Astronomie: Weltraumforschung und die neuesten Nachrichten von den Sternen

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von ABC2019 » 05/05/21, 16:00

ABC2019 schrieb:
Christophe schrieb:Was denkst du ist das Problem (oder das?) Mit dieser Fälschung ... noch eine?


Was ist das Problem ?

Ich meine, für mich gibt es kein Problem. Der Mond beschreibt eine elliptische Umlaufbahn um die Erde, die sich selbst um ihre Achse dreht und anscheinend eine Umdrehung pro Tag macht.


Wenn Sie das Foto "zur gleichen Zeit" aufnehmen, sollte die Ebene der Umlaufbahn in ihre Ausgangsposition zurückkehren, aber tatsächlich nicht ganz so. In der Tat bleibt die Umlaufbahn in Bezug auf die Sterne mehr oder weniger fest (nicht ganz siehe Anmerkung *), während die Stunde des Tages in Bezug auf die Sonne identifiziert wird ... was ihm im Vergleich zu zu drehen scheint die Sterne (weil sich die Erde um die Sonne dreht). Wenn wir also die Drehung auf einer Ellipse PLUS eine Drehung der Ellipsenebene um etwas weniger als eine Umdrehung pro Tag kombinieren, müssen wir das erreichen.

Hinweis *: Wenn sich nur der Mond um die Erde drehen würde, wäre seine Ebene in Bezug auf die Sterne festgelegt, aber dies ist nicht ganz der Fall, da die Bewegung des Mondes durch die Bewegung des Mondes gestört wird eine zusätzliche Präzessionsbewegung. Ohne diese Bewegung würde die Ebene der Mondumlaufbahn nach einem Jahr an denselben Ort zurückkehren, aber dies ist nicht der Fall. Dies erklärt, warum sich die Daten von Finsternissen im Laufe der Jahre ändern.

Okay, es ist ein bisschen kompliziert, so zu verstehen, aber denken Sie daran, dass dies das ist, was wir mit der Kombination von drei Rotationen erhalten: des Mondes um die Erde, der Erde an sich und der Erde um die Sonne. Es gibt notwendigerweise ein wenig ... seltsame Formen.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von ABC2019 » 05/05/21, 16:05

Christophe schrieb:Ich wusste nicht, dass der Mond (aus unserer Sicht) anheftet!

https://fr.wikipedia.org/wiki/Phase_de_la_Lune

Lunar_libration_with_phase2.gif

https://fr.wikipedia.org/wiki/Libration_lunaire

und das, wie der Name schon sagt, ist es die "Libration", die dazu führt, dass wir etwas mehr als die Hälfte des Mondes sehen. Wenn die Umlaufbahn perfekt kreisförmig wäre, wäre die Rotationsgeschwindigkeit des Mondes perfekt mit seiner Umdrehung synchronisiert, was bedeuten würde, dass wir immer das gleiche Gesicht sehen würden. Tatsächlich handelt es sich jedoch um eine Ellipse, die nicht mit konstanter Winkelgeschwindigkeit, sondern nach dem Gesetz der Flächen ( https://fr.wikipedia.org/wiki/Lois_de_K ... xième_loi_–_Loi_des_aires) daher kann die Rotation des Mondes nicht perfekt mit seiner Revolution synchronisiert werden, und es dauert abwechselnd ein wenig vorwärts und ein wenig rückwärts, was erklärt, warum es uns ein wenig von seiner verborgenen Seite zeigt. Ist bekannt, aber die Unterhaltung ist hübsch!
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79372
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von Christophe » 05/05/21, 16:24

ABC2019 schrieb:Ich meine, für mich gibt es kein Problem. Der Mond beschreibt eine elliptische Umlaufbahn um die Erde, die sich selbst um ihre Achse dreht und anscheinend eine Umdrehung pro Tag macht.


Ist das so ? Du machst mir dort Sorgen!

Am Ende eines Mondzyklus ... sollte der Mond nicht nahe an seine ursprüngliche Position zurückkehren, um eine feste Beobachtung (gleicher Ort, gleiche Zeit) auf der Erde zu machen?

Ich sage nah, weil ich keine Ahnung habe, ob die Position des Mondes mit den Jahreszeiten zusammenhängt! : Mrgreen:

Ich denke schon, aber wir können es nicht sagen!
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von ABC2019 » 05/05/21, 17:12

Christophe schrieb:
ABC2019 schrieb:Ich meine, für mich gibt es kein Problem. Der Mond beschreibt eine elliptische Umlaufbahn um die Erde, die sich selbst um ihre Achse dreht und anscheinend eine Umdrehung pro Tag macht.


Ist das so ? Du machst mir dort Sorgen!

Am Ende eines Mondzyklus ... sollte der Mond nicht nahe an seine ursprüngliche Position zurückkehren, um eine feste Beobachtung (gleicher Ort, gleiche Zeit) auf der Erde zu machen?

Ich sage nah, weil ich keine Ahnung habe, ob die Position des Mondes mit den Jahreszeiten zusammenhängt! : Mrgreen:

Ich denke schon, aber wir können es nicht sagen!



äh ja du hast recht ich korrigiere es gibt wirklich ein problem mit diesem foto : Mrgreen: Der Mond kann sich zu verschiedenen Zeiten seines Zyklus nicht ungefähr zur gleichen Zeit am gleichen Ort befinden. : Schock: . "Dieselbe Stunde" bedeutet, dass sich die Sonne am selben Ort am Himmel befindet, aber plötzlich wird der Mond notwendigerweise zu einem vollständigen Kreis des Himmels (und er kann nicht gleichzeitig zur selben Zeit in allen Himmeln sichtbar sein Phasen).
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14973
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4370

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von GuyGadeboisTheBack » 05/05/21, 17:55

(Impfung, kein Zweifel ...)
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79372
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von Christophe » 05/05/21, 18:41

GuyGadeboisLeRetour schrieb:(Impfung, kein Zweifel ...)


Bug ja ... sie werden dort Müll ... : Schock: : Schock: : Schock:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79372
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von Christophe » 05/05/21, 19:08

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79372
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von Christophe » 05/05/21, 19:10

ABC2019 schrieb:"Dieselbe Stunde" bedeutet, dass sich die Sonne am selben Ort am Himmel befindet, aber plötzlich wird der Mond notwendigerweise zu einem vollständigen Kreis des Himmels (und er kann nicht gleichzeitig zur selben Zeit in allen Himmeln sichtbar sein Phasen).


0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79372
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von Christophe » 05/05/21, 19:14

Obamot schrieb:Dies ist die Frage, die er stellt: Bist du blockiert?


Es ist ernster, als angesichts seiner letzten Worte blockiert zu werden ...

Mouahahah bin PTDR mit Kaamlot!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79372
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von Christophe » 06/05/21, 09:59

Raumschiff hat überlebt ... diesmal !!!

Es gibt immer noch ein kleines Feuer an seiner Basis!

Warum ist die Basis nicht (ein wenig) breiter? Würde das nicht bei der Landung helfen? Auch in einer versenkbaren Struktur?







1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 153-Gäste