Heizen mit Holz: warum und wie? Rekord

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 08/02/10, 14:06

Sicher. Und doch war er dort (ich habe vor zwei Jahren Daten gesammelt) für eine Vergleichstabelle!

Ich habe sogar die Referenz: Tests 022/05 und 023/05 und 024/05 (PESK08, PESK 16 und PESK32).

Aufgrund des Waschens haben sie tatsächlich die niedrigsten Partikelemissionsraten (dies war eines meiner Auswahlkriterien), aber immer noch nicht Null:

- von 4 bis 6 mg / MJ bei Nennleistung

oder immer von 8 bis 13 mg / m3 (bei 10% trockenem O²) bei Nennleistung.

Und der Verbrauch von Pellets muss dann berechnet werden, in dem Wissen, dass der Kesselwirkungsgrad für den PESK 100,6 bei 15% (im Vergleich zum PCI) getestet wurde; 6 mg / MJ Partikel (oder 13 mg / m3); 2 mg / MJ organische Verbindungen; 71 mg / MJ NOx und 21 mg / MJ CO (alle bei Nennleistung).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79391
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11076




von Christophe » 15/02/10, 17:30

Interessant zu wissen: https://www.econologie.com/la-torrefacti ... -4238.html

Durch Rösten hergestellte Biokraftstoffe

Durch Rösten, das Verfahren zum Rösten von Kaffeebohnen, könnte der Energiegehalt der wichtigsten britischen Energiepflanzen um bis zu 20% erhöht werden. In der Tat haben Wissenschaftler der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Leeds das Verhalten von Pflanzen untersucht, die speziell für die Energieerzeugung kultiviert wurden, nachdem sie geröstet wurden.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

Bemerkungen




von dedeleco » 20/03/10, 02:21

Ich habe Seite 1 von christophe gelesen:
im Gegensatz zu Heizöl, das fast überall auf der Erde gleich ist!).

Meine Lungen, mit dem Fahrrad an den Küsten, zwischen der Region Paris und PACA, stimmen nicht überein, da der Schwefelgehalt im gelieferten Kraftstoff sehr unterschiedlich ist !!
In der VAR verlassen sie den Schwefel und er verbrennt die Lunge wie vor dreißig Jahren und mehr in der Region Paris !!!!
Ansonsten möchte ich die verschiedenen Regulierungstexte DTU und AFNOR finden, um zu wissen und zu verstehen, wie sie ablaufen und was vergessen wird.
Das Geheimnis lässt vermuten, dass sie versuchen, Unsinn zu verbergen !!!!
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 23/03/10, 09:43

Ein interessanter Artikel über Holz im letzten für die Wissenschaft:
http://www.pourlascience.fr/ewb_pages/f ... -24688.php

Es zeigt die große Menge an Holz, die in Frankreich noch nicht genutzt wird und die er auf 30 bis 40 Millionen m3 schätzt, von denen 20 ohne Schwierigkeiten verwertbar sind.

Dies berücksichtigt wiederum nicht die Überreste des Beschneidens und der Pflege von Gärten und anderen städtischen Grünflächen, die ich auf 0,5 t pro Wohnung in meiner Region schätze (20000 t Grünabfall für 40000 Wohnungen), d. H. 15 Millionen Tonnen in Frankreich.

Wir hätten daher in Frankreich mehr als 1 t Biomasse pro Gehäuse von durchschnittlich 100 m2 oder 5 MWh verfügbarer Energie zur Verfügung.

Mit zusätzlicher Solarthermie können wir in Frankreich unabhängig und neutral heizen, ohne Strom oder fossile Brennstoffe.

Dies würde den Stromverbrauch in Frankreich um mindestens 1/3 senken und somit den Bau von Kraftwerken ermöglichen.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 23/03/10, 13:53

Bernardd, Sie hatten einen guten Lobbyisten gegen AREVA :D

Ganz im Ernst, bin völlig einverstanden, aber unsere Führer sind taub, so ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79391
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11076

Betreff: Bemerkungen




von Christophe » 23/03/10, 14:08

dedeleco schrieb:In der VAR verlassen sie den Schwefel und er verbrennt die Lunge wie vor dreißig Jahren und mehr in der Region Paris !!!!
Ansonsten möchte ich die verschiedenen Regulierungstexte DTU und AFNOR finden, um zu wissen und zu verstehen, wie sie ablaufen und was vergessen wird.
Das Geheimnis lässt vermuten, dass sie versuchen, Unsinn zu verbergen !!!!


