Wir sind endlich schön entkommen, besonders meine Frau!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Wir sind endlich schön entkommen, besonders meine Frau!




von Grelinette » 26/04/20, 12:19

Ich habe manchmal dieses Explosionsphänomen in meinem Einsatz, aber glücklicherweise nie auf sehr gewalttätige Weise, auch wenn es manchmal beeindruckend ist, als ob wir Benzin oder Aceton auf eine Flamme geworfen hätten: es macht eine großes wow!
Es passiert, wenn wir bestimmte Hölzer einsetzen, die ein Gas abgeben (z. B. mit Harz beladenes Harz, weil es im Frühjahr oder Sommer geschnitten wird, sogar sehr trocken) und der Lufteinlass nicht ausreicht, um die Verbrennung abzuschließen: es Es gibt eine Ansammlung brennbarer Gase, die explodieren, wenn das Gasvolumen groß ist und es auf eine Flamme trifft. Wir öffnen sofort die Luftzufuhr, um diese Reaktion zu stoppen.
Flüchtige und leicht entzündliche Gase werden nur mit bestimmten Brennstoffen freigesetzt. Vielleicht haben Nussschalen die Fähigkeit, brennbares Gas abzugeben?
In Ihrem Fall muss es besondere Umstände gegeben haben, die dazu geführt haben, dass sich bei der ersten kleinen Flamme ein sehr großes Gasvolumen angesammelt und explodiert hat.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Wir sind endlich schön entkommen, besonders meine Frau!




von ABC2019 » 26/04/20, 12:40

Grelinette schrieb:Ich habe manchmal dieses Explosionsphänomen in meinem Einsatz, aber glücklicherweise nie auf sehr gewalttätige Weise, auch wenn es manchmal beeindruckend ist, als ob wir Benzin oder Aceton auf eine Flamme geworfen hätten: es macht eine großes wow!
Es passiert, wenn wir bestimmte Hölzer einsetzen, die ein Gas abgeben (z. B. mit Harz beladenes Harz, weil es im Frühjahr oder Sommer geschnitten wird, sogar sehr trocken) und der Lufteinlass nicht ausreicht, um die Verbrennung abzuschließen: es Es gibt eine Ansammlung brennbarer Gase, die explodieren, wenn das Gasvolumen groß ist und es auf eine Flamme trifft. Wir öffnen sofort die Luftzufuhr, um diese Reaktion zu stoppen.
Flüchtige und leicht entzündliche Gase werden nur mit bestimmten Brennstoffen freigesetzt. Vielleicht haben Nussschalen die Fähigkeit, brennbares Gas abzugeben?
In Ihrem Fall muss es besondere Umstände gegeben haben, die dazu geführt haben, dass sich bei der ersten kleinen Flamme ein sehr großes Gasvolumen angesammelt und explodiert hat.

Nicht jedes erhitzte Holz stößt brennbare Gase aus, deshalb entstehen Flammen!
Einige Hölzer wie Nadelbäume haben tatsächlich flüchtigere Arten und tun mehr.

Indem wir Kraftstoffe in sehr geteilte Form bringen (Nussschalen, Späne, Sägemehl), erhöhen wir das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen erheblich, und daher haben wir bei gleicher Masse eine viel größere Gasemission: wenn dies nicht der Fall ist Diese Gase sammeln sich schnell an und können zu den Explosionen führen, die Sie beobachtet haben.
1 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 172-Gäste