Welche Regress Kessel Überdimensionierungen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 19/01/12, 09:09

Guten Tag,
Hier ist meine Antwort;
1: Manchmal macht ein gut studierter Anwaltsbrief einen großen Unterschied.
2; Möglicherweise gibt es eine Verbraucherorganisation
3; Wenn alle Hoffnung verloren ist, verkaufen Sie Ihr Poel bei Ebay und kaufen Sie ein kleineres.
4; Fragen Sie sich, was im Leben wichtig ist, und treffen Sie darauf basierende Entscheidungen.
(Sie haben Kinder, wenn die Gelassenheit Ihres Familienkokons durch einen Profiteur verloren gehen muss, hat dies schwerwiegende Konsequenzen)
Diese negative Situation muss also so schnell wie möglich beseitigt werden und zu einer alten Erinnerung werden : Cheesy:
Es ist meine Meinung, nichts weiter :?
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
mariepoussin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 29/08/11, 22:12




von mariepoussin » 19/01/12, 09:19

danke, es ist leider eine der Schlussfolgerungen, zu denen wir gestern Abend mit meinem Freund gekommen sind ...

Es ist wirklich nervig.
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 19/01/12, 10:04

Guten Tag,
Wenn es dich nicht stört:
-Die Tatsache, übergroße Heizkörper zu haben, ist kein wirkliches Problem (außer dem Preis). Sie können bei niedrigen T ° 35 ° / 45 ° arbeiten, wodurch weniger Kalorien verloren gehen.
-Das Wichtigste ist die Leistung der Wärmequelle, die bei dieser Temperatur arbeiten kann. Wechseln Sie den Kessel nicht auf Ihre Kosten.
- Ein Brief eines Anwalts (es gibt kostenlose Konsultationen) kann den Fall auftauen, ich hatte den Fall mit einem Notar, der herumwanderte ... Ein Brief mit den richtigen Bedingungen und Presto, beigelegt.
- Besprechen Sie nicht mehr mit dem Heizungsfachmann, schriftliche Spuren.
Viel Glück.

JC
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
mariepoussin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 29/08/11, 22:12




von mariepoussin » 19/01/12, 10:24

Eine weitere Frage:

Angenommen, wir zu einem weniger leistungsfähigen Kessel ändern.

Das Wohnzimmer und Bad Heizkörper sind mit Thermostatventilen ausgestattet und müssen nach unserem Installateur offen bleiben.

Wie wird die Wärme in diesen Räumen auf Außentemperaturen, die nicht manuell Basis zu regeln ??
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 19/01/12, 10:47

Nicht wahr ... Du musst gehen un Kühler für den Umlauf geöffnet, die anderen können mit einem Thermostatkopf ausgestattet werden. Wenn die Installation gut durchgeführt wurde, befindet sich unten an den Kühlern ein Einstell-T-Stück.
Das einzige Problem ist ihre Intervention, wenn wir eine Einstellung mit dem Gesetz des Wassers haben, stören sie in mir die kältesten Räume, die vollständig geöffnet sind, für zwei andere nur R.thermo in Betrieb.

Ich würde hinzufügen, dass die Schätzung von 25 Euro für einen Okofen 000 fast doppelt so hoch war wie meine Installation (ohne Heizkörper) .... Der Heizungsingenieur hat "eine schwere Hand".
Zuletzt bearbeitet von manet42 die 19 / 01 / 12, 10: 51, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 19/01/12, 10:51

Wie von manet42 erwähnt, sind die Heizkörper kein wirkliches Problem, abgesehen von der Tatsache, dass er Ihnen einen zu viel verkauft hat.
Durch Spielen auf den Einstell-T-Stücken am Boden jedes Kühlers können Sie die Verteilung der Durchflussraten im Kreislauf so regeln, dass bestimmte Kühler mehr oder weniger heizen.
Die Thermostatventile an jedem Kühler sind PLUS, aber nicht unbedingt erforderlich, um Ihr Problem zu lösen.
Andererseits wäre ein 3-Wege-Ventil am Kesselausgang erforderlich, um die an die Heizkörper gesendete Temperatur zu regulieren.
Unter der Annahme, dass Sie dies erhalten, hätten Sie korrekte Raumtemperaturen, aber kontinuierliche Ein / Aus-Sequenzen des Kessels.
Ich wäre überrascht gewesen, wenn der Verkäufer beim ersten Treffen "ins Bett geht".
einzige Lösung: Wenden Sie sich an Ihre Versicherung, um Rechtsbeistand und / oder einen Anwalt zu erhalten.
Führen Sie parallel eine thermische Diagnose durch. Schlüsseldokument, das beweist, dass die an Sie verkaufte Heizung NICHT für Ihre Unterkunft geeignet ist.
Mehrere Unternehmen in isere verfügbar: Geben Sie "Thermal Assessment Housing Isere" bei Google ein. Ich möchte keine Werbung machen.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
mariepoussin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 29/08/11, 22:12




von mariepoussin » 19/01/12, 11:30

Die Rechtsabteilung meiner Versicherung empfiehlt, dass ich dem Heizungsfachmann einen eingeschriebenen Brief mit AR sende, um eine Entschädigung zu beantragen.

