Alkalibatterien aufladen?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
übrig bleiben
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 12/07/06, 11:03
Ort: Meudon, Frankreich




von übrig bleiben » 24/07/06, 18:11

giul schrieb:Die Explosionsgefahr ist zwar gering, besteht jedoch
Aus diesem Grund hat CAMIF diese Ladegeräte nicht verkauft.
Sie hat es vor ein paar Jahren in ihrem Katalog erklärt.


Der teilweise wiederaufladbare Charakter von Alkalibatterien ist eine erwiesene Tatsache (siehe z. B. http://www.ni-cd.net/accusphp/theorie/a ... /index.php). Andererseits ist es unbedingt erforderlich, ein geeignetes Ladegerät zu verwenden, das die Spannung auf 1,7 V pro Zelle begrenzt. Meiner Meinung nach besteht beim Aufladen von Alkalibatterien mit einem geeigneten Ladegerät ein geringeres Risiko als bei NiMH-Batterien mit einem Low-End-Ladegerät ohne Ladeschlusserkennung (auch Batteriekiller genannt).
Tatsächlich produzieren sowohl Alkalibatterien als auch Nickelbatterien bei Überladung Wasserstoff, was zur Zerstörung des Elements führen kann (im Allgemeinen wird ein Sicherheitsventil ausgelöst, um das Gas entweichen zu lassen, und das als Elektrolyt verwendete Kali nutzt die Gelegenheit dazu das gleiche : Cheesy: )
0 x
aidiv
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 20/12/04, 18:57




von aidiv » 24/07/06, 20:27

Hallo, ich bevorzuge es, ein Ladegerät für NIMH zu kaufen, das maximal etwa 25 Euro kostet. Gut, andererseits bin ich auf das Problem von 1.2 Volt gestoßen es funktioniert mit 1.5 Batterien, also 3 x 1,5 = 3 und nicht 4.5 x 1,2 = 3 für das Set, die Batterien saugen sobald die Spannung etwas abfällt.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es scheint mir, wenn ich meine Vorstellungen von Elektronik nicht vergessen habe, dass durch das Hinzufügen einer Diode in Reihe die Spannung auf 3,6 + 0,7 = 4,3 erhöht wird, was bereits besser ist.

a+
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6991
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914




von gegyx » 24/07/06, 21:33

Bei einer Diode in Reihe mit einer Batterie beträgt sie eher 3,6 - 0,7 = 2,9 V ...
Der Boost erfolgt, wenn Sie die Diode in Reihe zwischen Masse und der Spannungsreglerreferenz schalten.
In einem 5-Volt-Regler zum Beispiel ein 7805.
Ein 3-Volt-Eingang höher als der spannungsgeregelte Ausgang, also 8 V Gleichstrom für 5-V-Ausgang. Die Referenz (mittlerer Pin) ist mit Masse (-) verbunden.
Wenn wir eine Diode (in der richtigen Richtung, Balken auf der negativen Seite) zwischen Referenz und Masse schalten, erhöhen wir die Referenz um 0,7 V und die Ausgangsspannung um den gleichen Betrag, geregelt in Gleichstrom bei 5,7 Volt.
0 x
übrig bleiben
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 12/07/06, 11:03
Ort: Meudon, Frankreich




von übrig bleiben » 25/07/06, 16:59

aidiv schrieb:Hallo, ich bevorzuge es, ein Ladegerät für NIMH zu kaufen, das maximal etwa 25 Euro kostet. Gut, andererseits bin ich auf das Problem von 1.2 Volt gestoßen es funktioniert mit 1.5 Batterien, also 3 x 1,5 = 3 und nicht 4.5 x 1,2 = 3 für das Set, die Batterien saugen sobald die Spannung etwas abfällt.


Für 25 Euro erhält man eher einen Batteriekiller (Timer-Ladegerät) als ein echtes Ladegerät, das diesen Namen verdient (mit Ladeendeerkennung durch dV/dt < 0), insbesondere wenn es mit Batterien verkauft wird.

Das andere Problem bei Nickelbatterien ist die Selbstentladung, die für Geräte mit geringem Verbrauch (Fernbedienung, Quarzuhr) oder gelegentlichem Gebrauch (die Taschenlampe, zu der man bei Stromausfall mitten in der Nacht eilt) viel zu schnell ist. . Für diesen Einsatzzweck sind Alkalibatterien die beste Lösung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79372
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063




von Christophe » 25/07/06, 17:37

evogt schrieb:Für diesen Einsatzzweck sind Alkalibatterien die beste Lösung.


Nein, am besten sind die LED-Taschenlampen mit Ni-Mh-Akkus und Sektor- und Dynamoladung : Cheesy:

Cf https://www.econologie.com/shop/index.ph ... ex&cPath=5
0 x
Avatar de l'utilisateur
Rolle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 127
Anmeldung: 06/04/06, 22:15
Ort: Frankreich: IDF




von Rolle » 25/07/06, 17:50

Zwar können die Akkus per Solarsensor aufgeladen werden. Aus diesem Grund habe ich ein NiCd/NiMH/RAM-Akkuladegerät mit Netzadapter und 12-V-Gleichstromadapter gekauft.
0 x
Wissenschaft beginnt mit Neugier.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79372
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063




von Christophe » 25/07/06, 20:00

Castor schrieb:Zwar können die Akkus per Solarsensor aufgeladen werden. Aus diesem Grund habe ich ein NiCd/NiMH/RAM-Akkuladegerät mit Netzadapter und 12-V-Gleichstromadapter gekauft.


Dann warten Sie, bis wir im Shop kleine Solarmodule anbieten, um Ihre „Idee“ zu vervollständigen 8)

Es gibt sogar Panels, in denen alles integriert ist (Ladegerät + Fotozelle + „kostenloser“ Akku + 3- und 6-V-Ausgang ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 25/07/06, 20:28

Nehmen Sie einfach Solar-Gartenterminals. Wenn man sie öffnet, sieht man, dass sich darin eine oder zwei LR2-Batterien befinden... Einfach drehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 25/07/06, 21:26

Solarterminals (Chinesisch : Cheesy: ) sind eine Ersatzteilquelle
freistehende, weiße LEDs (nicht die besten, aber gut) Solarzellen
(Die Chinesen kaufen anscheinend alle Reste von monokristallinem Silizium), aber auch eine kleine Spannungserhöhungsbaugruppe, um die 1.2 V der Batterie auf etwa „2 Volt“ zu erhöhen, da es sich um einen gepulsten Strom von 300 kHz handelt, wenn ich meinem Multimeter glaube und es ist schwer zu messen.

In Bezug auf die Stromstärke können Sie nicht mit viel mehr rechnen
ab 20mA siehe 30
An die Solarlampe im Batterieladegerät habe ich nicht gedacht :D (wie immer was).
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 25/07/06, 23:50

Ich persönlich habe es mir für mein Mountainbike überlegt. Die Halogenscheinwerfer und LED-Leuchten sind batteriebetrieben (ich verwende Batterien), aber da ich sie nicht oft benutze, waren die Batterien in den wenigen Fällen, in denen ich sie brauchte (Tunnel), schwach ... Ich habe mich vorher mit einem klassischen Dynamosystem ausgestattet Ich denke daran, ein Terminal zu verwenden, das mein Dogo Argentino zerschlagen hatte, als er mit mir wie ein großes Tier von einem Hund spielte : Mrgreen: und Meister 8)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 137-Gäste