Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von Christophe » 10/02/24, 16:21

Die dreiphasigen Netze müssen je nach Nutzung des Hauses, also bei der ersten elektrischen Verkabelung, mehr oder weniger ausgeglichen sein. Zum Beispiel: Wir stellen den Herd nicht auf die gleiche Phase wie den Waschraum mit Wäsche maschinell waschen und trocknen...

Im späteren Einsatz ist es völlig zufällig und es liegt in der Tat am Netzwerkmanager, die Dinge zu regeln ... aber das könnte sich durchaus ändern ... gerade dank (weil?) der dreiphasigen Linkys.

Strom ist noch nicht teuer genug...mein Sohn!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von Remundo » 10/02/24, 17:45

Ich habe zwei dreiphasige Linkys, sie akzeptieren unausgeglichene Leistungen.

Außerdem ist es nicht möglich, in einem Haus ständig drei Phasen mit gleicher Leistung zu haben. Denn die Geräte sind einphasig und ohne Regeln zwischen ihnen.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von sicetaitsimple » 10/02/24, 18:08

Christophe schrieb:
Im späteren Einsatz ist es völlig zufällig und es liegt in der Tat am Netzwerkmanager, die Dinge zu regeln ... aber das könnte sich durchaus ändern ... gerade dank (weil?) der dreiphasigen Linkys.

Nicht verstanden ...
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 588
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 313

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von Petrus » 10/02/24, 18:52

Remundo schrieb:Ich habe zwei dreiphasige Linkys, sie akzeptieren unausgeglichene Leistungen.

Außerdem ist es nicht möglich, in einem Haus ständig drei Phasen mit gleicher Leistung zu haben. Denn die Geräte sind einphasig und ohne Regeln zwischen ihnen.

Interessant, inwieweit er ein Ungleichgewicht akzeptiert, haben Sie es versucht?

Ich verwende auch drei 12 kVA, aber ich verbrauche nie so viel Strom. Könnte ich, wenn ich mit einem Linky auf 6 kVA umsteige, wie derzeit 20 A auf einer Phase verbrauchen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von Remundo » 10/02/24, 19:22

Es verträgt sicher mehrere kW. Ich habe Unterschiede von bis zu 5 kW zwischen den Phasen gesehen.

Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass das Einzige, was einen Sprung bewirken kann, ein Stromschwellenwert pro Phase ist.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von sicetaitsimple » 10/02/24, 20:08

Petrus schrieb:Ich verwende auch drei 12 kVA, aber ich verbrauche nie so viel Strom. Könnte ich, wenn ich mit einem Linky auf 6 kVA umsteige, wie derzeit 20 A auf einer Phase verbrauchen?


Wenn Sie aufgrund einer überlasteten Phase dreiphasige Auslösungen haben, haben Sie zwei oder drei Lösungen:
- Lösen Sie entweder das Problem Ihrer Inneninstallation, indem Sie die Stromversorgung auf das Gerät übertragen, das (haben Sie es identifiziert?) von der am stärksten belasteten Phase zur am wenigsten belasteten Phase übergeht. Wenn Sie wissen, wie das geht, warum nicht, aber wie ich Wie oben erwähnt, ist es nicht immer einfach, insbesondere in einem alten Haus. Wenn Sie nicht wissen, dass es sich um den Eingriff eines Elektrikers handelt, fallen Kosten an.
- oder auf einphasig umstellen, aber das ist auch mit Kosten verbunden (enedis-Eingriff). Wenn Sie jedoch davon ausgehen, dass Ihr maximaler Verbrauch 6 kVA beträgt, können Sie Ihr Abonnement auf diesen Wert reduzieren, was im Laufe der Zeit zu einigen Einsparungen führt
- Installieren Sie entweder einen Lastabwurf auf der am stärksten belasteten Phase, vorausgesetzt, Sie verfügen über Geräte, die problemlos und ohne Einschränkungen abgeworfen werden können.
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 588
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 313

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von Petrus » 10/02/24, 20:40

Remundo schrieb:Es verträgt sicher mehrere kW. Ich habe Unterschiede von bis zu 5 kW zwischen den Phasen gesehen.
Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass das Einzige, was einen Sprung bewirken kann, ein Stromschwellenwert pro Phase ist.

Bei einem Abonnement von wie viel kVA?

Ich habe derzeit keinen PB in meiner Installation, normalerweise bin ich derjenige, der das gemacht hat :D
Große Verbraucher sind gut auf die drei Phasen verteilt. Meine Frage ist nur, ob mir der Linky den Wechsel zu einem niedrigeren Abonnement ermöglichen würde, da es sich um einen „intelligenten“ Zähler handelt, der die Gesamtleistung logisch berechnet, im Gegensatz zu einem mechanischen Leistungsschalter, der auslöst bei einem Drittel der Leistung des Abonnements pro Phase und erfordert daher den Abschluss eines Abonnements, das größer ist als Ihr tatsächlicher Bedarf.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von Remundo » 10/02/24, 20:44

Ich habe 12 kVA und 15 kVA
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von sicetaitsimple » 10/02/24, 21:03

Petrus schrieb: Meine Frage ist nur, ob mir der Linky den Wechsel zu einem niedrigeren Abonnement ermöglichen würde, da es sich um ein „intelligentes“ Messgerät handelt, das die Gesamtleistung logisch berechnet, im Gegensatz zu einem mechanischen Schutzschalter, der bei einem Drittel der Leistung des Geräts auslöst Das Abonnement erstreckt sich über eine Phase und erfordert daher den Abschluss eines Abonnements, das über Ihren tatsächlichen Bedarf hinausgeht.


Meines Wissens nach nein, Linky löst aus, wenn eine der Phasen die Leistung überschreitet.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von Christophe » 11/02/24, 00:11

sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:
Im späteren Einsatz ist es völlig zufällig und es liegt in der Tat am Netzwerkmanager, die Dinge zu regeln ... aber das könnte sich durchaus ändern ... gerade dank (weil?) der dreiphasigen Linkys.

Nicht verstanden ...


Sei nicht dumm, du verstehst es sehr gut...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 187-Gäste