Dann, wenn er das Fachwissen der Installation ablehnt.

Für eine thermische Bewertung, die bis Anfang nächster Woche durchgeführt werden kann, habe ich ein Angebot von 580 €. Was halten Sie vom Preis und dem Interesse daran?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 19/01/12, 11:33

zu teuer. Sie müssen nur nach einer Schätzung der Wärmeverluste der Unterkunft fragen, nicht nach einer detaillierten Analyse.

Übrigens, ich möchte einige zusätzliche Informationen zu den Einstellungen wissen, aber um den Beitrag nicht zu verschmutzen, können Sie mich per MP kontaktieren, indem Sie mir solche geben. Vielen Dank
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 19/01/12, 13:49

s Ansatz ademe für thermisches Fachwissen. Sie subventionieren das meiste davon. Am Ende sollten nur 100 € auf Ihre Kosten bleiben.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 19/01/12, 15:40

Das alles ist typisch !!
Ihre Stärke, es bleibt von Ihnen 60% zu zahlen und deshalb sind sie nicht logisch und konsequent, weil ein Ofen, der sie maximal 4000 € kostet (und dass sie leicht an einen anderen Ort umziehen können), wieder einzusteigen und einen mcz als zu setzen Von P Schutt beraten, pro seriös und ehrlich, ein wenig billiger und weniger laut, kostet sie bei einer überhöhten Schätzung von 18000 € nichts, anstatt des Selbstkostenpreises von 8000 € !!
Sie wissen nicht, wie sie ihre Fehler erkennen, sie zu den niedrigsten Kosten korrigieren und die 60% einstecken sollen, die sie zusätzlich zu den Rechtskosten, einem Anspruch auf ihre Versicherung und steigenden Prämien niemals haben werden, ohne die Verurteilung zu berücksichtigen Gerechtigkeit.
Sie sind nicht intelligent !!!
Ihre Datei ist stark, sogar das Zeugnis von Pro P Schutt über überladenen Betrug.
Senden Sie einen eingeschriebenen Brief mit allen Schriften und Fotos :
1) Kessel zu stark, 18KW, auf Zitat (das ist rechtlich bewiesen und Profis, sie sind an das gebunden, was sie schreiben, und müssen die falschen Behauptungen dieses Herstellers in Frankreich überprüfen, wie ich es getan habe) und 18 kW auch mit H2O18KW vom italienischen Hersteller, der in Frankreich liegt, und Bestätigung durch den Mini 6 bis 7 KW, beobachtet mit den Pellets, bei Ihnen überhitzt, bei 1/3 der maximalen Leistung, im völligen Widerspruch zu ihrem ersten Zitat mit Okofen von 12 kW, was beweist, dass dieser Installateur genau weiß, dass 12 KW in seinem Okofen-Zitat ausreichen !!

2) übermäßiger Lärm, der Sie am Schlafen hindert. mit unaufhörlichen Starts und Stopps, völlig inakzeptabel !!

3) Vorladung zum sofortigen Wechsel für einen Kessel mit weniger als 12 kWin Übereinstimmung mit der Leistung der Okofen-Schätzung (Beweis, dass dieser Installateur die richtige Leistung kannte und lügt) und weniger laut, d. h. das mcz ego hydro, gute Leistung, viel weniger laut, installiert von P Schutt, pro ernst, für 8000 € weniger als die Hälfte des Preises von 18000 €:
Ich benutze ein McZ Ego Hydro, 11,5 kW und bin sehr zufrieden damit. wir hören es kaum, es muss in Zeitlupe unter 30db sein.


4) Andernfalls, wenn dies nicht gelingt, Angesichts der Dringlichkeit für Ihre Kinder bezog sich Ihr unhaltbares Leben ohne Schlaf auf die Gerechtigkeit und stellte den Mangel dieses Installateurs fest, der nicht in der Lage war, eine perfekte Fertigstellung zu gewährleisten, ohne Sauna und ohne übermäßigen Lärm, um den Verkauf zu stornieren (oder minimale Reduzierung, Schornstein, Rohre) oder Notfallkorrektur durch eine andere Angebotsfirma, die den Preis von Ihrem aktuellen Angebot abzieht
Wenden Sie sich an andere Unternehmen, um Reparaturangebote zu erhalten, indem Sie Änderungen vornehmen. in einem summarischen Verfahren geltend machen.
? Sie könnten andere Fehler bei solchen Profis entdecken, wie ich selbst gesehen habe.

