Wie nicht zu verderben Heizung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dirk Pitt
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von Dirk Pitt » 13/08/10, 11:44

du hast auf jeden Fall Recht.
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oiseautempete
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von oiseautempete » 13/08/10, 11:56

bernardd schrieb:Wenn sich dieses Haus in Avignon befindet, lohnt es sich angesichts der geringen Anzahl kalter Tage und der Menge an Sonne im Winter eher, in Solarthermie zu investieren als den Heizkessel zu wechseln oder eine Isolierung einzubauen.

Für die Sonne zweifellos, aber manchmal weht ein eisiger Wind, der eine Woche lang anhalten kann, und wir haben in den letzten Jahren auch festgestellt, dass es in diesen Gebieten mehr Schnee gibt und es im Winter fast genauso kalt ist wie im Elsass: Klimawandel? : Lol:
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bernardd
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von bernardd » 13/08/10, 12:09

oiseautempete schrieb:Zweifellos wegen der Sonne, aber manchmal weht ein eisiger Wind, der eine Woche lang anhalten kann


Genau, wie der Mistral, der der Rhone folgt und aus der Schweiz kommt, wo er Kuss genannt wird...

Aber wenn diese Winde wehen, gibt es Sonne, und das ist der große Vorteil von Vakuum-Wärmesensoren, die auch bei kaltem Wetter weiter heizen.

Darüber hinaus kann eine Windkraftanlage effizient produzieren, da der Wind regelmäßig weht.
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sspid14
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von sspid14 » 13/08/10, 13:11

Für mich ist es am besten, zunächst die Stellen zu dämmen, an denen eine Dämmung einfach oder zumindest nicht zu teuer ist.

Dann müssen Sie sich ohne Investitionen wärmer kleiden und die Anzahl der beheizten Wohnräume begrenzen. Bei mir zu Hause nutzen wir im Winter das kleine Badezimmer und das größere, die Räume werden nur für die Minuten vor dem Schlafengehen geheizt (morgens aber manchmal etwas kalt), überall im Haus sind die Türen geschlossen (die Wäscherei). Zimmer, Flur und Küche bleiben kälter). So bleiben tagsüber nur das Wohnzimmer und das Esszimmer, die nicht durch eine Tür getrennt sind, beheizt (nachts und bei längerer Abwesenheit reduzieren wir die Temperatur aber dennoch).

Durch die Installation eines Pelletofens können Sie Ihre Wohnräume heizen. Gibt es nicht „grüne Kredite“, die Ihnen bei der Investition und der Verteilung Ihrer Zahlungen helfen, wenn Ihre Heizeinsparungen eintreffen?

Auch Solarthermie kann sinnvoll sein, wenn damit gleichzeitig das Dach gedämmt werden kann.

Eine Wärmepumpe sollte meiner Meinung nach bei Ihnen zu Hause vermieden werden.
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dedeleco
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von dedeleco » 13/08/10, 17:41

Um unnötige und teure Ausgaben zu vermeiden, ist es notwendig, die sehr erheblichen und kostengünstigen Einsparungen klar von den viel kleineren und manchmal sehr teuren Einsparungen zu unterscheiden.
Bevorzugen Sie vernünftige Lösungen, die klar und kostengünstig sind.
Avignon ist nicht kalt, aber mit einem schrecklichen Mistral, aber oft sonnig!!
Die sehr alten Häuser mit dicken Mauern waren bei der durchschnittlichen jährlichen Erdtemperatur von 13°C nicht kalt, so dass wir im Winter bei 13°C leben konnten, ohne Heizung oder allzu große Probleme!!
Heizen sollte also günstig sein, halb so teuer wie in Nordfrankreich, sonst großer Grundfehler, günstig zu reparieren!!

Entfernen Sie also zunächst die Zugluft, indem Sie die Fenster mit Dichtungen abdichten und die verbleibende Zugluft mit einem Thermometer oder einem dünnen Blatt Papier feststellen!
Der Austausch von Fenstern ist weniger notwendig und ästhetischer, sodass Sie bei der Investition eine große finanzielle Ersparnis erzielen können.
Wenn es in einem Raum einen Kamin gibt, denken Sie darüber nach Installieren Sie eine Falltür, die diesen Schornstein verschließt, denn die Luftmenge, die durch einen Schornstein austritt, mit oder ohne Wind, ist schrecklich!!!
Suchen Sie nach Luft- und Wasserlecks im Dach und Dachboden. Nasse Isolierung ist schlimmer als keine Isolierung!!

