So starten Sie einen "Lazy Potager" einfacher als Permakultur: Schritte und Ratschläge

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Christophe » 20/08/16, 10:53

Did67 schrieb:Mir ist klar, dass außer ein paar mutigen niemand die "Big Thread" -Tasche liest. Mir werden oft Fragen gestellt, die bereits beantwortet wurden.


Ja, ich bin mir dessen bewusst und habe es in der ersten Nachricht in ps eingetragen.

Ihr "großer Thread" war besonders nützlich, um Ihre Methode zu diskutieren, zu überwachen, zu korrigieren und zu validieren, kurz "einrichten" ... und dafür denke ich, dass sie ihre Arbeit richtig gemacht hat? Ich bin mir nicht sicher, ob Sie ohne die kleine Motivation, die Ihnen dieses Thema gegeben hat, so weit gegangen wären ... (Nun, es motiviert mich, mit anderen über ein Projekt zu sprechen.)

Tatsache ist, dass ein Thema mit fast 2000 Antworten die meisten Neuankömmlinge zwangsläufig entmutigen wird (nur ein schwacher, sehr motivierter Prozentsatz wird wie einige Neuankömmlinge in den letzten Wochen anfangen), weshalb eine synthetische FAQ erforderlich ist ... Ich habe eine Weile darüber geredet und bestehe wirklich darauf, es in Kraft zu setzen (damit Sie nicht die ganze Zeit dasselbe wiederholen müssen: Sie wissen, dass ich das mit Doping erlebt habe Wasser).

Did67 schrieb:Viele fragen!

Das habe ich mich übrigens nicht gefragt! Das heißt nicht, dass ich keine Antwort habe !!!


Um eine FAQ zu erstellen, benötigen Sie die Fragen. Und Sie haben es gerade gesagt, einige Fragen sind neu ... daher das Interesse einer "Community" -Vorbereitung dieser FAQs ... wie dieses Thema am "Beginn des Gemüsegartens" ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Did67 » 20/08/16, 11:06

Ja und ja !!!

Ja, der "große Faden" hat es möglich gemacht, dieses Geschäft zu starten. Es begann aus dem Nichts, beiläufig! Er hat mich motiviert, die Fotos und dann die Videos zu machen. Es hat mich manchmal motiviert, mehr zu forschen. Dies kann als Ort für Debatten und "Beiträge" bleiben, die nicht in einen genauen Rahmen passen.

Die FAQ-Reihe wäre "technisch": Entweder wie diese, synthetisieren Sie die "Methode" um eine Praxis (dies wäre die "Testify" -Serie) oder wie die Serie über ertrunkene Würmer im "Haupt-Thread" "oder derjenige auf Humus, der nur anfing, eine Bestandsaufnahme des Wissens vorzunehmen (es wäre die Serie:" Lernen ") ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Christophe » 20/08/16, 11:13

Da sind wir uns einig! :)

Es bleibt alles zu organisieren und zu koordinieren, da wir bereits viele Fragen / Antworten haben ... und andere Fragen könnten kommen, wie es hier der Fall ist!

Nochmals vielen Dank für Ihre Initiative und Arbeit!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Did67 » 20/08/16, 13:00

Wenn du kannst, schlage ich aus "Kommunikationsgründen" vor, dass du alle Threads (wie ich es für alle Videos auf Youtube tue) mit "Le Potager du Laesseux: ...."

Also hier: "Le Potager du Laesseux: Wie fange ich in der Praxis an?"
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Did67 » 20/08/16, 16:21

Julienmos schrieb:
und was ist mit im Falle einer dicken Schicht von BRF? zerkleinertes Holz lässt noch weniger Luft als Heu, oder?

es kann im Frühjahr lange nass und kalt bleiben ... besonders bei Lehmböden.


1) Die BRF lässt meines Erachtens die Luft nicht "passieren"; es bleibt viel "poröser", setzt sich weniger ab ...

Andererseits muss in einer dicken Schicht darüber nachgedacht werden, den depressiven Effekt zu korrigieren, der diese große Masse an organischer Substanz erzeugt, die reich an C (Kohlenstoff) und sehr arm an N (Stickstoff) ist. Die Organismen, um diese Masse zu "behandeln", leihen sich viel Stickstoff aus dem Boden ... Dies ist der Hauptnachteil von BRF in einer dicken Schicht!

