Schwerkraftbewässerung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Schwimmer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 02/08/23, 07:19
x 24

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von Schwimmer » 10/09/23, 18:03

@Izentrop
Ich habe gesehen, dass Sie keine Pumpe verwenden wollten, aber ich habe einen Nachbarn, der ein kleines Solarpanel plus Mikropumpe (mit 12 V aus dem Gedächtnis) verwendet, und er ist zufrieden.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von izentrop » 10/09/23, 20:46

float schrieb:@Izentrop
Ich habe gesehen, dass Sie keine Pumpe verwenden wollten, aber ich habe einen Nachbarn, der ein kleines Solarpanel plus Mikropumpe (mit 12 V aus dem Gedächtnis) verwendet, und er ist zufrieden.
Ein Gewächshaus oder seinen Balkon bewässern? Ich möchte vermeiden, mitten im Wasser zu gießen : Wink:

Ich habe heute Abend noch einmal einen Test gemacht... Wenn das Rohr leer ist, dauert es am Ende noch eine ganze Weile, bis es anfängt zu tropfen... Ich werde einen Bypass am Rohr machen, um den Start zu beschleunigen.
gegyx schrieb:Tomaten gieße ich alle 2 Tage und je nach Bedarf. Aber es ist kein Erfolg, meine Ernten auf Lehmboden
Mit einer guten Portion Kompost lässt sich das ausgleichen. Mit den Trockentoiletten und dem Grünabfallkompost, den ich sammle, hat sich die Sache deutlich verbessert.
Letztendlich kam es auch bei dieser Bauweise trotz des Drucks zu Verstopfungen der Tropfer, obwohl die Saugkremone mit 3 Lagen Filtergewebe (?) abgedeckt war.
Im Moment habe ich nur die feinmaschige Dichtung, die aus dem Wasserzulauf einer Waschmaschine stammt. Aus diesem Grund versuche ich auch, die Tropfer nicht zu stark einzustellen (8 bis 10 Tropfen/Sekunde). Feinmaschiger Ablauf für Regenwasserrinnen. Wir werden sehen ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von sicetaitsimple » 10/09/23, 21:49

izentrop schrieb:Ich habe heute Abend noch einmal einen Test gemacht... Wenn das Rohr leer ist, dauert es am Ende noch eine ganze Weile, bis es anfängt zu tropfen... Ich werde einen Bypass am Rohr machen, um den Start zu beschleunigen.


Ich habe darüber nachgedacht, als ich Ihr Diagramm gesehen habe ... Warum schließen Sie nicht den Kreislauf, indem Sie den „Stecker“ entfernen und das Ende des Rohrs über ein T-Stück mit der Stromversorgung verbinden?
0 x
gfgh64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 300
Anmeldung: 23/06/23, 12:05
x 187

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von gfgh64 » 10/09/23, 21:59

izentrop schrieb:
float schrieb:@Izentrop
Ich habe gesehen, dass Sie keine Pumpe verwenden wollten, aber ich habe einen Nachbarn, der ein kleines Solarpanel plus Mikropumpe (mit 12 V aus dem Gedächtnis) verwendet, und er ist zufrieden.
Ein Gewächshaus oder seinen Balkon bewässern? Ich möchte vermeiden, mitten im Wasser zu gießen : Wink:

Ich habe heute Abend noch einmal einen Test gemacht... Wenn das Rohr leer ist, dauert es am Ende noch eine ganze Weile, bis es anfängt zu tropfen... Ich werde einen Bypass am Rohr machen, um den Start zu beschleunigen.
gegyx schrieb:Tomaten gieße ich alle 2 Tage und je nach Bedarf. Aber es ist kein Erfolg, meine Ernten auf Lehmboden
Mit einer guten Portion Kompost lässt sich das ausgleichen.Mit den Trockentoiletten und dem Grünabfallkompost, den ich sammle, hat sich die Sache deutlich verbessert.
Letztendlich kam es auch bei dieser Bauweise trotz des Drucks zu Verstopfungen der Tropfer, obwohl die Saugkremone mit 3 Lagen Filtergewebe (?) abgedeckt war.
Im Moment habe ich nur die feinmaschige Dichtung, die aus dem Wasserzulauf einer Waschmaschine stammt. Aus diesem Grund versuche ich auch, die Tropfer nicht zu stark einzustellen (8 bis 10 Tropfen/Sekunde). Feinmaschiger Ablauf für Regenwasserrinnen. Wir werden sehen ...


Nur zum Verständnis: Benutzen Sie Ihre Trockentoilette direkt gemischt mit Grünabfallkompost?
0 x
Verstehen heißt nicht akzeptieren
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von izentrop » 11/09/23, 00:20

sicetaitsimple schrieb:
izentrop schrieb:Ich habe heute Abend noch einmal einen Test gemacht... Wenn das Rohr leer ist, dauert es am Ende noch eine ganze Weile, bis es anfängt zu tropfen... Ich werde einen Bypass am Rohr machen, um den Start zu beschleunigen.
Ich habe darüber nachgedacht, als ich Ihr Diagramm gesehen habe ... Warum schließen Sie nicht den Kreislauf, indem Sie den „Stecker“ entfernen und das Ende des Rohrs über ein T-Stück mit der Stromversorgung verbinden?
Ja, du hast Recht.

