Pfropfen, Knospen, Schichten und Stecklinge ...

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Ahmed » 09/06/18, 23:23

Die Frage ist nicht, ob es sich um ein "schwieriges" Transplantat handelt oder nicht, sondern ob man die Hauptprinzipien verstanden hat, die das Transplantieren regeln und die sich auf die physiologischen Aspekte von Pflanzen beziehen. Das komplizierte englische Transplantat oder "Jupiter-Merkmal", das ich üben durfte, ist nicht komplizierter als andere, außer dass es nur die Durchmesser des Wurzelstocks und des Transplantats fallen zusammen, was natürlich bei Spalt- oder Kronentransplantaten nicht der Fall ist ...
Ich bezweifle, dass das Knospen viele dieser Phänomene des differentiellen Wachstums verändert, die die Folge einer funktionellen Inkompatibilität zwischen zwei Individuen sind. In jedem Fall führt jede Veredelung zu einer Störung der Gefäße, was letztendlich die Langlebigkeit der Bäume beeinträchtigt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von phil53 » 07/02/20, 16:15

Lassen Sie sich am besten von einer erfahrenen Person beraten.
Letztes Jahr habe ich mit 2/3 Erfolg Kirschpfropfen gemacht.
Meine frage:
Ist es sinnvoll, die Transplantate eine oder zwei Wochen vor dem eigentlichen Transplantat zu schneiden und in den Boden zu stechen?
Mein Vater hat es empfohlen, aber meine (sehr kleine) persönliche Erfahrung lässt mich eher das Gegenteil denken
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Ahmed » 07/02/20, 18:18

Viele seltsame Praktiken tun nichts oder schaden ihnen insgesamt, aber auf der Skala einer besonders akribischen Person kann dies immer noch gute Ergebnisse liefern ... die nicht auf diese Praktiken zurückzuführen sind! Empirismus * ist jedoch nicht systematisch abzulehnen (das ist die Schwierigkeit!), Da dieser Vorgang oft später erklärt wird und wenn nicht, spielt es keine Rolle, ob er funktioniert!
* Außerdem hätte die Wissenschaft ohne das empirische Wissen, das das Überleben der Menschheit sehr lange ermöglichte, nicht erscheinen können!

In Ihrem Fall (Sie geben nicht die Art des Transplantats an, das Sie üben?) Gilt als Hauptregel, dass ein Austrocknen des Transplantats vermieden wird. Nehmen Sie es unter guten Bedingungen auf und bewahren Sie es kühl auf (Kühlschrank + feuchte Verpackung) oder d Sofort verwenden, indem die Transplantate in einem Gefäß mit Wasser aufbewahrt werden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von phil53 » 08/02/20, 00:25

Vielen Dank, Ahmed, für diese Antwort, die bestätigt, was ich denke. Ich mache diese Saison Kronentransplantationen an Kirschbäumen. Ich habe auch gute Erfolge bei Apfel und Pflaume. Aber ich bin immer noch ein ziemlicher Neuling.
Im Sommer habe ich das Pfropfen in Patches vor allem an Pfirsichbäumen geübt.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Ahmed » 08/02/20, 09:00

Bei ruhenden Transplantationen ist es zusätzlich zu frischen Transplantaten erforderlich, dass die Bedingungen für eine schnelle Heilung erfüllt sind, daher ein guter Schutz gegen Austrocknen des Transplantats und ein sehr aktiver Wurzelstock; Bei der Sommerpfropfung, die gegen Ende August stattfindet, ist es dasselbe, aber es ist einfacher, alle Bedingungen zu erfüllen, da die vegetative Aktivität dann nicht durch die Temperatur begrenzt ist und wenn dies der Fall ist zu trocken, es ist möglich, einige Tage vor dem Pfropfen zu gießen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Did67 » 08/02/20, 11:10

Sie korrigieren mich, ich bin überhaupt kein Experte: Das Ziel, in den Kühlschrank zu stellen und nicht nur "frisch zu halten" (Austrocknen zu vermeiden), besteht auch darin, eine Lücke zwischen der Entwicklung des Wurzelstocks und dieser zu haben des Transplantats?

Es scheint mir, dass die Transplantatbündel vor den Kühlschränken tatsächlich "Eich" waren? Eine andere Form von "frisch" (im Sinne von Temperatur wie im Sinne von "Antitrocknung").
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Did67 » 08/02/20, 11:11

phil53 schrieb:Letztes Jahr habe ich mit 2/3 Erfolg Kirschpfropfen gemacht.


Es ist überhaupt nicht schlecht!

Es ist 5 Jahre her, dass ich mir sage, dass ich versuchen werde, Wildlinge zu verpflanzen, die entlang des Zauns gewachsen sind ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Ahmed » 08/02/20, 16:32

Ja, du hast absolut recht, DidDie Idee ist in der Tat, ein Organ "in Zeitlupe" auf einen sehr aktiven Wurzelstock zu legen, um die schnellstmögliche Funktionalität der Verbindung sicherzustellen. In der Tat ist zu befürchten, dass das Transplantat austrocknet und schnell stirbt, was unvermeidlich passiert, wenn es nicht richtig gefüttert wird. Mit anderen Worten, wir suchen nach einem Zustand des Transplantats, in dem es sich befindet Der Bedarf wird reduziert und ein Zustand des Wurzelstocks, in dem sich eine gute Saftproduktion befindet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von GuyGadebois » 08/02/20, 16:58

Did67 schrieb:Ich habe 5 Jahre lang gedacht, dass ich versuchen werde, Wildlinge zu verpflanzen ...

Graffiti-Gehirne aus dem 93. Jahrhundert in der Wildnis von XNUMX? Ich weiß nicht, ob es wirklich eine gute Idee ist.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Did67 » 08/02/20, 18:37

Der arme Chevènement war mit seiner Allegorie missverstanden worden. Journalisten wussten nicht, dass eine Wildpflanze die durch Aussaat gewonnene Wildpflanze ist, die (im Allgemeinen) keine guten Früchte trägt, was durch das Pfropfen einer echten Sorte, die schöne Früchte ergibt, verbessert wird.

https://www.cnrtl.fr/definition/sauvageon
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 242-Gäste