Vergleichskosten für Heizenergien

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 22/01/08, 16:12

Christophe schrieb:
Did67 schrieb:Immer noch meine Probleme der Unwissenheit forums: Ich dachte, ich hätte eine „PN“ gemacht, da meine Antwort kein kollektives Interesse hatte. Es ist ein Ja. Ich habe bereits eine gute Fotosammlung: Aufbau des Silos, Demontage und Zusammenbau des Kessels...


Ok, toll, ich schicke dir eine PN mit meiner E-Mail, damit du mir die Fotos + Erklärungen schickst. Klicken Sie in wenigen Minuten oben auf „Private Nachrichten“!

PS: Sind Sie sicher, dass es sich beim Wirkungsgrad von 30 % um den Kesselwirkungsgrad und nicht um den Verbrennungswirkungsgrad handelt? Können wir das Dokument im Internet finden? Welches Modell hast Du genau?


Um sich davon zu überzeugen, werfen Sie einen Blick auf die Testergebnisse des Hargassner HSV 15.

http://www.blt.bmlfuw.gv.at/pruefber/g2000142.pdf

Auf Seite 5 des Berichts finden Sie alle Daten bei Nenn-Wärmeleistung. Das entspricht einer Ausbeute von 94,3 %, bei Gasen um die 110 °C.

Auf Seite 9 sind es die gleichen Ergebnisse bei „kleinster Wärmeleistung“, also einem Wirkungsgrad von 93,2 %, bei Drosselung um die 75 %.

Ich beharre ein wenig darauf, weil die Lesbarkeit dieser Berichte nicht offensichtlich ist. Dafür sind sie nicht gemacht! Es hat eine Weile gedauert, bis ich es verstanden habe.

Wir sind daher mit hochentwickelten Maschinen vor Ort, die die Verbrennungsbatterie, den Luftzug, die Ankunft der Pellets usw. steuern. Nichts mit Einsätzen oder Öfen zu tun. Deshalb habe ich die 70-Prozent-Rendite angefochten. Wir haben Flammen, deren Basis blau ist, mit Verbrennungstemperaturen von etwa 900 °C.

Es bleibt dabei, dass selbst bei diesen Maschinen die Verbrennung umweltschädlicher ist als die von Erdgas, wie ich bereits geschrieben habe – wir dürfen nichts sagen und die Leute für Trottel halten. Im Vergleich zu Heizöl ist es weniger eindeutig. Andererseits besteht durchaus Neutralität in Bezug auf CO² und globale Erwärmung. Plötzlich habe ich unsere direkten „fossilen“ CO²-Emissionen durch zwei geteilt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 22/01/08, 16:35

Christophe schrieb:
Did67 schrieb:PS: Sind Sie sicher, dass es sich beim Wirkungsgrad von 30 % um den Kesselwirkungsgrad und nicht um den Verbrennungswirkungsgrad handelt? Können wir das Dokument im Internet finden? Welches Modell hast Du genau?


Für diejenigen, die Deutsch verstehen und an Referenzen nach Kesselmarke interessiert sind: Ein deutsches Dokument fasst die in Deutschland erhältlichen Modelle zusammen, mit Effizienz, Art des Herdes, manchmal Preisangaben (in Deutschland) usw. ...

http://www.depv.de/uploads/media/Pellet ... n_2007.pdf

Sollte der eine oder andere Interesse an dem einen oder anderen Modell haben, bin ich gerne bereit, es zu übersetzen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Betreff: Vergleich der Heizkosten




von jean63 » 22/01/08, 16:45

Did67 schrieb:
bham schrieb:
Did67 schrieb: - Kesselwirkungsgrad (Okofen PESK 15 - Verflüssigung) = 100,6% (nach offiziellen Tests des österreichischen Instituts, das Kessel zertifiziert - "bis zu 104%" laut Hersteller); und nicht 70% ; im Allgemeinen, die seriösen Marken (österreichisch oder deutsch) erreichen alle über 90%, die besten übertreffen diese Zahl ... Ich habe eine sehr umfangreiche Dokumentation zu diesem Thema.


Haben Sie dafür mit Ihrem Okofenkessel bezahlt?


Ich habe es noch nicht bezahlt!