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Test bei sehr geringer Schwerkraft stattfand: 30 cm, ab 50 cm geht es schon schneller. Nichts hält mich davon ab, meinen Tank zu erhöhen.
gfgh64 schrieb:Nur zum Verständnis: Benutzen Sie Ihre Trockentoilette direkt gemischt mit Grünabfallkompost?
Tatsächlich ist mein TS-Kompost 2 Jahre alt. TS-Kompost erwärmt sich nicht ausreichend für eine gute Hygiene. Dafür benötigen Sie eine Woche thermophile Kompostierung bei mindestens 50°C (WHO) https://apps.who.int/iris/bitstream/han ... 59_fre.pdf

Seit ich diesen Winter in einem Jahr einen isolierten Komposter (6 cm aus recyceltem Polyurethan) hergestellt habe, sollte der zukünftige Kompost reif sein. Ich mische frische Grünabfälle: Kräuter, Küchenabfälle, Gartenabfälle, meinen Hühnermist... Ich füge Urin hinzu (Trennung), um die Temperatur zu erhöhen (56° im Winter gemessen). ).

Im Recyclinghof wird Grünabfallkompost angeboten. Ich füge auch Urin hinzu, da dieser stickstoffarm ist und auch um ihn unter einer Plane feucht zu halten.

Für den Einsatz im Garten sieben Sie beides und vermischen Sie es mehr oder weniger.

Ästhetisch nicht Jojo, ich werde es neu streichen.
isolierter Komposter.jpg
isolierter Komposter.jpg (212.47 KB) 653 Mal konsultiert

Öffnen Sie composter.jpg
open composter.jpg (257.92 KB) 653 Mal konsultiert
0 x
Schwimmer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 02/08/23, 07:19
x 24

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von Schwimmer » 11/09/23, 07:08

izentrop schrieb:
float schrieb:@Izentrop
Ich habe gesehen, dass Sie keine Pumpe verwenden wollten, aber ich habe einen Nachbarn, der ein kleines Solarpanel plus Mikropumpe (mit 12 V aus dem Gedächtnis) verwendet, und er ist zufrieden.
Ein Gewächshaus oder seinen Balkon bewässern? Ich möchte vermeiden, mitten im Wasser zu gießen : Wink:

Da Sie sagten, Sie wollten es einfach und unkompliziert halten, habe ich nicht alles über die Installation gesagt. : Mrgreen:
Es verfügt außerdem über eine 12-V-Batterie und einen Programmierer.
Ich habe mich nicht näher damit befasst, aber alles kommt mir klein vor und ist in einem Gartencenter zu finden.
Das Solarpanel sollte etwa 2 A4-Blätter (A3 für Puristen) groß sein : Wink: )
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von izentrop » 11/09/23, 08:44

float schrieb:Da Sie sagten, Sie wollten es einfach und unkompliziert halten, habe ich nicht alles über die Installation gesagt.
Es verfügt außerdem über eine 12-V-Batterie und einen Programmierer.
Ja, danke, interessant, es gibt 30 m-Sets, 30 Tropfer, Solar, Programmierer mit Batterie, wirklich günstig, genau das, was ich für mein Gewächshaus brauchte : Wink:

Um zu verhindern, dass sich die Leitung zwischen zwei Bewässerungen entleert, heben Sie alle Tropfer wie hier an und maximal 2 Tropfer pro Leitung = kein Druckverlust ...
Bild
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von Ahmed » 11/09/23, 11:55

Wäre es nicht besser, für Ihren Komposter eine Holzverkleidung anzufertigen, als ihn neu zu streichen?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von izentrop » 11/09/23, 12:05

Guten Tag,
Ahmed hat geschrieben:Wäre es nicht besser, für Ihren Komposter eine Holzverkleidung anzufertigen, als ihn neu zu streichen?
Dies gilt für Bereiche mit Polyurethanplatten, die nicht geschützt sind. Ich hatte selbstklebendes Aluminiumband aufgeklebt, aber es hielt nicht.

Ich habe noch etwas schwarze Grundierungs-Imprägnierfarbe übrig, die ausreichen sollte. : Wink:

Der Plan in der vorherigen Nachricht, die Tropfer sind nicht verstellbar, das ist keine schlechte Sache, denn es geht oft schief und dann regulieren Sie durch die Programmierung der Bewässerungsdauer die bereitgestellte Wassermenge.
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 11 / 09 / 23, 12: 15, 1 einmal bearbeitet.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von sicetaitsimple » 11/09/23, 12:11

Ich denke, Ahmed bezog sich eher auf den ästhetischen Aspekt der Sache ... Was Sie jedoch nicht davon abhält, die Platten mit einer wasserfesten Beschichtung zu schützen.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Gut und 210 Gäste