magnetische Verschmutzung in Video, Teil 1

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 07/06/08, 15:26

Hallo an alle

Leo Maximus schrieb:Christophe, es gibt zwei allgemein gebräuchliche Dinge, die getestet werden sollten:

- Elektrorasierer
- Zuhörer

Wir könnten der Liste auch den Computer, den Monitor, den Kopierer und den Drucker hinzufügen. Dies betrifft Millionen von Menschen am Arbeitsplatz oder zu Hause, und für einige arbeiten wir viele Stunden direkt nebenan.

Können wir diese Schädlichkeit durch Abschirmung, Erdung usw. reduzieren?
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 07/06/08, 15:29

Der Bildschirm ist geplant, der PC auch. Auch zwei Laptops.

Von den Druckern gibt es nicht viel zu sehen und es ist je nach Modell viel zu unterschiedlich (nur die Verkleidung).

Andererseits sind kleine Transformatoren (GSM, Modems, Hub, Switch...) magnetische Katastrophen... und oft versteckt hinter Schreibtischen, an denen wir Stunden verbringen...

Jetzt kann man doch auch mal ein bisschen arbeiten, oder?
https://www.econologie.com/shop/detecteu ... p-143.html

Was die Reduzierung angeht: Ja, ich gehe davon aus, dass sich viel ändern würde, wenn nur die kleinen Transformatoren abgeschirmt würden ... im Übrigen wird es schwieriger.

Damit könnte ich experimentieren! : Idee: Ideen testen?

PS: zum Thema GSM-Relay-Tests https://www.econologie.com/forums/antennes-o ... t5471.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 07/06/08, 19:48

Christophe schrieb: Remundo ja (was ist ein isotropes Feld im Vergleich zu einem permanenten?), aber Sie geben zu, dass GSM und Mikrowellen Wellen fast der gleichen Natur sind. Der Sensor reagiert also auf diese beiden Arten von Wellen gleich ... Sie haben das Ergebnis gesehen ... 2-mal mehr für die "Lecks" der Samsung-Mikrowelle als der Nokia GSM


Ja, die 2 Geräte sowie das WLAN und andere Sender des 2.45-GHz-Bandes.

Aber hier ziehen Sie eine voreilige Schlussfolgerung, indem Sie die Messung Ihres Geräts mit einem massiven Mikrowellenleck in Verbindung bringen.

Die Leckmessung habe ich bereits am MO ausprobiert https://www.econologie.com/forums/les-micro- ... t2596.html und das Ergebnis ist weit von dem Niveau Ihrer Messung entfernt.

Mit meinem elektromagnetischen Detektor, der keine Mikrowellen messen kann, habe ich bei der elektrischen Messung in V/m keine außergewöhnlichen Ergebnisse erzielt, andererseits war die magnetische Messung genauso wichtig wie bei Ihnen, 1500 Nano-Tesla in der Nähe des Ofens, was doppelt so viel ist wie die, die ich an einem 2/220-V-Transformator mit guter Kapazität hatte.

Der Verantwortliche ist wahrscheinlich der große Aufwärtstransformator, aber das Risiko, dass ein Zusammenhang mit Mikrowellenlecks besteht, ist gering.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 07/06/08, 20:11

Deshalb habe ich „Lecks“ zwischen „“ gesetzt und meines Wissens habe ich nicht „massives Mikrowellenleck“ gesagt? : Schock:

Aber Fakt ist:
a) Vor der „gepanzerten“ Tür ist die Störung viel weniger wichtig. (weniger als 1 m von „rot“)
b) Die Störung ist symmetrisch: sowohl links als auch rechts in Bezug auf die Tür (rechts kommt die Wand zu schnell an, deshalb habe ich es vorgezogen, links zu messen : Mrgreen: )
c) Es stimmt, dass ich bei diesen Maßnahmen noch etwas länger hätte verweilen können... Gibt es noch etwas zu tun für Teil 2?
d) Der Sensor misst nur ein Magnetfeld...Ich wiederhole es, aber bald werde ich ein weiteres erhalten :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 07/06/08, 20:59

Christophe schrieb: Deshalb habe ich „Lecks“ zwischen „“ gesetzt und meines Wissens habe ich nicht „massives Mikrowellenleck“ gesagt? : Schock:

Nein, natürlich :D , aber die Tatsache, dass vom Flug und dem Rot gesprochen wird, das bis zu einer guten Entfernung erhalten bleibt, kann zu einer solchen Schlussfolgerung führen.