2) ja Unter den Schichten organischer Materie bleibt es, ohne dass es zweifellos große Unterschiede gibt, nass und kalt ... Wir brauchen in der Regel 15 Tage bis 3 Wochen zu spät. Davon holen wir in einem normalen Jahr einen Teil ein, der nicht im Sommer war, weil er weniger trocknet, und einen Teil, der nicht fällt, weil der Boden länger wärmer bleibt (aber Vorsicht: empfindliche Luftpflanzen wie Bohnen können länger brauchen Frost auf dem Luftteil!). Gemüse, das der Kälte an der Oberfläche standhält (Chicorée, Kaubonbons, Rüben ...), wächst fast bis zum ersten Schnee weiter ...

3) Dies wurde an anderer Stelle erwähnt, aber ich hänge es hier auf: Ein Teil der Lösung besteht darin, die Pflanzen in Kisten (Terrinen) vorzubereiten und sie zu verpflanzen, sobald die Erde aufgewärmt ist. Wissen, dass, wenn einige Gemüse sehr gut verpflanzen (Salate, rote Beete), andere nicht (Karotten). Ich habe noch nicht alles ausprobiert! Rüben? Bohnen?

Und es ist ein bisschen Faulheit verloren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Did67 » 20/08/16, 16:36

Christophe schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dürfen Sie keinen "kleinen Gras" -Mähabfall verwenden, daher vom Gras-Typ (wenn er gewartet wird, lol).

... / ...

Ich verstand, dass es der Mangel an Luftmähabfällen war, der die Verwendung von Grasabfällen nicht erlaubte, aber eine Mischung aus Heu / Gras sollte viel Luft lassen ...

Ist es möglich, 2 zum Grundieren zu mischen? In welchem ​​Verhältnis? 1 / 2? 1 / 3?

Ich könnte dieses "Starter" -Gemüsepflaster verwenden, um zu experimentieren ... wie 100% Heu, 1/3 Grasnarbe und 1/2 Streifen? Und sehen Sie, wie es in ein paar Monaten aussieht?

Nebenfrage: In einem Ihrer letzten Videos haben Sie gesagt, dass Sie für bestimmte Tierarten Grasstreifen hinterlassen haben. Welche Heubreite empfehlen Sie zwischen 2-Grasstreifen?


1) Rasenmähen wirft hauptsächlich die Frage nach "zu viel Stickstoff" / einer Verstärkung der Bakterienmechanismen zum Nachteil der übrigen auf (Bakterien und Pilze sind immer ein wenig antagonistisch).

Das Heu ist bereits ausgewogen und stickstoffreich. Daher keine depressive Wirkung.

Daher ist das Mischen von Rasen (oder anderen sehr fermentierbaren, frischen organischen Stoffen) nutzlos oder sogar riskant.

Es ist reich an Cellulose, die auch für Pilze geeignet ist. Und damit beginnt die Produktion von Humus - sorry, "Huminstoffe".

2) Grasschnitt, reich an N (Stickstoff), ist eine gute Ergänzung zu Substraten, die arm an N und zu reich an C sind: Sägemehl oder Späne, Strohhalme, Kokosfasern, Kakaofrüchte ...

Dort schaffen wir es, durch Mischen von reichem und armem Material ein Gleichgewicht wiederherzustellen.

3) Dies ist die gesamte Komplexität der Lebewesen: Ein C / N-Gleichgewicht muss eingehalten werden. Cellulose und Lignin müssen bereitgestellt werden, um auch die Pilze zu stärken und die Synthese von Huminsubstanzen zu initiieren; es muss vermieden werden, dass es sich ansiedelt; es darf sich nicht zu schnell zersetzen, sonst wird der Boden freigelegt; es sollte sich im Winter nicht zersetzen, sonst gehen die Nitrate ins Wasser ...

Es gibt keine idealen Lösungen. Nur die wenigsten schlechten Kompromisse.

