Schließen Sie einen Holzofen an die Zentralheizung an

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Christophe
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von Christophe » 03/01/08, 19:12

1) Was das ECS betrifft, verstehe ich es nicht wirklich, ich dachte, es wäre ein integrierter Tank (also ohne Wärmetauscher?)? Wenn nicht, wird das Warmwasser durch Vorwärmen des Rücklaufwassers erwärmt. Der Gaskessel startet möglicherweise nicht einmal!

2) Für Verluste: Wenn der Ofen in einem Wohnzimmer steht (was sehr wahrscheinlich ist), wird dieser Nachteil zum Vorteil, oder? Können Sie sonst jederzeit eine Umgehungsstraße hinzufügen, die Sie in der Nebensaison nutzen können?
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papi78
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von papi78 » 03/01/08, 19:42

Wie ich oben angegeben habe, ist der ECS-Tank angeschlossen. Meine aktuelle Installation kommt dem Diagramm, das ich geändert habe, sehr nahe. Morgen werde ich es verfeinern, damit es so genau wie möglich ist.

Der Ofen passt gut in mein Wohnzimmer, aber die Leistung ist gut. Ich kann dort tatsächlich einen Bypass installieren, aber dieser muss automatisiert und über eine Sonde am Ofen gesteuert werden, was die Installation erschwert. Und zusätzliche Kosten
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ThierrySan
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von ThierrySan » 04/01/08, 10:43

Christophe schrieb:
Ok, in diesem Fall kann es sehr einfach sein: An Ihrer Stelle würde ich einfach meinen Ofen an den Kesselrücklauf anschließen (zwischen dem Kesselrücklauf und dem Kessel) ...


Überhaupt nicht dumm! Die Serie könnte interessant sein... Es lohnt sich also, sie zu studieren, aber...

papi78 schrieb:
Ja, ich habe gut darüber nachgedacht, den Ofen "in Reihe" in den Kühlerrücklauf zu stellen, aber es gibt zwei Nachteile: Er erwärmt das Warmwasser nicht und der Gaskessel "heizt" den Ofen, wenn er ausgeht und Also igitt den Ertrag!


Dazu können Sie ein Bypassrohr mit Dreiwegeventil hinzufügen...

Andererseits besteht in Ihrem ersten Diagramm immer noch das gleiche Problem, nicht wahr? Dazu werde ich ein oder zwei Dreiwegeventile hinzufügen... Schauen wir mal genauer hin!

Vielen Dank für die Info zum Kesselofen. Ich wusste nicht, dass es existiert. Genau ich suchte nach Informationen über Öfen für die um mich herum.
Chris, hast du kein Thema, das die verschiedenen Holzheizungslösungen identifiziert ?! Es scheint mir, dass Sie richtig arbeiten? Wenn dies der Fall ist, ist es ratsam zu prüfen, ob es Elemente gibt, die zu den Kaminen beitragen, wie z. B. der Wasserkreislauf und das Pellet-Kit ...
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Christophe
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von Christophe » 04/01/08, 10:49

Ich bin nicht dafür, dass 3-Wege-Ventile einen einfachen Bypass bilden! Es ist teuer (Ventil + Regler) und was nützt es, wenn es nicht reguliert ist? Man könnte also genauso gut 2 Kugelhähne nehmen!!

Opa, die Tatsache, dass der Ball feststeckt, haben wir gut verstanden, was ich immer noch nicht verstanden habe ist wenn in diesem Tank ein Wärmetauscher vorhanden ist oder die Erwärmung direkt durch die Flamme erfolgt!!

Thierry, ja, es ist in Arbeit!
Am besten ergänzen Sie uns mit Ihren Vorschlägen zum jeweiligen Thema: Holzenergie, was soll man wählen? Aktueller Ordner

Zu Ihrer Frage: Ja, ich habe in Deutschland offenbar Pelleteinsätze mit ECS-Funktion gesehen. Betrachten wir nun den Preis für Pellets (im 15-kg-Sack ist es teurer als Kraftstoff)...ist es sinnvoll, sich auszurüsten? Besser vielleicht Holz, oder? Ein Holzofen kann immer Pellets verbrennen, das Gegenteil ist nicht der Fall ...
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von ThierrySan » 04/01/08, 11:05

Chris, wenn du von Kugelhähnen sprichst, meinst du dann Kugelhähne?! Manuell bestellen?

Ich dachte eher an 3-Wege-Ventile, die elektrisch im Alles-oder-Nichts-Modus an der Geräterückführung gesteuert werden: Schornstein, durch einen Piezo-Detektor (so scheint es mir, oder?); und für den Gaskessel an einem der bereits darauf montierten Geräte ...

Im Übrigen schließe ich das Thema im anderen Beitrag ab ...
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von Christophe » 04/01/08, 11:11

Ja, das sind Kugelhähne (maximal 15 € für 1 Zoll), die in der Nebensaison zweimal im Jahr gehandhabt werden müssen, sonst wäre das Holz nicht mehr nötig ...

