faulen Gärtner in Loire Atlantique

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von chaoin sein » 13/01/19, 14:49

Did67 schrieb:- Die Schweizer Fibl sind optimistischer als meine Quellen: Sie sprechen etwa zehn Meter pro Jahr, was sich etwas mit dem kanadischen Dokument überschneidet, über das wir uns ausgetauscht hatten ...
Ja, das hatte Marcel Bouché festgestellt: 1 oder 2 m pro Monat. Die Umstände bleiben abzuwarten: Der anekische Vers, den ich bei meiner Rückkehr aus dem Gemüsegarten aufgegriffen hatte, hatte bereits in wenigen Stunden 1m50 auf die Straße gebracht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 13/01/19, 15:18

Oh verdammt. Du hast es schon geschrieben. Ich musste schlecht lesen und erinnere mich an 1 oder 2 m pro Jahr. Oder war er in einem dieser Videos ein Versprecher?

[Er deutet gut an, auf einer der Dias, die in mehreren seiner Confs zurückkehrt, dass die Länge der Galerien 5 km / ha ist - ich überprüfte; das wäre nur 0,5 m pro m²; unwahrscheinlich, weil 200 dazu neigt, es 2,5 cm von Galerien jeweils zu geben ...]

Ich muss mir die Zeit nehmen, um zu überprüfen. Weil es in meinem Buch enthalten ist - ich muss korrigieren, wenn ich einen Fehler gemacht habe!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von chaoin sein » 14/01/19, 03:23

Did67 schrieb:Oh verdammt. Du hast es schon geschrieben. Ich musste schlecht lesen und erinnere mich an 1 oder 2 m pro Jahr. Oder war er in einem dieser Videos ein Versprecher?

[Er deutet gut an, auf einer der Dias, die in mehreren seiner Confs zurückkehrt, dass die Länge der Galerien 5 km / ha ist - ich überprüfte; das wäre nur 0,5 m pro m²; unwahrscheinlich, weil 200 dazu neigt, es 2,5 cm von Galerien jeweils zu geben ...]

Ich muss mir die Zeit nehmen, um zu überprüfen. Weil es in meinem Buch enthalten ist - ich muss korrigieren, wenn ich einen Fehler gemacht habe!
Ja, ich weiß nichts über die Videos, aber in seinem Buch habe ich gut nachgesehen und er sagt 1 bis 2 pro Monat. Persönlich hatte ich den gleichen "Fehler" beim Erinnern oder Lesen gemacht wie Sie: Ich hatte pro Jahr behalten.

Danach hat man in diesem Buch der Popularisierung nicht immer die experimentellen Erklärungen; Dort bezieht er sich nur auf ein Experiment, das er in 1980 gemacht hat: Die Verse wurden markiert, um ihren horizontalen Bewegungen zu folgen. Ergebnisse: Markierte Epigeln entfernen sich von 2m und Anekdoten von 1m pro Monat. (Siehe S.100 des Buches)

Für die Länge der Galerien, wie Sie sie präsentieren, gibt es eine Art Pb. Gattineau kritisiert aber auch einige seiner Zahlen und Ergebnisse ... Ich weiß nicht, was ich denken soll.
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 14/01/19, 07:14

Es muss auch von der Art des Geländes abhängen. Mir ist aufgefallen, dass die Knollen selten gleichmäßig verteilt sind. Sie bilden oft Flecken im Abstand von 15 zu 20cm. Ein bisschen wie Dörfer mit ein paar Häusern dazwischen.
Manchmal sind sie fast durchgehende Linien.
Dies auf ungestörten Rasenflächen, außer beim Mähen, seit mindestens 30 Jahren. Vorher gab es Gemüsegärten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 14/01/19, 10:13

Chaoin sein schrieb:
Für die Länge der Galerien, wie Sie sie präsentieren, gibt es eine Art Pb. Gattineau kritisiert aber auch einige seiner Zahlen und Ergebnisse ... Ich weiß nicht, was ich denken soll.


Was zu denken

a) Dass Bouché viele Verdienste hat, in dem Vers klar zu erkennen zu sein zu einer Zeit, als es jedem egal war (Heute ist es einfach, es ist eine Mode!) ... und es "auf dem Feld" zu tun, wie er sagt. Aber plötzlich ist es un Feld (weil es schwierig ist, diese komplexen Protokolle an 36 Stellen zu reproduzieren!). Und so ist es notwendigerweise sehr begrenzt. Ist dieses Land "repräsentativ"? Sicher nein toutes Situationen.

b) Die Situation ist komplexer. Das anderswo ist nicht mehr ganz richtig. Seine 200 bis 300 Anekiques zählen auf einer Wiese, wir wissen nicht, wie viele es in einem Gemüsegarten gibt. Er zählte sie nicht "auf dem Feld".

