Debatte über Aquaponik heute

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Debatte über Aquaponik heute




von sicetaitsimple » 07/01/24, 12:45

gfgh64 schrieb:, aber um sie zu vermarkten, braucht man Rückverfolgbarkeit in Lebensmitteln, daher ist es einfacher, „industrielle“ Lebensmittel zu verwenden. :(

Denken Sie über Marketing nach?
Meiner Meinung nach eine Menge potenzieller Ärger bei magerem Einkommen, insbesondere wenn Ihre Installation „vernünftig“ sein soll.
1 x
gfgh64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 300
Anmeldung: 23/06/23, 12:05
x 187

Betreff: Debatte über Aquaponik heute




von gfgh64 » 07/01/24, 14:59

Nun ja, das einzige Problem besteht darin, dass Sie ein Jahr lang in Ihren Teichen züchten müssen, bevor Sie Ihre Genehmigung erhalten. Für die Vermarktung meiner Fische habe ich vor, sie an Gastronomen und Fischhändler weiterzuverkaufen, um die großen Investitionen für das Standardfutter zu vermeiden Ich muss nur die lebenden Forellen verkaufen!!! ja ja, wie in Japan!!!!
Keine große Möglichkeit für den Einzelnen, der sich nicht wirklich aus dem Staub machen will, aber die Profis neigen dazu, zu lächeln, wenn ich mit ihnen darüber rede, und haben bereits die nötigen Voraussetzungen dafür
Zweitens ist die Installation einer Räucherei zur Steigerung der Wertschöpfung geplant, jedoch nicht zu Beginn des Betriebs
0 x
Verstehen heißt nicht akzeptieren
gfgh64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 300
Anmeldung: 23/06/23, 12:05
x 187

Betreff: Debatte über Aquaponik heute




von gfgh64 » 07/01/24, 15:10

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Bei den Regenwürmern gibt es den „Tigerwurm“, eine Art Kompostregenwurm, der sich sehr gut vermehrt. Ich habe Kilo davon in meinem Komposter. Sie sind etwa 5 cm lang und die Fische lieben sie.


Der Komposter eignet sich hervorragend für die Fortpflanzung, da der Wurm dort die Nahrung und die für seine Fortpflanzung notwendige Temperatur vorfindet. Ein wenig Pappe zwischen ein paar Schalenschichten und anderem ist für den Wurm, der Zellulose sehr liebt, sehr interessant.
0 x
Verstehen heißt nicht akzeptieren
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Debatte über Aquaponik heute




von sicetaitsimple » 07/01/24, 16:33

gfgh64 schrieb:, für die Vermarktung meiner Fische habe ich vor, sie an Gastronomen und Fischhändler weiterzuverkaufen, um die großen Investitionen für Lebensmittelstandards zu vermeiden, ich muss nur die Forellen lebend verkaufen!!! ja ja, wie in Japan!!!!

sehr gut, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch in diesem Fall Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit der Lebensmittel gibt?
0 x
gfgh64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 300
Anmeldung: 23/06/23, 12:05
x 187

Betreff: Debatte über Aquaponik heute




von gfgh64 » 07/01/24, 17:40

sicetaitsimple schrieb:
gfgh64 schrieb:, für die Vermarktung meiner Fische habe ich vor, sie an Gastronomen und Fischhändler weiterzuverkaufen, um die großen Investitionen für Lebensmittelstandards zu vermeiden, ich muss nur die Forellen lebend verkaufen!!! ja ja, wie in Japan!!!!

sehr gut, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch in diesem Fall Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit der Lebensmittel gibt?



gfgh64 schrieb:
Das Füttern von Forellen ist für die Eigenproduktion recht einfach, da man sie mit vielen Dingen füttern kann (sogar Essensreste, Katzen usw.). : Cheesy: ), aber um sie zu vermarkten, braucht man Rückverfolgbarkeit in Lebensmitteln, damit es einfacher ist, „industrielle“ Lebensmittel zu verwenden. :(
Es ist möglich, getrocknete oder bemehlte Mehlwürmer zu kaufen (Deutschland, glaube ich), aber es ist noch nicht vollständig genug, einige Hersteller schmelzen Pellets, die fast kein Fischmehl enthalten, was bereits ein Fortschritt ist, aber für mich nicht akzeptabel ist, plane ich in der Mittelfristig kann ich Mehlwürmer und Regenwürmer züchten, aber selbst in der Landwirtschaftskammer in der Nähe meines Zuhauses habe ich Probleme mit den Produktionsstandards meines eigenen Fischfutters



Die von mir erwähnten Industriemehle sind biologisch, enthalten aber immer noch einen kleinen Anteil Fischmehl :(

Um die Genehmigung und die Zeit zu bekommen, dass ich das Essen selbst produzieren kann, würde ich gerne einen Industrie-Bio ohne FDP finden!! (nicht das Kind einer Sexarbeiterin)
0 x
Verstehen heißt nicht akzeptieren
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Debatte über Aquaponik heute




von izentrop » 07/01/24, 22:57

Guten Tag,
Aquakultur ist ein Beruf. Die direkte Vermarktung Ihrer Produktion ist eine andere Sache, Hydrokultur eine andere.

