Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von Did67 » 17/05/17, 16:55

Lachanette schrieb:
Auf gemulchten Streifen, Mulchen nicht vollständig verschwunden ist. Ist es wegen der Abdeckung? Ist es wegen der verwendeten Materialien? Ist mein Bodenleben aktiv genug ist? (In 20 cm tief, ich pH 5 ...)

Wir gemäht grünes Gras die alte Mulch Beregnung (nicht sicher, ob dies eine gute Idee ist?) Und dann zwei Heurollen platzieren. Glücklicherweise kam der Sohn eine Hand zu geben! Na ja, eigentlich, legten wir das Heu in zwei, aber es war für mich notwendig, um das Foto aufzunehmen.


Ich nutzte die Gelegenheit, einen neuen Bereich von Grünland zu besiedeln. Ich liebe den Garten so wenig Kosten zu vergrößern!
Es wird nun eine L-Form und ist m 1502. Es war 16 m2 im letzten Jahr.



1) Normal und froh, dass das Mulchen nicht verschwunden ist !!! Besonders im Winter hört die Aktivität von Organismen (für einige) auf oder verlangsamt sich für andere. Da es keine Kultur gibt, darf es sich nicht zersetzen, sonst entstehen Nitrate, die ins Grundwasser gelangen würden. Natürliche Gartenarbeit, die verschmutzen würde, wäre eine Schande !!! Das System ist also kohärent: kalter Boden, es verlangsamt sich erheblich. Am Ende des Winters kommt es häufig zu einer "Verzögerung der Zündung" im Vergleich zu einem Garten auf kahlem Boden. Überlassen Sie die Nachbarn der Aufregung, Sie werden an der Reihe sein! Sobald es warm ist, zersetzt sich Ihre Decke, nährt Ihr Gemüse und produziert die Mineralelemente, die sie benötigen. Ungefähr zur gleichen Zeit brauchen sie es (komm schon, mit einer kleinen Verzögerung).

Danach spielt natürlich die Art der Materialien eine Rolle: Je mehr wir uns mit Holz, BRF, Rinde beschäftigen und desto länger dauert es (manchmal bis zu 10 Jahre!).

2) Gräser, die bereits ziemlich entwickelt sind, haben Fasern ... Es ist weniger schlimmer als Mähen. Aber Vorsicht. In Gegenwart von Gemüse, immer nach dem Trocknen verwendet. Das Risiko einer Toxizität durch Fermentation besteht immer noch in Grün ... Ansonsten ist es eine "ziemlich schnelle" und "ziemlich reiche" Substanz ...

3) Einer der "Mängel" dieser Methode! Ich auch, ich bin dieses Jahr zum vierten Mal in Folge wieder gewachsen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von denis17 » 17/05/17, 18:13

jpbord schrieb:
denis17 schrieb:Schöne Gegend auf jeden Fall glaube ich, dass es zu Pflanze genug ist, Sie Art von Oberfläche?
Denis, "Nachbar von 17" : Wink:


Hallo Denis vielen Dank für Ihren Besuch, machte es ein altes landwirtschaftliches Grundstück gibt 23 Hektar, aber mein 4 tausend m² von Gemüse und Obst und m ‚besetzen viel, ich pflanze Obstbäume erst seit 30 3 Jahren.
Der Vorteil all dieser Gegend ist Heu Parzellen 2 4 Hektar zu haben. Mehr investierte ich in einer Mühle für Holz I reinigen.
herzlich

Ha ja, schöne Oberfläche. Und für den Aktenvernichter ist es wichtig, dass ich seit 5 Jahren einen habe und die Investition nicht bereue. : Wink:
Denis
0 x
Lachanette
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 03/01/17, 22:25
Ort: Nord- und Dordogne
x 15

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von Lachanette » 17/05/17, 19:10

Vielen Dank, Didier, für dieses Feedback!