Christophe schrieb: Der Sensor misst nur ein Magnetfeld ... Ich wiederhole es, aber bald werde ich ein weiteres erhalten :D


Daher eine Frage, was es mit dem Mobiltelefon misst, mein Detektor misst auf diesem Gerät nichts :|
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"

"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 09/06/08, 14:42

Nun ja, aber die Tatsache bleibt bestehen: Wir können ohne allzu große Wahrscheinlichkeit, uns zu irren, schlussfolgern, dass UNSERE Mikrowelle die Kommunikation zehnmal stärker stört als MEIN Mobiltelefon.

Nein?

Ansonsten bleibt noch ein „wichtiges“ Objekt zum Testen: das Auto...

:?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

magnetische Verschmutzung




von tigrou_838 » 09/06/08, 14:54

Christophe, wenn du das Auto getestet hast, mach mit deiner Kamera dasselbe auf dem Fahrrad, um zu sehen, was passiert.

tigrou : Mrgreen:

ps: und auch mit einem funktionierenden Handy im Auto.
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 09/06/08, 15:00

und auch mit einer Mikrowelle im Auto :D
Ein Wohnmobil ohne Mikrowelle ist nicht ganz oben :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16179
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5262




von Remundo » 09/06/08, 15:23

Hallo Christoph,

Ich glaube, dass Delnoram Recht hatte, als er dachte, dass es nicht die Mikrowellen sind, die von Ihrem Gerät erkannt werden.

Ich denke, es handelt sich um eine alternierende magnetische Streuung vom Magnetron.

Ansonsten ist ein isotropes Feld ein Feld, das unabhängig von der Richtung, in der die Messung erfolgt, den gleichen Wert hat. Für ein isotropes Magnetfeld, das aus der zufälligen Überlagerung zufällig aufgenommener Felder resultiert (ähnlich wie Licht in einem Raum), ist der Fluss durch eine Oberfläche im Durchschnitt Null. Keine Messung aus Stream möglich.

Hier habe ich das gefunden:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Four_%C3%A0_micro-ondes

Wikipedia hat geschrieben: Strahlung und Mensch
Mikrowellenstrahlung ist nicht ionisierend. Sie ist daher weit weniger gefährlich als Röntgen- oder Gammastrahlen. Es gibt jedoch Standards hinsichtlich des Leckagegrades von Backöfen und Sie sollten einen Mikrowellenherd nicht mit einer beschädigten Tür verwenden.

Der von den Normen maximal tolerierte Leckagewert beträgt 5 mW/cm², gemessen in 5 cm Entfernung, d. h. der gleiche Wert wie bei einem 2-W-GSM-Telefon.

Eine Schweizer Studie[1] gibt Auskunft: Gebrauchter Ofen 0,41 mW/cm², also 10-mal weniger als ein GSM-Mobiltelefon, bei neuen Öfen und den meisten gebrauchten Öfen ist die Strahlung geringer als bei einer WLAN-Verbindung.

Wenn der Ofen nicht beschädigt wird, ist die Belastung durch elektromagnetische Wellen angesichts der Entfernungen und Dauer der Nutzung im Vergleich zur Nutzung eines Mobiltelefons vernachlässigbar.


@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6991
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914




von gegyx » 09/06/08, 18:58

WLAN ist also das Schlimmste!

24h sur 24

Arme Fische im Aquarium...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 151-Gäste