Betriebszeit Kessel ÖkoFEN

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 16/01/14, 10:27

Aus dem Gedächtnis ist es:

1) eine Historie der Berücksichtigung des Raumsensors beim Absenken; plötzlich ist es schwierig, die erwartete oder programmierte Reduzierung zu erhalten, außer zu übertreiben [bitte 15 für 17]

2) Ist es auch in diesem Fall so, dass in einem Menü der Parameter "Heizung ++" in einem der Menüs von "DHW ++" "übersetzt" wurde - sobald Sie es wissen, keine Konsequenzen! Einfach in seinem Kopf ersetzen!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 16/01/14, 11:37

Ja, der Fehler ist nur im reduzierten Modus.
In Anbetracht der Trägheit empfehle ich Ihnen, Ihre Einstellungen immer im Komfortmodus vorzunehmen.
Sie können meine Excel-Tabelle verwenden, um das Wassergesetz zu finden
https://www.econologie.info/share/partag ... UbxQzC.xls
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 16/01/14, 15:23

Der reduzierte:

Daten: Pt fest 30 °, Steigung 1, T ° außerhalb 0 °, Raumtemperatursollwert 20 °,

-Rule Version V1 15M
Der reduzierte Modus scheint nicht zu funktionieren Entschädigung bei 0.
Falscher Algorithmus:
T. dep = T base + hang (15-T.ext) + T. amb.cons. - 20 °. (1)
Anstelle von:
T.dep = T.base + Steigung (15-Text.) + (1 + Steigung) x (T.amb.-20 °). Grau-Weiß-Regelungsformel V2 23M

In T.ext. Durchschnittlich 4 oder 5 ° Abfall im Start-T verursacht 1 ° weniger in der Atmosphäre, sagen die Okofen-Dokumente, die bei meiner Installation mit Heizkörpern überprüft wurden (-8 ° für Atmosphäre von -2 °).
Beispiel: Wenn T.dep. = 45 ° für 20 ° Atmosphäre, für eine auf 18 ° reduzierte, ergibt Formel (1) 43 °. Während es ungefähr dauern würde: 45 ° - 8 ° = 37 °.
Um 18 ° zu bekommen, musste man nach 12 ° fragen! (TD = 45 + (12 - 20) = 37 °)

-Version V2 23 M, gleiche Berechnung:
T = 45 (2 × -2) Das sind 41 °; Tdep fallen um 4 °, gut für PC (-2 ° => 1 ° weniger Atmosphäre) noch unzureichend für meine Heizkörper, im Moment bitte ich um 16 °! und es funktioniert (45 -8 = 37),
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
zeralium
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 09/10/13, 21:06




von zeralium » 19/01/14, 08:26

Hallo alle,

Entschuldigung für meine späte Antwort, aber ich habe noch andere Arbeiten im Haus.
Aber hey ich versuche das Wassergesetz parallel anzupassen, ich habe ein paar Fragen nach verschiedenen Beobachtungen:
Warum kann ich den Fixpunkt nicht unter 20 ° C senken?
Lassen Sie mich erklären, ich habe die Heizkörper oben ausgeschaltet (über die Konsole => Stromkreis 2 AUS) und Stromkreis 1 (Fußbodenheizung im Erdgeschoss) in den Komfortmodus mit einem Sollwert von 20.5 ° C geschaltet.
Nach 24-stündiger Beobachtung beträgt die Durchschnittstemperatur im Haus 22.5 ° C mit Spitzenwerten von 23.8 ° C (vormittags Sonnengewinn).
Laut OKOFEN-Dokument liegt die Außentemperatur tagsüber zwischen + 5 ° C und + 15 ° C und wenn sie im Haus zu heiß ist; Sie müssen also das Wassergesetz um 0.2 erhöhen und den Fixpunkt um 5 ° C senken. Da jedoch die "anfänglichen" Parameter meines Wassergesetzes 0.2 und 20 ° C betragen. Da ich den Fixpunkt nicht senken kann, senke ich nur das Wassergesetz (0.2 -> 0.1), was die direkte Folge hat, dass einige der 3-Wege-Ventile geschlossen werden. Das ist es, wonach ich suche, wenn ich es richtig verstanden habe ... zu heiß -> v3v-Verschluss => weniger heiß ...
Andererseits habe ich keine Einstellspanne mehr, Wassergesetz bei 0.1 (Mini möglich 0) und Fixpunkt bei 20 ° C (Minimum möglich 20 ° C)

Ich bemerkte auch beim öfteren Vorbeifahren vor meinem Kessel, dass mein v3v nie mehr als 15% geöffnet war und dass der v3v geschlossen war, als die Kesseltemperatur im hohen Bereich lag (kurz bevor der Kessel abgestellt wurde, + - 77 ° C).
Wenn ich das richtig verstehe, kann das Schließen und Öffnen von v3v die Dauer meiner kurzen Betriebszyklen erklären. Durch die Nachteile wirkt die kleine Öffnung des v3v völlig bizarr, ich habe ein Ventil, das einen Regelbereich von 0 bis 100% hat und ich benutze nur 15%.
Ich habe das Gefühl, dass etwas in der Anlage überdimensioniert ist, abzüglich des Kessels ... anscheinend ein toller Klassiker.