Spaß beiseite, es ist 10 € ohne Steuern wert. Für das gleiche Modell ohne Kondensation 059 € abziehen.
Die Schraube + Zubehör: 1 € exkl. MwSt. (Für die Stromversorgung gibt es verschiedene Varianten: Direktschraube, Schraube + Gebläse – das ist mein Fall)
Regulierung: 749 € zzgl. MwSt
Fernbedienung (Raumthermostat): 78 € ohne Steuern
Der Bausatz für das Silo (Feuerwehrausrüstung): 167 € exkl. MwSt
die Schutzmatte für das Silo: 43 € exkl. MwSt

Mehrwertsteuer = 5,5 %


Aber ja, es interessiert jeden: „Wie viel kostet es?“ ..... na ja, mich immer.

Nun, ich mache mir im Moment keine Sorgen, weil ich meinen vor 2000 Jahren installierten Wand-Gaskessel, der mein ganzes Haus heizt und Warmwasser für 4 Euro inklusive Steuern liefert, ausgetauscht habe. Der 1985 installierte Vorgänger (mit Kondensation) hat mich 12 Franken gekostet.

Ich sehe, dass dieser Pelletkessel nicht gegeben ist, aber hey, wenn sie ist sehr effizient Wenn mehr Holzpellets verbrannt werden, ist das insgesamt besser für den CO2-Ausstoß. Wie viel kostet die Gesamtinstallation inklusive Steuern mit der Schornsteinverkleidung? ... wenn Sie nicht indiskret sind :|

Können Sie uns über den Verbrauch und die Kosten von Pellets für den Winter und das ganze Jahr auf dem Laufenden halten?

Danke im voraus.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Vergleich der Heizkosten




von Christophe » 22/01/08, 16:48

jean63 schrieb:Ich sehe, dass dieser Pelletkessel nicht gegeben ist, aber hey, wenn sie ist sehr effizient


Nun, das ist der Installationspreis eines sehr guten Ölkessels, nicht wahr?

Bei Pellets hingegen muss man noch den Lagerraum hinzufügen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Vergleich der Heizkosten




von Did67 » 24/01/08, 13:07

jean63 schrieb:
Ich sehe, dass dieser Pelletkessel nicht gegeben ist, aber hey, wenn sie ist sehr effizient Wenn mehr Holzpellets verbrannt werden, ist das insgesamt besser für den CO2-Ausstoß. Wie viel kostet die Gesamtinstallation inklusive Steuern mit dem Schornstein? ... wenn es Ihnen nichts ausmacht:|


Danke im voraus.


Es ist nicht effizient: Es ist effizient SEHR, SEHR effizient. Auch wenn wir darüber mit Christophe streiten. Es ist ein Modell Verdichtung, getestet von einem unabhängigen Institut bei 100,6 % Wirkungsgrad, bei Nennlast (im Klartext: „voll“) und nochmals bei 98 % – aus dem Speicher – bei 30 % der Nennkapazität (also „im Leerlauf“). Dies ist auf Kondensation zurückzuführen.

Ich habe die Materialkosten angegeben. Okofen hat einen Preiskatalog, den ich bei meinem Heizungsbauer gesehen habe (normalerweise wird er nicht angezeigt). Es gibt viele Modelle – mit oder ohne Kondensation, mit direkter Pelletzufuhr per Schnecke oder Saugzufuhr. Davon abhängig sind die Preise für Kessel und Zubehör (Schrauben). Meines ist mit Aspiration (es ist die teuerste Option – die direkte Versorgung ist etwas günstiger, erfordert aber, dass die Räumlichkeiten dafür geeignet sind) und daher kondensierend.

Die komplette Installation inklusive Arbeiten kostete mich knapp über 17 € inklusive Mehrwertsteuer, inklusive Verrohrung. Aber es hängt natürlich von der Konfiguration der Räumlichkeiten ab und davon, was getan werden muss. Ich habe zum Beispiel die Umwälzpumpen und die 000-Wege-Ventile ausgetauscht, die ich hätte zurücknehmen können. Ich habe auch alle Rohrleitungen im Heizraum geändert, weil sie ein Durcheinander waren (in aufeinanderfolgenden Schritten installiert). Ich habe das Warmwasser auch auf einen (vorhandenen) Solarspeicher übertragen ...

