Oops Strom zu lösen!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 06/09/10, 15:32

Hier habe ich mir nach monatelangen Tests des Hochspannungsteils die Zeit genommen, den Zusammenbau fertigzustellen, um sicherzustellen, dass er nicht nach ein paar Tagen durchbrennt.

Hier ist ein erstes Diagramm funktional ein sehr einfacher kleiner Zaunalarm. Es ist nicht nur eine Idee, sondern eine Montage, die funktioniert (ich habe es getestet)
Bild

Bei diesem ersten Schema ist kein SMS-Versand oder irgendetwas High-Tech erforderlich. Nur ein Relais, das hängen bleibt, wenn am Zaun kein Impuls mehr vorhanden ist.
Die Komponenten sind sehr häufig und fast überall zu finden (am schwersten zu finden sind wohl die Leistungswiderstände im Hochspannungsteil)

Grelinette, wenn du Interesse hast, kann ich dir einen funktionsfähigen Prototyp mit Box usw. anfertigen. Bei Bedarf kontaktiere mich per PN.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 06/09/10, 17:08

Sehr gut !!
Da es sich aber um Hochspannungsimpulse handelt, können wir Kondensatoren verwenden!
Bei Wechselstrom oder Impulsen können Kondensatoren als Spannungsteiler mit geringerer Verlustleistung verwendet werden.
Die Hochspannungs-HT-Widerstände können durch Kondensatoren ersetzt werden, die für den gleichen Strom ausgelegt sind, ungefähr den Wert des 200-nF-Kondensators dividiert durch das Verhältnis der Spannungen, den des Zauns (5000 V?) zu dem von La1 im Schutz (welcher Wert, 10 bis 40 V??), d. h. etwa 500-mal niedriger, also einen Kondensator von 0,4 nF = 400 pF, indem einige Kondensatoren in Reihe geschaltet werden, die weniger schwer zu finden sind.
Zum Beispiel zehn 4700pF 500V-Kondensatoren in Reihe für 0,3 €

conrad.fr/cond_ceram_47nf_500v_z5upas_5mm_a_48674_49083_841522_123217

Wir müssen in der Lage sein, die 220 nF zu reduzieren und sehr kleine Kondensatoren einzusetzen, die nur wenige pF betragen und von Hand aus Kupferplatten und Isolierung hergestellt werden.

Aber wenn in der Nähe ein Blitz einschlägt, 1 oder 2 Einschläge pro km2 und pro Jahr, bin ich von der Widerstandsfähigkeit von La1 und den anderen nicht überzeugt, angesichts meiner Erfahrung mit Blitzeinschlägen über 40 Jahre und immer noch nur in Häusern (Alarmanlagen, VMC und direkter Blitzeinschlag, der den Stromzähler und Leistungsschalter, den Kühlschrank, die Wärmepumpe usw. in Brand setzte, verbrannte, aber nicht den Fernseher oder den Computer!!!).
Varistoren erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen indirekte Blitze für meine Alarme und VMC.
Eine induktive Verbindung (dünner Draht in einer Spule mit weit auseinander liegenden Windungen) vor dem Varistor oder La1 schützt ziemlich gut vor Blitzschlägen, da Blitze sehr schnell sind und induktive Zonen mit geringer Kapazität nicht schlecht durchqueren, selbst nach wenigen Windungen, die Millionen Volt betragen Es wurde festgestellt, dass der Blitz stark reduziert ist!!
Abschließend ist dies meine Erklärung für das Überleben meines Laptops und meines Fernsehers am Ende langer verdrillter Kabel, während ein Blitz große Metallmassen wie meinen Kühlschrank oder die Wärmepumpe mit ihren Rohren traf, sie schmolz und in Brand setzte!!
Die Steckdose meines Laptops hat überlebt wurde durch einen Blitz unterbrochen, Beweis dafür, dass sie 1 Million Volt, eine Mikrosekunde, passieren sah!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 06/09/10, 17:21

Der Diebstahl von Elektrozaunpfosten wird zur Katastrophe

Ich habe oben ein Projekt, das auf GSM basiert

Ich habe es mit billigen Telefonen versucht, die einen Anschluss haben, um sie als Modem zu verwenden: Das Problem ist, dass sie alle unterschiedlich sind und nie sehr lange verfügbar sind ...

Ich bevorzuge kein Telit-GSM-Modul, das es bei Lextronic gibt: Es ist etwas teurer als ein 20-Euro-Telefon, aber gut dokumentiert und einfacher

Sie benötigen nicht unbedingt ein Abonnement, um jeden Monat zu bezahlen: Sie können mit einer Mobilfunkkarte zufrieden sein und alle 6 Monate eine Karte bezahlen, damit sie die Anrufe entgegennimmt: Sie müssen nur den Zaun anrufen, um zu erfahren, ob die Karte in Ordnung ist

Im Falle eines Diebstahls enthält das Modul eine Aufladekartennummer, um Guthaben aufzuladen und eine ganze Liste von Nummern anrufen zu können

Natürlich muss das GSM-Modul in einen stabilen Zaunpfahl integriert werden, damit der Dieb das Ganze mitnimmt: Befindet sich die Diebstahlsicherung in einer separaten Box, macht der Dieb alles kaputt

Nebenbei löse ich ein weiteres Problem: Die Zaunpfähle sind immer zu klein: Man kann keine große Batterie hineinstecken: Man müsste spezielle kleine Batterien kaufen... wohingegen es mit sehr großen Traktorbatterien sehr gut funktioniert, die etwas müde sind und den Traktor nicht mehr starten...

Der große Zaunpfosten ist schwer und erschwert die Aufgabe des Diebes ein wenig

Das Photovoltaik-Panel ist eine Idee, aber wenn das Problem des Diebstahls auftritt, ist es besser, die Batterien weiterhin zu transportieren
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 06/09/10, 17:29

Die Spannung am Draht zu messen ist kein Problem: Ich messe an der Primärseite des Transformators, der im Zaunpfosten ist

Die Primärspannung unterscheidet sich stark, wenn die Sekundärspannung auf Normalspannung ansteigt oder wenn der Draht kurzgeschlossen ist

Außerdem wird bei meinem Lieblingsdiagramm, wenn der Draht nicht kurzgeschlossen ist, ein Großteil der Energie des Impulses zum Kondensator zurückgeführt und steht für den nächsten Schuss zur Verfügung ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 285 Gäste