Did67 schrieb:a) Ich halte all organische Substanz ist dazu bestimmt, auf die Bodenoberfläche zurückzubringen, für eine aerobe Zersetzung (mit Sauerstoff). So verwende ich nicht Plastikfolie, aber ich Ihnen versichern, ich mit dem gleichen Unsinn begonnen!


Ich hatte den Eindruck, dass die speziellen Mulchplanen, die Wasser durchlassen, auch Luft durchlassen würden? Auf jeden Fall gab es U, um sie nur an den beiden Enden zu pflegen, und die Länge wurde von großen Steinen gehalten (nicht groß genug, weil die Stürme im Februar sie wegfliegen ließen)

Did67 schrieb:c) Altes Stroh: kein nennenswerter Unterschied zu "neuem" Stroh. Es bleibt jedoch ein schlechtes Material, das mit einer ausreichenden Menge Grasschnitt ergänzt werden muss.
e) Wenn der alte Kofferraum nicht viel wiegt, liegt dies daran, dass der größte Teil bereits verdaut wurde und "in die Luft" (CO²) gegangen ist. Etwas bleibt in der Nähe der Asche! Nichts schädliches. Arbeite für nicht viel ...


das hatte den Vorteil, den Platz in der Scheune freizugeben, wo ich Holz aufnehmen musste ... Eine Art Frequenzweiche : Lol:
Außerdem war ich ein wenig besessen von Lignin, in der Hoffnung, die Wasserretention zu fördern, weil wir im Sommer berühmte Hitzewellen haben und ich einen lehm-ton-sandigen Boden habe (Sand 46) %, Silts 23% Ton 31%, erste hausgemachte Annäherung). Dieses Pappelholzkompott war sowieso leicht zu nehmen.

Did67 schrieb:d) Feigenbaum: Vorsicht vor falschen Beweisen; Ich machte meine Spargelprüfungen "ohne Arbeit" in toten Blättern von Walnussbäumen mit dem sehr schlechten Ruf; Der Test ist völlig korrekt (auch wenn Frost und Wühlmäuse bedeuten, dass er nicht perfekt ist!). Der Latex des Feigenbaums kann irritierende "Tugenden" für die menschliche Haut haben und für Organismen von großem Interesse sein. Beobachten Sie die Zersetzungsrate.


Ja, ich lege auch Walnussblätter!
Ich habe nicht viele BRF-Reste gesehen, aber wie immer, wenn ich für kurze Aufenthalte da bin, bin ich zu gehetzt von der Dringlichkeit der Dinge, die zu tun sind. Ich habe mir nicht die Zeit genommen, im Detail zu beobachten. Ich werde diesmal vorsichtiger sein.

Did67 schrieb:f) Wenn Ihr pH-Wert ist 5, können Sie gehen nach und nach, aber großzügig mit Holzasche ... du bist auf einem Schiefer Basis?


Nein! Wir haben einen Kalksteinfelsen am Boden! Der gesamte Teil von Périgord besteht zu 100% aus Kalkstein. Ich war sehr überrascht von dieser pH-Messung. Ich habe das gleiche gelbe und schwarze Messgerät wie Sie. pH 7 auf der Oberfläche, der allmählich auf 5 abfällt, wenn die Sonde vollständig eingeführt ist.
Ich denke, es ist der Effekt, dass "alte Wiese nie gedüngt hat + das Vorhandensein von drei riesigen Pappeln *, die den Boden angesäuert haben. Es gibt auch eine 20 cm tiefe gelbe Tonlinse im zweiten Teil Wiese, die ich nicht kultiviere und die feucht ist, sogar einen Teil des Jahres überflutet. Aber es gibt nicht diese Lehmbank unter dem Gemüsebeet oder so tiefer. Ich hätte gerne Ihre Meinung dort -über!
Für die Holzasche auf jeden Fall kein Problem: Der Cantou bietet mir Wiederverkäufe!

