Regelung Raumfühler? Thermo-Wasserhähne?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/03/10, 21:38

1) Ja, das Interesse eines ungeregelten Sondenreglers ist das eines Waffeleisenherstellers, den wir im Schrank aufbewahren!

Ich habe natürlich über eine festgelegte Heizkurve gesprochen (und ich habe an Dutzenden von Posts auf verschiedenen gearbeitet forums dazu und wie man sich einstellt, etc ...).

2) Meine Regelung schneidet auch den Zirkulator, wenn die Berechnung der Sonde anzeigt, dass kein Chuaffge erforderlich ist (im Absenkmodus gibt es eine maximale Außentemperaturschwelle und eine maximale Außentemperaturschwelle). . Aber es ist wahr, dass es von den Vorschriften abhängt!

Nehmen wir an, der Zirkulator hält sich bei guter Regelung nicht systematisch. Der "abgesenkte" Modus bedeutet jedoch nicht "keine Heizung", sondern "weniger Heizung", so dass es normal ist, dass der Zirkulator irgendwann arbeitet ...

3) Zusätzlich zu meinem externen Sensor habe ich einen Raumsensor mit Fernbedienung und kann daher problemlos, ohne in meinen Heizraum zu gehen, den "Tag" -Modus außer Kraft setzen (oder die Solltemperatur ändern). Also habe ich die Umstellung sehr früh eingestellt und wenn der Abend dauert, bleibe ich gezwungen (mit dem Risiko, die ganze Nacht zu vergessen und zu gehen!) - es ist ein kleiner Knopf zum Umschalten.

Ich würde sagen, dass jede Programmierung, unabhängig vom System, einen definierten Rhythmus voraussetzt ... Per Definition.

Und wenn ich mich richtig erinnere, haben wir mit Thermostathähnen begonnen: Jeden Tag durch ein Haus zu gehen, um diese Hähne zu "programmieren", ist eine Aufgabe, die nur wenige benötigen ... Ergebnis, wir lassen "offen" (daher) wir regulieren nicht oder nicht viel) ...

4) Das Gleiche gilt für die Beilage oder die anderen Beiträge. Ich erinnere mich nicht, ob es in diesem Draht oder anderswo ist, aber wenn es eine Quelle für andere Beiträge als die Heizung gibt, braucht man natürlich einen Raumsensor, der die Regelung "korrigiert" ...

Es klingt kompliziert und teuer, aber die Fernbedienung, von der ich oben spreche, ist auch der Raumsensor, von dem ich dort spreche, und das Ganze kostet bei Okofen 70 €.

Seien Sie vorsichtig, ich sage nicht, dass es ideal ist, aber es ist nicht so "schrumpffrei" (oder "starr"?), Wie Sie vorschlagen!
0 x
KvonMurphy
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 01/02/10, 12:31
Ort: Elsaß




von KvonMurphy » 18/03/10, 22:07

Ah, welche relevanten und unterstützten Antworten! Vielen Dank an alle! :D

In der Tat scheint der Mehrkreis der intelligenteste zu sein, ich werde sehen müssen, ob er für mich realistisch ist.

Der Außensensor ist bereits vorhanden, nutzen Sie ihn also! Meine Frage betrifft die Innensonde.

Die Heizkurve, die ich anpassen möchte, wird mich amüsieren. Wenn es ein Ökofen ist, weiß ich, dass ich hier gelesen habe : Mrgreen: (Dies wäre sogar ein Argument für Ökofen in Bezug auf beispielsweise einen Guntamatic).

Tatsächlich ist es jedoch der Remote-Befehl, der am flexibelsten und für mich am interessantesten ist! Mit einem Baby, einem Kind in der Grundschule und meinen Bürozeiten ist unser Lebenstempo ziemlich regelmäßig, zumindest was die Abende betrifft.

Was Thermostate betrifft, finde ich es schwer zu verstehen: Sie sollen eine Temperatur regulieren, oder? Mit der brutalen Wärme jener Tage bin ich im Wohnzimmer fast zu heiß, als wir sie bereits abgesenkt hatten. (Oder es ist psychologisch: identische Raumtemperatur, aber mehr Licht, weniger kalte Wände und Böden, Anpassung an die angenehme Außentemperatur vor dem Zurückgehen ...)

Wie hoch wäre die Mindesttemperatur am Ökofen (ohne Kondensation)?
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 18/03/10, 22:36

@Did67
Ich erkenne leicht, dass ich mich zum Anwalt des kleinen Teufels gemacht habe
MAIS
Die Mehrheit der Menschen möchte sich nicht die Mühe machen, ihre Installation zu lernen. Sie wollen nur warm sein und das war's :!:
Wenn alle meine Kunden wie Sie wären, wäre ich im Himmel. Ich stelle jedem, der mich fragt, ohne Probleme Einstellungen, Erklärungen und technische Dokumente zur Verfügung. Das heißt 1X von 10 oder noch weniger!

Die aktuellen (guten) TAs sind nicht mehr einfach alles oder nichts. Sie arbeiten schrittweise, um die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Beispiel: Solltemperatur 20 °
Bis zu 19 ° bei voller Geschwindigkeit; dann 2'30 "zu Fuß 7'30", dann 5'-5 ', dann 7'30 "-2'30" schneiden, um bei 20 ° zum Stillstand zu kommen. Alle 10 Minuten neu berechnet, um die Temperatur so konstant wie möglich zu halten.