Wir können davon ausgehen, dass Sie für diese 3 Berufe ausgebildet sind und Erfahrungen in den jeweiligen Berufen gesammelt haben.
Dies ist auch ein Bereich, in dem hohe Anfangsinvestitionen erforderlich sind.

Wo bist du in all dem?
0 x
gfgh64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 300
Anmeldung: 23/06/23, 12:05
x 187

Betreff: Debatte über Aquaponik heute




von gfgh64 » 08/01/24, 00:31

Wie bereits erwähnt, wird es eine Mikrofarm sein, der geschäftliche Teil ist für mich eher einfach, zumal das Produkt (theoretisch) großartig sein wird. Ich habe nur vor, das Korbsystem für die Pflanzen zu modifizieren
Für die Fischzucht ist es nicht so kompliziert. Die drei Faktoren, auf die man achten muss, sind Temperatur, Wasserqualität und Futtermenge. Forellenbrut ist leicht zu finden und hat unterschiedliche Wachstumsstadien
Das hydroponische System ist eigentlich ziemlich einfach, man muss beim Bau nur sorgfältig darüber nachdenken, aber es ähnelt mehr Lego als allem anderen. Ich glaube nicht, dass ich einen Floßtank verwenden werde, sondern lieber Sand mit einem Gezeitensystem, das funktioniert gut für Blattgemüse und ermöglicht auch Wurzelgemüse, für die Aeroponik werden es hauptsächlich Säulen sein, die sehr einfach selbst zu bauen und interessant für die einfache Ernte sind, die Aeroponik und der Sand ermöglichen es den Pflanzen auch, mir nicht zu viel Sauerstoff im Wasser zu entziehen , es befördert es direkt in die Luft
Für die Finanzierung rechne ich mit 20, da ich weiß, dass ich alles selbst herstelle und die Ausrüstung nur pumpt; Plane; Rohr (viele)
Für die Fischteiche habe ich mich noch nicht entschieden, sie werden eingegraben, das steht fest, nicht weit von meinem Haus entfernt (2km) gibt es einen Hersteller von Betonsteinen und Zementdüsen, der oft heruntergestuft wurde, also ich Alles aus Mauerwerk oder aus Betonblöcken, aber nervig für die spezifische Form, die ich ihnen geben oder mischen möchte, um zu sehen!!!
0 x
Verstehen heißt nicht akzeptieren
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Debatte über Aquaponik heute




von izentrop » 08/01/24, 01:38

Wir können das Projekt (ungefähr) sehen, aber welche Erfahrungen gibt es in diesen verschiedenen Bereichen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14988
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4373

Betreff: Debatte über Aquaponik heute




von GuyGadeboisTheBack » 08/01/24, 02:37

Der Herr fragt, ob Sie eine doppelblinde, von Experten begutachtete, randomisierte Studie zum Thema Hydrokultur durchgeführt haben. : Mrgreen:
0 x
gfgh64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 300
Anmeldung: 23/06/23, 12:05
x 187

Betreff: Debatte über Aquaponik heute




von gfgh64 » 08/01/24, 10:55

einige kleine Erfahrungen, keine Ausbildung in diesem Bereich
Bisher hatte ich viele verschiedene Jobs, jedes Mal, wenn ich eingestellt wurde, lag es daran, dass ich den Job wirklich wollte, und sehr oft wurde mir gesagt: „Wenigstens bei dir hätte ich mich danach nicht mehr entspannen müssen.“ Es handelte sich hauptsächlich um einfache Jobs

für den Handel, ja viel Erfahrung

Für die Fischzucht keine professionelle, nur ein großes Aquarium für zwei oder drei Jahre, mit vielen Tests, sodass ich mich nicht darum kümmern muss!! Es funktioniert außerdem, außer sie zu füttern und die Verdunstung zu ergänzen, habe ich seit über einem Jahr nichts mehr gemacht : Cheesy:

Wasserkraft und Kultur im Allgemeinen, etwas mehr Erfahrung
Schon in meiner Jugend habe ich, wie der Mieter des Mannes, viel Zeit damit verbracht, Dinge zu züchten, die wie Tomatenpflanzen aussahen, und ehrlich gesagt, je kleiner der Schrank, desto schwieriger ist es, ihn zu regulieren, deshalb kann ich ganz leicht von Bodenbearbeitung auf Wasserkraft umsteigen, weil Es ist tatsächlich viel einfacher, Düngemittel zu verwalten, und je mehr Sie Ihr Pufferbecken überdimensionieren, desto einfacher ist es zu bedienen. Bei Aquarien gilt auch: Je größer die Puffer- und Fischteichbecken (Wasserreserve), desto einfacher ist das System zu bedienen, auch ich Als ich ein Kind war, half ich meinem Großvater sehr beim Gemüseanbau in seinem Garten und auch meiner Mutter bei den Blumen!!

Wie bereits erläutert, besteht mein Ziel vor allem darin, ein System zu entwickeln, das sehr einfach aufzubauen und zu steuern ist, sodass es jeder mit einem Minimum an gesundem Menschenverstand nachbauen kann
1 x
Verstehen heißt nicht akzeptieren

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 254-Gäste