Die Beobachtungen gehen weiter, ich informiere Sie über die Entwicklung der Temperatur ....
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 19/01/14, 09:51

Man muss verstehen, wie das Wassergesetz funktioniert.
der Fixpunkt und die erforderliche Wassertemperatur, wenn Sie an der Grenze des Heizbedarfs sind (Außentemperatur um 15 °)
dann ist die Steigung ein Kessel, der diese Temperatur entsprechend dem Abfall der Außentemperatur erhöht.
Bei einer Steigung von 0 bleibt die Vorlauftemperatur unabhängig von der Außentemperatur gleich. bei 2 Steigungen wächst die Starttemperatur 2 mal schneller als bei 1 usw.
Wenn Sie gezwungen sind, 20 in einen festen Punkt und 0.2 in eine Neigung zu setzen, ist es so, dass Sie zu viel Wärme in Ihren Boden abgeben.
als erstes zu prüfen: bei solchen werten und einer v3v um 15 ° wird die aktuelle vorlauftemperatur gemessen?
Eine Lösung, um den Wärmefluss zu verringern und den Regelungsspielraum wiederherzustellen, besteht darin, den Durchfluss in der Fußbodenheizung zu verringern. Schieben Sie den Zirkulator auf 1 und schließen Sie ein wenig (2/3 öffnen) den Rücklauf des Bodens (2. Ventil von links auf Ihrem Foto). Dadurch wird der Wärmefluss durch den Boden verlangsamt.
Eine Fußbodenheizung muss einen geringen Durchfluss haben, damit ein Wärmeaustausch stattfinden kann.
Normalerweise sollte sich der V3V beruhigen und Sie müssen das Wassergesetz ein wenig erhöhen.
Zuletzt bearbeitet von Dirk Pitt die 19 / 01 / 14, 10: 08, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 19/01/14, 09:53

Es schien mir, dass wir die "min Start T °" am Regler, die werkseitig auf 20 ° eingestellt ist, reduzieren könnten.
In diesem Fall könnte der feste pt niedriger sein.

In der Tat deuten Ihre Beobachtungen auf eine Überlastung des Kessels hin. Dies kann durch Aufstecken von Turbulatoren und Einstellen des Reglers erfolgen.
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 19/01/14, 14:03

1) Denken Sie zunächst an das Grundprinzip: Um chuaffer, bringen Sie Kalorien in den Raum.

Wenn wir also zum Beispiel 20 ° halten wollen, wäre es "unlogisch", Wasser unter 20 ° zu sehen!

Das wäre ... Klimaanlage !!!!

2) Ihr Haus wirkt sehr "bioklimatisch": Es reagiert stark auf Sonnenschein.

a) Zu begrüßen

b) Anstatt das Wassergesetz zum "Abkühlen" aufzufordern (mit einer Fußtemperatur unter 20 °), gibt es 3 Lösungen:

b1) Heizgrenze verwenden: Im Komfortbetrieb die Heizgrenze absenken, damit der Regler die Wärme über 17 oder 18 ° von außen abschaltet

b2) Wenn der Raumsensor, kann dies eine "Überhitzung" erkennen und die Vorlauftemperatur unter 20 ° senken - was der Regler erkennt und die Heizung abschaltet, wenn der Rücklauf heißer als der berechnete Durchfluss ist ...

b3) zeigen ein wenig Toleranz und tolerieren eine leichte Überhitzung durch die Sonne - diese Wärme "stcoker" in den Wänden und wird am Abend freigesetzt ... Es hängt von der Trägheit der Wände ab [Speicherkapazität Kalorien].

Ein "Wassergesetz" wird durch das Fehlen von Sonnen geregelt ... deren Eingänge als "andere" Eingänge zu betrachten sind, die anschließend mit der Umgebungssonde (und den Heizgrenzen) verwaltet werden.
0 x
zeralium
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 09/10/13, 21:06




von zeralium » 20/01/14, 08:31

Hallo alle,

Ein DIRK PITT
Ich habe gestern am frühen Nachmittag die Geschwindigkeit des Zirkulators (von Geschwindigkeit 3 ​​auf Geschwindigkeit 1) gesenkt und auch mein Wassergesetz von 0.1 auf 0.3 erhöht. Die Temperatur an diesem Morgen war leicht von 22.4 ° C auf 21.3 ° C gefallen. Wenn die Temperatur um die Mittagszeit noch stabil ist, schließe ich, wie empfohlen, das Rückschlagventil ein wenig.
Dadurch kann ich hoffentlich mein Wassergesetz erhöhen, also die Öffnung meines 3-Wege-Ventils vergrößern.