4) Feststellung, dass sie etwas in ihr Zitat schreiben : H2018KW geschrieben = 15,4 mündlich, während 12KW in der Okofen-Schätzung außerhalb des Hauses ausreichen, was daher weniger direkt beheizt wäre.
H2O18KW erscheint auf Italienisch !! (Setzen Sie meinen Link, siehe Foto)

5) droht, eine Beschwerde bei der Staatsanwaltschaft und dem Institut für Konsum und die Unterdrückung von Betrug einzureichen, z offene Abrechnung um den Faktor 2und Betrug, indem Sie Ihre Inkompetenzschwäche ausnutzen, die Ihre Arbeit mit sich bringt, und Ihre mangelnde Funktionsfähigkeit!
(Sie können diese Beschwerde ohnehin per Brief einreichen, derzeit ohne zu zögern, angesichts des Betrugs des Zitats, klar und deutlich)

mariepoussin schrieb:Unser Installateur kam daher gestern Abend wie vereinbart, begleitet von einem zweiten Manager des Unternehmens, den wir nicht kannten.
Unser Installateur konnte nicht ruhig diskutieren, er wurde die ganze Zeit wütend (nichts mit seiner Einstellung vor der Unterzeichnung des Angebots zu tun).
Typisch, dass er weiß, dass er falsch liegt und überfordert ist
Der zweite hatte eine ruhige und höfliche Rede, unterbrach uns aber ständig und verwechselte uns mit Fachbegriffen und Erklärungen, wenn er schuld war. Ich denke, er muss ein Training für "Kommunikationstechnik" absolviert haben, ich könnte ihm niemals etwas vorwerfen.

Ich habe den Eindruck, dass er diese Art von Konfrontation hatte, weil er alle seine Worte gemessen hat, als ob er wüsste, dass ich sie aufzeichnete ...
Typische verantwortungsvolle Taktik, die dies ununterbrochen tut, man muss ihn auch so hart abschneiden und kneifen, kann ein Versicherungsexperte oder ein Anwalt sein, der für die Verteidigung zuständig ist, der irgendetwas herausnimmt, als Ablenkung oder als Schlaf ??
Es misst somit die Fähigkeiten und die Kraft des Gegners, das Vokabular ist in einem solchen Kraftverhältnis sehr wichtig und auch, um seine entschlossene Kraft fühlen zu lassen

Seine Vorgehensweise während des gesamten Termins: Wir vergessen Sie nicht, Sie sind eine Prioritätsdatei, wir werden Ihre Heizung für den normalen Betrieb anpassen ... (Außerdem waren wir uns nicht einig über die Definition des normalen Betriebs)

Er erkannte, dass 2 Heizkörper im Babyzimmer nicht notwendig waren, Missverständnisse und Eile, die er mir sagte (böser Glaube, besonders meiner Meinung nach, er versuchte mir noch einen Heizkörper zu verkaufen! ), also entfernt er einen.
Kleiner Fortschritt bei großem Fehler.
Er will nicht erkennen, dass der Ofen trotz der Argumente, die ich ihm vorgebracht habe (dank Ihnen), übergroß ist. Er warf sich ständig mit technischen Pirouetten ab. Wenn ich ihm sage, dass er mir einen 18-kW-Chudiere verkauft hat, zeigt er mir die Anweisungen oder es sind 15,4 kW angegeben, denke ich. Ich beziehe mich auf das Zitat oder es ist mit 18 kW gekennzeichnet. Es ist gerechtfertigt, mir zu sagen, dass es ein Tippfehler ist, niemand ist perfekt!
Das Angebot ist eine rechtliche Verpflichtung, und er musste sein Angebot überprüfen. Das 12-kW-Okofen-Zitat beweist, dass 15,4 kW auch übermäßig hoch sind. Bei voller Kenntnis dieses Installateurs ist die Leistung die in italienischer Sprache für einen bereits festgeklemmten 25-kW-Kessel 18KW !! Zu viele kumulative, konsistente Fehler.