Ohne Undichtigkeiten, in Avignon, in Avignon dürfen 13 bis 10°C nicht unterschritten werden, ohne Heizung!

Anschließend ist es am günstigsten, die bestehende Heizung zu verbessern:
vor der Betriebszeit (sehr abhängig von der Betriebsart), Die Effizienz des Kessels hängt von der Temperatur der aus dem Schornstein austretenden Gase ab!!
Je niedriger die mögliche T, desto besser ist der Wirkungsgrad. Messen Sie diese Temperatur daher sorgfältig in den verschiedenen Betriebsphasen des Kessels.
Wir dürfen keinen zu heißen Rauch durch den Schornstein nach draußen schicken, 110 bis 150°C, max.

Wie groß ist die Leistung des Kessels, des Brenners, gibt es eine Anpassung zwischen beiden?
Sie müssen die Leistung des Brenners reduzieren, wenn er zu hoch ist, anstatt ihn zu ändern, sehen Sie sich die Anweisungen im Internet oder anderswo an, messen Sie die Aufheizzeit des Kessels zwischen Min. und Max. Messen Sie die Temperatur des Wassers in Richtung der Heizkörper muss an die Außentemperatur angepasst werden. !!
Sind die Warmwasserleitungen isoliert?
Ist der Kessel isoliert, ansonsten mit Glaswolle umgeben? Messen Sie Ihre Außentemperatur.
Gibt es einen Thermostat, der die Temperatur des zu den Heizkörpern austretenden Wassers regelt, was von entscheidender Bedeutung ist?
Wenn nichts, bauen Sie einen solchen Thermostat für 15 € ein!

Die Einsparung kann enorm sein, denn sonst schickt der überhitzte Kessel alle heißen Gase in den Schornstein, völlig verschwendet!!!
Sollten wir in der Lage sein, diese Temperatur je nach Bedarf anzupassen?
Ich habe moderne Heizkessel ohne diese Möglichkeit gesehen, eine allgemeine Absurdität, auch wenn der Wirkungsgrad auf dem Papier gut ist, in der Realität jedoch nicht.
Verfügt der Kessel über einen Überhitzungsschutz?
entscheidend !!

Die Betriebszeit des Heizkessels ist nicht die des Brenners, der in Schüben arbeitet und gerade lange genug ist, um die Temperatur des Warmwassers im Heizkessel aufrechtzuerhalten, sondern die des im Heizkessel zirkulierenden Warmwassers.
Der Thermostat im Haus, der die Regelung übernimmt, muss über eine einstellbare Amplitude zwischen der maximalen Stopptemperatur und der minimalen Starttemperatur verfügen, um zu vermeiden, dass der Kessel zu oft gestartet wird und der Kessel nach seiner vollständigen Abkühlung im Stoppzustand vollständig aufgeheizt wird.
Dieser sich wiederholende Abfallkreislauf bei der vollständigen Wiedererwärmung des Kessels ist ein Unding.
Umgekehrt ist es auch absurd, ständig heißes Wasser in den Heizkörpern zirkulieren zu lassen, insbesondere wenn es nicht kalt ist.
Viele Ratschläge zur Verwendung komplexer Thermostate beziehen sich auf moderne Heizkessel, die diese Möglichkeiten, die mit einem einfachen, aber einstellbaren Thermostat erreicht werden können, nicht berücksichtigen.


Ich habe vergessen: Sie reden davon, Holz in den Heizkessel zu geben. Bei besagtem Kessel habe ich den Brenner am Boden des Heizkörpers und 50 cm darüber eine Art Luke, die ins Innere des Heizkörpers führt. Bedeutet das, dass ich das Holz direkt durch diese Luke stecken kann? Wie entsorgt man Asche?