c) Bouché fügt es, wie jeder "berühmte Charakter", manchmal in diesen Konferenzen hinzu, im "Mutt" -Genre ... Schwer zu entkommen. Ab einem bestimmten Stadium wird ein Conf zur Show! Und mit zunehmendem Alter ist es nicht immun gegen einen Ausrutscher, einen Fehler. Die km / ha habe ich in zwei seiner Vorträge überprüft ... Es ist offensichtlich eine Nachlässigkeit, ein Umrechnungsfehler um den Faktor 1.

d) Und hier ist Gatineaus Schimpfen, das ein weiterer "Charakter" ist, von Vorteil, wenn er uns sagt "Bouché ist nicht Gott", wir dürfen ihn nicht vergöttern! Und lassen Sie ihn sich die Mühe machen, es zu kratzen. Bouchés Buch ist ein bisschen chaotisch, daher ist es leicht, ihm hier Vorwürfe zu machen, dass er die drei Arten von Versen präsentiert, und anderswo, um andere zu evozieren (die "épi-anéciques", die "épi-endogés"). ..

Wir sind alle offen für Kritik. Die Realität ist komplexer als das, was wir beschreiben können, selbst auf 300-Seiten. Ich kann Gatineau in diesem Punkt töten, wenn ich will.

Und er kann mich ausschalten ... Ich habe beschlossen, es selbst zu tun: Um meine Fehler im Buch zu korrigieren, könnte ich sie durch den korrigierten Text ersetzen. Weder gesehen noch bekannt. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand beide gleichzeitig liest! Aus Ehrlichkeit für meine ersten Leser zog ich es vor, zu schreiben: "In der ersten Ausgabe habe ich Folgendes geschrieben: xxxxx. Es war ein Fehler. ... Das ist es: yyyy". Ich habe das 3 oder 4 mal gemacht. Ich versuche kein Gott zu sein !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 14/01/19, 10:15

phil53 schrieb:Es muss auch von der Art des Geländes abhängen. Mir ist aufgefallen, dass die Knollen selten gleichmäßig verteilt sind. Sie bilden oft Flecken im Abstand von 15 zu 20cm. Ein bisschen wie Dörfer mit ein paar Häusern dazwischen.
Manchmal sind sie fast durchgehende Linien.
Dies auf ungestörten Rasenflächen, außer beim Mähen, seit mindestens 30 Jahren. Vorher gab es Gemüsegärten.


Castings, meinst du.

Tatsächlich befinden sich die Abgüsse am Ausgang einer Galerie, die unterirdisch einen ganzen Baum bildet. Also macht es Sinn.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Moindreffor » 14/01/19, 11:41

Did67 schrieb:
phil53 schrieb:Es muss auch von der Art des Geländes abhängen. Mir ist aufgefallen, dass die Knollen selten gleichmäßig verteilt sind. Sie bilden oft Flecken im Abstand von 15 zu 20cm. Ein bisschen wie Dörfer mit ein paar Häusern dazwischen.
Manchmal sind sie fast durchgehende Linien.
Dies auf ungestörten Rasenflächen, außer beim Mähen, seit mindestens 30 Jahren. Vorher gab es Gemüsegärten.


Castings, meinst du.

Tatsächlich befinden sich die Abgüsse am Ausgang einer Galerie, die unterirdisch einen ganzen Baum bildet. Also macht es Sinn.

Es ist auch möglich, dass ein schlüpfender Wurm ein kleines "Dorf" hervorbringt, aus dem sich die Würmer nach einer bestimmten Umgruppierung entfernen, aber wenn sie es langsam tun, kann die Struktur eine Weile bleiben Würmer sind keine unersättlichen Raubtiere, wenn sie genug Nahrung haben, müssen sie sich nicht bewegen, und ein Rasen ist voller Grashalme ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 14/01/19, 12:35

Zumal sie an der Oberfläche alles, was sie in einem Radius von 2/3 ihrer Länge erreichen können, in Richtung ihrer Galerie "ziehen" ...
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 14/01/19, 13:05

Did67 schrieb:
phil53 schrieb:Es muss auch von der Art des Geländes abhängen. Mir ist aufgefallen, dass die Knollen selten gleichmäßig verteilt sind. Sie bilden oft Flecken im Abstand von 15 zu 20cm. Ein bisschen wie Dörfer mit ein paar Häusern dazwischen.
Manchmal sind sie fast durchgehende Linien.
Dies auf ungestörten Rasenflächen, außer beim Mähen, seit mindestens 30 Jahren. Vorher gab es Gemüsegärten.


Castings, meinst du.

Tatsächlich befinden sich die Abgüsse am Ausgang einer Galerie, die unterirdisch einen ganzen Baum bildet. Also macht es Sinn.

Ja, es ist das vorhersagende Schreiben, das ich gefangen habe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Julienmos » 14/01/19, 14:14

Did67 schrieb:
In der Tat sind die Abgüsse am Ausgang einer Galerie, was einen ganzen Baum unter der Erde bildet.


Ich glaubte, dass ein anekischer Wurm eine (einzelne) Galerie hatte, die ziemlich vertikal ist, und dass er seine Zeit damit verbrachte, die Oberflächentiefe für den Rundgang zu berechnen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 171 Gäste