Lärm, lassen Sie uns nicht darüber sprechen, unmöglich, ihn erkennen zu lassen, dass die Installation einen Einfluss auf unser Haus, unseren Komfort und unsere Lebensqualität hat (+20 dB, gemessen in einem Meter Entfernung vom Herd in der Küche während der Stopp- und Startphase) ). Er hatte uns vor der Unterzeichnung des Zitats beruhigt, keine Störung (heute unvorhersehbar, er weiß es, er missbraucht es ...). Wir verließen die Stadt hauptsächlich wegen des Lärms auf dem Land und wählten ein abgelegenes und sehr ruhiges Haus für unser Wohlbefinden. Heute leben wir in einem Heizungskeller ... es gibt ein Vorher und Nachher, es wird jetzt einen Winter (mit Lärm) und einen Sommer (ruhig) geben.
All dies ist in die empfohlenen, mit den Störungen des Genusses zu setzen, denn dies ist wesentlich für eine Überweisung in die Gerechtigkeit, wesentlich, um Ihre Entschlossenheit und Ihre Stärke zu zeigen und sie zum Nachdenken zu bringen.
Er will nicht erkennen, dass der Heizkörper im Wohnzimmer überdimensioniert ist (2385 W für 44 m3 für einen sehr isolierten Raum und immer temperiert). Er argumentiert mit sehr vagen technischen Vorstellungen, großer Kühleroberfläche, Ausgleich ... er verwirrt mich
Außerdem kommt die Wärme aus der Luft um den Ofen (einige KW) auch ins Wohnzimmer, wenn ich das richtig verstanden habe.
Er sagt, dass unser Haus kompliziert und unausgeglichen ist ... (in der Tat gibt es einen gemäßigten Teil und einen viel frischeren, aber das ist seine Aufgabe, er hätte es berücksichtigen sollen). Keine thermische Diagnose vor der Arbeit, keine Messung der Teile. Wie können also die Heizkörper und der Kessel dimensioniert werden? Er antwortet nicht, wechselt das Thema ...
All dies ist die Arbeit des Profis, er hat in seinem Zitat, das eine thermische Diagnose anfordert, keine Vorbehalte gemacht, und deshalb hat er diese thermische Diagnose leicht durchgeführt. in der Tat sehr genau im Okofen-Zitat von 12KW, und deshalb ist es völlig falsch, 18KW in seinem Zitat zu empfehlen, angesichts Ihrer sehr warmen Partywand.
Diese Schätzung ist rechtlich von wesentlicher Bedeutung, um die Qualität der anfänglichen Bewertung und die Erstellung ungeprüfter Zitate zu belegen, in denen 18 = 15,4 angegeben sind, während sie in ihrer Schätzung für Okofen außerhalb 12 erforderlich waren des Hauses, also mit mehr Verlusten aus dem Haus, die weniger Strom erhalten


Lösung für ihn: Stoppen und starten Sie die Steuerung mit einem Thermostat, den er uns freundlicherweise anbietet! (sehr nervig) Der Thermostat ist bestellt, er soll nächste Woche eintreffen.
Dieser Funkthermostat ist Teil des Kessels im Handbuch, macht sich also über Sie lustig und löst nichts, außer manchmal zusätzlich zu stoppen, immer mit Klopfen von T by überwältigen und noch mehr Lärmplus die Hysterese dieses Thermostats, nicht einstellbar und zu niedrig.
Ich versuchte ihm klar zu machen, dass diese Lösung für mich nicht geeignet schien, da die Räume im Haus je nach Situation sehr heterogene Verluste aufweisen. Wir werden kontinuierliche Temperaturschwankungen haben, die nicht zu uns passen. Es bleibt auf seiner Position. Ohne mögliche häufige Startstopps und hohe Geräusche während der Stopp- / Startphasen zu zählen.
Sie haben sehr häufige Stopps mit nicht sehr langen Pausen und der Teil des Ofens ist ebenso stark überhitzt wie die Teile um ihn herum.

Er erkennt, dass das System heute nicht optimal ist, wir befinden uns in der Phase der Einstellung oder des Überverbrauchs von Pellets. Er will sich nicht um diesen übermäßigen Pelletverbrauch kümmern (für uns sind es derzeit 10 € pro Tag, wir haben nicht das Budget dafür, zumal er denkt, erst nächste Woche zurückzukehren, also 60 bis 70 € hier dort…).
Überkonsum heizt das Haus zu stark und es ist die minimale Leistung des Kessels, die bei keinem Pelletkessel unter Pmax / 3 gesenkt werden kann !!!