* Pluir-Centenaire: Ich mache keine Witze. Eine Pappel, die bereits 1964 riesig war und vor 6 oder 8 Jahren zusammenbrach, war tatsächlich bereits ein Nachwachsen mehrerer Stämme, die mit dem Alter verschweißt worden waren ... Sie sind seit mindestens Napoleon dort! Und es wächst wieder ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von sicetaitsimple » 17/05/17, 19:49

Lachanette schrieb:
Ich war sehr überrascht von dieser pH-Messung. Ich habe das gleiche gelbe und schwarze Messgerät wie Sie. pH 7 auf der Oberfläche, der allmählich auf 5 abfällt, wenn die Sonde vollständig eingeführt ist.



Es ist in der Tat sehr bizarr! Ist es gerade jetzt (nach der Winterdecke), wo es schon vorher war (oder ein wenig in der Nähe, auf einer unbehandelten Oberfläche)?
0 x
Lachanette
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 03/01/17, 22:25
Ort: Nord- und Dordogne
x 15

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von Lachanette » 17/05/17, 20:02

Nein, es hat nichts mit der Verbreitung organischer Stoffe zu tun ...
Der ganze Gemüsegarten ist so, und der meines Nachbarn, 5 m entfernt auf der anderen Straßenseite, aber ohne Heu, reagiert auf die gleiche Weise.
Oberfläche: 7
-5 cm: 6.5
-10 cm: 6
-15 cm 5.5
-20 cm: 5
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von sicetaitsimple » 17/05/17, 20:45

Lachanette schrieb:Nein, es hat nichts mit der Verbreitung organischer Stoffe zu tun ...
Der ganze Gemüsegarten ist so, und der meines Nachbarn, 5 m entfernt auf der anderen Straßenseite, aber ohne Heu, reagiert auf die gleiche Weise.
Oberfläche: 7
-5 cm: 6.5
-10 cm: 6
-15 cm 5.5
-20 cm: 5


Es scheint noch bizarrer ... Wenn ich Sie wäre, würde ich dieses Problem absolut klären, da es meiner Meinung nach bei einem pH-Wert von 5 cm am Horizont in einem Gemüsegarten besser ist, sofort anzuhalten ... oder zu nehmen Maßnahmen.

Die erste Erklärung ist, dass die Messung falsch ist. Ich arbeite schon seit langer Zeit in der Branche. Wenn wir einen Ausreißer entdecken, überprüfen wir zunächst, ob nicht der Sensor herumspielt. Ein chinesisches pH-Messgerät für die breite Öffentlichkeit für zehn Euro. Was ist es wert, wie ist es kalibriert, korrigiert es die Luftfeuchtigkeit, die mit der Tiefe variiert? Kurz gesagt, ich würde einen Test mit einem kleinen Chemie-Kit machen, das in allen Gartencentern erhältlich ist (neudorff zum Beispiel, ohne Werbung machen zu wollen, es gibt sicherlich andere).

Wenn es bestätigt wird (ehrlich gesagt glaube ich es nicht sehr), wird Ihre Kaminasche dort gut dienen, denn wenn sie Kalium (viel) und Phosphor (ein wenig) liefern, sind sie vor allem Kalziumversorger unter Kalkform, die den pH-Wert erhöht.

Und Sie können bereits (dieses WIR des Aufstiegs, wo Sie sein werden) 2 oder 3 m2 einem Test der massiven Ascheaufnahme widmen, mit und ohne Einarbeitung, Sie werden gut sehen, wenn Sie dann messen, es kostet nichts nichts.
Zuletzt bearbeitet von sicetaitsimple die 17 / 05 / 17, 20: 51, 1 einmal bearbeitet.
0 x
jpbord
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 13/05/17, 23:45
Ort: 24 Dordongne Bergerac
x 9

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von jpbord » 17/05/17, 20:48

Lachanette schrieb:Hier ist eine kurze Darstellung der Geschichte von meinem Garten in der Nähe von Sarlat.

Im April des vergangenen Jahres habe ich gegraben keinen Mini klassisch Garten in der Stärke meines alten Arms und riss eine alte Wiese voller Quack! für éviter begrenzen die Wiese Rückeroberung behandle ich die Umrisse.

