Kritischer Blick auf die Zetetik

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von Adrien (ex-nico239) » 03/07/20, 01:52

Ah, sie sind die Whistleblower des Mediators :?:

In diesem Fall nehme ich ihnen den Hut ab

Wenn es die Kunst des Zweifels ist, wie ich im Internet lese ... warum nicht?
Aber als Idee ist es eher verschwörerisch, nicht wahr?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von GuyGadebois » 03/07/20, 02:23

Adrien (ex-nico239) schrieb:Ah, sie sind die Whistleblower des Mediators :?:

In diesem Fall nehme ich ihnen den Hut ab

Wenn es die Kunst des Zweifels ist, wie ich im Internet lese ... warum nicht?
Aber als Idee ist es eher verschwörerisch, nicht wahr?

Der Skandal der Wahl wurde von Irène Frachon, einer Lungenärztin an der CHU de Brest, aufgedeckt. Die Nazi-Clowns enthüllten nur das Versagen von Hellsehern, Magiern und anderen Zozos.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von Adrien (ex-nico239) » 03/07/20, 02:25

GuyGadebois schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Ah, sie sind die Whistleblower des Mediators :?:

In diesem Fall nehme ich ihnen den Hut ab

Wenn es die Kunst des Zweifels ist, wie ich im Internet lese ... warum nicht?
Aber als Idee ist es eher verschwörerisch, nicht wahr?

Der Skandal der Wahl wurde von Irène Frachon, einer Lungenärztin an der CHU de Brest, aufgedeckt. Die Nazi-Clowns enthüllten nur das Versagen von Hellsehern, Magiern und anderen Zozos.


Ja ich weiß Bild

Ich wusste es nicht.

Im Genre bevorzuge ich Kant oder Pascal. Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79367
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von Christophe » 03/12/20, 09:19

Die Verbindung zwischen den Trollen und den Zetetikern wird hergestellt. Diese sind sichtbar geworden eine Sekte im Lohn der Lobbys Laut diesem Weltjournalisten:



Der Rest des Videos ist auch interessant ...
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von Janic » 03/12/20, 10:18

Ausgezeichnet! Nicht speziell in Bezug auf die Zetetik, sondern genau in Bezug auf diese Verwechslung zwischen wahren und falschen Wissenschaften. Die Zetetik nutzt diese Verwirrung, um sich selbst als Denunzierer anderer falscher Wissenschaften als sich selbst zu empfehlen.
Die Zetetiker auf dieser Seite demonstrieren dies regelmäßig mit einseitiger Skepsis. : Roll:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von ABC2019 » 03/12/20, 12:52

Christophe schrieb:Die Verbindung zwischen den Trollen und den Zetetikern wird hergestellt. Diese sind sichtbar geworden eine Sekte im Lohn der Lobbys Laut diesem Journalisten der Welt ...

Persönlich distanzierte ich mich auch von der Zetetik (obwohl ich mich voll und ganz an die "historische" Zetetik von Henri Broch hielt, der im Gegenteil alle Reden respektierte, aber darum bat, sie zu rechtfertigen). Aber Ihr Argument "Es ist eine Sekte, weil ein Journalist der Welt es sagt" ist auch peinlich. Wer sagt Ihnen, dass nicht der Journalist der Welt voreingenommen ist?
1 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79367
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von Christophe » 03/12/20, 12:58

Ich sagte nach ... Vielleicht willst du, dass ich meinen Satz an die Bedingung weitergebe? : Mrgreen:

Bin nein, weil ich denke, dass sie schmutzige Idioten mit psychologischen Methoden der Inquisition sind, geschlossene Köpfe und durchdrungen von ihrem Wissen ...

Tatsächlich verdienen sie nicht einmal den Namen eines Wissenschaftlers, denn um die Wissenschaft voranzutreiben, braucht man ein Minimum Aufgeschlossenheit!

Das sage ich: neugierige Methoden, das dunkle Zeitalter der Wissenschaft!

Sie "wissen", die nicht "wissen", dass sie nicht alles "wissen"! : Mrgreen:
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von ABC2019 » 03/12/20, 13:02

In Bezug auf die derzeitigen Zetetiker würde ich durchaus zustimmen. Umso bedauerlicher ist es, dass der ursprüngliche Geist von Henri Broch eher war: Okay, alle Behauptungen anzuhören, aber wir werden uns gemeinsam darauf einigen, wie wir sie überprüfen können, und dann werden wir uns bewegen zur Überprüfung (Pech, keiner der "heterodoxen" Vorschläge, die er erhielt, bestand die Überprüfungen, aber zumindest hatte er ehrlich angeboten, dies zu tun).
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79367
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von Christophe » 03/12/20, 13:06

Okay, aber sie sind ernsthaft vom Obskurantismus abgewichen !!

Ich las "Werden Sie Zauberer, werden Sie Gelehrte", geschrieben mit Georges Charpak, als es 2002 veröffentlicht wurde ...
Ich hatte nicht viel gelernt ... aber ich erinnerte mich an das Barnum-Syndrom ...
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von Janic » 03/12/20, 13:49

ABC2019 »03/12/20, 14:02

In Bezug auf die derzeitigen Zetetiker würde ich durchaus zustimmen. Umso bedauerlicher ist es, dass der ursprüngliche Geist von Henri Broch eher war: Okay, alle Behauptungen anzuhören, aber wir werden uns gemeinsam darauf einigen, wie wir sie überprüfen können, und dann werden wir uns bewegen zur Überprüfung (Pech, keiner der "heterodoxen" Vorschläge, die er erhielt, bestand die Überprüfungen, aber zumindest hatte er ehrlich angeboten, dies zu tun).
Wenn Sie das glauben, liegt es daran, dass die Zetetik ernsthaft an Ihnen festhält und es dann an der Zeit ist, Ihre Meinung zu ändern, indem Sie zunächst nicht die üblichen Voraussetzungen und a priori aufgreifen.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 101-Gäste