Solarhaus mit Hochleistungsthermokollektoren und thermischem Pufferwärmespeicher

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 19/08/10, 23:43

Fresnel-Linse ist etwas anderes, es kann nicht gehärtetes Glas sein!

Das Abschrecken ist nur bei Flachglas wirksam

für Fresnel-Linsen wäre es Borosilikatglasformglas, da der starke Unterschied in der Dicke gewöhnliches Glas zerbrechen würde

Plexiglas ist vernünftiger, aber es hält nicht lange an: Die UV-Strahlung lässt ihn in zehn Jahren seinen Widerstand verlieren und es bricht beim ersten Mal
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79462
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11097




von Christophe » 19/08/10, 23:56

antoinet111 schrieb:Christophe, Ihr System ist geprägt von Gartenbau, Befestigungen, Gelenken, Fenstern und Schlüsseln.


Ganz und gut gemacht: Die Aluminiumprofile und -fugen sind die gleichen wie das Gewächshaus, das am Haus befestigt ist (während der Bauarbeiten gebaut).

Es wurde im letzten Jahr renoviert: https://www.econologie.com/forums/renovation ... t7461.html

Was ist ein Schlüssel im Gartenbau?
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 7012
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2936




von gegyx » 20/08/10, 00:10

Es darf nicht selbstverständlich sein, Fresnel mit Glas (mit spitzen Winkeln) auszuführen.
---
Wie nennt man flaches gehärtetes Glas?

Windows ok.

Die Fenster und Windschutzscheiben von Autos, was "Sicherheit" genannt wird
was zerbricht in kleine Stücke?

Ich hatte einen Sommer bei duralex in der Fertigung gearbeitet.
Die Kantinengläser, die Salatschüsseln und sogar die flachen Teller wurden abgeschreckt (Tunnel mit elektrischem Ofen, dann Druckluft).
Ich erinnere mich an die Dessertteller mit geschältem Rand (Pariser), die mit einer höllischen Geschwindigkeit hergestellt wurden und von denen ein Viertel beim Abschrecken schlug (besonders am Ausgang).
Was überlebte, war der Schock danach, obwohl er manchmal vor dem Packen verblasste ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 20/08/10, 00:15

Ein Schlüssel ist ein Wartungssystem mit dem schwarzen Siegel, es ist das, was es erhält.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79462
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11097




von Christophe » 20/08/10, 08:42

antoinet111 schrieb:Ein Schlüssel ist ein Wartungssystem mit dem schwarzen Siegel, es ist das, was es erhält.


Ah ok, das haben wir dann nicht, weil sie in die Aluminiumprofile "eingeklemmt" sind ... es gibt eine Nut, die der Oberseite des Profils in der Verbindung entspricht.

Ich habe immer noch ein Stück Dachstopfen angebracht, um die Fugen an Stellen und an anderen Stellen (die hellen Flecken auf den Fotos) besser zu pflegen.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 20/08/10, 09:36

chatelot16 schrieb:für Fresnel-Linsen wäre es Borosilikatglasformglas, da der starke Unterschied in der Dicke gewöhnliches Glas zerbrechen würde


Das erneute Ablesen einer 1m2-Fresnellinse mit einer Brennweite von 50cm ist jedoch geringer als 1mm: Die Schwierigkeit liegt eher in der Präzision des Spritzgießens bzw. der Bearbeitung.

chatelot16 schrieb:Plexiglas ist vernünftiger, aber es hält nicht lange an: Die UV-Strahlung lässt ihn in zehn Jahren seinen Widerstand verlieren und es bricht beim ersten Mal


Die von mir getestete Fresnellinse besteht aus PMMA: Sie ist UV- und stoßfest und lässt mehr Licht durch als Glas. Aber in geringer Dicke ist es nicht sehr steif: Deshalb habe ich mir die Frage gestellt, ob ich es aus gehärtetem Glas machen soll.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 20/08/10, 10:11

Über Fresnellinsen gibt es viel zu sagen, aber es öffnet sich ein anderes Thema: Es hat nichts damit zu tun

mit dem mit großer präzision geformten pmma kann man fresnel mit jeder kleinen zeichnung von einigen mm machen

Wenn die Glasform viel ungenauer ist, sollte sie eher einen Zentimeter breit und so dick sein, dass sie ein Vermögen kostet
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79462
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11097




von Christophe » 20/08/10, 10:18

chatelot16 schrieb:Über Fresnellinsen gibt es viel zu sagen, aber es öffnet sich ein anderes Thema: Es hat nichts damit zu tun


+1 :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 20/08/10, 10:39

gegyx schrieb:Es darf nicht selbstverständlich sein, Fresnel mit Glas (mit spitzen Winkeln) auszuführen.
---
Wie nennt man flaches gehärtetes Glas?

Windows ok.

Die Fenster und Windschutzscheiben von Autos, was "Sicherheit" genannt wird
was zerbricht in kleine Stücke?

Ich hatte einen Sommer bei duralex in der Fertigung gearbeitet.
Die Kantinengläser, die Salatschüsseln und sogar die flachen Teller wurden abgeschreckt (Tunnel mit elektrischem Ofen, dann Druckluft).
Ich erinnere mich an die Dessertteller mit geschältem Rand (Pariser), die mit einer höllischen Geschwindigkeit hergestellt wurden und von denen ein Viertel beim Abschrecken schlug (besonders am Ausgang).
Was überlebte, war der Schock danach, obwohl er manchmal vor dem Packen verblasste ...


Bei Flachglas (oder leicht gewölbten Scheiben) ist das Tempern sehr stark: Es macht das Glas sehr fest und wenn es bricht, zerbricht es in kleine Stücke

Für Glasform Duralex gilt dasselbe Prinzip des Abschreckens: Brutale Abkühlung des Glases sehr heiß, aber angesichts der Form ist das Abschrecken weniger stark: Wenn es bricht, werden Stücke so groß wie gewöhnliches Glas: das Interesse daran mittleres Abschrecken dient zur Erhöhung der Festigkeit
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 20/08/10, 11:05

Ich antworte nur auf gegyx ... und ich danke ihm, dass er diese Art von Erfahrung geteilt hat!

es ist kein Thema wie der Fresnel, es könnte Treibhausglas gewesen sein, das weniger stark als Autosicherheitsglas gehärtet ist, das nicht in kleinen Stücken bricht, sondern als Duralex stärker als gewöhnliches Glas
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 70-Gäste