Tricastin Socatri Atomunfall, Uranleck 360kg?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 28/07/08, 13:12

Nach dem Uranleck wurden in Tricastin weitere Atomabfälle entdeckt, die nicht aus dem Leck stammen: Man fragt sich schon, ob es sich hier nicht um eine Reihe fehlgeschlagener Tarnungen handelt ...
http://www.lavoixdunord.fr/France_Monde ... chet.shtml


Gestern wurden im Grundwasserspiegel vier Urankonzentrationspunkte festgestellt, die nicht durch das versehentliche Leck aus der Socatri-Fabrik in Tricastin erklärt werden können.

Etwas mehr als eine Woche nach der versehentlichen Freisetzung von 74 Kilo Natururan durch Socatri, eine Tochtergesellschaft von Areva, wurde auf dem Gelände des Kraftwerks Tricastin Atommüll entdeckt. Es gäbe aber keinen Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen. Der gestern entdeckte Abfall stammt aus Urananreicherungsaktivitäten für militärische Zwecke und wurde von 1964 bis 1976 unter einem Erdhügel nordöstlich des Standorts Tricastin begraben.
militärische Aktivität

Jean-Christophe Gariel, stellvertretender Direktor für Umwelt am Institut für Strahlenschutz und nukleare Sicherheit (IRSN), erklärt: „Derzeit gibt es vier Punkte, die Schwankungen aufweisen, Werte über dem „Hintergrundrauschen“ (normale Radioaktivität), d. h. über ein paar Mikrogramm pro Liter. Bei den im Herbst 2007 durchgeführten Messungen waren einige auffällige Punkte festgestellt worden, die Gegenstand eines Berichts waren, der den Behörden Anfang des Monats vorgelegt wurde. Ein neues Exemplar namens ET243 sei vor zwei Tagen entdeckt worden, sagte Jean-Christophe Gariel.

Er erinnerte auch an das Vorhandensein eines „alten“ zivilen Nuklearstandorts an diesem Standort und an „wiederkehrende militärische Aktivitäten in den letzten 30 bis 40 Jahren“.

Socatri prangert seinerseits das von der Kommission für unabhängige Forschung und Information über Radioaktivität (CRIIRAD) geschaffene „Amalgam“ an und ist der Ansicht, dass der Erdhügel, unter dem dieser Abfall vergraben ist, „kein Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung darstellt“. Die Verschmutzung des Grundwasserspiegels unter dem Hügel führte von 1980 bis 1998 dazu, dass dieser zu Entwässerungszwecken abgepumpt wurde. Seitdem wird der Hügel überwacht, und eine Studie hat bestätigt, dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.

Die Kontroverse über diese militärischen Abfälle entstand durch die anhaltend ungewöhnlich hohen Uranwerte in den Messungen, die seit dem Vorfall vom 8. Juli an bestimmten Stellen im Grundwasserleiter rund um Tricastin durchgeführt wurden.

Für Corinne Castagnier, Direktorin von CRIIRAD, „handelt es sich um eine Verschmutzung, die in der Vergangenheit sehr groß war, heute aber langsam aber sicher anhält und der so schnell wie möglich ein Ende gesetzt werden muss.“

Die Atomsicherheitsbehörde sagte gestern über das Leck selbst, dass die jüngsten Messungen „an fast allen überwachten Punkten im Oberflächen- und Grundwasser auf eine Rückkehr zum Normalzustand hinzuweisen schienen“. •
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 28/07/08, 14:51

jonule schrieb:Wir sind berechtigt, uns zu fragen, ob es sich hierbei nicht um eine Reihe fehlgeschlagener Tarnungen handelt ...


+1 und ich denke, wir haben im Nuklearbereich viele Dinge vertuscht ...

Triscassins Unfall hat dazu beigetragen, den Ameisenhaufen zu besiegen ... denke ich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 30/07/08, 16:13

Christophe schrieb:
jonule schrieb:Wir sind berechtigt, uns zu fragen, ob es sich hierbei nicht um eine Reihe fehlgeschlagener Tarnungen handelt ...


+1 und ich denke, wir haben im Nuklearbereich viele Dinge vertuscht ...

Triscassins Unfall hat dazu beigetragen, den Ameisenhaufen zu besiegen ... denke ich.


