Presidential: 15 éconologiques Frage?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 28/02/07, 18:12

Capt_Maloche schrieb:(...)Weil die Wirtschaft im globalen Maßstab nichts mehr bedeutet, oder?


Ich denke, dass du diesen Satz zumindest ironisch oder sogar sarkastisch findest, aber hey...

Es wäre schön, wenn Sie Recht hätten, Kapitän Maloch, aber wenn man sich nur die jüngsten Nachrichten ansieht, scheint es, dass die Wirtschaft allgegenwärtig ist und über allen anderen Überlegungen steht, egal wie groß sie ist ...

Renault beabsichtigt beispielsweise, gemeinsam mit Nissan und einer indischen Marke eine Autofabrik in Indien zu eröffnen, die letztendlich 400 Autos pro Jahr (d. h. mehr als 000/Tag) produzieren wird.

Glauben Sie wirklich, dass diese Art von „CO2-Generator“ immer noch das Licht der Welt erblicken würde, wenn wir etwas mehr über das Ökosystem und etwas weniger über die potenziellen Gewinne in diesem „aufstrebenden Markt“ nachgedacht hätten? weinen
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/03/07, 10:53

Ah, danke Bham für diese unterschiedlichen Reaktionen ...

bham schrieb:Sie schwanken zwischen philosophischen Fragen (2,8,9), technischen Fragen (3,10,13) oder politökonomischen Fragen (4,5,13), auf die ich mir bei den Präsidentschaftskandidaten nur schwer eine Antwort vorstellen kann.


Ähm, es ist doch die Aufgabe eines Staatsoberhauptes, „alles zu wissen“, oder? Ich meine, in technischen, wirtschaftlichen und philosophischen Fragen kompetent zu sein, oder? Nun, so sehe ich die Politik ... sind sie meiner Meinung nach diejenigen, die die Gesetze schreiben, die uns regieren?

bham schrieb:Und Sie gehen sogar so weit, den Autoherstellern die Schuld für den Obskurantismus der HVP zuzuschieben. Ist das nicht eine falsch naive Frage?


effective~~POS=TRUNC :) Du hattest mich entlarvt : Cheesy:

bham schrieb: Bremsen diese Interessen nicht die Entwicklung anderer Sektoren, anderer Forschung? Der Staat gibt Befehle. Denken Sie als Präsidentschaftskandidat nicht, dass der Staat die Forschung im Bereich der freien Energie initiieren und fördern muss, auch auf die Gefahr hin, dass der traditionelle Atomsektor ausstirbt?


Ähm, ich weiß nicht, ob der Begriff „kostenlose Energie“ (falls umstritten) sinnvoll ist ... Begnügen wir uns einfach mit erneuerbarer Energie, oder? Es gibt schon so viel zu tun...

bham schrieb: Sollten wir also darauf warten, dass Indien oder China uns den Boden unter den Füßen wegziehen, indem sie uns ihre eigene Technologie verkaufen?


Kleine HS-Bemerkung: Die chinesischen Airbusse werden in weniger als 5 Jahren auf den Markt kommen ... können wir darauf wetten?

bham schrieb:Hier ist ein Beispiel dafür, was ich als Frage sehen würde.


Ah, war das nur EINE Frage? Nun, das erinnert mich an eine Coluche-Skizze: „Die Frage ist so lang, dass man sich am Ende nicht mehr an den Anfang erinnert“ (oder so ähnlich ...)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/03/07, 11:04

Targol schrieb:Viel weniger als die alternativen Lösungen, die (mit dem gleichen Budget) in der Studie „Ein Wechselstrom für den Großen Westen“ vorgeschlagen werden, von der Sie eine Zusammenfassung im PDF-Format finden Sie finden hier und die vorschlägt, MIT DEM GLEICHEN BUDGET WIE DER EPR (ich erinnere Sie daran) 15-mal mehr Arbeitsplätze zu schaffen.


Ich stimme voll und ganz zu: „Kleine“ dezentrale Energielösungen (Windkraft, Biomasse usw.) würden es ermöglichen, mehr Arbeitsplätze zu schaffen, vorausgesetzt, der Endverbraucher stimmt zu, für Energie zum RICHTIGEN PREIS zu bezahlen...C Deshalb bin ich so eher gegen den subventionierten Rückkauf erneuerbarer Energien...langfristig ist das nicht "nachhaltig"...

Targol schrieb:Woher kommt die Autonomie, wenn der Treibstoff zu 100 % importiert wird und immer mehr Länder den Bau von Kraftwerken planen? Der Druck, der heute im Zusammenhang mit Ölressourcen herrscht, ist der Druck von morgen im Zusammenhang mit Uranminen.


Morgen? Ich denke, das ist bereits der Fall ... oder?

Ansonsten ein bisschen zum gleichen Thema: Wir hören immer das Beispiel des Apfels, der 1000 km zurückgelegt hat, bevor er auf unseren Tisch kam ...Aber wer wagt es zu behaupten, dass Öl 20 km (oder mehr) hält? Sicherlich nicht die Grünen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 01/04/07, 08:26

Christophe schrieb:
bham schrieb:Sie schwanken zwischen philosophischen Fragen (2,8,9), technischen Fragen (3,10,13) oder politökonomischen Fragen (4,5,13), auf die ich mir bei den Präsidentschaftskandidaten nur schwer eine Antwort vorstellen kann.