Mit Holz ausgestattet, hatte dieser Kessel anstelle des Brenners eine Tür mit einem Rost an der Unterseite und einem Aschenbecher zur Aufnahme der Asche.
Die Klappe am Heizkörper dient nicht zum Einlegen des Holzes, sondern zum Reinigen.
Bei Holz muss man den Brenner ausbauen und den ursprünglichen Platz wieder einsetzen. Vielleicht hat derjenige, der den Brenner eingesetzt hat, den Adapter für das Holz, den Grillhalter und den Aschenbecher behalten.
Versuchen Sie andernfalls, es zu finden, zum Beispiel an einem ähnlichen Schrottkessel??

Schließlich sind Stadtgas, Heizöl und Pellets preislich recht ähnlich.
Solarenergie ist möglich, aber die Investition ist erheblich und wie bei Wärmepumpen ist die Gefahr eines Betrugs zu befürchten. Daher müssen Sie die Technik gut kennen, um Fehler zu vermeiden.

Wir tauschen den Kessel oft aus, um den Wirkungsgrad um maximal 20 % zu steigern, und wenn grundlegendere Fehler nicht behoben werden, gewinnen wir manchmal nicht viel!!

Der Wirkungsgrad eines großen alten Kessels kann verbessert werden, wenn wir darauf achten, dass sein Wärmetauscher nicht überlastet ist (geringe Leistung) und daher die Temperatur der Austrittsgase zum Schornstein niedrig ist und wir unsere Zeit nicht mit dem Heizen und Kühlen verbringen unnötig, ständig!!
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bernardd
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von bernardd » 13/08/10, 19:14

Sie haben Recht, die Vermeidung von Luftlecks ist die Grundlage für Komfort.

Da aber die Anzahl der aufeinanderfolgenden Tage ohne Sonne sehr gering sein muss (kommt das in Avignon 5 aufeinanderfolgende Tage ohne Sonne vor?), wird der Heizkessel ohnehin nur sehr wenig arbeiten.

Priorität hätte für mich daher die Solarthermie, wobei eine Warmwasserreserve von ca. 3 bis 4 Tagen ausreichen würde.

3m2 Sensoren für weniger als 400€, finde ich nicht sehr teuer. Und die Stromversorgung über PER-Röhren ist kostengünstig und möglicherweise einfach selbst durchzuführen. Mit 12 m2 Sensoren dieses Typs (1600 €) müssen wir bereits alle Ausgaben für Warmwasser einsparen, abgesehen von einem strengen Winter und einem Großteil der Heizung.

Und im darauffolgenden Jahr das Gleiche, überhaupt keine Heizung?
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Dirk Pitt
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von Dirk Pitt » 13/08/10, 19:25

dedeleco schrieb:Die Betriebszeit des Heizkessels ist nicht die des Brenners, der in Schüben arbeitet und gerade lange genug ist, um die Temperatur des Warmwassers im Heizkessel aufrechtzuerhalten, sondern die des im Heizkessel zirkulierenden Warmwassers.

Die Betriebszeit des Kessels ist die des Brenners, also die Zeit, in der der Brennstoff verbrannt wird.

dedeleco schrieb:Der Thermostat im Haus, der die Regelung übernimmt, muss über eine einstellbare Amplitude zwischen der maximalen Stopptemperatur und der minimalen Starttemperatur verfügen, um zu vermeiden, dass der Kessel zu oft gestartet wird und der Kessel nach seiner vollständigen Abkühlung im Stoppzustand vollständig aufgeheizt wird.
Dieser sich wiederholende Abfallkreislauf bei der vollständigen Wiedererwärmung des Kessels ist ein Unding.
Umgekehrt ist es auch absurd, ständig heißes Wasser in den Heizkörpern zirkulieren zu lassen, insbesondere wenn es nicht kalt ist.
Viele Ratschläge zur Verwendung komplexer Thermostate beziehen sich auf moderne Heizkessel, die diese Möglichkeiten, die mit einem einfachen, aber einstellbaren Thermostat erreicht werden können, nicht berücksichtigen.


