Astronomie: Weltraumforschung und die neuesten Nachrichten von den Sternen

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von Christophe » 01/11/20, 17:16

Für den bösesten von uns:



Kosmologen haben eine Anomalie in der fossilen Strahlung des Universums festgestellt, diese leuchtende Spur, die auf die Anfänge des Kosmos zurückgeht. Messartefakt, oder eine echte "Achse des Bösen", die unbekannte physikalische Gesetze verbirgt?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von Christophe » 07/11/20, 13:55



880 MT geht es immer noch ... die Star Bomba war bei 50 MT ...

Ich denke, die Illustration ist übertrieben ... Nein?

Übrigens ... das habe ich kürzlich gelernt: 1 kg TNT ist zehnmal weniger energiereich als 10 kg Erdöl! Oh ja...

Also 88 Tonnen Öl ... was bedeutet das?

Wir verbrennen ungefähr 100 Millionen Barrel pro Tag.

1 Tonne = 1208/159 = 7.6 Barrel.

Wir verbrennen daher 100 / 7.6 = 13 Millionen Tonnen pro Tag.

88 MT entsprechen also einer Energie von 1 Woche weltweitem Verbrauch ...

Offensichtlich ist es verstreut! : Cheesy:

Kurz gesagt, 880 MT werden den Menschen auf der Erde nicht ausrotten ... : Cheesy:
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von moinsdewatt » 07/11/20, 22:50

Christophe schrieb:
Übrigens ... das habe ich kürzlich gelernt: 1 kg TNT ist zehnmal weniger energiereich als 10 kg Erdöl! Oh ja...


Source?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von Christophe » 07/11/20, 22:51

Wiki : Cheesy:

Die Detonationsenergie beträgt 4,184 MJ / kg.

Wir können feststellen, dass Sprengstoffe (nicht nuklear) weniger Energie pro Kilogramm produzieren als Lebensmittel wie Fett (38 MJ / kg) oder Zucker (17 MJ / kg). Ebenso ist eine Tonne Öläquivalent 41,868 GJ wert, verglichen mit einer Tonne TNT, was 4,184 GJ entspricht.


Hey ja das hat mich auch überrascht ...

Willst du eine Bombe machen? Geh zur Pumpe !! : Mrgreen:
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von ABC2019 » 08/11/20, 06:35

Christophe schrieb:Wiki : Cheesy:

Die Detonationsenergie beträgt 4,184 MJ / kg.

Wir können feststellen, dass Sprengstoffe (nicht nuklear) weniger Energie pro Kilogramm produzieren als Lebensmittel wie Fett (38 MJ / kg) oder Zucker (17 MJ / kg). Ebenso ist eine Tonne Öläquivalent 41,868 GJ wert, verglichen mit einer Tonne TNT, was 4,184 GJ entspricht.


Hey ja das hat mich auch überrascht ...

Willst du eine Bombe machen? Geh zur Pumpe !! : Mrgreen:

Aufmerksamkeit gibt es eine Subtilität, es ist, dass Öl kein Explosivstoff ist, es ist völlig stabil, es brennt nur, wenn es in Kontakt mit einem Oxidationsmittel (dem Sauerstoff der Luft in der Praxis) ist, und 1 t Öl benötigt ca. 2 t Sauerstoff zum Verbrennen! Wenn wir Sauerstoff hinzufügen, können wir seine pro kg freigesetzte Energie durch 3 teilen. Aber es ist immer noch dreimal energischer als ein Sprengstoff. Dies ist ganz normal, da der Sprengstoff das Oxidationsmittel und das Reduktionsmittel in sich haben muss (es ist das "Nitro", das im TNT oxidiert, oder das Nitroglycerin, das die Geschwindigkeit der Explosion sicherstellt, da es keine gibt Es gibt kein Problem, das Oxidationsmittel und das Reduktionsmittel gegeneinander zu diffundieren. Flüssiges Erdöl oder feste Paraffine können nicht explodieren, es ist notwendig, ein Gasgemisch wie im Verbrennungsmotor herzustellen. Ein Sprengstoff wird sein unvermeidlich instabil, aber wir begrenzen die Instabilität so, dass es sowieso nicht zu explosiv ist, sonst furzt es beim geringsten Schock: daher ist ein Kompromiss, eine gewisse Kraft erforderlich, aber nicht zu viel. Während Kohlenwasserstoffe sein können sehr konzentriert ohne Explosionsgefahr.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von Christophe » 08/11/20, 12:10

Offensichtlich muss dies bei der Stöchiometrie sein ... mit der Zugabe eines Oxidationsmittels daher idealerweise O2 oder so etwas wie konzentriertes H2O2 oder N2H2 oder N2O2 ... starke Oxidationsmittel fehlen in der Chemie nicht...