Interessanter Hinweis ...

Es ist möglich, dass es (geringfügige) Unterschiede von einer Raffinerie zur anderen gibt, aber der Straßendiesel wird (normalerweise) überall in Frankreich geliefert ...

Sind Sie sicher, dass es keine Touristen waren? (Die Qualität von Diesel in Osteuropa zum Beispiel macht ihn nicht kompatibel mit HDIs, die nicht mehr "rot" arbeiten können ... bruchsicher)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/03/10, 14:41

Christophe schrieb:Interessant zu wissen: https://www.econologie.com/la-torrefacti ... -4238.html

Durch Rösten hergestellte Biokraftstoffe

Durch Rösten, das Verfahren zum Rösten von Kaffeebohnen, könnte der Energiegehalt der wichtigsten britischen Energiepflanzen um bis zu 20% erhöht werden. In der Tat haben Wissenschaftler der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Leeds das Verhalten von Pflanzen untersucht, die speziell für die Energieerzeugung kultiviert wurden, nachdem sie geröstet wurden.


Ja, es wird viel über "Pellets der 2. Generation" gesprochen, die beim Rösten von organischen Materialien entstehen.

Mit den Hauptvorteilen einer höheren Energiedichte (in Volumen und Gewicht), daher einer Verringerung des Speicherproblems und einem Vorteil in Bezug auf den Transport (signifikant über große Entfernungen). Und vor allem Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit ... ("empfindlicher" Punkt herkömmlicher Pellets).

Wie immer bleibt Frankreich (meines Wissens) zurück.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 23/03/10, 15:10

Für Christophe litt Heizöl im Var am Meer !!!!
Mit dem Fahrrad ändert der Ursprung dessen, was wir an den Küsten atmen, nichts an den Empfindungen, die von zu Hause oder vom Auto kommen.
Selbst auf einem Fahrrad ist es irritierend und gefährlich, den Dieselkraftstoff zu atmen, der aus einem Loch im Tank auf die Straße gefallen ist und kilometerweit an der Küste geleert wurde, auch ohne Schwefel !!!! (jüngste Erfahrung !!)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79391
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11076




von Christophe » 23/03/10, 15:47

Ah ja das Heizöl ok ... der Schwefelgehalt muss effektiv von der Raffinerie und der Rohölquelle abhängen.

Ich dachte du redest NUR über Heizöl ...

Wir sollten in der Lage sein, diese regionalen Unterschiede in Bezug auf Schwefel in den Dokumenten von Afsse, Citepa, Ademe oder INRETS zu sehen ...

Hier ist eine: Verschmutzung in Frankreich nach Regionen
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 23/03/10, 16:49

Vielen Dank für diese nützliche Information, SO2: Var 2000 Tonnen, Bouches du Rhone 95000 Tonnen gegen die Hälfte für die Region Paris in SO2, aber umgekehrt für Stickoxide!
Es ist 1/500 des freigesetzten CO2, und die PACA-Region mit ihrer Sonne und ihren Wäldern schmerzt genauso wie die Pariser Region mit CO2. schockierend !!!

Aber meine Nase und meine Lunge beim Treten mit Begeisterung in schönen Rippen reichen aus, um lokal und subjektiv zu messen !!
Holz, das in einem schlechten Schornstein (normalerweise) stark verbrannt wurde, verbrennt die Lunge viel weniger.
Schließlich bin ich immer wieder erstaunt über die Menge an Holz, die im Freien verrottet oder verbrannt wird und zur Einsparung von Atomkraft und CO2 verwendet werden kann.
Energie ist nicht teuer beim Sammeln von Holz und Gartenabfällen !!
Es fehlen die Hauskessel, nicht teuer, weil in großen Stückzahlen verkauft, richtig, automatisch verbrannt, alles mögliche Holz, nicht nur Pellets, sondern Gartenabfälle, Hecken, zerkleinert und Baumstämme!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 338-Gäste