Kennst du die Motte!!???

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von izentrop » 12/09/23, 21:39

Ahmed hat geschrieben:Diese besser ernährten Pflanzen sorgen für ein größeres Anfangswachstum und stellen daher mehr krautiges (=weicheres) Pflanzenmaterial bereit, was in Bezug auf die Attraktivität für Pflanzenfresser daher „abnormal“* ist.
Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, Ihre Baumschulpflanze abzuhärten, bevor Sie sie in die Erde pflanzen, kann genau das passieren. : Wink:
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von Janic » 13/09/23, 07:31

12/09/23, 21:39
Ahmed hat geschrieben:
Diese besser ernährten Pflanzen sorgen für ein größeres Anfangswachstum und stellen daher mehr krautiges (=weicheres) Pflanzenmaterial bereit, was in Bezug auf die Attraktivität für Pflanzenfresser daher „abnormal“* ist.
izmentrop
Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, Ihre Baumschulpflanze abzuhärten, bevor Sie sie in die Erde pflanzen, kann genau das passieren.
Abgesehen wiederum davon, dass eine Pflanze in einer Baumschule durch menschliches Eingreifen manipuliert und an einen Ort verpflanzt wird, in dem sich die Erde von der eines Topfes usw. unterscheidet. Dies belastet die Pflanze und schwächt sie, während sie sich anpasst – ein günstiger Zeitraum für den Befall durch Parasiten , Pilze, die es durch natürliche Selektion beseitigen sollen. Es ist Pflanzeneinwanderung! : Cheesy:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von Ahmed » 13/09/23, 10:10

Die Frage der Abhärtung stellt sich nicht: Die Pflanzen sind zum Zeitpunkt ihrer Vermarktung entsprechend abgehärtet. Der Gärtner muss jedoch die Kriterien erfüllen, die den verschiedenen Kategorien entsprechen (z. B. 1+1 oder 1+2*) und Maßbeschränkungen einhalten, was eine ausreichende Düngung voraussetzt, die zwangsläufig viel höher ist als die „spontanen“ Werte. .

* Die erste Zahl entspricht dem Jahr der Aussaat, die nächste der Wachstumsdauer nach dem Umpflanzen bzw. Entkernen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von izentrop » 13/09/23, 19:38

Janic schrieb:dass eine Pflanze in einer Baumschule durch menschliches Eingreifen manipuliert wird
Wie du : Mrgreen:

Ich habe noch 3 weitere dieser Tiere gefunden, sie sind im ganzen Gewächshaus verteilt, aber angesichts der Anzahl und des geringen Schadens denke ich, dass sie von der Legung einer einzelnen Raupe stammen ... Klopfen Sie auf Holz. : Wink:
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von Janic » 13/09/23, 19:58

2. Fam. [Oft in Bestattungssätzen] Machen, herstellen, organisieren (etwas mehr oder weniger Verdächtiges oder Geheimnisvolles). Was macht dieser Kerl hier? Also, was hast du vor? schrie seine Schwester; Fünfzehn zum Abendessen, das sind mindestens vierzig Franken, die wir aus der Tasche ziehen! (Balzac, Pts bourg., 1850, S. 99) Blaise hörte ihn (...) in der Küche herumalbern (Arnoux, Solde, 1958, S. 237).

https://www.cnrtl.fr/definition/trafiquer

Janic schrieb:
dass eine Pflanze in einer Baumschule durch menschliches Eingreifen manipuliert wird
izmentrop
Wie du
und Sie wissen, wovon Sie mit Ihrer langjährigen Praxis in diesem Bereich sprechen. :(
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 664
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 248

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von n. Chr. 44 » 13/09/23, 23:24

Hure! Satt !

Ich erstelle und poste zu einem Thema... ohne Kontroversen auslösen zu wollen... einfach cool!

Geschichte des Austauschs von Beobachtungen, Ideen, Ratschlägen, möglichen Tipps ... und unweigerlich endet es (wirklich) mit beschissenen philosophischen Überlegungen.

Meine Pflanzen? Sie stammen nicht vom Händler (na und! Trotzdem ... welchen Unterschied würde das machen!!!)

Die Samen gehören mir (die ich sammle und aufbewahre), sie wurden im Februar gesät und im April gepflanzt ... Berner Rose, die ich seit dem 5. Jahr züchte.

Stooooooooooooo
Zuletzt bearbeitet von n. Chr. 44 die 13 / 09 / 23, 23: 28, 2 einmal bearbeitet.
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 664
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 248

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von n. Chr. 44 » 13/09/23, 23:26

Manche verrotten alles, was sie berühren ... schlimmer als der schlimmste Schädling im Gemüsegarten!