Ich habe das Silo selbst gebaut (aus Holz). Ich habe ungefähr 500 € an Material gebraucht (hauptsächlich Holz und Schrauben, Metallklammern). Wir können weniger tun, aber mein Motto ist „Wir machen es nur einmal, also machen wir es richtig“ – was übrigens auch umgekehrt gilt: „Wir machen es richtig, also machen wir es nur einmal!“

Ich werde (in ein paar Monaten) von Steuergutschriften in Höhe von rund 6 € und einem Zuschuss von 000 € vom Regionalrat des Elsass profitieren.

Die Kosten werden für mich etwa 10 € betragen. Ich habe keinen Kostenvoranschlag für die gleichen Arbeiten mit einem Brennstoffkessel erstellt. Dieser dürfte zwischen 000 und 5 € inklusive Mehrwertsteuer liegen. Für mich entstehen daher zusätzliche Kosten, die ich auf eine Größenordnung von 6 € schätze.

Für diejenigen, die meine Beiträge nicht anderswo gelesen haben, möchte ich Sie daran erinnern, dass meine erste Motivation nicht darin bestand, im Hinblick auf die globale Erwärmung untätig zu bleiben, ohne langfristig mehr auszugeben. Rentabilität war nicht mein erstes Kriterium. Daher Optionen, deren Rentabilität nicht offensichtlich ist, wie zum Beispiel die Kondensation (mein Motto: Nur weil eine Ressource erneuerbar ist, sollte sie aus Rentabilitätsgründen nicht verschwendet werden).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Vergleich der Heizkosten




von Did67 » 24/01/08, 13:28

jean63 schrieb:
Können Sie uns über den Verbrauch und die Kosten von Pellets für den Winter und das ganze Jahr auf dem Laufenden halten?

Danke im voraus.


Ich möchte es tun. Aber :

1) Du musst mich bis dahin daran erinnern!!!

2) Ein Jahr ist überhaupt nicht aussagekräftig: Der Winter ist mehr oder weniger lang, mehr oder weniger kalt. Wir sehen immer wieder so einen Blödsinn forums. Durch den Vergleich eines milden Winters mit einem strengen Winter zeigen einige, dass Kraftstoff am billigsten ist, andere das Gegenteil. Und danach wird jeder angeschrien!

3) Ich weiß, dass ich im Durchschnitt 2 Liter Kraftstoff verbraucht habe (Durchschnitt der letzten 100 Jahre). In 10 Jahren könnten wir Bilanz ziehen! Aber werde ich bis dahin noch chatten???

4) Ich habe gerade 8020 kg Pellets für 1 € inklusive aller Steuern eingekauft. Das entspricht 511 Litern Brennstoff (für alle, die schnell reagieren: Es handelt sich um Din+-Pellets mit der Zertifizierung 4 kWh/kg, der gesetzliche Mindestwert für DIN-Pellets liegt bei 000). Im Durchschnitt hätte mich ein Jahr Heizen bei den aktuellen Tarifen 5,0 € mit Brennstoff gekostet (Einkauf pro 4,5 l – ortsüblicher Tarif Anfang Januar). Ich denke, dass mich das gleiche virtuelle Durchschnittsjahr mit den Pellets nur 1 € kosten wird (und ich berücksichtige nicht die Tatsache, dass die Leistung meines Okofen-Kessels die des Viessman-Kessels – wie hoch die Leistung auch sein mag – übersteigt, den ich hatte).

5) Um unnötige Reaktionen zu vermeiden: Ich habe bewusst ein großes Silo gebaut, um auf Preise spekulieren zu können. Sie waren immer noch niedrig, also habe ich ca. 2 Jahre lang getankt... Natürlich hätte damals niemand 4 Liter Kraftstoff gekauft. Obwohl es nicht sicher ist, sie in einem Jahr nicht noch teurer zu bezahlen!!!

6) Da ich keinen Zähler habe, wird es für mich daher schwierig abzuschätzen, was in einem Jahr herausgekommen ist. Der Haufen ist nicht „quadratisch“! Der Boden des Silos ist in V...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Vergleich der Heizkosten




von Did67 » 24/01/08, 13:43

Christophe schrieb:
Nun, das ist der Installationspreis eines sehr guten Ölkessels, nicht wahr?

Bei Pellets hingegen muss man noch den Lagerraum hinzufügen...


Ich denke, ein Ölkessel ist billiger, aber ich habe mir darüber keine Sorgen gemacht, da ich „bazardais“ war (der noch funktionierte).