Im Intro (vorläufig) meines Buches (im Aufbau) schrieb ich, dass die Art und Weise, Dinge zu tun (ein fauler Gemüsegarten), einfach ist. Die Mechanismen hinter 'einer gewaltigen Komplexität, an der Grenze dessen, was ich erklären kann und was a forumeur kann verstehen. Im Grunde ist es wie beim Autofahren: Reduziert auf das Schalten und Einschalten der Blinker, ist es sehr einfach ... Wenn Sie verstehen wollen, was zu jeder Zeit passiert, Direkteinspritzung, der Taschenrechner, der Explosion, Ventile, etc etc ... es wird härter!

Heu ist ein guter Kompromiss für sich.

Die Mischung aus Stroh / Mähen oder Sägemehl / Mähen eines anderen ... was ich manchmal als "Ersatz" für Heu bezeichne.

4) Bandbreiten: jeder nach seinem Geschmack.

Ich denke, dass wir unter 1,5 m Platz "verlieren". Es ist notwendig, die Kanten ein wenig zu pflegen (die Kleeblätter "dringen" beispielsweise in die Bretter ein ...). Sie können von beiden Seiten wählen oder handeln, ohne zu viel darauf zu treten.

Für den Grasstreifen ist es die Breite des Mähers mit einem kleinen Rand ... Für eine Wartung ... faul!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Did67 » 20/08/16, 16:39

Christophe schrieb:Dünner Aspekt, den ich nicht gedacht habe: Mein zukünftiger Gemüsegarten faul ist direkt dem vorherrschenden Wind ausgesetzt (West auf seiner Breite), und da er ziemlich viel wehen kann, wird er keine Probleme bereiten wie das Heu n ist nicht genug gepackt (die ersten paar Monate dann)?

Lösung? Legen Sie einen Ballast wie Kisten und einige Steine? Sorgen: Möglicherweise geht ihm die Luft aus? Oder lasse ich (kleine) Streifen in der Luft?


Auch zu Hause ist es im Westen ausgesetzt, am Ende eines Windkorridors ...

Die Lösung: Verteilen Sie das Heu kurz vor einem Regen! Wenn es nass ist, ist es schwer und bleibt an Ort und Stelle. Oder gießen Sie es, wenn Sie Wasser zurückgewonnen haben ... Ich habe noch nie Heu "geflogen".

PS: In den Materialien, die mit dem Mähen in Verbindung gebracht werden sollen, befinden sich tote Blätter. Aber da fliegt es. Ich packte den Boden mit einem mit Zeltheringen gespannten Vogelnetz.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Julienmos » 20/08/16, 19:02

Did67 schrieb:
3) Ein Teil der Lösung besteht darin, die Pflanzen in Schachteln (Terrinen) vorzubereiten und nach dem Aufwärmen des Bodens zu verpflanzen. Wissen, dass, wenn einige Gemüse sehr gut verpflanzen (Salate, rote Beete), andere nicht (Karotten). Ich habe noch nicht alles ausprobiert! Rüben? Bohnen?


Ich kann bezeugen, dass rote Beete in kleine Töpfe gesät und dann umgepflanzt werden können (warten Sie nicht zu lange, da sie eine ziemlich lange Wurzel bilden).
Ich habe es in diesem Jahr getan, nachdem meine Setzlinge im Freiland vom nichtjüdischen Spross gnadenlos verschlungen wurden. Und jetzt habe ich sehr schöne Rüben ...

(Verdammt, mir ist klar, dass dieser Beitrag nutzlos ist, seit du Rüben erwähnt hast.) :Hoppla:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Did67 » 21/08/16, 11:16

Die roten Rüben habe ich ohne Probleme "nackte Wurzeln" umgepflanzt: zerrissen, wo die Schnecken sie nicht berührt hatten und wo ich zu dicht gesät und in die "Löcher" umgepflanzt hatte, wo sie nicht aufgetaucht waren oder Wohin die Schnecken gegangen waren ... Als "Bonus" kann die Ernte gestaffelt werden: Die Transplantationen waren zu spät!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Did67 » 21/08/16, 11:18

Julienmos schrieb:
(Verdammt, mir ist klar, dass dieser Beitrag nutzlos ist, seit du Rüben erwähnt hast.)


Im Gegenteil: Zeugnisse, die die schmilblic bestätigen - oder widerlegen - ...

Ich lade alle ein, zuerst zu zweifeln, was ich schreibe, aber ein bisschen anzuprobieren. Dann für sich selbst zu beurteilen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 179-Gäste