April 2016.JPG

Aber wie ich schon Dominique Soltner entdeckt, ich versuche mulchen, wie ich kann mit dem, was ich finde, altes Stroh und Flachs Flocken (autsch, dass, das war keine gute Idee ...)

Mai 2016.JPG

Bei der letzten Tous, immer im Anschluss an die Beratung von Soltner, erstelle mir Festplatten, die durch kleine Gassen Plane getrennt und ohne Bodenreinigung oder graben, ich Stroh mit den Mitteln zur Hand.
Ich kaufte eine Schleifmaschine, so
BRF Hasel frisch
Abb BRF (das entweder, es ist wahrscheinlich keine gute Idee, die ich von der Milch des Feigenbaumes zu lesen, war es nicht top)
und auch ...
sehr altes Stroh hundertsten (bla, bla?)
Poplar altes Herz brach rot (Aufnahme von Lignin?)
alles, was ich tote Blätter aufnehmen kann (aber beginnen zu fallen)
einige Rasenmähen
etwas Heu (aber ich nicht zu viel aus Furcht vor den Samen setzen wagen: Ich Phänologie so viel noch zu entdecken ...)
eine geringe Aufnahme von Holzasche

Oktober 2016-1.JPG

Schließlich ist, wie ich den Garten zu 6 Monate verlassen werde ich decken alles mit einem Mulchabdeckung, die Wasser durchlässt, ansonsten völlig vertraue ich diese Wiese um darüber hinwegzukommen!

Oktober 2016-2.JPG

Ich verbringe sechs Monate Winter Phänologie zu entdecken! :D
Als ich im April zurückkehren, nach der Aufdeckung:

April 2017-1.JPG

Ich bin ziemlich mit dem Erscheinen der Erde zufrieden. Die Couch kommt ganz leicht. Ich möchte auch ein Grenzstreifen reinigen, die nicht gemulcht wurde (in Foto links).
Auf gemulchten Streifen, Mulchen nicht vollständig verschwunden ist. Ist es wegen der Abdeckung? Ist es wegen der verwendeten Materialien? Ist mein Bodenleben aktiv genug ist? (In 20 cm tief, ich pH 5 ...)

April 2017-2.JPG

Wir gemäht grünes Gras die alte Mulch Beregnung (nicht sicher, ob dies eine gute Idee ist?) Und dann zwei Heurollen platzieren. Glücklicherweise kam der Sohn eine Hand zu geben! Na ja, eigentlich, legten wir das Heu in zwei, aber es war für mich notwendig, um das Foto aufzunehmen.

April 2017-3.JPG

April 2017-4.JPG

Ich nutzte die Gelegenheit, einen neuen Bereich von Grünland zu besiedeln. Ich liebe den Garten so wenig Kosten zu vergrößern!
Es wird nun eine L-Form und ist m 1502. Es war 16 m2 im letzten Jahr.

April 2017-5.JPG

Danach wurde es Kartoffeln, grüne Bohnen Sämlinge ein wenig zu spät (für Anfang Juli, wir werden sehen), Umpflanzen weiße Zwiebeln und Salat zu pflanzen ... Wir werden sehen, was passiert. Ich werde es nächste Woche, kann es kaum erwarten!



Viel Glück, ich habe gerade den Tag im Gemüsebeet verbracht, bevor der Sturm kommt! Ich würde hier von den Apfelschälern welche Fotos machen, die oft so schnell wie möglich expliziter sind (große Erleichterung für den Teil, wo ich mein Heu + Mist von meinen Hühnern und Kaninchen gelegt hatte, praktisch keine Unkrautausbrüche) Erde, die allein spross, werde ich lassen, welche zu sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von Did67 » 17/05/17, 21:49

sicetaitsimple schrieb:
Es scheint noch bizarrer ... Wenn ich Sie wäre, würde ich dieses Problem absolut klären, da es meiner Meinung nach bei einem pH-Wert von 5 cm am Horizont in einem Gemüsegarten besser ist, sofort anzuhalten ... oder zu nehmen Maßnahmen.

