet). . Ich wäre sehr überrascht, wenn es große Preisunterschiede gäbe. Zur Information: In der Industrie beträgt die Zertifizierung nach bekannten Standards (ISO 9001, 14001, MASE, UIC ...) 1000 bis 1200 € / Audittag. Die Anzahl der Tage hängt von der Größe des Unternehmens ab, beträgt jedoch selten weniger als 2 Tage.

All das, um zu sagen, dass es tatsächlich eine gibt SEHR SAUBER Unterschied zwischen Label Rouge und Organic ... und aus diesem Grund scheint mir der Preisunterschied nicht peinlich zu sein ... (und trotzdem esse ich genug Fleisch, um dies nicht zu berücksichtigen!)
Ich behaupte, was ich zuvor gesagt habe, diese Unterschiede sind aus meiner Sicht nicht so klar.

Lassen Sie uns klar sein, ich sage nicht, dass Bio nicht ernst ist, ich sage nur, dass:
1- Es gibt auch ernsthafte Menschen außerhalb des ökologischen Landbaus, die sehr gute Produkte zu verkaufen haben.
2- Dass ich nicht den Nachweis hatte (es galt für das Obst und Gemüse meiner Ecke, es gilt heute für die Hühner), dass die zusätzlichen Kosten für Bio im Vergleich zu diesen anderen Produkten von gerechtfertigt waren Qualität (ich fahre den Punkt nach Hause: vergleiche, was vergleichbar ist);
3- Dass der Geist des Bio manchmal irregeführt wurde und dass im Namen dieser Art ökologische Katastrophen im Gange sind, wenn dieser Sektor vorbildlich sein sollte.
4- Die Industrie (auf nationaler und europäischer Ebene) sollte die Verbraucher aufklären und ihnen helfen, herauszufinden, was wirklich biologisch ist und wie es aussieht. Um das Beispiel des Toten Meeres zu nennen: Israelische oder jordanische Produkte, die in Europa ankommen, haben meines Erachtens nicht das AB-Label (oder ich verstehe nichts mehr).

An diesem guten Tag an alle, das Wichtigste ist, sich gesund und lokal zu ernähren ...
0 x
Es ist schwierig, einzelne !!!
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 14/08/09, 11:53

C moa schrieb:Christine, ich mag dich, aber da "überschreitest du die Grenzen ..."


Kleine Entwicklung:

1) Ich bitte dich nicht, mich zu lieben

2) diese Redewendung ist nutzlos ....

3) Meine Intervention war nichts Persönliches und kein Angriff auf Sie, aber offensichtlich unterstützen Sie nicht, dass wir Ihre Behauptungen nuancieren

4) in der Tat "eine Beleidigung der intellektuellen Ehrlichkeit", finde ich, dass es eher Sie sind, die beleidigen, indem Sie systematisch die Worte anderer wiederholen, wenn sie nicht 100% identisch mit Ihren sind.
Es ist "eine Beleidigung unserer intellektuellen Ehrlichkeit", so zu tun, als würde man diesen Holzfäller nicht sehen, und ich bin "Grosso Merdo, wie Sie sagen" in Übereinstimmung mit Ihnen. Ich glaube einfach nicht, dass das ein Grund ist, sich über die ganze Biografie zu beschweren, einfach weil es Abweichungen gibt (und es ist normal, dass es solche gibt). Es ist konstruktiver, die Bemühungen zur Verbesserung der Situation zu unterstützen, als mürrisch zu sein. Wenn Sie Bio für Ihren Geldbeutel zu teuer finden, kaufen Sie es nicht. Wenn Sie denken, dass es zu weit gekommen ist, kaufen Sie es nicht. Wenn Sie feststellen, dass Israel oder andere die Ader missbrauchen, kaufen Sie ihre Produkte nicht. Das ist alles, es ist einfach und es ist nichts falsch mit uns.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 14/08/09, 11:55

Ich habe nicht alles verfolgt, aber ich glaube, ich habe eine Erklärung in den Punkten 3) und 4): c moa ist Ingenieur! Also entschuldige ihn!

Ich erinnere Sie daran, dass Sie zu Hause ein ähnliches Modell haben! Ich werde dir keine Zeichnung machen, ich mache schon ein Design für dich! : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 14/08/09, 12:18

Christophe schrieb:Ich habe nicht alles verfolgt, aber ich glaube, ich habe eine Erklärung in den Punkten 3) und 4): c moa ist Ingenieur! Also entschuldige ihn!

Ich erinnere Sie daran, dass Sie zu Hause ein ähnliches Modell haben! Ich werde dir keine Zeichnung machen, ich mache schon ein Design für dich! : Cheesy: : Cheesy:


Pfff : Roll:

Und Sie sind gut aufgestellt zu wissen, dass ich mir vollkommen bewusst bin, dass meine Intervention keine Chance hat, verstanden zu werden, und dass ich meine Intervention nicht als einen einfachen Standpunkt respektiere, der von seinem abweicht und der ebenso viel Recht hat Um als sein zu existieren, wird er jedes meiner Worte benutzen, um mir zu beweisen, dass ich falsch liege und dass er DIE Wahrheit hat.

Und dann?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 14/08/09, 12:21

Sicher, aber ist das wirklich die Debatte dort?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 140-Gäste