faulen Gärtner in Loire Atlantique

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 11/11/20, 17:06

phil53 schrieb:... Didier, ich versichere Ihnen, dass Sie Ihre Gedanken nicht verraten und nicht versäumen würden, über Ihre Bücher und Videos zu sprechen.


Machen Sie keine unnötigen Knoten in Ihrem Gehirn!

a) Meine Bücher übertreffen meine Verkaufserwartungen um Längen ... Und ich habe ein schönes Stück Butter im relativ bescheidenen Spinat aus meiner Pensionierung (immerhin 1 €).

b) Andere würden all dies zu einem Geschäft machen. Monetarisierung ihrer Videos, Anreiz, durch Klicks auf ihrer Website zu kaufen, um Lizenzgebühren von Youtube als Influencer zu verdienen, Tepee Kitty so nett (wir versprechen Ihnen sogar einige Samen als Gegenleistung), Training (von denen einige null sind - Ich habe Zeugnisse) ... Jeder hat seine eigenen Entscheidungen !!! Was lustig ist, ist, dass sie behaupten, die Welt zu verändern! Was noch lustiger ist, ist, dass Zehntausende es glauben!

c) Ich träume nur von einer Sache: Diese Vision, im Garten respektvoller mit den von mir verteidigten Lebenden umzugehen, wird an Boden gewinnen. Ich brauche kein Etikett darauf. Und die kleinen Schritte, die Sie beschreiben, schockieren mich nicht - leider werden ehemalige Raucher oder ehemalige Alkoholiker bezeugen, wie schwierig es ist, ohne eine Aktion auszukommen. Und einen sauberen, geraden und ordentlichen Gemüsegarten zu haben, ist eine Sucht ...

Übrigens, über meine Lebenserwartung hinaus: Wenn einige diese Ideen „tragen“, umso besser!

PS: Ich habe nur einmal gegen eine Usurpation des Ausdrucks „Potager du Paresseux“ vorgegangen, als jemand versuchte, ein Buch mit diesem Titel vor meinem zu veröffentlichen! Das Buch erschien unter einem anderen Titel und niemand hat jemals davon gehört! Da war es Diebstahl. Das ist eine andere Sache!

Seitdem gibt es echte Initiativen von echten Gärtnern, die sich mehr oder weniger explizit, mehr oder weniger offen unter dem Motto „Potager du Paresseux“ zusammenschließen: Das freut mich. Wenn es überall nur faule Gemüsegärten gibt, würde ich... Nicht darüber nachdenken!!!
1 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 16/11/20, 17:32

Heute Nachmittag gute Überraschung im Bohnenseman sah ich eine Kröte.
Als ich durch das Laub noch nicht geernteter Süßkartoffeln säte, sah ich, wie sich an einem Wurzelknoten aus Blättern eine kleine Kartoffel bildete.
IMG20201116143134.jpg
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 24/11/20, 17:46

Karotte gepflanzt, ich hatte 1/3 der Wurzel abgeschnitten. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, der Ansatz ist kurz, aber schön.
IMG20201124154726.jpg


IMG20201124155003.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 24/11/20, 22:41

Oh ja. Besser als meins damals... Endlich habe ich den Eindruck. Sie waren vielleicht größer und nicht länger – also mehr „Kugeln“.
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 25/11/20, 08:16

Did67 schrieb:Oh ja. Besser als meins damals... Endlich habe ich den Eindruck. Sie waren vielleicht größer und nicht länger – also mehr „Kugeln“.

Ja, sie sind klein, etwa ein Drittel des Gewichts der größten, die vor Ort gesät werden.
Ich werde es wachsen lassen, um zu sehen, ob es aufholen wird.
Das Umpflanzen ist für Karotten ziemlich stressig.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 25/11/20, 09:35

Der erste „Faktor“ scheint mir der (unvermeidliche) Fall der Hauptwurzel zu sein. Die „Ausbuchtung“ erfolgt am alten Teil.