Anscheinend will Papi sein Budget reduzieren, so dass 3-Wege-Ventile mit der dazugehörigen Regelung einen Wert von etwa 200 € pro Einheit haben müssen ... Ich denke, dass die Verwendung eines 3-Wege-Ventils in TOR ein bisschen wie das Geben von Marmelade ist Schweine richtig?
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von papi78 » 04/01/08, 15:39

Voilou, ich habe das Diagramm so geändert, dass es meiner Ausrüstung am besten entspricht.

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich hoffe, sie hilft mir, nicht zu viele Fehler zu machen.

Es gibt tatsächlich einen Wärmetauscher im Warmwasserspeicher, daher die spezielle Umwälzpumpe.

Würde ein einfaches Anti-Thermosiphon-Ventil (Nr. 10) im Ofenkreislauf nicht ausreichen, um Verluste zu vermeiden, wenn die Umwälzpumpe ausgeschaltet ist?

Es handelt sich nicht um ein Drei-Wege-Ventil, sondern um ein Vier-Wege-Ventil, das am Anfang des Heizkreises installiert wird. Dieses ist nicht elektrisch angeschlossen und funktioniert daher manuell. Ist das ernst, Herr Doktor?

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von Christophe » 04/01/08, 16:19

Mmmm interessant, wenn ich das richtig verstehe:

a) Ist Ihr Heizkessel mit einer elektronischen Schaltung ausgestattet, die es Ihnen ermöglicht, einen anderen Heizkessel zu steuern? Da die Holzumwälzpumpe und der Temperaturfühler T° 12 von Ihrem Gaskessel gesteuert werden?

b) Der Antithermosyphon ist deutlich zu erkennen, obwohl er nur erforderlich ist, wenn der Ofen höher als der Kessel platziert ist (im Diagramm nicht der Fall, aber vielleicht im wirklichen Leben?).

c) In Ihrem Diagramm sind die beiden Kessel immer parallel geschaltet, sodass sie unabhängig voneinander betrieben werden können, was anscheinend nicht Ihr Wunsch war?

d) Ich befürchte, dass es an der Kreuzung oberhalb des Entgasers 13 zu einem „Strömungskonflikt“ kommt, wenn die 3 Umwälzpumpen gleichzeitig arbeiten (sofern a) dies zulässt) und Sie wissen nicht genau, wie viel Prozent des Durchflusses in welchen Kessel fließen Abhängig von der Größe der Umwälzpumpe und dem Lastverlust jedes Kreislaufs besteht die Gefahr einer Überhitzung.
Ich fange an, mich ein wenig an Flussumkehrungen in Multi-Energie zu gewöhnen: Ich habe Probleme mit Flussumkehrungen in meinem Diagramm, aber in meinem Fall wird es zum Vorteil (Pufferholz).

e) ein weiteres mögliches Strömungsproblem: Wenn die beiden Umwälzpumpen des Gaskessels abgeschaltet werden, während die Umwälzpumpe des Holzkessels läuft (wahrscheinlich nachts), heizt der Gaskessel mit den Kalorien des Holzes und nur einem kleinen Prozentsatz davon Der Durchfluss wird in das Warmwasser und die Heizkörper geleitet (das Wasser nimmt immer den einfachsten Weg). Daher wäre auch ein Ventil am Auslass des Gaskessels erforderlich

f) Ich gehe davon aus, dass das 4-Wege-Ventil durch eine vom Kessel unabhängige Regelung gesteuert wird?

PS: Mit welcher Software änderst du das Diagramm? Es ist sehr gut gemacht!
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von papi78 » 04/01/08, 16:52

Wie schnell eure Antworten! Danke noch einmal

Hier ist es also:

a) Tatsächlich ist es vielmehr die Sonde 12, die das Starten des Holzumwälzers und das Stoppen des Kessels steuert.

b) Vi Der Heizkessel befindet sich im Erdgeschoss und der Ofen im 1. Stock.

c) Der Boiler könnte dem Herd also vielleicht einen „Anschub“ geben, wenn er nicht ausreichend aufheizt? Aber in diesem Fall denke ich, dass Sonde 12 nur auf die Holzumwälzpumpe wirken sollte?

d) Die Warmwasser- und Heizungsumwälzpumpen können nicht gleichzeitig betrieben werden, das Warmwasser hat Vorrang.

e) Wie in d) gesagt, glauben Sie nicht, dass die Umwälzpumpen nicht nacheinander die Kalorien „ziehen“, die im Kreislauf aus Kessel und Herd benötigt werden?

f) Nun, das Ventil wird derzeit überhaupt nicht gesteuert und ist auf „a donf“ eingestellt.

Ich bin der König des „Kopierens und Einfügens“ in Adobe Photoshop ;0])
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von papi78 » 08/01/08, 13:28

Hallo? Werde ich so vorgehen?

Ansonsten habe ich auch das Problem mit der Verkleidung des alten Schornsteins (sehr alt)... Dieser ist gebaut und hat einen Innenquerschnitt von ca. 300X240. Reicht ein einziges flexibles Rohr vom Typ „Tubaginox“ aus? Der Ofen hat einen Auslass mit einem Durchmesser von 150 mm
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