Ähm, es ist doch die Aufgabe eines Staatsoberhauptes, „alles zu wissen“, oder? Ich meine, in technischen, wirtschaftlichen und philosophischen Fragen kompetent zu sein, oder? Nun ja, so sehe ich Politik...das sind diejenigen, die die Gesetze schreiben, die uns regieren, scheint mir??

Äh, wenn man sieht, dass sie nicht wissen, wie viele Atom-U-Boote es in Frankreich gibt! Nun, es ist nicht unbedingt notwendig, aber sie sind bei weitem nicht in allen Bereichen kompetent, und sie sind nicht deshalb kompetent, weil sie Gesetze schreiben und/oder uns regieren. Da denke ich, dass Sie diesbezüglich immer noch ein wenig naiv sind : Cheesy: . Ein kompetenter Politiker ist vor allem jemand, der es versteht, sich mit kompetenten Menschen zu umgeben, die die Arbeit für ihn erledigen.
Ich sehe, dass wir uns über das Ziel der 15 zu stellenden Fragen nicht einig sind. Ich bin der Meinung, dass jede Frage Gegenstand eines dringenden Themas sein sollte, das behandelt werden muss und an dem sich der befragte Kandidat beteiligen kann. Ich habe als Beispiel die Kernenergie angeführt, eine etwas lange Frage, die ich Ihnen zugebe, aber ein heikles Thema ist.
Wir könnten eine Frage den GVO widmen, eine andere der freien Energie, der Verkehrspolitik usw., anstatt schön zu philosophieren.
Als Beispiel nehme ich Ihre Frage 2:
2) Warum gab es (und gibt es immer noch) eine solche Gleichgültigkeit und Unfähigkeit, die Verantwortung des Menschen für die globale Erwärmung anzuerkennen? Es ist eine interessante Frage, aber sie verpflichtet einen Präsidentschaftskandidaten nicht zu ökologischen Maßnahmen. Die Antwort ist, grob gesagt, ein Salongespräch über die menschliche Natur.
Frage 3:
3) Wie groß ist die Kohlenstofffixierungs-/Absorptionskapazität des terrestrischen Ökosystems im Vergleich zu unseren fossilen Emissionen? Können wir diese Fixierung nachhaltig beschleunigen (die Wiederaufforstung ist sehr begrenzt, da sie auf das Wachstum des Baumes beschränkt ist)?
Eher technische Frage, die die Kenntnisse des Kandidaten über Treibhausgase und Ökologie im Allgemeinen erfordert, ihn aber nicht zu seinem Handeln verpflichtet.
Frage 4:
4) Bei konstanten Dollarwerten von 2004 brachte der Verkauf von Rohöl von 40 bis 000 mehr als 1920 Milliarden Dollar ein, davon 2006 in den letzten 30 Jahren. Diese Zahl berücksichtigt nur den Verkauf von Rohöl (und damit keineswegs die Schaffung von Wohlstand, die durch die Ausbeutung dieses Rohöls ermöglicht wird). Sind die 000 Milliarden US-Dollar im Stern-Bericht, der letzten Herbst veröffentlicht wurde, im Vergleich dazu nicht lächerlich?Wenn ich Kandidat wäre, würde ich mit „Ja“ antworten. Sicherlich haben Sie recht, aber wohin wollen Sie damit?

Gelegentlich, wenn ich etwas mehr Zeit habe, erlaube ich mir, zu jeder Ihrer Fragen Stellung zu nehmen.


Christophe schrieb:
bham schrieb: Bremsen diese Interessen nicht die Entwicklung anderer Sektoren, anderer Forschung? Der Staat gibt Befehle. Denken Sie als Präsidentschaftskandidat nicht, dass der Staat die Forschung im Bereich der freien Energie initiieren und fördern muss, auch auf die Gefahr hin, dass der traditionelle Atomsektor ausstirbt?


Ähm, ich weiß nicht, ob der Begriff „kostenlose Energie“ (falls umstritten) sinnvoll ist ... Begnügen wir uns einfach mit erneuerbarer Energie, oder? Es gibt schon so viel zu tun...?

Na und dann die Z-Maschine? Seien Sie vorsichtig, jemand wird wütend.

Christophe schrieb:
bham schrieb:Hier ist ein Beispiel dafür, was ich als Frage sehen würde.


Ah, war das nur EINE Frage? Nun, das erinnert mich an eine Coluche-Skizze: „Die Frage ist so lang, dass man sich am Ende nicht mehr an den Anfang erinnert“ (oder so ähnlich ...)
Ich gebe Ihnen zu, es ist etwas lang und könnte in zwei Teile geteilt werden, ein Kernthema und ein Thema der freien Energie, aber die beiden sind miteinander verbunden, Themen, die ich in Ihren Fragen nicht gesehen habe und die mir dennoch wesentlich erscheinen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 25/05/07, 11:53

Okay, nachdem Sarko verstorben ist, veröffentlichen und spammen wir diese 15 Fragen? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 26/05/07, 11:12

Ich habe nicht alles noch einmal gelesen,

Toff, möchtest du diese Fragen in einer Word-Datei sammeln und online stellen, damit jeder diesen Text ergänzen kann?
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 192-Gäste