Vorheizen des Ballonwassers mit einem herkömmlichen Heizkörper

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 13/08/08, 15:55

jonule schrieb: Sie können es auch rund um den Ofen herum einmauern, während Sie gerade dabei sind.

Einziges Manko: Laden.

Bild

: Mrgreen:

Tut mir leid, Jonule, es war zu verlockend
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 13/08/08, 16:00

: Lol:
Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht:

Bild

es ist eine (elsässische) Methode, einen klassischen Holzofen in einen Pseudo-Massenofen umzuwandeln; Sie können so erwärmte Luft im Raum zirkulieren lassen ;-)

Den Kühler einfach in einem Abluftkanal unterbringen, oder wenn es zu schmutzig wird, in einer Doppelwand ;-)
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 13/08/08, 16:24

Nun, das ist fast das System, das ich zu Hause installiert habe.
Super effektiv.
https://www.econologie.com/forums/recuperati ... t2974.html
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 13/08/08, 16:39

Und ho Fabio!
Jeder Fall ist anders und manchmal sind kleine Details sehr wichtig.
Sie sprechen von einem Pelletofen; und ich spreche von einem „klassischen“ Holzofen; es ist ganz anders.
Ich hatte noch nie einen Pelletofen, aber die Energie, die aus Ihrem Ofen kommt, muss viel geringer sein als bei mir.
Außerdem glaube ich, dass Ihr Schornsteinabgang ein kleines Rohr ist.
Achten Sie also auf den Abzug und beurteilen Sie die Verluste am Ausgang Ihres Ofens, die vernachlässigbar sein müssen. (persönliche Meinung)
Darüber hinaus strömen die Gase, wie wir in Jonules Diagramm sehen, von oben nach unten, was bedeutet, dass es keinen kalten Luftzug gibt! (Bei mir zu Hause gibt es einen Dunstabzug, den ich 5 Minuten lang laufen lasse, um den Ofen zu starten)! !! nur um die Auslosung zu starten.
Ich sehe keinen Sinn darin, ein solches System an Ihrem Pelletofen zu installieren.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
fabio.gel
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 282
Anmeldung: 06/03/08, 13:33
Ort: 14 - Calvados
x 6

Pelletofen




von fabio.gel » 14/08/08, 20:22

lejustemilieu schrieb:Und ho Fabio!
Jeder Fall ist anders und manchmal sind kleine Details sehr wichtig.
Sie sprechen von einem Pelletofen; und ich spreche von einem „klassischen“ Holzofen; es ist ganz anders.
Ich hatte noch nie einen Pelletofen, aber die Energie, die aus Ihrem Ofen kommt, muss viel geringer sein als bei mir.
Außerdem glaube ich, dass Ihr Schornsteinabgang ein kleines Rohr ist.
Achten Sie also auf den Abzug und beurteilen Sie die Verluste am Ausgang Ihres Ofens, die vernachlässigbar sein müssen. (persönliche Meinung)
Darüber hinaus strömen die Gase, wie wir in Jonules Diagramm sehen, von oben nach unten, was bedeutet, dass es keinen kalten Luftzug gibt! (Bei mir zu Hause gibt es einen Dunstabzug, den ich 5 Minuten lang laufen lasse, um den Ofen zu starten)! !! nur um die Auslosung zu starten.
Ich sehe keinen Sinn darin, ein solches System an Ihrem Pelletofen zu installieren.



Ja, der aus dem Ofen austretende Rauch überschreitet nicht die Temperatur von 70°C.
Das Innenrohr hat einen Durchmesser von 80 mm.
Wirkungsgrad des Doppelverbrennungssystems nahezu 90 %.
Aber wenn ich das Wasser auch noch etwas erwärmen könnte, bevor es in den Ballon geht, wäre das ein zusätzlicher Gewinnvorteil.

Jonules Idee mit der Backsteinmauer ist zu Hause sehr gut machbar, aber ich habe im Moment keine Lust, Mauerwerk zu machen.
Ein schlangenförmiges Kupferrohr um die Doppelwand wird die Rauchaustrittstemperatur nicht wesentlich senken, aber hier ist eine Spule mit 125 Durchmesser. Ich habe es mit Glühen versucht, konnte aber nicht alles biegen (ich bin kein guter Klempner). :| ).
Für mich besteht die letzte Lösung darin, einen Kunststoffschlauch mit guter Flexibilität (wie ein Waschmaschinenschlauch) zu finden, der bis zu 40 °C (Temperatur der Doppelhaut) aushält, und das war's.

Informationen zu meinem Pelletofen:



https://www.econologie.com/forums/retour-d-experience-sur-le-poele-a-granule-palazzetti-minnie-t5043.html?highlight=
0 x
Ich tue mein Bestes, um nicht trash Welt meine Kinder verlassen ....

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 239 Gäste