:böse: Wenn man sich die Informationen ansieht, ist das Problem noch lange nicht gelöst. :böse:
Es würde mich nicht wundern, wenn sie eines Tages direkt ankündigen würden, dass sie alle Atomkraftwerke schließen würden!
Die meisten von ihnen sind zwischen 30 und 40 Jahre alt (oder sogar älter)!
Vergessen wir nicht, dass das Hauptziel dieser Herren nicht darin besteht, Strom zu produzieren, sondern sich nicht um ihren Geldbeutel zu kümmern! Und ich spreche nicht von der Rücksichtslosigkeit dieser Herren, denen das Problem des Atommülls völlig egal ist ... Ich habe noch nie die Fragen gehört, die ich dazu gestellt habe! Er konnte daher nicht darauf antworten, da er auf einem oder sogar auf zwei Ohren taub war... Sagen wir nicht, dass es keinen schlimmeren Gehörlosen gibt als denjenigen, der nicht hören will...
Viele Grüße aus Lietseu
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 09/08/08, 19:26

Chatham hat geschrieben:[[...]Z.B. Sparsame Häuser bauen, Produzenten sehen ist sehr gut, ich abonniere es zuerst, aber wer wird bezahlen? Man muss bedenken, dass angesichts der aktuellen schwindelerregenden Preise sich nur sehr wenige Menschen, mich eingeschlossen, ein Haus für 400 € leisten können (und selbst wenn es so viel wie ein Taschentuch ist)...[.. .]
Ich möchte darauf zurückkommen, weil es mich immer noch nervt!

Ohne bis zum 30-Euro-Haus in Jonule zu gehen (für diesen Preis gibt es nicht einmal den Holzrahmen). : Roll:) Es ist durchaus möglich, sehr energieeffiziente Häuser zu bauen, ohne mehr als 200 Euro auszugeben ... Man muss nur vernünftig bleiben! Ich bin verblüfft, wie viele junge Paare ich treffe und die mir sagen: Wir haben ein Hausprojekt mit 000 m150 Wohnfläche ... : Schock: Warum? : Roll:

Ansonsten ist auch die Lösung interessant, die ich in einem anderen Beitrag dargestellt habe: Gruppenunterbringung!
Einerseits ist es kostengünstiger und effizienter als das Einzelhaus, andererseits verbraucht es viel weniger Land und fördert weniger Egoismus im Alltag, wohingegen der „Traum“ der Villa auf ihrem 2000 m² großen Grundstück verkauft wird Jeder seit den 60er Jahren macht das Gegenteil ... :|

In gewisser Weise wird die Explosion der Immobilienpreise die Menschen dazu zwingen, anders zu denken ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 10/08/08, 10:59

Holzfällers schrieb:Es ist durchaus möglich, energetisch sehr effiziente Häuser zu bauen, ohne mehr als 200 Euro auszugeben ... Man muss nur vernünftig bleiben! Ich bin verblüfft, wie viele junge Paare ich treffe und die mir sagen: Wir haben ein Hausprojekt mit 000 m150 Wohnfläche ... : Schock: Warum? : Roll:

Ansonsten ist auch die Lösung interessant, die ich in einem anderen Beitrag dargestellt habe: Gruppenunterbringung!
Einerseits ist es kostengünstiger und effizienter als das Einzelhaus, andererseits verbraucht es viel weniger Land und fördert weniger Egoismus im Alltag, wohingegen der „Traum“ der Villa auf ihrem 2000 m² großen Grundstück verkauft wird Jeder seit den 60er Jahren macht das Gegenteil ... :|

In gewisser Weise wird die Explosion der Immobilienpreise die Menschen dazu zwingen, anders zu denken ...


+5781568743 für alle Ideen.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 10/08/08, 17:37

Targol schrieb (am Ende der Seite): Bed & Breakfast in Lot-et-Garonne...

Zur Kenntnis genommen!!! :P


Grüße vom Belgier, einmal (nein, vielleicht!) :P

Lietseu
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 11/08/08, 11:07

Holzfällers schrieb:Ohne bis zum 30-Euro-Haus in Jonule zu gehen (für diesen Preis gibt es nicht einmal den Holzrahmen). : Roll:)


??
Wo kaufst du dein Holz?
Ich, mein Freund, brachte sein Holz zu einem mobilen Sägewerk in der Nähe seines Hauses, er sägte alles mit dem Mann und lagerte es auf dem Grundstück, das er gekauft hatte!

Ich hatte auch klar angegeben: ohne Manpower.