Könnten Sie mir sagen, wo ich den Wert der tatsächlich gemessenen Vorlauftemperatur finden kann, die von Dirk Pitt angeforderten Informationen?


ZU DID67:
Im Moment habe ich keinen Raumsensor im Haus installiert, ich denke darüber nach, aber es ist keine aktuelle Priorität.
Und mir ist bewusst, dass der Beitrag der Sonne die Temperatur im Haus beeinflusst; im Moment stört es mich nicht.

Hat jemand das Regelschema für die Kessel-v3v-Montage. Weil ich zugebe, dass ich ein bisschen verloren bin und ich denke, dass ein gutes Programm all dies klären könnte.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 20/01/14, 10:13

Wenn Sie die Geschwindigkeit des Zirkulators verringern, MÜSSEN Sie AUCH das Rückschlagventil teilweise schließen, um einen Gegendruck zu erzeugen.
In der Tat war der Druckabfall in Geschwindigkeit 3 ​​größer, weil ein höherer Durchfluss, wenn Sie die Geschwindigkeit verringern, den Druckabfall des Kreislaufs künstlich erhöhen muss.
An den Heizkörpern befindet sich ein T-Stück am Auslass, um die Durchflussraten zu begrenzen. aber auf einer Fußbodenheizung gibt es nichts zu Gegendruck.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 20/01/14, 11:42

Zeralium schrieb:Hat jemand das Regelschema für die Kessel-v3v-Montage. Weil ich zugebe, dass ich ein bisschen verloren bin und ich denke, dass ein gutes Programm all dies klären könnte.


Über welches Muster sprichst du?

- Hydraulikdiagramm = kinderleicht: Der Warmwasserauslass vom Kessel / V3V / V3V erhält auch einen Bypass von der Rückführung des Kreislaufs (der Kreisläufe) zum Kessel. es mischt daher diese "kalte" Rückkehr mit dieser "heißen" Abfahrt in ständig variierenden Anteilen; Zirkulator, der an den Kreislauf- / Vorlauftemperatursensor sendet, der vor oder nach dem Zirkulator, aber nach dem Mischen von V3V ...

Und das war es auch schon

- Schaltplan: Ein Kabel, das die Regelung mit dem Motor des 3-Wege-Ventils verbindet und "Befehle" zum Schließen oder Öffnen übermittelt ...

- Funktionsprinzip = Simplicime

Die Regelung berechnet die gewünschte Starttemperatur (es gilt die Heizkurve). Bsp .: Es wird zu einem gegebenen Zeitpunkt für eine gegebene Außentemperatur eine theoretische Abweichung von 32,5 ° gefunden

Das heißt, wenn wir Wasser mit 32,5 ° schicken, kompensieren die Einlässe in den Räumen durch die Strahler (Heizkörper, Fußbodenheizungen) exakt die Teile (vorausgesetzt, die Heizkurve stimmt - damit die regul gut kalkulieren!).

Was passiert: Der Regler liest die aktuelle Starttemperatur. Und eines von drei Dingen:

a) es ist höher als der Sollwert (die berechnete theoretische Temperatur); / zB 32,5 berechnet / 35 ° beobachtet; Daher sendet der Regler einen kleinen Impuls in Richtung "Ventil schließen" (eine kleine Verschiebung in Richtung schließen).

b) es ist genau: 32,5 ° angefordert / 32,5 ° gemessen: nichts bewegt sich

c) es ist zu schwach: 32,5 ° berechnet, aber 30 ° gemessen; Der Regler sendet einen kleinen Aufwärtsimpuls ...

Und kurze Zeit später (1 oder 2 Minuten) neue Messschleife / mit der berechneten Zeit vergleichen / handeln oder nicht handeln ...

Und so weiter ...

Wenn es zwei Kreisläufe gibt, ist es einfach die Startleitung, die zwei Abzweigungen / 2 V3V / 2 Zirkulatoren und 2 Rückläufe hat, die zusammengeführt werden, bevor sie zum Kessel zurückkehren ...

Jeder Schaltkreis berechnet "seine" Temperatur, jeder V3V realisiert "seine" Mischung ... aber es ist genau das gleiche.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 271 Gäste