Das ändert aber nichts an der Energiekapazität des Kraftstoffs ... bei der Stöchiometrie wird die gesamte Energie mehr oder weniger sofort freigesetzt.

Es gibt es seit 30 oder 40 Jahren und es heißt Oxidationsmittelbomben ... und es übt Druck aus wie nukleare Explosionen ...

Ich erinnere mich gut daran, weil wir einen im Intro des Films Alert von 1995 sehen, den ich im Kino gesehen habe ...



Hey, es war auch eine Zoonose : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:



https://www.allocine.fr/film/fichefilm_ ... 12240.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von Christophe » 08/11/20, 12:18

Wissenschaftlicher wird dies als THERMOBARISCHE Waffe bezeichnet: https://fr.wikipedia.org/wiki/Arme_thermobarique

Eine thermobare Waffe ist eine konventionelle, explosive Waffe, die Wärme-, Stoßwellen- und Vakuumeffekte kombiniert.

Diese Art von Waffe wird auch als thermobare Überdruckwaffe (Hochimpuls-Thermobarwaffe, HITs auf Englisch), Kraftstoff-Luft-Sprengstoff (Kraftstoff-Luft-Sprengstoff, FAE oder FAX), Aerosoldosen oder Vakuumbomben bezeichnet.




0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von ABC2019 » 08/11/20, 12:19

Christophe schrieb:Offensichtlich muss dies bei der Stöchiometrie sein ... mit der Zugabe eines Oxidationsmittels daher idealerweise O2 oder so etwas wie konzentriertes H2O2 oder N2H2 oder N2O2 ... starke Oxidationsmittel fehlen in der Chemie nicht...

Das ändert aber nichts an der Energiekapazität des Kraftstoffs ... bei der Stöchiometrie wird die gesamte Energie mehr oder weniger sofort freigesetzt.

Es gibt es seit 30 oder 40 Jahren und es heißt Oxidationsmittelbomben ... und es übt Druck aus wie nukleare Explosionen ...

Es ist nur so, dass Sie bei der Messung der Energiefreisetzung pro kg auch die Masse des Oxidationsmittels eingeben müssen, was bei der Betrachtung der Ölmenge nicht der Fall ist

Dann können Sie sehr gut die Kraft eines nuklearen Geräts mit chemischem Sprengstoff haben, es reicht aus, um eine Million Mal mehr ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von Christophe » 08/11/20, 12:27

Ja, okay, aber es bleibt günstig zu tanken, auch wenn der O2 gezählt wird ...

Dann ist die Luft noch frei, oder?

Ich bin mir sicher, dass ein Druckluft-Benzinkanister (wie bei 200-bar-Tauchtanks ...) gut genug funktionieren würde ... aber ich werde meine Intelligenz nicht nutzen, um das zu testen ...
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Astronomie: Neueste Nachrichten von den Sternen




von ABC2019 » 08/11/20, 13:22

Christophe schrieb:Ja, okay, aber es bleibt günstig zu tanken, auch wenn der O2 gezählt wird ...

Dann ist die Luft noch frei, oder?

Ich bin mir sicher, dass ein Druckluft-Benzinkanister (wie bei 200-bar-Tauchtanks ...) gut genug funktionieren würde ... aber ich werde meine Intelligenz nicht nutzen, um das zu testen ...

Das Problem ist, dass es kompliziert ist, verschiedene Produkte zu mischen, ohne dass sie explodieren. Explosivstoffe sind spezielle Moleküle, die sowohl einen oxidierenden oxidierenden Teil ("Nitro" -Gruppe NO2, Nitration, Peroxidgruppe -OO-) als auch einen reduzierenden Brennstoffteil (Kohlenstoff, Ammoniak) kombinieren. Plötzlich ist alles bereit, damit es plötzlich explodiert, sie sind schon ein paar Seemeilen voneinander entfernt :).
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 164-Gäste