Die "hinzugefügten" externen Sonden (nicht im Kessel integriert) schneiden den Zirkulator nur ab, wenn ein TA vorhanden ist. Also zusätzliche Kosten. Für nichts, wenn es schlecht konfiguriert ist (naja, ein Waffeleisen im Schrank, ich mag das Bild : Cheesy: )

Also zwischen dem kleinen alten Mann (in seinem Kopf), der sich nicht berührt, um sich nicht zu verwirren,
der kleine Junge, der keine Zeit hat, mit diesem Bullshit zu verlieren, weil er ihn stößt (!)
und der Idiot, der alles berührt, ohne etwas zu verstehen, und danach gibt es nichts, was geht
besser einfach als kompliziert zu machen.

Das heißt, gut gemacht für all Ihre Beiträge zu Okofen-Kesseln, ermöglicht es mir, klarer über die Pelletheizung zu sehen (keine Anfrage hier).
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/03/10, 22:37

Kyon sagte:

Was Thermostate betrifft, finde ich es schwer zu verstehen: Sie sollen eine Temperatur regulieren, oder? Mit der brutalen Wärme jener Tage bin ich im Wohnzimmer fast zu heiß, als wir sie bereits abgesenkt hatten. (Oder es ist psychologisch: identische Raumtemperatur, aber mehr Licht, weniger kalte Wände und Böden, Anpassung an die angenehme Außentemperatur vor dem Zurückgehen


Dein Wasser ist zu heiß!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/03/10, 22:42

Aumicron sagte:

Andererseits verstehe ich den Vorteil des Entfernens der Thermostatventile in diesem Fall nicht:
Elefant schrieb:
Das Erdgeschoss muss von einem Raumthermostat gesteuert werden (sorgfältig platziert, ohne direkten Einfluss der Sonne) und die Ventile müssen entfernt werden.


Da sie doppelt vorhanden sind und zu niedrig eingestellt sind, fordert der Raumthermostat weiterhin Wärme an.

Tatsächlich sollten sie nicht "entfernt" werden: Die Installation muss von Anfang an so gestaltet sein. Wenn sie vorhanden sind, lassen Sie sie bei max.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 18/03/10, 22:46

KvonMurphy schrieb:Was Thermostate betrifft, finde ich es schwer zu verstehen: Sie sollen eine Temperatur regulieren, oder? Mit der brutalen Wärme jener Tage bin ich im Wohnzimmer fast zu heiß, als wir sie bereits abgesenkt hatten. (Oder es ist psychologisch: identische Raumtemperatur, aber mehr Licht, weniger kalte Wände und Böden, Anpassung an die angenehme Außentemperatur vor dem Zurückgehen ...)

2 Dinge sind beteiligt:
1) Die gefühlte Temperatur ist der Durchschnitt der Lufttemperatur und der Wandtemperatur. Wenn die Wände wärmer sind, muss die Luft bei gleicher Filztemperatur nicht mehr so ​​heiß sein.
2) In einem Heizsystem kommunizieren die verschiedenen Elemente nicht miteinander.
Der Kessel erwärmt Wasser "dumm", wenn er dazu aufgefordert wird (TA oder Ext-Sonde oder Aquastat).
Der Zirkulator drückt "dumm" Wasser, wenn er dazu aufgefordert wird
Der Kühler erwärmt sich, wenn er Wasser erhält (d. H. Wenn der Thermostat ihm Saft gibt).
Daher die Bedeutung des Dirigenten! (Verordnung)
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/03/10, 22:56

Swift 2540 sagte:

Die aktuellen (guten) TAs sind nicht mehr einfach alles oder nichts. Sie arbeiten schrittweise, um die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Beispiel: Solltemperatur 20 °
Bis zu 19 ° bei voller Geschwindigkeit; dann 2'30 "zu Fuß 7'30", dann 5'-5 ', dann 7'30 "-2'30" schneiden, um bei 20 ° zum Stillstand zu kommen. Alle 10 Minuten neu berechnet, um die Temperatur so konstant wie möglich zu halten.


Namen! Preise ...... bitte ... :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 18/03/10, 23:04

Elefant schrieb:Namen! Preise ...... bitte ... :D

Honeywell CM907: ~ 130 € zzgl. Gesetzl.
CM927RF (drahtlos): ~ 200 € zzgl. Gesetzl.

Zum Beispiel sind sie sicherlich nicht die einzigen ...
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/03/10, 08:31

wie auch immer!

Das sind wohl die Einzelhandelspreise?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/03/10, 08:43

Auf der Suche nach Preisen für den CM907 (durchschnittlich 130 Euro, öffentlicher Preis) stieß ich auf ein ziemlich schönes Produkt: den CM67Z aus demselben Honigbrunnen, der Bestellungen drahtlos an Thermostatköpfe sendet, und zwar für einen ziemlich guter Preis, der es erlaubt, die Räume zu regulieren, ohne überall Kabel zu ziehen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 287-Gäste