Für die Einheimischen ein paar Punkte:

1) Sie benötigen auch einen Lagerraum für das Heizöl

2) Bei Pellets beträgt das Volumen bei gleicher Betankungshäufigkeit etwa das Dreifache

3) Allerdings befanden sich die Tanks in meinem Fall in einem Raum, in dem viel Platz verschwendet wurde (weil sie Standard sind) ...

4) Ich habe den Raum leicht vergrößert, aber ich nutze ihn vollständig aus (mit Ausnahme des Platzverlusts durch das V des Silobodens). Ich hatte eine Kapazität von 5 l Heizöl (das ist viel), ich habe jetzt eine Kapazität von 000 Tonnen Pellets (was auch wichtig ist, aber nur 8 l entspricht, während ich im Nebenraum etwa 4 m Breite eingebüßt habe ).

Ein versteckter Kostenfaktor, der erheblich sein kann: die Entgasung und Rückgewinnung eines alten Tanks, wenn dieser metallisch ist und zerschnitten werden muss!

Meine waren aus Plastik. Eines schneide ich mit einer einfachen Stichsäge aus (nach mehreren Vorsichtsmaßnahmen) und das zweite wird nach der Reinigung zum Auffangen von Regenwasser verwendet.

Zu Ihrer Information: Ich habe eine Anlage besichtigt, bei der der Tank als Silo dient, immer nach der Entgasung und dem Einbau einer Schraube darin, Modell eines „Saugkessels“. Es funktioniert einwandfrei.
0 x
dudulle
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 11/09/08, 18:07




von dudulle » 08/11/09, 00:51

Christophe schrieb:Woher würde das Wasser kommen, wenn es nicht aus Feuchtigkeit in den Pellets oder Feuchtigkeit aus der Luft kommt? Tatsächlich verdampfen wir es und verdichten es dann wieder? Meines Wissens enthält das Holz nur 2% Maxi-Wasserstoff ...


Hallo

Ich weiß nicht, ob dieser Wert bereits korrigiert wurde (ich habe das ganze Thema noch nicht gelesen), aber der Wasserstoffanteil liegt eher bei 6-8 %; Da das Holz hauptsächlich aus Zellulose, Hemizellulose und Lignin besteht, überlasse ich es Ihnen, dies zu überprüfen. Die Rechnung ist einfach...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 08/11/09, 11:35

Kein Grund zum Kämpfen.

In erster Näherung leitet es sich von Glucose ab: C6H1206.

Also 12 g H für insgesamt 180 g, also 6 bis 7 % (bezogen auf die Masse). Soviel zum Inhalt.

Durch Oxidation ergeben diese 12 g Ho 3 Moleküle H20 und die 6 g C ergeben 6 Moleküle CO2.

Als Ergebnis ergibt sich in erster Näherung bei der Verbrennung von 180 g organischer Substanz:

a) 54 g Wasserdampf

b) 264g CO²

Der Ertragsgewinn ergibt sich aus die Aktie von kondensiertem Wasserdampf, und hier lautet die Antwort: „Es hängt davon ab“ (in erster Linie von der Rücklauftemperatur des Wassers im Kondensator, die den Taupunkt und damit die Sättigung bestimmt; ich erinnere Sie daran, dass die Taupunktkurve dies nicht ist). linear).
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 08/11/09, 13:02

Schöner Austausch...

Danke Christophe für diese schöne Studie, danke Did67 für deine Beharrlichkeit mit Christophe. : Cheesy:

Ich stimme der Tatsache zu, dass die guten aktuellen Holzkessel eine Ausbeute von über 85 % ohne Kondensation und über 95 % mit Kondensation erzielen können.

Ich möchte nur hinzufügen, Christophe, dass du unter den Nageröfen, die du magst, den guten alten Massenofen vergessen hast, ohne elektronische Regelung, getestet mit einem Protokoll CSTB NF EN 17025. Der übliche Wirkungsgrad moderner Öfen liegt bei 85 % Himstra wie zu hause Tulikivi. Ohne elektronische Regelung muss man also trotz aller Bemühungen der Hersteller immer noch wissen, wie man die Maschinen ein wenig einstellt ... Aber für ein so „rustikales“ System ist es von der Leistung her durchaus bewundernswert.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 208-Gäste