Er hat angeblich die Heizkörper neu ausbalanciert, indem er sie unten am Wasserauslass eingestellt hat, glaube ich (können Sie mir das erklären). Es hat nichts geändert.
Es schließt mehr oder weniger die Wasserversorgung am Boden des Heizkörpers, leitet aber immer Wasser und zumindest aus dem unwirksamen übergroßen Kessel (um dies in den eingeschriebenen Brief zu setzen).
Das Stärkste: Er installierte ein einziges Thermostatventil. Er stellte es auf einen der beiden Heizkörper im Babyzimmer, der bereits bei geschlossenem Heizkörper 21 ° C hatte! also ist es nutzlos !!!
Um den empfohlenen zusätzlichen Fehler und den Nachweis eines übergroßen Kessels einzutragen
Kurz gesagt, unmöglich mit ihm zu diskutieren, er bleibt auf seiner Position, er betrügt mich. Er gibt mir einen starken Eindruck von Inkompetenz und argumentiert mit Lügen.

Am Ende haben wir ein Heizungs- und Pelletverbrauchssystem, das uns viel Geld kostet und das uns in Bezug auf Lärm nicht passt. Diese Heizung bringt uns mehr Stress als zuvor mit unserem Holzofen. Er will es nicht hören.

Heute morgen kontaktiere ich meine Hausversicherung.

Ich habe auch vor, eine E-Mail + einen eingeschriebenen Brief (zum Schreiben) an den Heizungsingenieur zu senden und ihm mitzuteilen, ob es letzte Nacht heißt
insbesondere die wirklichen objektiven Tatsachen und die Aufforderung, mit einem Kessel von weniger als 12 kW (wie Okofen schätzt) ohne Lärm Abhilfe zu schaffen, unter Strafe der dringenden Überweisung vor Gericht, um die Störungen des gegenwärtigen Genusses zu vermeiden, um bei fonc Babys aufzulisten Zu heiß und krank, unmöglich zu schlafen und Ihre Arbeit schlecht erledigt, durch Schlafmangel, übermäßige Heizkosten gestört, benötigen Sie in der aktuellen normalen Zeit nur weniger als 1/4 der 18 kW der Schätzung. und nach Überweisung und Beurteilung der Gerechtigkeit haftet es für alle Kosten, Verluste und Störungen des Genusses, die Sie tragen
Wenden Sie sich an Ihren Versicherungsexperten, aber Sie haben noch keine erhalten, und Sie müssen 60 °%. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie mit diesen 60% alles von einem anderen Unternehmen korrigieren und modifizieren lassen, nachdem eine Zwischenbestellung den Mangel festgestellt hat !!

und bat ihn, seine Größe zu überprüfen (und insbesondere unser Raumvolumen zu messen), wie er es für den zweiten Heizkörper im Babyzimmer tat. Während ich ihm (mit Ihren Erklärungen) zeige, dass mir seine Installation übergroß erscheint.
Lautstärke ist nicht wesentlich, Es ist die Oberfläche der Außenwände, ihre genaue Beschaffenheit, ihre Dicke. Durch Entfernen der heißen Trennlinie kann das Volumen sehr irreführend sein, insbesondere in Ihrem Fall. Sprechen Sie also nicht über das zu messende Volumen, während es für einen kleinen Raum auf einen Blick sichtbar ist. aber aus der Okofen-Schätzung mit einem korrekten Wert von 12 kW der Messung des Verbrauchs durch Pellets mit der minimal möglichen Leistung von 7 bis 6 KW = 18/3 = Pmax / 3, die bereits bei normalem kaltem Wetter im Januar übermäßig hoch ist, unwiderlegbarer Beweis dafür, dass der Kessel fast doppelt so groß ist wie die Schätzung
Ihre thermische Expertise wird präzise durch Ihre verbrauchten Pellets, Ihr Holz in früheren Jahren (Dirk Pitt) und die Okofen-Schätzung von 12 kW erreicht. Sie müssen daher keine weiteren Ausgaben tätigen, um die gemeinsame Wand zu vergessen oder einen Fehler an den Wänden zu machen.
Das Zitat hat es nicht angefordert, wurde nicht mit Okofen verwechselt, und daher schreibt der Installateur etwas in sein Betrugszitat, und daher enthält sein um 2 erhöhtes Zitat das implizite thermische Fachwissen und tut dies daher nicht Geben Sie nichts mehr aus, bis die Justiz es bei einem forumssiker anordnet.
Alle diese Kosten trägt der Verlierer, der Installateur.
Sie müssen nicht die Arbeit des Installateurs erledigen, der etwas in diese Schätzung schreibt und der für einen einwandfreien Betrieb, gute Leistung und keine Geräusche sorgen muss.
.

Ihre Meinung?
Zuletzt bearbeitet von dedeleco die 19 / 01 / 12, 16: 01, 1 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 246-Gäste