Bitte ... lassen Sie sie nicht länger in diesen Thread eingreifen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von izentrop » 14/09/23, 00:02

AD 44 schrieb:Berner Rose, die ich seit dem 5. Jahr anbaue.
Sehr saftig und sehr guter Geschmack, wenn man bis zur Vollreife wartet. Ich habe dieses Jahr auch welche. Was mir gut gelingt und auch saftig und früh ist, ist das Krimschwarz.
AD 44 schrieb:Die Samen gehören mir (die ich sammle und aufbewahre), sie wurden im Februar gesät und im April gepflanzt ...
Welche Region, wie macht man das?
Ich stelle sie auf die Anrichte im Zimmer und sobald die Sprossen auftauchen, stelle ich sie unter ein Dachfenster auf dem Dachboden, aber aufgrund des Lichtmangels verdrehen sich die Pflanzen. Einige Samen wachsen nicht, ich denke, die Temperatur reicht nicht aus.
Nächstes Jahr werde ich es unter dem Licht und der Hitze von Leuchtstoffröhren versuchen.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von Janic » 14/09/23, 07:49

13/09/23, 23:24

Hure! Satt !
Geschichte des Austauschs von Beobachtungen, Ideen, Ratschlägen, möglichen Tipps ... und unweigerlich endet es (wirklich) mit beschissenen philosophischen Überlegungen.
Willst du Ideen oder nicht, oder möchtest du eine Polierbürste in Haarrichtung? Seit fast einem Jahrhundert warnen Agronomen vor der Bedeutung des Geländes, auf dem verschiedene Pflanzenarten gedeihen und andere nicht, und das Gleiche gilt für Tiere, bei denen wir je nach bewohntem Gebiet unterschiedliche Erfahrungen sehen und die verkümmern wenn wir ihr Ökosystem verändern.
a) Wir müssen also am Anfang beginnen: Ist Ihr Boden für eine bestimmte Kulturart geeignet, daher eine Analyse?!
b) Sind die Sorten auch an die Bodenart angepasst (Änderung ausgenommen) und an die verschiedenen klimatischen Veränderungen, über die wir immer häufiger sprechen?
Derzeit entwurzeln Winzer Pflanzen, die nicht mehr an den aktuellen Klimawandel angepasst sind, und bestimmte Bäume werden vernichtet und durch widerstandsfähigere ersetzt.
Meine Pflanzen? Sie stammen nicht vom Händler (na und! Trotzdem ... welchen Unterschied würde das machen!!!)
Dies ändert sich, da wir uns im Zeitalter der Epigenetik befinden, die den Einfluss von Umgebungen und erblichen Merkmalen untersucht, sei es bei Tieren oder bei Pflanzen.
Auf biologischer Ebene stellen wir zunehmend fest, dass es in Familien zu Übertragungen bestimmter Krankheiten kommt, die wir als Vererbung bezeichnen und die von ihrem Lebensstil und ihrer Umgebung abhängen, wodurch diese Erben viel anfälliger für äußere und innere Aggressionen sind als andere.

Epigenetik
Adjektiv und weibliches Substantiv
BIOLOGIE
1.
Adjektiv
Bezieht sich auf die Vererbung von Charakteren, Modifikationen und Informationen, die nicht von Genen getragen werden.
2.
weiblicher name
Wissenschaft, die den Einfluss der Umwelt auf die Genexpression untersucht.

Die Samen gehören mir (die ich sammle und aufbewahre), sie wurden im Februar gesät und im April gepflanzt ... Berner Rose, die ich seit dem 5. Jahr züchte.
Gerade angesichts dessen, was oben gesagt wurde, sind sie möglicherweise nicht mehr an das Gelände oder die äußeren Bedingungen angepasst und wir sollten versuchen, sie durch andere zu ersetzen, die resistenter gegen Parasiten sind.
weil kranke, mangelhafte Pflanze = auch kranker Verbraucher (was nicht mit einer direkten Vergiftung verwechselt werden sollte)
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 664
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 248

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von n. Chr. 44 » 15/09/23, 00:08

izentrop schrieb:
AD 44 schrieb:Die Samen gehören mir (die ich sammle und aufbewahre), sie wurden im Februar gesät und im April gepflanzt ...
Welche Region, wie macht man das?
Ich stelle sie auf die Anrichte im Zimmer und sobald die Sprossen auftauchen, stelle ich sie unter ein Dachfenster auf dem Dachboden, aber aufgrund des Lichtmangels verdrehen sich die Pflanzen. Einige Samen wachsen nicht, ich denke, die Temperatur reicht nicht aus.
Nächstes Jahr werde ich es unter dem Licht und der Hitze von Leuchtstoffröhren versuchen.


Limit 44 und 49.

Dieses Jahr habe ich im Februar gesät (ich hätte es früher tun sollen ... aber ich konnte nicht ... Abwesenheit).

Ich habe meine Töpfe hinter dem nach Süden ausgerichteten Küchenfenster keimen lassen.

Letztes Jahr waren fast 100 % meiner Samen aufgegangen, aber einige sind abgestorben. In diesem Jahr war die Keimrate ziemlich niedrig, aber keiner ist gestorben... Ich habe keine Erklärung... vielleicht hat diese Samenernte aus dem Jahr 2020 ihre Keimzeit erreicht!...

Die Jahre folgen aufeinander und sind nicht gleich.

Ich werde dieses Jahr meinen Saatgutvorrat auffüllen...
1 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Gut und 210 Gäste