Holzrahmen - Strohisolierung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Rüstung
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 10/04/08, 21:38




von Rüstung » 14/04/08, 13:35

Vielen Dank für diese ausführlichen Antworten

Nein, es ist auch kein Holzbunker. Es ist notwendig, zwei Stützpfosten zu positionieren, die durch Bretter und Latten miteinander verbunden sind. Für die Abschnitte sogar die vorhandenen Erfolge (ich habe die Seiten nicht mehr im Kopf).


Aber genau.

Wenn der Strohballen auf beiden Seiten des Stützpfostens mehr als 10/15 cm beträgt, wie hier zum Beispiel:

http://bp3.blogger.com/_pC8FvEKqSeI/Rnd ... 7_0005.JPG

Da sehe ich nicht, wie wir die Dampfbremse und dann die Fermacell reparieren können.???

Wo finden wir die Befestigungspunkte, wenn nicht an den Stützpfosten???

Ok, im Falle einer Beschichtung/eines Brenners ist das kein Problem, aber im Falle einer Fermacell-Auskleidung (die es ermöglicht, Platz für die Leitungen/Elektronik zu schaffen) gibt es etwas, das mir ein Rätsel ist



An den Côtes d'Armor gibt es genügend Fachwerkhäuser, sodass Sie sehen können, dass der ursprüngliche Lehm, der die Zwischenräume zwischen den Holzstücken füllt, keine Risse aufweist.
Ihre Beschichtung muss lediglich so geeignet sein, dass sie „flexibel“ bleibt. Wenn Sie eine 100 %ige Zementbeschichtung wünschen, dann riskieren Sie Überraschungen, es sei denn, Sie haben ein Fliesenlegernetz auf dem Stroh. Aber das ist offenbar das, was Sie wollen. Wenn man es hingegen auf die alte Art und Weise mit Kalk macht, gibt es mehr Probleme. Sehen Sie sich bestehende Erfolge an.
Ansonsten können Sie das Ganze mit einer Betonverkleidung abdecken (igitt), aber wenn es ums Schwitzen geht, bla. Der Strohhalm wird ersticken. : Cheesy:


Aber ich möchte nicht wirklich verschmieren überprüfen, direkt unter auf dem Stroh.

Schauen Sie sich die österreichische Technik an, wir beschichten den Regenschutz.

Andererseits haben Sie Recht, in jedem Fall wird es notwendig sein, mit einem Material zu beschichten, das Wasserdampf durchlässt....also nicht auf Zementbasis!


Fermacell ist bekannt für seine besondere Atmungsaktivität und Gesundheitsgesundheit.


Dann sind es eher gute Nachrichten!

Wenn ich von modern spreche, dann im Hinblick auf die Verarbeitung, denn was mich bei allem, was ich an der „Strohkonstruktion“ entdecke, stört, ist die „ländliche“ Seite der Sache (der Geschmack und die Farben ...)

Denn hier ist die Art von Inneneinrichtung, die wir schaffen werden:

http://www.betaplus.com/fr/publications/141/
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 15/04/08, 09:31

Rüstung schrieb:Wenn der Strohballen auf beiden Seiten des Stützpfostens mehr als 10/15 cm beträgt, wie hier zum Beispiel:

http://bp3.blogger.com/_pC8FvEKqSeI/Rnd ... 7_0005.JPG
Da sehe ich nicht, wie wir die Dampfbremse und dann die Fermacell reparieren können.???
Wo finden wir die Befestigungspunkte, wenn nicht an den Stützpfosten???


Ja, anhand des Fotos verstehe ich es tatsächlich besser. In diesem Fall müssen Sie sich anpassen, einen Stützrahmen auf der Innenseite herstellen, indem Sie beispielsweise vertikale Sparren zwischen Boden und Decke blockieren oder die neuen Sparren (oder Metallschienen) mit Metallbügeln an den Stützpfosten befestigen (nicht gut für die Isolierung). aber gut) oder Lamellen,... . Kurz gesagt, Sie müssen Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Natürlich haben Sie zwischen dem Strohhalm und der Fermezelle einen Abstand von einigen Zentimetern, aber das macht nichts, denn so können Sie Ihre Hüllen hindurchführen.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 15/04/08, 10:15

hallo,
die Dampfbremse wird unter Dächern eingesetzt,
An einer Wand ist es nutzlos: Der Regen fällt nicht gegen den Strohballen, wenn bereits eine Holzverkleidung verwendet wird!
auch bei Außendämmung (Spalt zwischen Strohdämmung und Regen-Windschutz-Isolierung) zu sehen.

Daher wird es auf der Außenseite verwendet, auf der Innenseite ist es nutzlos: Stroh ist von Natur aus atmungsaktiv. Daher ist es in diesem Fall einfach, den Dampfbrems-Regenschutz anzubringen.

Ansonsten: Sie müssen nur Kleiderbügel für eine Metallschiene für eine Placo-Trennwand anordnen (igitt), aber das ist ziemlich langweilig... langweilige Arbeit!
es kann aus Holz oder etwas anderem bestehen...

Für Strohballen + oder - groß ist das kein Problem: Wir verdichten sie von Hand, wenn genug davon sind, einfach noch mehr hinzufügen!

Ansonsten gibt es als Abschluss auch Holz, es atmet, der Putz schadet ihm nicht, wenn er auch atmet.
0 x
Phonoton
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 16/05/08, 19:46




von Phonoton » 16/05/08, 21:44

Ich lade Sie ein, einen Blick darauf zu werfen forum Campaillons.

Auch wenn Sie auf Selbstbauer stoßen, deren Gebäude eher im ländlichen Stil gehalten sind, sollten Sie Antworten auf Ihre Fragen haben.

Ich glaube, es gibt in der Bretagne einige Strohkonstruktionen.

http://compaillons.naturalforum.net

a+
0 x
laurent73
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 19/06/06, 23:28
Ort: albert




von laurent73 » 16/05/08, 22:06

Hallo Rüstung,

Zwischen forum Begleiter/Stroh-Ansatz (Geben Sie „Strohhaus“ in Google ein und Sie werden viele Themen und Blogs finden.) Sie werden in der Lage sein, alles zu finden, was Sie wollen.

In der Bretagne gibt es zahlreiche Vereine und Häuser, sodass Sie Techniken testen und vergleichen können (lassen Sie sich nicht unbedingt bei der österreichischen Technik aufhalten).

Ansonsten können Sie in die „letzte Schicht“ fast alles einbauen, was Sie wollen, solange es atmungsaktiv ist.

Viel Glück und Sie werden sehen, dass ein Haus, das atmet (und nicht nur aus Stroh besteht), Lebensqualität bietet ...
0 x
frackma
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 05/06/08, 22:30
Ort: ALES




von frackma » 05/06/08, 22:40

Hallo
Ich habe auch das gleiche Problem wie du, da ich auch ein Strohbauprojekt habe!
Unsere Freunde vom Hameau des Boxis, das ich besucht habe, haben die Lösung gefunden. Drinnen und draußen ist es unmöglich zu wissen, dass es Stroh ist!!!
Schau auf:
http://videoblog.ecoabita.com/index.php ... n-ardeche/
http://www.la-ferme-des-enfants.com/cha ... resent.htm

Sie stellen die Datei „BREBAT“ zur Verfügung, die online heruntergeladen werden kann und eine Fülle von Informationen enthält ...

Es ist ein großartiges, gut durchdachtes Projekt!

A ++
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 167-Gäste