Kennst du die Motte!!???

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 666
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 250

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von n. Chr. 44 » 10/09/23, 16:45

Es stellte sich also heraus, dass ich zunächst dachte, es handele sich um Blattläuse (wegen der winzigen schwarzen Punkte, bei denen es sich in Wirklichkeit um Raupenkot handelte), und dann mehrmals schwarze Seife aufgesprüht habe!!! Und es hatte überhaupt keine Auswirkungen auf meine Raupenart... keine!

Dann wurde mir klar, dass es sich um Raupen handelte... Seit drei Tagen probiere ich den Thüringer Bazillus aus und entferne gleichzeitig manuell, was ich finde...

Dieses Ding schwärmt mit hoher Geschwindigkeit!!! Da muss man wirklich aufmerksam und wachsam sein, denn einmal installiert geht es schnell
1 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von Janic » 12/09/23, 10:56

Wenn auf einem Lebewesen, einer Pflanze oder einem Tier, ein Parasit schwärmt, dann deshalb, weil es zerbrechlich ist. Das Erkennen von Krankheiten und die Bekämpfung der Auswirkungen ändern nichts an den Ursachen, die sich wie bei allen Pathologien wiederholen, bei denen eine die andere endlos ersetzt. Aber der Kreislauf ist immer derselbe: kranker Boden, auch steril = kranke Pflanze, = krankes Tier! Ebenso gilt: gesunder, fruchtbarer Boden = gesunde Pflanzen = gesunde Tiere. und daher stärker parasitiert

[*] Entgegen der landläufigen Meinung sind Parasiten (aus Sicht des Menschen) keine Plagen, sondern Indikatoren für die Gesundheit oder nicht nur wie Viren und Bakterien, ohne die es kein Leben auf der Erde gäbe. Diese Parasiten greifen jedoch nur empfindliche Pflanzen wie natürliche Feinde an und selektieren so lebensfähige und nicht lebensfähige Pflanzen, wie Darwin betonte.
1 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13748
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1530
Kontakt:

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von izentrop » 12/09/23, 13:37

Janic in seinen Wahnvorstellungen : Mrgreen:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von Ahmed » 12/09/23, 14:38

Die wahre Rolle von Parasiten und ihr Nutzen werden jedoch aufgrund einer rein utilitaristischen anthropozentrischen Klassifizierung, die nicht mit einer globaleren Vision belastet ist, unterschätzt. So* zerstören die Fichtenborkenkäfer, die in einer unangemessenen Abkürzung als Waldzerstörer dargestellt werden, nur absterbende Bäume und ihre Population variiert entsprechend diesem Faktor (in dem Wissen, dass diese Kreaturen (mit Herkunft!) ausgestattet sind! : Wink: ) einen Sensor, der es ihnen ermöglicht, Zielbäume zu lokalisieren, und ein „Facebook“, um Kollegen zum Fest einzuladen!

* Aber das ist nur ein Beispiel unter vielen...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von Janic » 12/09/23, 16:18

12/09/23, 13:37
izmentrop
Janic in seinen Wahnvorstellungen
zu dumm in seinen Worten... um den Reim beizubehalten! : Cheesy:
ein weiterer Idiot, der nichts über Pflanzen- und Tierbiologie weiß. :(
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13748
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1530
Kontakt:

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von izentrop » 12/09/23, 16:46

Ahmed, Sie sprechen von Proliferation, aber im Allgemeinen bringen wilde Tiere, Insekten oder Pflanzen viele Nachkommen hervor, um eine Chance auf den Fortbestand der Art zu haben.

