Ist Induktionskochen umweltfreundlich? Vergleichende Induktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Lolounette » 23/12/17, 15:29

Es ist nicht sicher, denn für diejenigen, die im Sommer einen Gemüsegarten haben, ist es die Zeit, in der Tomaten in Dosen und Saucen eingelegt werden : Wink:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Christophe » 23/12/17, 15:42

Für Tomaten, Pfirsiche, Aprikosen, rote Früchte (usw.) ja ... aber es gibt auch viele Ernten zwischen September und Oktober, insbesondere alle Apfel-, Birnen- (usw.) Obstbäume * ... also Beginn der Periode Heizung für viele Menschen ...

Ansonsten müssen Sie die Tomaten- und Marmeladensaucen am Ende eines Grills zubereiten 8)

Aber das wird sich nicht viel ändern: Gas ist besser für Primärenergie ... : Cheesy:

* Ich habe unseren Gärtnermeister Did67 die Antwort verfeinern lassen 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Remundo » 23/12/17, 16:06

benetzte die Induktionskochfelder ... du brauchst schwere Pfannen (mit einem dicken Boden) und es zieht maximal Ampere mit einem schlechten cos (phi). Persönlich bin ich kein großer Fan. Bei Überlauf lässt es sich jedoch sehr gut waschen, während Gasbrenner schwer zu reinigen sind.

um mich herum kocht es eher mit gas (abgefüllt oder stadt wenn die verbindung hergestellt wird).

Ich mag auch die kleinen elektrischen Platten, die alle dumm sind, weil es großartig ist, sanft zu köcheln.

In Bezug auf die Energieeffizienz habe ich noch nie bestimmte Messungen durchgeführt, aber Sie benötigen eine Pfanne, die 10 bis 20% größer als das Feuer ist, da sonst die Verluste enorm sind (insbesondere bei Gas, wenn die Flamme vorbeizieht).

Trotzdem ist es eine niedrige Energie (1 kW für 1 Stunde anstelle von 10 kW H24) im Vergleich zur Heizung des Hauses, zumal es im Winter spontan zurückgewonnen wird.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Christophe » 23/12/17, 16:15

Ja, der Anteil des Kochens ist im Vergleich zum Erhitzen oder Transportieren gering, aber es verhindert, dass es dumm wäre, 30% der Energie zu sparen, wenn wir gleich serviert werden, es nicht zu nutzen ...

Ja für die Verluste, die ich oben beschrieben habe 8)
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von sicetaitsimple » 23/12/17, 16:41

Christophe schrieb:
Aber das wird sich nicht viel ändern: Gas ist besser für Primärenergie ... : Cheesy:



Die Frage ist, ob das Kriterium "Minimierung der Primärenergie" bei "tödlicher" oder nuklearer Energie wirklich wesentlich ist.

Das Problem ist (meines Wissens) im Fall von Wind oder Sonne gelöst: Konventionell sind die erzeugten kWh Primärenergie, selbst wenn der Wind oder das Paneel einen geringen Wirkungsgrad der Umwandlung des Windes haben Energie, die sie erhalten.

Für die Kernenergie gehen wir einen Primärenergie- / Endenergieertrag durch. Aber was ist angesichts der verfügbaren Techniken vernünftig, was man anders als Elektrizität mit Uran machen kann?

Die Ertragsvergleiche (und damit die Argumentation in der Primärenergie) sind nur relevant, wenn wir die Wahl haben, mehrere Arten von Endenergie aus derselben Primärenergie herzustellen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Christophe » 23/12/17, 17:29

sicetaitsimple schrieb:Die Ertragsvergleiche (und damit die Argumentation in der Primärenergie) sind nur relevant, wenn wir die Wahl haben, mehrere Arten von Endenergie aus derselben Primärenergie herzustellen.


Es ist nicht falsch, aber ich wollte besonders auf die "schlechte Gasleistung" gegenüber der "schlechten elektro-nuklearen Leistung" von Did67 reagieren ... nur um sie ein wenig zu quantifizieren.

Offensichtlich wird es die Welt nicht davor retten, das zu wissen! : Cheesy:
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 588
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 313

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Petrus » 23/12/17, 17:53

Ich hatte einen Vergleich der Kosten für verschiedene Energien zum Kochen gesehen, vielleicht lag es daran forumGas war auch an der Spitze.

Und da wir global denken, sollten wir auch die graue Energie berücksichtigen. Dort ist klar, dass Gas aufgrund seiner Einfachheit und Zuverlässigkeit der große Gewinner ist.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Did67 » 23/12/17, 17:56

Der wahre Gewinner ist derjenige, der roh isst! [Humor]
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Christophe » 23/12/17, 18:38

Did67 schrieb:Der wahre Gewinner ist derjenige, der roh isst! [Humor]


Dies ist kein Spiel! :D Aber da es Samstag Nacht ist, ist es in Ordnung ... : Cheesy:

Erzählen Sie uns mehr über die Ernte- und Erhaltungszeiten Ihres Gemüsegartens! (im Grunde ohne auf Details einzugehen, nur um zu wissen, welche Monate in Bezug auf "Gas" am aktivsten waren) 8)
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Remundo » 23/12/17, 20:51

Ich denke, Gas ist aus Sicht der Primärenergie die beste Wahl.

Alles, was durch das Kochen von Elektrizität fließt, hat im Wärmekraftwerk dreimal mehr Wärme (Primär) mobilisiert.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 137-Gäste