Und tatsächlich, wenn die Karotte am Anfang so wenig und so langsam wächst, liegt das daran, dass fast die gesamte produzierte Biomasse in die Wurzeln gelangt. Wenn man sie also dazu zwingt, von vorne anzufangen, wird sie verkrüppelt.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Moindreffor » 25/11/20, 10:53

Hier geht es um das Umpflanzen mit nackten Wurzeln. Mein Test zum Umpflanzen in Töpfe ergab zwei oder drei lange Karotten und eine kurze, da ich eine nackte Wurzel umgepflanzt hatte, hatte ich Töpfe mit Honig als Töpfe verwendet, also ziemlich hoch und ich habe ziemlich schnell umgepflanzt

Didiers Test hatte Wurzelbrötchen gegeben, so dass die Hauptwurzel, die sozusagen sehr schnell auf den Boden traf, nicht länger dauern konnte. Ich denke, dass die Größe der zukünftigen Karotte wirklich davon abhängt Die Größe dieser ersten Hauptwurzel und diese sehr sehr frühe im Leben der Karotte, sie sinkt und füllt sich dann während der Saison, so dass der Erfolg der Karotte von den ersten Wochen abhängt und es in meiner ist Hinweis, dass der Boden feucht bleiben muss, aber nicht zu viel, daher die hervorragende Qualität eines sandigen Bodens, die Hauptwurzel kann leicht sinken und da der sandige Boden abfließt, kann er leicht feucht gehalten werden, aber nicht zu viel

Das Schneiden der Wurzel beim Umpflanzen bedeutet, dass Sie die Größe der Reserve begrenzt haben, also eine „normale“, aber kürzere Entwicklung
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 25/11/20, 10:56

Ja das ist es. Stimme voll und ganz zu. Bei mir war es ein Saatbeet mit kleinen Löchern (etwa zwei Finger im Durchmesser und kaum tiefer) ... Sobald sich der Sämling also ein wenig an der Oberfläche entwickelt hatte (wie 4 echte Blätter – nichts Großes!), gab es schon ein schönes Brötchen: Die Wurzeln waren drei oder vier Mal herumgegangen!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Moindreffor » 25/11/20, 11:45

Did67 schrieb:Ja das ist es. Stimme voll und ganz zu. Bei mir war es ein Saatbeet mit kleinen Löchern (etwa zwei Finger im Durchmesser und kaum tiefer) ... Sobald sich der Sämling also ein wenig an der Oberfläche entwickelt hatte (wie 4 echte Blätter – nichts Großes!), gab es schon ein schönes Brötchen: Die Wurzeln waren drei oder vier Mal herumgegangen!


Ich denke, wenn wir uns die Entwicklung jedes Gemüses ansehen, müssen wir in der Lage sein, unser Wissen über den besten Anbau zu verbessern. Wir haben jahrelang empirisch geübt, was sehr gut funktioniert hat, aber wie Sie auf die Störung hinweisen Klimawandel das Spiel, und wie Sie oft sagen, wenn es funktioniert, versuchen wir nicht immer zu wissen warum und wir reproduzieren, solange es funktioniert, nennt Doris dies gemäß den Anweisungen auf dem Paket

Daher ist der Anbau in der Nebensaison, um den Sommer zu vermeiden, eine Lösung. Jetzt liegt es an uns, Lösungen zu finden, um zu Beginn dieser Nebensaison möglichst viele und am besten entwickelte Pflanzen zu pflanzen, denn zu dieser Zeit werden wir dem Licht hinterherlaufen

Adriens hervorragende Arbeit mit seinen Truhen ist eine weitere Möglichkeit, diese Nebensaison zu erweitern. Durch die Kombination mehrerer Forschungsbereiche sollten wir uns etwas einfallen lassen : Mrgreen:
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 25/11/20, 12:35

Absolument.

Anstatt zu graben, bauen Sie Truhen (ich werde langsamer, müde, aber ich bin in keiner Weise „dagegen“). Ich wünschte nur, dass es am Ende nicht am Anfang faul wäre! Aber er würde seine Lektion lernen und haltbarere Materialien verwenden ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 235-Gäste