Meine Tomatenpflanzen sind nicht krank. In diesem Fall greift das Raubtier das an, wovon es sich normalerweise ernährt.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von Ahmed » 12/09/23, 17:07

Ich habe nie von Proliferation gesprochen, sondern nur von der Anpassung des Populationsvolumens an potenzielle Wirte.
Ihre Tomaten wurden durch Auswahl an Kriterien angepasst, die davon ausgehen, dass die Wirkung von Parasiten aufgrund chemischer Bekämpfungsmethoden vernachlässigbar ist. Die Anbaumethode macht sie dann viel empfindlicher gegenüber diesen Angriffen (Konzentration, Monospezifität, beschleunigtes Wachstum).
Dies ist sehr deutlich zu erkennen, wenn zusätzliche Anpflanzungen zur natürlichen Verjüngung von Waldbäumen durchgeführt werden: Baumschulpflanzen werden hauptsächlich befallen, während natürliche Setzlinge der gleichen Art nur wenig betroffen sind: normal, aufgrund der Düngemittel, mit denen die Pflanzen gefüttert wurden, sind sie stark betroffen schmackhafter für Hirsche.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von Janic » 12/09/23, 17:39

heute Abend auf Arte 20:55 Uhr: Insektizide wie die Agrochemie Insekten vernichtete :(
iamentrop
Im Allgemeinen bringen wildlebende Tiere, Insekten oder Pflanzen viele Nachkommen hervor, um eine Chance auf den Fortbestand der Art zu haben.
mit der Ausnahme, dass wir uns nicht mehr im Rahmen eines biologisch respektierten Wildlebens befinden. Natürliche Raubtiere haben es immer schwerer, sich und ihre Nachkommen mit Pestiziden aller Art zu ernähren, wodurch die Eier geschwächt werden und ihre Entwicklungsmöglichkeiten geringer werden. Mit der Folge, dass dieser Mangel an Raubtieren auch die Vermehrung sogenannter Insekten begünstigt. Parasiten in einem endlosen Teufelskreis.
Meine Tomatenpflanzen sind nicht krank. In diesem Fall greift das Raubtier das an, wovon es sich normalerweise ernährt.
Mit der Ausnahme, dass Sie durch die Förderung der Bodenbedeckung und nicht durch das Pflügen, übernommen von den Empfehlungen von True Agrobio, dem ökologischen Anbau mit weniger ausgelaugten Böden näher kommen als beim großflächigen Anbau, einschließlich des Gemüseanbaus. .
Im echten ökologischen Landbau werden Nutzpflanzen jedoch nicht mehr von Parasiten befallen, sobald die Pflanzen günstige Böden und Samen gefunden haben, die zudem nicht durch Agrochemikalien verunreinigt sind. Darüber hinaus senden gesunde Pflanzen zur Selbstverteidigung chemische Botschaften aus, um sie vor Angriffen zu schützen.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13748
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1530
Kontakt:

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von izentrop » 12/09/23, 21:07

Janic schrieb: Der Kreislauf ist immer derselbe: kranker Boden, auch steril = kranke Pflanze, = krankes Tier! Ebenso gilt: gesunder, fruchtbarer Boden = gesunde Pflanzen = gesunde Tiere. und daher stärker parasitiert
Ahmed hat geschrieben:In erster Linie werden Baumschulpflanzen befallen, während natürliche Sämlinge der gleichen Art kaum betroffen sind: Normalerweise sind sie aufgrund des Düngers, mit dem die Pflanzen gefüttert wurden, für Rehe viel schmackhafter.
Ist Ihnen nicht aufgefallen, dass Ihre allgemeinen Aussagen zu diametral entgegengesetzten Schlussfolgerungen führen? : Schock:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von Ahmed » 12/09/23, 21:28

Ich habe keine Allgemeingültigkeit erwähnt, sondern einen konkreten und dokumentierten Fall. Diese besser ernährten Pflanzen sorgen für ein größeres Anfangswachstum und stellen daher mehr krautiges (=weicheres) Pflanzenmaterial bereit, was in Bezug auf die Attraktivität für Pflanzenfresser daher „abnormal“* ist.
Darüber hinaus ist das Phänomen des Parasitismus komplex und nicht auf schwache Parasiten beschränkt; andere Kriterien können gleichzeitig oder nicht ins Spiel kommen, insbesondere der Regulationsaspekt des Wirts (ein gutes Beispiel liefert uns Covid).

* Die Pflanze muss zwischen ihrem notwendigen Wachstum und ihrer Verholzung navigieren, die ihr einen guten Schutz bietet, insbesondere wenn sie mit der Entwicklung von Tanninen einhergeht, die sehr abschreckend wirken.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 136-Gäste