Darüber hinaus ruft er für seine Website regelmäßig kollektive Baustellen auf (ja, Bicheron muss das Haus verlassen): Es liegt also am Fuß der Mauer ... damit man die Mauer besser sehen kann!

seine Fotos vom Bau des gesamten Holzrahmens durch ihn selbst, seine Frau und seine Freunde (ja, man muss auch Freunde haben!-):
http://www.trakterre.fr/
Gehen Sie zur Fotogalerie>unsere Konstruktion>Werkstatt
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 12/08/08, 10:15

Um auf das Thema zurückzukommen, den Rest des Vorfalls:

Tricastin: „Ausstieg aus der Atomkraft“ fordert Schließung von Socatri

AFP – 06.08.08 – Das Nuclear Sortir-Netzwerk forderte am Mittwoch die „sofortige und endgültige Schließung von Socatri“, einer Fabrik am Atomstandort Tricastin in Bollène (Vaucluse), wo es im Juli zu „zu starken Kohlenstoff-14“-Freisetzungen kam und diese angekündigt wurden am Mittwoch von der Atomsicherheitsbehörde. Das Umweltnetzwerk fordert außerdem „eine unabhängige Prüfung aller Areva-Fabriken“ und verweist insbesondere auf die der Comurhex-Areva aus Malvesi (Aude), „schuldig an schwerwiegenden Freisetzungen in die Umwelt in den letzten Monaten“.

Die kontinuierliche Freisetzung von Kohlenstoff 14 (und jedem anderen radioaktiven Gas)“setzt Menschen, die in der Nähe von Kernanlagen leben, einer Strahlung aus, die selbst bei geringen Dosen auf Dauer sehr gefährlich ist“, schreibt Sortir dunuclear, der anprangert, „wie beim Uranleck am 8. Juli ein Zurückhalten von Informationen seitensAreva war sich des Problems seit Anfang Juli bewusst und wartete einen Monat, bevor es die Sicherheitsbehörde benachrichtigte".

Socatri stellte am 4. Juli während der Abfallbehandlung „eine Überschreitung des monatlichen Grenzwerts für die Freisetzung von gasförmigem Kohlenstoff-14 für den Monat Juni“ fest, der auch nach der Einstellung der Tätigkeit der betreffenden Werkstatt anhielt, heißt es in a Pressemitteilung der ASN, die den Vorfall auf Stufe 1 der Ines-Skala (mit 8, nummeriert von 0 bis 7) einstufte.


Tricastin: Zwei neue private Bohrlöcher werden als riskant eingestuft

Zwei neue private Bohrlöcher in Bollénois wurden gerade als gefährdet eingestuft, nachdem die neuesten Analysen im Rahmen des von ASN seit dem Vorfall in Socatri am 7. Juli eingeführten Überwachungsplans durchgeführt wurden. Am Freitagabend haben die Bollénois Roger Eymard und Gilles Millon, die an der Lapalud-Straße wohnen, tatsächlich Besuch von den Gendarmen erhalten, die ihnen einen Brief der Präfektur überbringen.

Wie ihr Nachbar Pascal Reynaud (unsere Ausgabe vom 5. August), der den gleichen Brief einige Tage zuvor erhalten hatte, wird ihnen dringend empfohlen, „das Wasser aus ihrem Bohrloch nicht für Lebensmittelzwecke (Getränke, Essenszubereitung, Zähneputzen) zu verwenden“. Gleicher Grund: Der Urangehalt in ihrem Wasser überschreite „seit mehr als einer Woche den von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Richtwert von 15 Mikrogramm pro Liter“. ". Sie würden zwischen 15 und 16 Mikrogramm Uran pro Liter Wasser schwanken.

Marc Champion von ASN Lyon erinnerte sich, als er nach dem Fall der Bohrung von Pascal Reynaud gefragt wurde: „ Bei diesen Grenzwerten ist das Wasser völlig trinkbar und gesundheitlich unbedenklich.“ (¹): Hierbei handelt es sich um eine einfache „Vorsichtsmaßnahme der Behörden“, die auf den von der Behörde für nukleare Sicherheit aufgestellten Überwachungsplan reagiert, aber die Anordnung zur Aufhebung der Wasserverbrauchsverbote vom 22. Juli nicht in Frage stellt .
"Schade, dass wir einen Monat warten mussten"