Die erste Erklärung ist, dass die Messung falsch ist. Ich arbeite schon seit langer Zeit in der Branche. Wenn wir einen Ausreißer entdecken, überprüfen wir zunächst, ob nicht der Sensor herumspielt. Ein chinesisches pH-Messgerät für die breite Öffentlichkeit für zehn Euro. Was ist es wert, wie ist es kalibriert, korrigiert es die Luftfeuchtigkeit, die mit der Tiefe variiert? Kurz gesagt, ich würde einen Test mit einem kleinen Chemie-Kit machen, das in allen Gartencentern erhältlich ist (neudorff zum Beispiel, ohne Werbung machen zu wollen, es gibt sicherlich andere).

Wenn es bestätigt wird (ehrlich gesagt glaube ich es nicht sehr), wird Ihre Kaminasche dort gut dienen, denn wenn sie Kalium (viel) und Phosphor (ein wenig) liefern, sind sie vor allem Kalziumversorger unter Kalkform, die den pH-Wert erhöht.

Und Sie können bereits (dieses WIR des Aufstiegs, wo Sie sein werden) 2 oder 3 m2 einem Test der massiven Ascheaufnahme widmen, mit und ohne Einarbeitung, Sie werden gut sehen, wenn Sie dann messen, es kostet nichts nichts.


Ich neige auch zu einem Messartefakt! Dieses Gerät misst nicht den pH-Wert selbst, sondern schätzt ihn auf der Grundlage der Leitfähigkeit zwischen diesem und jenem Metall ... Feuchtigkeit stört ...

Es würde sich lohnen, etwas pH-Papier im Internet zu bekommen (das für Urin verwendete; es gibt einige mit zwei farbigen Punkten, genauer) und eine bereits präzisere "Analyse" durchzuführen ...

Aufgrund der Oberflächenentkalkung in kalkhaltigen Böden geschieht dies (Calciumionen werden, obwohl sie zurückgehalten werden, im Laufe der Jahrhunderte mitgerissen, insbesondere wenn säuernde Düngemittel verwendet werden). Umgekehrt ist eine Tiefenentkalkung an der Oberfläche gut vorgesehen: bizarr, geheimnisvoll und BIG DOUBT!

Also bis zum Beweis des Gegenteils: Erweichen Sie die Asche (ich dachte, Sie könnten sich auf kristallinen Hängen befinden, Schiefer usw. können sauer sein).
0 x
Lachanette
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 03/01/17, 22:25
Ort: Nord- und Dordogne
x 15

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von Lachanette » 17/05/17, 21:53

Danke jpbord
Sie erklären sich damit einverstanden, mich zu einem Platz in diesem von Ihnen geschaffenen Thema zu machen, macht es Ihnen nichts aus? Da Sie einen ziemlich offenen Titel vergeben hatten, begann ich ohne zu zögern. Danach fragte ich mich, ob ich es gut gemacht hatte ...
1 x
Lachanette
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 03/01/17, 22:25
Ort: Nord- und Dordogne
x 15

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von Lachanette » 17/05/17, 22:06

für did67 und einfach

Ich habe diesen Frühling eine Bodenanalyse geplant (im Labor). Vielleicht gibt es eine Idee ... Aber wenn ich die verschiedenen Tiefen mische, ist das möglicherweise nicht sinnvoll.

Oder nehme ich 20 cm tiefe Erde, mische sie mit Regenwasser und tauche die Sonde darin ein? Ich werde auch den pH-Wert des Wassers im Brunnen messen.

Die Ursachen, die ich erwähnt hatte, schienen Sie jedenfalls nicht anzusprechen, die Versauerung alter Wiesen und die Rolle von Pilzen aufgrund des Vorhandenseins alter Pappeln ...

Auf jeden Fall hat sich der Gemüsegarten in den vergangenen Jahren relativ gut entwickelt, also mache ich mir keine Sorgen!

Fortsetzung ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 165-Gäste