Die Alles-oder-Nichts-Regelung per Raumthermostat haben wir vor 20 Jahren gemacht.
Die Regelung der Wassertemperatur im Kreislauf durch einen externen Fühler hat sich inzwischen als überlegen erwiesen und beinhaltet die Abschaltung der Umwälzpumpe, wenn die Heizung nicht mehr benötigt wird.
Eine proportionale Steuerung über ein Dreiwegeventil und einen externen Fühler ist nicht speziell für moderne Heizkessel gedacht, kann aber bei jeder Wärmeerzeugung eingebaut werden.
Es ist notwendig, die Wärmeerzeugung (Kessel) von der Regelung der Heizkörper zu unterscheiden. :!: :!:
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bernardd
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von bernardd » 13/08/10, 22:15

Und wenn es notwendig ist, die Warmwasserspeicherung zu erhöhen, gibt es einen Grund:
http://www.arsilac.com/fr/arsilac-liste ... dFam=CUVES

zum Beispiel 3 Tage dauern...
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dedeleco
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von dedeleco » 14/08/10, 00:08

Für solare Warmwasserbereitung und Hausheizung mit praktischer Umsetzung, die nicht zu teuer ist, lesen Sie zunächst sorgfältig durch:
https://www.econologie.com/forums/post174987.html#174987
Tigger beispielsweise nicht zu teuer.
Wenn dieser Kessel im Sommer für einen Warmwasserspeicher betrieben wird, wird dieser große Kessel mit unbekannter Effizienz sehr häufig gestartet und gestoppt, nur um den Speicher zu erwärmen (wenn der Thermostat mit kleiner T-Differenz zwischen Hoch und Tief nicht häufiger einstellbar ist). ) ist sehr teuer, viel teurer als ein Elektrospeicher, und eine einfache Solarheizung in Avignon ist eine große Ersparnis!!!

Auch wenn es nicht sehr kalt ist, darf der Kessel nicht ständig mit sehr heißem Wasser zirkulieren, denn wenn er nicht isoliert ist (Kessel und Rohrleitungen), verliert er fast umsonst viel Wärme und muss daher nicht in Betrieb genommen werden lang, um die Wärmekapazität der dicken Wände des Hauses zu nutzen, die wahrscheinlich eines Tages Wärme speichern kann.
Die andere entgegengesetzte Lösung besteht darin, kontinuierlich kaum heißes Wasser zirkulieren zu lassen, gerade so viel, dass es heizt, und zwar mit möglichst geringem Verlust dank dieser niedrigen Temperatur.
Die beste Lösung liegt nicht auf der Hand und hängt vor allem von der Betriebsweise des Kessels und seinen Möglichkeiten, mit geringer Leistung zu arbeiten, und den von dieser Leistung abhängigen Verlusten ab.
So hat ein alter, großer Holzkessel, der mit einem Ölbrenner umgebaut wurde, eine hohe Leistung und wenig Kapazität, um mit niedriger Leistung zu arbeiten, so dass er das Wasser im Kessel unnötig stark erhitzt, wenn der Brenner ständig läuft und die Gase zu heiß aus dem Schornstein austreten Dabei wird die meiste Energie des Heizöls in den Schornstein abgegeben. hohe Heizkostenrechnung.
Derselbe Kessel mit einem Brenner, der intermittierend heizt (so weit wie möglich) und durch einen Thermostat reguliert wird, der die Wassertemperatur auf dem erforderlichen Wert hält, wird viel weniger heißes Gas in den Schornstein leiten und die Effizienz wird sich deutlich verbessern.