Fakt ist, dass für Roger Eymard und Gilles Millon die Wasserversorgung der Stadt weiterhin besteht. Eine schwierige Alltagssituation, die Areva zum Reagieren brachte. „Angesichts der Tatsache, dass wir in eher rudimentären Verhältnissen leben mussten, ließ Areva uns gestern Druckerhöhungspumpen installieren, damit wir Wasser im Haus haben konnten. Es verändert unser Leben. Einen Monat lang mussten wir uns in der Dusche unseres Wohnmobils waschen, das mit Wasser aus der städtischen Zisterne versorgt wurde“, sagt Roger Eymard. Und um hinzuzufügen: „Wir können nicht sagen, dass Areva seiner Verantwortung nicht nachkommt.“ Schade, dass wir einen Monat warten mussten!“

(¹) Für Criirad bedeutet „der von der WHO akzeptierte Standard von 15 Mikrogramm pro Liter, dass ein höheres Risiko besteht“.


erstaunlich, nicht wahr? Die WHO sagt uns, dass 15 µg Uran, verdünnt in Wasser, gesundheitlich unbedenklich sind ... selbst wenn man es 10 Jahre lang trinkt? Was ist diese Belichtungsberechnung? Auf welcher Grundlage wurde es berechnet? von wem? unglaublich ... siehe Zitat in Rot: OMS-Komplize!
Ich würde gerne sehen, wie sie dasselbe sagen, während sie dieses Wasser trinken ...


Einige Zahlen:
+ 75 % der Kernstromproduktion: Frankreich und Litauen
Durchschnittliche Amtszeit eines Ministers: 5 Jahre
Durchschnittliche Lebensdauer eines Kernkraftwerks: 30 Jahre
Durchschnittliche Lebenserwartung eines Franzosen: 80 Jahre
Halbwertszeit von Plutonium 239: 24 Jahre --- Zeitraum, nach dem Atommüll die Hälfte seiner Radioaktivität verliert




EUROPÄISCHES TREFFEN
KOLLEKTIV GEGEN NUKLEAR
AVIGNON
SAMSTAG, 6. SEPTEMBER
AB 12 Uhr
INSEL BARTHELASSE
IM FREEDOM PARK
GELEGENHEIT VON 27 EUROPÄISCHEN MINISTERN




Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 20/08/08, 23:54

jonule schrieb:
Holzfällers schrieb:Ohne bis zum 30-Euro-Haus in Jonule zu gehen (für diesen Preis gibt es nicht einmal den Holzrahmen). : Roll:)
??
Wo kaufst du dein Holz? [...] Ich habe es auch sehr deutlich gemacht: ohne Manpower.
In Sägewerken, die über TROCKENES Holz verfügen, ist dies eine Voraussetzung für Qualitätsarbeit...
Tut mir leid, ich hatte nicht gesehen, dass es ohne die Arbeit und ohne das Sägen und ohne ... was sonst war?

jonule schrieb:[Außerdem ruft er für seine Website regelmäßig kollektive Baustellen auf (ja, Bicheron muss das Haus verlassen): Es ist also am Fuß der Mauer... damit man die Mauer besser sehen kann! [...]
Vielen Dank für Ihren wertvollen Rat: Wenn Sie nicht hier wären, würde ich mich wirklich fragen, was aus mir werden würde ... : Lol:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 21/08/08, 09:56

Sie bauen das alles seit 2 Jahren, im Rhythmus der Jahreszeiten (Holz fällen, Strohballen) und ihrer Kinder (2 Geburten); Die Seite wird regelmäßig von Freunden oder neuen Bekannten weiterentwickelt, die gerne vor Ort lernen möchten. Man braucht Werkzeuge, aber ich denke, es ist eine tolle Schule ... Ich habe dort eine ganze Reihe von Tipps und Tricks gelernt ;- )

Tatsächlich kaufte er das Holz zu einem guten Preis in einem Sägewerk (nicht alle haben den gleichen Preis, das ist erbaulich) und bestellte ein mobiles Sägewerk, um es an Ort und Stelle zu schneiden. Gute Douglasie und rote Zeder.

Auch hier beträgt die Arbeitskraft 3/4 des Preises. Entweder man verschuldet sich 20 bis 30 Jahre, um es zu bezahlen, oder man braucht 5 Jahre, um es selbst zu erledigen, und nun ja, es sind 2 Standpunkte, es stimmt, dass wir es nicht tun. Das lernt man zwar nicht in der Schule, aber das hält uns nicht davon ab, weiter zu lernen ;-)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 108-Gäste