Messen Sie daher die Temperatur der aus dem Schornstein austretenden Gase in den verschiedenen Zyklen des Kessels: Grundsätzlich darf sie niemals 150 °C überschreiten.!!
Die Regulierung der Temperatur des zirkulierenden Wassers ist unerlässlich.
Überprüfen Sie, ob der Kessel diese Regelung gewährleistet, was bei einem einfachen Holzkessel (ohne Regulierung dieser Temperatur) nicht sicher ist, oder das Holz wird durch einen Ölbrenner ersetzt, der durch den Thermostat im Haus geregelt wird, was absurd ist und enorme Verluste verursacht sehr geringer Wirkungsgrad durch Überhitzung ohne Kontrolle der Temperatur des Wassers im Kessel, das mehr oder weniger kocht,
Diese alten Holzkessel ohne Regulierung hatten Wasser, das zu kochen begann, wenn zu viel Holz verbrannt wurde, aber ihre hohe Masse erlaubte ihnen, Widerstand zu leisten.
Überprüfen Sie also, ob der Brenner über einen Thermostat verfügt, der auf der Wassertemperatur und nicht auf der Temperatur im Haus basiert!!!
Andernfalls kann das Wasser stundenlang kochen, bevor das Haus warm ist.
Überprüfen Sie, ob eine Umwälzpumpe vorhanden ist und ob sie stoppt, wenn die Heizung durch den Hausthermostat usw. gestoppt wird.
Die Aufheizzeit des Boilers ist die Zeit, in der das Wasser erhitzt wird und zirkuliert. Sie ist unabhängig von der Betriebszeit des Brenners, der schrecklich überhitzt und Wärme an den Schornstein verliert, wenn er heizt, solange der Boiler sein Wasser erhitzt!!

Moderne Mikroprozessor-Heizkessel steuern dies ohne Bedenken, aber wenn das Haus oder die Anlage sehr andere thermische Eigenschaften als ein typisches Haus hat (oder wenn der Klempner damit nicht vertraut ist), kann es zu Problemen kommen. Fehlfunktionen, ohne es zu merken, da die Einstellungen anders sind nicht zugänglich oder verständlich!
Darüber hinaus ist die proportionale Regelung viel komplexer, insbesondere wenn ein externer Fühler für die Vorhersage plötzlicher Temperaturänderungen zuständig ist!!

Die Kesselbetriebszeit ist die des Brenners, also die Zeit, in der der Brennstoff verbrannt wird.

Dieser Satz zeigt das Unverständnis über den Betrieb eines Heizkessels und die unterschiedlichen Zeiten: die für die Erwärmung des Wassers im Heizkessel, dann die für die Erwärmung des Hauses durch die Zirkulation dieses heißen Wassers, viel länger!
Wenn Sie heizen, während der Brenner ununterbrochen läuft, bis das Haus heiß ist, beginnt das Wasser im Boiler zu kochen, lange bevor das Haus heiß ist, was zu einer großen Verschwendung führt!!
Ich habe in meiner Familie gesehen, dass eine Heizung, die weniger als 10 Jahre alt war, ein Problem verursachte, das so weit ging, dass meine Schwiegereltern eine gute, moderne Regelung aufgegeben haben, um die fehlende Regelung mit einem Betriebsmodus mit fester Leistung vorzuziehen, wie bei einem alten Holzkessel !!! Völlig absurd!!
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von dedeleco » 14/08/10, 00:26

Antworten auf :
Ich verstehe diesen Teil Ihrer Nachricht nicht: „Wenn wir am Anfang Pech haben, können wir mit einem leistungsstarken Kessel den Faktor 2 erreichen, aber mit einem zu kleinen Wärmetauscher, wie es bei alten Kesseln der Fall ist!!!“

Ein Heizkessel verfügt über einen Brenner, der heiße Gase liefert, die dann zu einem Wärmetauscher geleitet werden, um das Zentralheizungswasser zu erhitzen.
Wenn der Kessel leistungsstark ist und einen unterdimensionierten Wärmetauscher hat (zu klein, leicht bei dickem Gusseisen), kühlen die Gase auf diesem Gusseisen nicht ausreichend ab (obwohl es sehr schwer und dick ist) und treten sehr heiß aus, wodurch die Energie verschwendet wird Heizöl im Schornstein ist vergeblich, wenn die Temperatur dieser Gase zu hoch ist (mehr als 150°C, am besten nahe 110°C).
Es reicht aus, die Heizleistung zu reduzieren, entweder direkt am Brenner oder durch intermittierenden Betrieb dieses Brenners, um zu verhindern, dass die Gase zu heiß aus dem Wärmetauscher austreten. Wir geben ihnen gerade genug Zeit, diesen Wärmetauscher durch den Thermostat nach Bedarf zu erwärmen. die stoppt, wenn der Wärmetauscher zu heiß ist!
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